Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab

Diskutiere Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab im 1P - Wartung Forum im Bereich Der Leon 2; Servus! Habe gerade in nem anderen Thema nebenbei gelesen, dass jemand scheinbar nen Ölwechsel nach der Einfahrphase hatte. Bei der Abholung bei...
  • Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #1

MaxPower

Reaktionen
0
Servus!

Habe gerade in nem anderen Thema nebenbei gelesen, dass jemand scheinbar nen Ölwechsel nach der Einfahrphase hatte. Bei der Abholung bei Juetten & Koolen wurde mir auf meine ausdrückliche Frage geantwortet, daß ein Ölwechsel nach den ersten 1000-1500 km nicht mehr notwendig sei. In meinem holländischen Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts Gegenteiliges gelesen. Wurde Euch was anderes gesagt?

Dann muß ich noch was über diesen besch... Ölmeßstab loswerden bzw. fragen. Vielleicht liegt's auch am Leichtlauföl oder an mir. Bisher hatte ich jedenfalls bei noch keinem Auto ein Problem den Ölstand nachzugucken, aber mit dem meines 2,0 TDI komme ich beim besten Willen net klar: Wische ich den Meßstab ab, stecke ihn rein und zieh ihn wieder raus ist der ganze Stab mit Öl überzogen. Lediglich bis zur Einkerbung deutet sich sowas wie ein Tropfen an. Soll das nun mein Ölstand sein?

Gruß

Max

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #2
Wie man in der Suche schon zu Hauf finden kann, der Ölwechsel ist absolut nedd nötig. War er beim 1er Leon schon nicht, und beim 2er ists das gleiche ;)

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #3
hi
kann mir jemand sagen welches motoröl ich für den Leon 2.0 TDI benötige ?
danke

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #4
@ MaxPower:
Ich halte den extra Ölwechsel für mehr als überflüssig. Tu Dir mit Deiner Freundin für das Geld lieber ein lecker Steak.

@ earnie:
Hab mich mit dem 1P noch nicht befaßt, glaube aber dass Seat weiterhin kein Longlive verbaut. Somit wäre es ein herkömmlicher Pumpe-Düse ohne Longlive-Service und benötigt Öl nach der Norm VW 505 01.
Alles Wissenswerte erfährst Du aus unserer FAQ oder in

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #5
glaube aber dass Seat weiterhin kein Longlive verbaut. Somit wäre es ein herkömmlicher Pumpe-Düse ohne Longlive-Service und benötigt Öl nach der Norm VW 505 01.

..ne oder? :astonish:

aber die mit DPF sollten nach 507.00 schreien oder?

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #6
@addi:
Ist nur ne Vermutung. Sobald jemand der 1P Treiber meine Aussage widerlegt,, rudere ich zurück und lösche meinen Beitrag.

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #7
...naja LL hat ja nicht nur Vorteile ;)

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #8
Da bei meinem Leon keine Bremsbelagverschleißanzeige verbaut ist, die man ja IHMO für Longlife braucht, denke ich mal das er sich auch nicht umprogrammieren läßt. Kann ich aber mit leben, das LL-Öl ist ja einiges teurer und ein regelmäßiger Ölwechsel alle 15 Tkm ist für den Motor bestimmt besser.
Ciao slyzer

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #9
...also ich schaff grad so ein Jahr mit nem LL Intervall :eek: :D wobei ein Wechsel alle 15tkm sicher nicht zum Nachteil des Motors ist ;)

...aber man bekommt gutes LL Öl schon für unter 8€/L

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #10
Für meinen 2.0 TDI OHNE Partikelfilter benötige ich genau PD-ÖL nach VW505.01 - und nichts anderes.

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #11
Für meinen 2.0 TDI OHNE Partikelfilter benötige ich genau PD-ÖL nach VW505.01 - und nichts anderes.

Genau so sieht's aus! War irgendwie gar nicht so leicht zu bekommen, da die meisten Tanken nur das VW 505.00 zu führen scheinen. Hab's erst an der 4. Tanke bekommen.

Verstehe nur nicht, wieso der 2.0 TDI im Leon kein LongLife ist. Müsste an sich doch der gleiche Motor wie im A3 oder Golf sein, oder?

Übrigens kann man den Öltyp auch im Handbuch oder sogar in der Kurzanleitung nachlesen. Ist gar net schwer zu finden...

