Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km

Diskutiere Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
  • Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #1

Pioneer

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein Toledo 1M 1.9 TDI MJ 2001 / 110 PS und ein Toledo 1M 1.9 TDI MJ 2004 / 130 PS PD. Deshalb werde ich in diesem Bericht auch vergleichen.

Motor / Getriebe:

Der 2.0 TDI zieht das Auto im Zusammspiel mit dem DSG souverän nach vorn. Im "S"-Modus des DSG könnte man es auch "brachial" nennen. Und das obwohl ich mich noch sehr zurückhalte. Nicht mehr als 3500 U/min und auch kein Vollgas.

Der 2.0 TDI verzichtet im Gegensatz zum 1.9 PD auf den Schlag ins Kreuz bei 1900 U/min und beschleunigt harmonischer. Das liegt aber nicht daran, dass dem 2.0 ab 1900 U/min die Leistung fehlt, sondern daran, dass das Turbo-Loch unterhalb dieser Drehzahl wesentlich weniger ausgeprägt ist, als beim 130 PS PD.

Motor und Fahrgeräusche sind im Innenraum deutlich weniger laut als im 1M. Das liegt sowohl am weniger nagelnden Lauf des 2.0 TDI als auch an der besseren Geräuschdämmung.

Auch nach 500 km im eigenen Auto und etlichen Fahrsituationen bleibe ich dabei: Das DSG ist eine Wucht und Automatikgetrieben als auch Schaltgetrieben haushoch überlegen. Je nach Laune, Verbrauchs- und Leistungswunsch fährt man halt D, S oder Tiptronic. Das richtige Programm ist auf jeden Fall dabei. Das D-Programm lernt auch. Fährt man forsch, schaltet es nach einer Weile deutlich später, fährt man langsam ist man schon bei 60-70 im 6. Gang. Die von einigen bemängelte Denksekunde kennt nur das D-Programm, das spritsparend erst fast im Stand den 1. Gang wieder einlegt. Allerdings wird sich nur ein Fahrer in sportlicher Stimmung dran stören und der sollte den Hebel besser noch eine Raste nach hinten ziehen. Nach meiner Heimfahrt eben auf der A57 im Stau ist klar: Ein Schalter kommt mir nicht wieder ins Haus.

Fahrwerk, Lenkung, Bremsen:

Ich hatte schon nach meinen Probefahrten hier berichtet, dass ich das Sportfahrwerk zu hart finde, muss jedoch revidieren: Man gewöhnt sich dran. Mit Lendenwirbelstütze und ordentlicher Sitzeinstellung bleiben die Rückenschmnerzen aus. In manchen Situation bollert die Straße etwas heftig in den Innenraum durch, aber einen Tausch des Fahrwerks ziehe ich erstmal nicht mehr in Erwägung.

Das liegt auch nicht zuletzt daran, dass dieses Fahrwerk ins Sachen Fahrverhalten über jeden Zweifel erhaben ist. Er kommt nicht hinten rum, und er schiebt auch nicht über die Vorderräder. Auch nicht bei Nässe. Selbst bei schnellen Kurven fäht der Wagen wie auf Schienen. Einige mir bekannten Kurven bin ich 5-10 km/h schneller gefahren, als ich es mit dem Toledo getraut hätte. Ganz ohne Eingreifen des ESP. Ein ganz, ganz klares Plus gegenüber dem 1M (der auch das Werks-Sportfahrwerk hatte).

Die Bremsen packen ungewohnt hart zu. Auf den ersten Metern habe ich ein paarmal unfreiwillig heftig genickt. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Auf diese Bremsen kann man sich verlassen.

Lenkung: Die elektromechanische Lenkunterstützung ist im Stand butterweich und bei höheren Geschwindigkeiten griffig und vermittelt einen einwandfreien Kontakt zur Fahrbahn, schluckt aber zuverlässigkeit Scherkräfte von Spurrillen und seitlich geneigten Fahrbahnen. Ein echter Fortschritt gegenüber dem 1M, der Spurrillen doch gerne mal folgte und im Stand doch deutlich schwerer zu lenken war.

