... die Drehzahl schwankt periodisch zwischen 500 und 1500. Erst nach mehrfachen Tritt aufs Gas steltl sich eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl ein. ...
Genau das Gleiche war heute bei mir, mittlerweile bereits das dritte Mal, wobei die ersten beiden Male schon länger her sind. Auto stand den ganzen Tag draußen aufm Firmenparkplatz, es war trocken, sonnig, Temperatur ca. 2 Grad. Die ersten beiden Male stand das Auto über Nacht in der Garage. Schon komisch das Ganze. Ich glaube aber nicht, dass Motor/Kat dadurch beschädigt werden. Schon garnicht, wenn man ein wenig Gas gibt und der Motor anschließend wieder normal läuft.
Vermutung meinerseits, was die Ursache des Problems sein könnte:
Die Drehzahl geht beim Anlassen auf ca. 1200 hoch, das Steuergerät denkt sich, ok, kann ich Gas wegnehmen. Dann sinkt die Drehzahl zu schnell auf einen Wert unterhalb der eigentlich Leerlaufdrehzahl ab, z. B. 500, weil das Öl, etc., einfach noch zu kalt bzw. zu zäh ist. Das Steuergerät schiebt akute Panik

und gibt Gas. Die Drehzahl schnellt auf 1500 hoch, das Steuergerät nimmt Gas weg und das Spiel beginnt von vorn. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt passt anscheinend alles zusammen, dass es zu dem Effekt kommt. Wenns dann noch kälter wird, das Öl also noch zäher wird, kommts erst garnicht zu den Drehzahlschwankungen, weil das Steuergerät von Haus aus schon mehr Gas geben muss. Und wenns wärmer ist, läuft der Motor halt auch schon im kalten Zustand 'besser'.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen, Ahnung hab ich keine...
Was man dagegen tun kann? :dontknow:
edit: Da fällt mir ein: Welches Öl verwendet ihr, als diejenigen, die das Problem haben? Bei mir ist ein 10W40 drin...