Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm

Diskutiere Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Nabend! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos!??( Hab folgendes Problem: Bei meinem Leon 1M Tdi setzt sporadisch aber regelmäßig bei...
  • Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #1

FUELSUCKER

Reaktionen
0
Nabend!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos!??(

Hab folgendes Problem:

Bei meinem Leon 1M Tdi setzt sporadisch aber regelmäßig bei ca.3000U/Min.die Leistung aus, sprich er geht ins Notlaufprogramm. Einmal aus+wieder an und es geht erst mal wieder.

Getauscht wurden bisher 2xLMM, und 1x der "Fühler für Ladedruckkontrolle"->weiß nicht genau wie das Teil heist, denke ihr wißt was ich meine. Hat ca.30€ gekostet.

Fehlerauslese sagt immer den Fehler "Ladedruck zu hoch".

Hab mich schon bei VW-Seat umgehört, die sagen Turbo oder evtl. Steuergerät muß neu!
Genau sagen können die aber nix.

Habt ihr ähnliches Problem schon mal gehabt? Oder wißt evtl. woran es liegt?
Kann ja kein Geld sch..... und ausprobieren.

Motordaten sind:
Bj.08/2000 mit 110psTDI, MKB: ASV

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm

Anzeige

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #2
AW: Hilfe ab 3000 U/min ins Nolaufprogramm

Ich hätte aus Erfahrungswerten auch auf den Turbo oder das Motorsteuergerät getippt.
Wird wohl eine teure Reparatur :(

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #3

Mach mir bitte keine Angst:tremblin:

Hab ja schon auf das Überdruckventil am Turbo getippt, das das evtl. nich funzt. Aber das gibts ja nur incl. Turbo!

Hab den Wagen im Juli beim Händler gekauft, fällt das noch unter Gebrauchtwagengarantie?

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #4

:) Jep, fällt unter Gebrauchtwagengarantie!

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #5

Dann aber nix wie hin zum Seat-Fritze! So billig kommst nie wieder zu einem neuen Turbo und/oder Steuergerät! Für die Rechnung müsstest mindestens nen Monat arbeiten;)

relax:wave:

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #6

Hört sich ja schon mal gut an!

Wenn noch jemand ne genaure Diagnose hätte?

Wäre für jeden Tip dankbar.:very_hap:

Der Händler meint bestimmt schon ich hätte Wahnvorstellungen, weil bei seinen probefahrten nie was passiert.

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #7

Am Besten ist es, wenn du fährst und ein Meister oder Mechaniker am Beifahrersitz sitzen. Die können ja da auch einen Tester mitnehmen.

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #8

Gute idee mit dem Tester, sind die auch noch nicht drauf gekommen.

Denn Monteur lass ich aber dann Schwitzen bis mein Löwe wieder nicht mehr zieht!!

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #9

Nabend!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ratlos!??(
......

Fehlerauslese sagt immer den Fehler "Ladedruck zu hoch".
.....

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Auto im Originalzustand ist.

....wenn der Ladedrucksensor getauscht wurde, fällt dieser schon mal aus.

Ihr solltet mal das VTG-Gestänge auf Freigängigkeit prüfen - sprich die Verstellung des VTG klemmt schon mal gerne - entweder dauerhaft oder aber ab einer bestimmten erreichen Tempertaur der Bauteile. Klemmt das Gestänge, dann kann die VTG-Verstellung am Turbolader nicht wieder zurückgenommen werden - die Regelung ist faktisch ohne Funktion - es wird maximaler Ladedruck erzeugt. Im übrigen ist es absolut üblich, dass überhöhter Ladedruck (für x Sekunden Überschreitung) erst ab 3000 rpm diagnostiziert wird. Je nach Auslegung des Ladedruckreglers würde sonst das Motorsteuergerät ständig bei jedem Lastsprung durch Überschwinger in den Notlauf gehen. Bis das überprüft ist, solltest Du mal Vollgasbeschleunigungen und Drehzahlen oberhalb 3000 rpm meiden..

Überprüft wird das Ganze mittels einer Unterdruckpumpe an der der Unterdruckdose des Turobladers. Die Werkstatt sollte die genauen Werte kennen, bei welchem anliegenden Unterdruck das VTG komplett zugezogen ist.

Lass Dir bloss nicht gleich Turbolader und/oder Steuergerät tauschen - das klingt nach blindem Aktionismus !