Äußerlichkeiten:

Magico Black mit getönten Scheiben macht was her. Ebenso wie die 17" Alufelgen. Auf den ersten Blick hält ihn jeder für ein Coupe. Sehr schön. Gerade im Profil: Böse Miezekatze! Der Wagen gefällt, von allen Seiten. Die Xenon Scheinwerfer veredeln die Front, die mir anfangs nicht so gefiel und heben meine persönliche Wertung. Der 1M wirkt daneben, wie z.B. auch der erste Audi A3 gegen den aktuellen A3, in die Jahre gekommen.

Innenraum: Verarbeitung, Anmutung, Sitze

Die Sportsitze sind perfekt. Krallen Fahrer und Beifahrer fest und lassen bis zum Ende der Fahrt nicht mehr los. Das ist in Kombination mit dem Fahrwerk auch gut so. Hinten hat man deutlich mehr Platz im 1M. Mit meinen 1,84 kann ich im Leon hinter den ganz zurückgeschobenen Sitzen noch einwandfrei sitzen.

Die Verarbeitung lässt kaum Wünsche offen. Es rasselt, klappert oder knackt rein gar nichts.

Die Anmutung ist ja hier ja heftig umstritten. Ich finde das ganze Armaturenbrett von Fenster bis Fenster durch und durch gelungen. Materialien und sind nicht schlechter als im 1M, die Bedienelemente finde ich gegenüber den teils grobschlächtigen Tastern des 1M wesentlich hübscher. Climatronic und CD3 füllen den Platz auch aus.

Die beleuchtete Nachtansicht ist deutlich schöner, das Radiodisplay und die Climatronic wirkt großzügiger, das Kombiinstrument ist mit großer MFA und rot-weißer Beleuchtung einfach technisch aktuell.

Ärgerliches Manko ist das Handschuhfach. Winzig und unbeleuchtet. Das hätte nicht passieren dürfen.

Die Türen werden durch die Stoffeinlagen im Design der Sportsitze wertiger als im Grundmodell. Allerdings reichen sie optisch nicht ganz an den 1M heran. Akustisch dagegen schon: Ein sattes Türzufall-PLOPP wie von einem BMW Sounddesigner. Vorne wie hinten, auch der Kofferraum.

Ausstattung und Extras:

CD3 / Bluetooth:

Nachdem ich, wie von einigen hier empfohlen, die inneren Türgriffe mit winzigen selbstklebenden Filzplättchen gegen Vibratrionen geschützt habe, finde ich den Sound dem 1M (Aura 8 LS) auf jeden Fall gewachsen, wenn nicht einen Hauch besser. Ich kann nur jedem empfehlen, den Filzplättchen-Trick anzuwenden. Der Unterschied ist enorm. Für mich reicht der Sound jedenfalls vollkommen. Bei hohen Gechwindigkeiten hebt sich der Sound durch die deutlich geringeren Fahrgeräusche deutlich über das Niveau des 1M.

Die Sprachsteuerung der FSE ist super. Die Erkennung der Sprachbefehle funktioniert einwandfrei. Mein gesprächspartner frage mich während einem Telefonat, ob ich überhaupt fahren würde. er konnte von meinen 140 km/h nichts hören. Sehr gut!

Es liest aber leider das Tel-Buch nicht richtig aus. Ergänzung: Update auf Firmware 3.62 hat geholfen.

Tempomat:

Usability deutlich verbessert, da man jetzt mit einer Wippe auf dem Schalterkopf die Geschwindigkeit regeln kann. Das Ziehen des Schalters beim 1M war dagegen umständlich. Auch hat man was gegen das abrubte Gaswegnehmen beim loslassen des Beschleunigungstasters getan. Sanft und ohne Ruck fährt der Leon das Gas zurück.

Scheibenwischer / Regensensor:

Die Scheibenwischer an der A-Säule finde ich chic. Ausgeschaltet sieht man sie kaum. Weder von aussen, noch von innen. Die Wischleistung ist einwandfrei, auch bei höherem Tempo.

Der Regensensor wischt auf Empfindlichkeit 2 genauso, wie ich mir das vosrtelle. Beim 1M habe ich öfter eingegriffen. Ab 100 km/h hält die Steuerung den Interwall-Wischer in senkrechter und waagerechter Position an, damit weniger Wischbewegungen ein gleichmäßigeres Ergebnis erzielen. Gut durchdacht!