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #12
Verstehe nur nicht, wieso der 2.0 TDI im Leon kein LongLife ist. Müsste an sich doch der gleiche Motor wie im A3 oder Golf sein, oder?

...war ja im "alten" Leon auch kein echtes Argument dafür ;)

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #13
Also ich hab einen machen lassen.

Und zwar ist es ja so das sich die beweglichen Teile in einem neuen Motor aufeinander (grobgesagt: Einschleifen) müssen.
Egal wie genau heutzutage Produziert wird. Einen geringen Teil an Abrieb von Teilchen wird es immer geben und die setzen sich logischerweiße im Öl ab.

Deshalb kann ein Öl/Filter Wechsel nur gut für die Langlebigkeit des Motors sein.

Ob ihr eurem Wagen was gutes tut muss jeder selber wissen.

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #14
Der Löwe ist mein 5. Neuwagen und hat wie alle anderen auch keinen Ölwechsel bekommen.
Geschadet hat es bis jetzt keinem,außer der Werkstatt;)

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #15
Servus!

Dann muß ich noch was über diesen besch... Ölmeßstab loswerden bzw. fragen. Vielleicht liegt's auch am Leichtlauföl oder an mir. Bisher hatte ich jedenfalls bei noch keinem Auto ein Problem den Ölstand nachzugucken, aber mit dem meines 2,0 TDI komme ich beim besten Willen net klar: Wische ich den Meßstab ab, stecke ihn rein und zieh ihn wieder raus ist der ganze Stab mit Öl überzogen. Lediglich bis zur Einkerbung deutet sich sowas wie ein Tropfen an. Soll das nun mein Ölstand sein?

Gruß

Max
Hat schon jemand eine brauchbare Lösung des Problems???
Ich finde es dermaßen bescheiden beim 1P den Ölstand abzulesen :angry:,ich weiß nicht,wie man schwarzes Plastik am Ende des Stabes nehmen kann :nene:
Ich sage nur "Weißer Adler auf weißem Grund",völlig ******* !!

Grüße

Rainer

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #16
Ich war deswegen mal beim 'nem Händler, weil ich andauernd Schiss habe, dass entweder wirklich zu viel Öl drin ist und mir mein Kat verreckt (vielleicht fährt meiner auch deshalb nur 215 km/h?!) oder dass am Ende doch zu wenig Öl drin sein könnte und mir bei 200 irgendwann der Motor die Grätsche macht. Wirklich überzeugend bzw. kompetent wirkte die Antwort des Händlers allerdings nicht. Er meinte, dass alles in Ordnung sei solange die Einbuchtung im Plastikteil mit Öl bedeckt sei. Auf meine Frage, wieso von Anfang an aber das gesamte Plastikende benetzt gewesen sei und ob eventuell der beschriebene Tropfen der Ölstand sei, wußte er nicht wirklich ne Antwort. Jedenfalls meinte er, dass es nicht bedenklich sei, solange es nicht über das Plastikteil hinausgehe.

Vielleicht kann hier jemand mal bei Gelegenheit seinen Händler fragen.

Gruß

Max

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #17
Hat schon jemand eine brauchbare Lösung des Problems???
Ich finde es dermaßen bescheiden beim 1P den Ölstand abzulesen :angry:,ich weiß nicht,wie man schwarzes Plastik am Ende des Stabes nehmen kann :nene:
Ich sage nur "Weißer Adler auf weißem Grund",völlig ******* !!

Grüße

Rainer

Klingt vielleicht komisch,ist aber so: mein Ölmessstab ist fast komplett aus Metall ( bis auf den Griff und einer kleinen "Führungshilfe") und lässt sich problemlos ablesen.
Ciao slyzer

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #18
Moin,

bei mir ists so wie beim slyzer! Vielleicht mal wieder ein kleiner Vorteil der ganz frühen :D ! Und ich kann ihn auch rel. Problemlos ablesen.

Gruß Segge

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #19
Moin,

bei mir ists so wie beim slyzer! Vielleicht mal wieder ein kleiner Vorteil der ganz frühen :D ! Und ich kann ihn auch rel. Problemlos ablesen.

Gruß Segge

Moin,

ich habe auch einen frühen (Oktober 05) - mein Ölmessstab ist allerdings nicht aus Metall und sehr schwer ablesbar...

Gruß

Christian

• Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab Beitrag #20
Thema:

Ölwechsel nach Einfahrphase? / Ölmeßstab

Oben