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #10

Aber wenn er einen Turbo oder ein neues STG auf GW-Garantie bekomm, fände ich es nicht so schlimm;)

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #11

Vielen Dank @HiJacker und natürlich auch den anderen!!:D

Das druck ich mir mal aus, soviel Fachausdrücke kann ich mir beim besten willen net merken!:astonish:

Ich meld mich dann wenn ich was neues weiß!=)

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #12

Aber wenn er einen Turbo oder ein neues STG auf GW-Garantie bekomm, fände ich es nicht so schlimm;)

Mag sein - nur fürchte ich, das das nicht das Problem lösen wird.

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #13

So isses;)

Der Wagen ist ja Bj.2000 und ein Diesel, hat also vermutlich 100.000km bald drauf. Wär ja ein Glücksfall wenn er nen nagelneuen Turbo reinkriegt=)

Aber die Auszüge nicht gleich den Mechaniker unter die Nase halten, bei unseren Kommentaren hier...;)

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #14

meiner hatte letzten sommer 2x einen aussetzer hinterienander. ist echt lästig, wenn man einen LKW überholen will und auf einmal is es so, als wenn dir einer den Turbo rausgeschraubt hat. bin am nächsten tag in die werkstatt zum auslesen und hatte die gleiche Meldung auf dem Diagnosegerät.
Fazit: mein Leon ist 6Monate in der Garage gestanden und der Verstellmechanismus vom Lader ist verdreckt gewesen, das problem hat sich dann aber von selbst gelöst. ist dann nie mehr aufgetreten.
ich freu mich schon auf den Frühling. da wird das ganze wieder losgehen. mein Löwe steht mittlerweile seit September wieder unangetastet in der Garage:(

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #15

So isses;)

Der Wagen ist ja Bj.2000 und ein Diesel, hat also vermutlich 100.000km bald drauf. Wär ja ein Glücksfall wenn er nen nagelneuen Turbo reinkriegt=)

Aber die Auszüge nicht gleich den Mechaniker unter die Nase halten, bei unseren Kommentaren hier...;)

Wagen hat 120.000 gelaufen.

Keine Angst ich lern das vorher auswendig und sag es dann auf:D

Hab auch schon jemanden gefunden der mir dieses ominöse VTG-Gestänge nachschaut, ist nen Bekannter:rolleyes:

Bei Seat will mir das keiner machen, die sagen die dürfen das nicht:rolleyes:

Alles Geldmacherei!!!

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #16

Ich hatte das auch , das schon nach unglaublichen 15.000 km , mein Turbo ausgetauscht wurde.

Naja , vorhher wurde , wie bei dir auch , der LMM uns so ausgetauscht.

Jetzt klappt alles ASTREIN.

Ich hatte keine Kosten damit , da es ein Neuwagen ist/war?!:D

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #17

Ich hab schon 4 x den Fall gehabt einen Turbolader bei nichtmal 20000 km zu erneuern:
1 x Leon FR TDI -> ca. 17000 km
1 x Leon FR TDI -> ca. 7000 km
1 x Octavia II 1,9 TDI -> ca. 5000 km
1 x Ibiza FR 1,8T -> :astonish: 2000 km!!!

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #18

Und da fährst du immer noch Seat:astonish: ;)

Im ernst, und da fährst noch beruhigt mit deinem Diesel durch die Gegend?( Liegt bestimmt am Fahrer, noch schnell in der Garantie nen neuen Turbo abstauben:p

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #19

Und da fährst du immer noch Seat:astonish: ;)

Im ernst, und da fährst noch beruhigt mit deinem Diesel durch die Gegend?( Liegt bestimmt am Fahrer, noch schnell in der Garantie nen neuen Turbo abstauben:p
Das ist ja nicht mir passiert :rolleyes: (obwohl ich nen neuen Turbo schon gern hätt :D )
sondern Kunden von uns. Alle genannten Schäden sind im letzten Jahr passiert.

• Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm Beitrag #20

Ach stimmt ja... arbeitest ja bei einem Händler....ganz vergessen...8)

hab ich aber auch von unserem Händler gehört, die TDI-Turbolader haben die immer auf Lager, da geht das reparieren ratzfatz ohne Wartezeit für die treue TDI-Kundschaft:p

Thema:

Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm

Hilfe ab 3000 U/min ins Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

1,6 Benzinmotor Schub erst ab 3000 U/min?: Hallo, also ich habe die Suchfunktion bis zur Einführung vom 1P durchsucht und nichts passendes gefunden. ich habe eine 1P Stylance 1,6 mit...
Oben