Ebenso ein Nettes Detail: Fährt man im Regen und legt dann den Rückwärtsgang ein, sorgt der Heckwischer unaufgefordert für freie Sicht nach hinten. Klasse!

Parksensoren:

Sehr präzise uns sicher leiten einen die Parksensoren. Selbst Hindernisse, die einem seitlich zu nahe kommen (seitliche Garagenwand) melden sie zuverlässig. Die Sicht nach Hinten hat im 1P deutlich gelitten. Die Parksensoren sind ein muss, zumal die Rückfahrleuchte, die kaum Licht macht, auch nicht zur verbesserung der Situation beiträgt. Da hätte man mal auf die Altea-Fahrer hören können, die diese Funzel auch schon kräftig bemängelt haben.

Bi Xenon, Lichtautomatik und Coming/Leaving Home

Die Bi-Xenon Scheinwerfer sorgen für Licht, und das nicht zu knapp. Fahrbahnrand und was sonst so normalerweise im dunklen liegt ist einwandfrei zu erkennen. Schaltet man dann das Fernlicht zu, könnte man spontan glauben, die Sonne sei aufgegangen.

Die Lichtautomatik schaltet das Licht rechtzeitig in der Dämmerung ein. Bisher funktioniert sie einwandfrei. Da ich aber bisher nur eine Fahrt von Tag zu Nacht hatte, kann ich das noch nicht endgültig beurteien.

Automatisch abblendender Innenspiegel

Funktioniert. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Schiebedach:

Leichteste Bedienung ohne Festhalten des Schalters. Sanft und leise wird es vom Servo bewegt. Einwandfrei.

Sitzheizung:

Hatte ich bisher noch nicht und jetzt weiss ich, was ich verpasst habe. Wunderbar. Allerdings muss man sich mit der Temperatur etwas zurückhalten. Auf Stufe 5 kann man (seine) Eier kochen.

2-Zonen Klimatronic:

Funktioniert soweit einwandfrei und noch etwas zugfreier und leiser als im 1M, allerdings kann man leider nicht mehr sehen, ob der Kompressor läuft. Das Stern-Symbol fehlt. Deutliches Plus, was mir sofort auffiel: Mit dem 2.0 TDI im 1P wird es deutlich schneller warm, als mit dem 1.9 TDI im 1M. Früher hab ich 3-4 km auf's erste warme Lüftchen gewartet, nun kommt es schon nach höchstens 1 km.

ESP:

Keine Begegnung damit bisher. Schnelle Kurven, bei denen der Toledo mir längst abgeflogen wäre, lässt es einem durchgehen und fährt wie auf Schienen, insofern: nett und unauffällig.

Alarmanlage:

Angeblich habe ich eine, zumindest hab ich eine bestellt. Woran kann ich erkennen, ob sie auch da ist? Den Schalter im Türholm gibt es (auch laut Bedienungsanleitung) nicht mehr.

Fernbedienung:

Klappschlüssel, größere Reichweite, seperate Kofferraumentriegelung. Kurz: Sinnvoll weitergedacht.

Fazit:

Ich bin 5 Jahrelang begeistert 1M gefahren. Ich finde den 1M auch immer noch schön. Aber nun ist es Zeit für die Ablöse. Der 1P ist dem 1M einfach technisch 8 Jahre voraus und das merkt man deutlich. Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten. Mir gefällt der 1P bis auf einzelne Details um Längen besser als der 1M.

Fakt ist: Technisch ist der 1P dem 1M um Lichtjahre voraus.

Gruß, Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km

Anzeige

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #2
Also ich kann Dir nur zustimmen. Haben meinen Leon 2,0 TDI DSG - sport up seit letzten Samstag und bin mit dem Fahrzeug bis heute absolut zufrieden. Hatte vorher einen A3 1,6l;( und natürlich macht da die größer Maschine ein riesen Unterschied. Habe zwar erst gut 200km auf dem Tacho aber vom Motor und vom Getriebe bin ich sowas von begeistert. Qualititiv kann der neue Leon auch mit dem A3 mithalten, allerdings muß ich mich erstmal an das neue Armaturenbrett gewöhnen. Sieht im Gegensatz zum Audi ein wenig trist aus.

Technich ist der Wagen top ausgestattet und das Fahrwerk ist meiner Meinung nach völlig ok, hart aber nicht unangenehm, es sei denn du fährst über Kopfsteinpflaster o.ä.;).

Die Bi-Xenon Scheinwerfer sind echt eine gut Sache und machen einen großen Unterschied zu den "normalen" Scheinwerfern meines Audis.

Nur das Radio CD3-Bluetooth kann nicht mit dem Audi mithalten. Schade das es ein Bose-Soundsystem nicht für den Leon gibt, das fehlt mir leider. :cry:

Im Gegensatz zu anderen habe ich mit meinem Nokia und der FSE keine Probleme. Es funktioniert absolut einwandfrei!!!

Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Leon!

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #3
Pioneer,

welches Zubehör außer Navi und Leder hast du eigentlich nicht geordert?
Die Ausstattung ist doch krank:sabber:

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #4
Klingt ja nicht schlecht!

Alarmanlage:

Angeblich habe ich eine, zumindest hab ich eine bestellt. Woran kann ich erkennen, ob sie auch da ist? Den Schalter im Türholm gibt es (auch laut Bedienungsanleitung) nicht mehr.
Eigentlich solltest Du das am Blinklicht in der Fahrertür erkennen können, da wo früher bei den meisten Autos der Knopf zum auf- und zumachen war, da sitzt jetzt eine kleine rote LED und wenn die blinkt, dann ist die Alarmanlage an!

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #5
Nein, ich habe keine Alarmanlage und trotzdem die rote LED an der Fahrertür

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #6
welches Zubehör außer Navi und Leder hast du eigentlich nicht geordert?
Die Ausstattung ist doch krank:sabber:

Du hast das schon vollständig aufgezählt. :D Es fehlen nur Navi (kommt Samstag ein VDO Dayton MS-5700 rein) und Leder (mag ich nicht und gibt's nicht als Sportsitz)

Eigentlich solltest Du das am Blinklicht in der Fahrertür erkennen können, da wo früher bei den meisten Autos der Knopf zum auf- und zumachen war, da sitzt jetzt eine kleine rote LED und wenn die blinkt, dann ist die Alarmanlage an!

Haben diese LED nicht alle mindestens als Fake-Alarmanlage? Zumindest beim 1M war das zuletzt so.

Gruß, Pioneer.

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #7
Diese LED haben alle und es ist von außen auch nicht zu erkennen, ob ne richtige Alarmanlage verbaut ist oder nicht.

DerDuke

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #8
Die von einigen bemängelte Denksekunde kennt nur das D-Programm, das spritsparend erst fast im Stand den 1. Gang wieder einlegt.

Das ist keine Denksekunde sondern materialschonend!Auch bei Schaltgetrieben sollte man vom 2 in den 1 gang zurückschalten wenn das Fahrzeug steht oder ungefähr 2-3km/h kriecht Getriebe&Synchronisierung werden es dir danken.

Fakt ist: Technisch ist der 1P dem 1M um Lichtjahre voraus.
Wer hätte das gedacht?( :D wäre ja schlimm wenn nicht

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #9
Moin moin!

Habe mich nun endlich angemeldet, da ich kurz davor stehe von VW zu Seat zu wechseln und da naürlich zum schönsten dem Leon II.

@Pioneer

Sag mal wo hast du deinen Schlitten erworben? Meiner soll nämlich fast genauso aussehen, nur beim DSG überlege ich noch, ob ich das Geld ausgebe oder nicht!
Wie waren die Verhandlungen beim Händler? Rabatt? Inzahlungnahme!

Besten Dank

&

Gruß

Mankiw

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #10
Mein Leon ist ein Reimport über die Niederlande, durchgeführt von Jütten und Koolen

Ich war mit der Abwicklung außerordentlich zufrieden. Die angekündigte Lieferfrist wurde um 3 Wochen unterschritten und es hat nicht/kaum länger gedauert, als bei einem deutschen Händler. Der Service hat meine Anfragen zum Status des Wagens stets schnell und korrekt beantwortet.

Verhandeln kannst Du beim Reimporteur kaum noch. Die Preise sind so knapp kalkuliert, dass da kaum noch Spielraum ist. Ich habe kostenlos Fußmatten bekommen. Nicht von Seat, aber passgenau für's Fahrzeug.

Der Preis war etwa 23.400 Euro. (Die letzten beiden Stellen der Zahl hab ich nicht im Kopf).

Ein sehr guter Preis für die ganze Ausstattung, wie ich finde.

Gruß, Pioneer.

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #11
Der Preis ist echt O.K.! Und wie lief das mit der Inzahlungnahme ab? Oder hast du den privat verkauft? Möchte meinen ja auch lieber privat verkaufen, aber eine Sicherheit meinen loszuwerden wäre schon nicht schlecht!

Werde in jedem Fall weiter berichten!

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #12
@Mankiw: Da hatte ich echt Glück. Ein Freund von mir wollte den "Alten" haben und wir haben den Kaufvertrag schon unterschrieben, als ich bestellt habe. So war ich sicher, dass ich ihn loswerden würde.

Ohne diesen glücklichen Umstand hätte ich vielleicht überhaupt nicht bestellt.

@All: Ich glaube, ich weiss jetzt, woran man ein mit Alarm ausgestattetes Fahrzeug erkennen kann:

Man lässt eine Hintertür oder den Kofferraum auf und schließt dann per FFB ab.

Ohne Alarm: Die Blinker bestätigen das Verschließen.
Mit Alarm: Die Blinker bestätigen erst, wenn man die offene(n) Tür(en) ins Schloß wirft.

Kann das jemand bestätigen? Mein Wagen verhält sich jedenfalls nach Variante 2.

Gruß, Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #14
wenn du alarmanlage hast genügt es im wagen zu sitzen wenn man ihn abschließt per ffb. nach nen paar sekunden ist der alarm scharf und wenn du dich dann im wagen bewegst heult er los. und ja da müsst so nen abdeckgitter sein

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #15
Na sieh an,nun weiß ich endlich wofür dieses komische Gitter am Himmel ist,habe schon diverse Thesen aufgestellt.;)
Ich habe meine Alarmanlage schon getestet,einfach Fenster einen Spalt auflassen,scharf machen und ca. 30 sec warten,dann mit der Hand im Innenraum rumfuchteln.
Wirklich laut ist die nicht,war bei meinem 1M-Vorgänger heftiger.

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #16
@Pioneer: Daran merkst du es nicht, daß is bei meinem nämlich genauso. und ich habe keine Alarmanlage.
Oder habe ich sie bisher noch gar nicht gesehen :p ;)

Gruß Segge

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #17
Ich meine auch, dass meine Probefahrt-Leons auch alle dieses Gitter hatten, auch der Ibiza meiner Freundin hat das Gitter, und der hat definitiv KEINE Alarmanlage.

Kann mal jemand ohne Alarm gegenprüfen, ob meine These aus meinem vorherigen Post haltbar ist?

Klar könnte ich durch herumfuchteln versuchen Alarm auszulösen, aber das ist immer so peinlich :D

Gruß, Pioneer.

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #18
Hab ich ja! Ich habe keine Alarmanlage und bei mir ist das genauso wie bei dir mit dem Blinken.
Ich habe aber auch ein Gitter in der Leuchte, vermute aber,daß dahinter das Mikro der FSE ist. bei mir ist das Gitter aber anders als auf dem Bild vom Slyzer und das Licht ist bei mir nicht auf so einem Huckel, der Himmer ist bei mir an der Stelle flach. Ich habe allerdings auch kein Schiebedach.

Gruß Segge

• Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km Beitrag #19
Na das wäre ja auch zu blöd wenn ein jeder auf den ersten Blick sehen würde - 'Aha - da ist ne Alarmanlage verbaut - und bei dem nicht' .....

Thema:

Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km

Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km - Ähnliche Themen

Welche OBD-App für Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG?: Hallo zusammen, Ich habe einen Seat Leon 1P FR 2.0 TFSI DSG mit Erstzulassung 2010 und Motorvariante CCZB. Welche OBD-App wäre für dieses...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Kühlsystem abdrücken 2.0 TDI (Kühlmittelverlust)?: Hallo liebes Forum! Ich habe einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI (150 PS) von 2016. Den Wagen habe ich im Juli letzten Jahres gekauft mit 105.000km...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Oben