Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Diskutiere Sägezahnprofil an den Hinterreifen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Fahre einen Seat Leon Super Copa mit Yokohama Reifen und habe an der Hinterachse Sägezahnprofilbildung hat jemand das gleich...
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #1

OLILEON

Reaktionen
1
Hallo zusammen

Fahre einen Seat Leon Super Copa mit Yokohama Reifen und habe an der Hinterachse Sägezahnprofilbildung hat jemand das gleich problem? Reifen waren als Erstausrüstung verbaut . An der Voderachse sind die Reifen nach innen abgefahren , ich vermute das kommt
von den Eibachfedern die vom Werk aus eingebaut wurden. Wer kann das problem mit mir Teilen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Anzeige

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #2
Passt besser beim Leon 1....;)

Habe das Problem schon bei einigen meiner Autos gehabt. Ich schätze mal, dass es damit zusammenhängt, dass Modelle wie Leon oder bspw. Golf hinten einfach zu leicht sind.

ernie

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #3
Nach innen abgefahren kann auch ne verstellte lenkgeometrie sein...

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #4
also sägezahn hinten is normal habe ich auch......da kannste so oft nach vorn und hinten wechseln wie du willst das bringts kaum.....naja wenn die reifen vorn innen abgefahren sind is des eigentlich nicht richitg es sei denn es ist nur minimal.....ansonsten mal spur checken lassen

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #5
Mal ne Frage, schadet das Sägezahn Profil den Fahrwerkskomponenten? Ich habe meine hinteren WR nach vorne montiert und mußte feststellen, daß es ein recht lautes Abrollgeräusch erzeugt. Wenn es dem Fahrwerk nicht übermäßig schadet lasse ich die Räder diese Saison noch drauf.....

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #6
Hab mal gehört das es auch mit dem Nachlauf zusammen hängen kann.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #7
das kann einmal mit dem reifen zu tun haben (Gummimischung) - dem luftddruck/ gewicht auf der hinterachse - und natürlich fahrwerk
..bei letzterem hilft nur eine vermessung....aber wundere dich nicht wenn du es machst - vw-hinterachsen sind generell schlecht.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #8
jo das VW Hinterachsen schlecht sind habe ich gemerkt.....hab meinen vermessen lassen und der war aus der toleranz raus....naja aber die meinten da das wäre normal bei VW und man solle sich keine sorgen machen solang die reifen nicht extrem sche.... ablaufen :p

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #9
Hallo Leute,

ich habe das gleiche problem mit den Reifen. Ist ein Supercopa. Vorne innen abgelaufen und hinten Sägezahnprofil. Habe meinen Leon vermessen lassen...

Vorne: nacher vorher
Nachlauf Links 7°27´ 7°27´
Nachlauf Rechts 7°30´ 7°30´
Sturz Links -0°44´ -0°43´
Sturz Rechts -0°41´ -0°41´
Spur Links 0°00´ -0°02´
Spur Rechts -0°01´ -0°11´
Spur Gesamt -0°01´ -0°13´

Hinten:
Sturz Links -1°32´ gleich
Sturz Rechts -1°15´ gleich
Spur Links 0°24´ gleich
Spur Rechts 0°23´ gleich
Spur Gesamt 0°47´ gleich

Die hinteren Reifen schickt mein Händler zu Yokohama mal sehen was draus wird.

Gruß

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #10
Also meine Daten habe ihn auch vermessen lassen:

Vorher Nachher
Nachlauf
links 7,27 7,27
rechts 7,25 7,25

sturtz
links -1,25 -0,45
rechts -0,10 -0,51

spur
links -0,02 -0,01
rechts -0,07 -0,00

Gesamt -0,09 -0,01

Würde mich freuen wenn du mir sagen könntest was dabei rausgekommen ist

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #11
ich hatte das ganze aber an der vorderachse bei den serienmässigen pirellis beim R der händler meinte es sei von der dauerhaften autobahnfahrt - naja wers glaubt mal schaun was mit den dunlop winterreifen jetz passiert bis jetz is noch nix

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #12
Sägezahnprofil entsteht durch "zu sanfte" Fahrweise. Die Hinterräder laufen nur mit und somit werden die Profilblöcke einseitig belastet und nutzen sich einseitig ab. Langstreckenfahrzeuge, die häufig auf Autobahnen nur geradeaus rollen, sollten häufiger betroffen sein als Fahrzeuge, die im Gebirge häufig um Kurven brettern müssen.
Sicherlich gibt es aber auch Reifenmischungen, die die Sägezahnbildung besonders begünstigen.
Meine Autos hatten noch kein Sägezahnprofil, bis auf eins. Das habe ich von einem "Geradeausfahrer" übernommen.

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #13
Mal eine generelle Frage zum Sägezahn:
Gibt es Reifen für unsere Löwen, die mehr oder weniger anfällig für Sägezahnbildung an der HA sind? ?(

Wäre ein V-Profil (wie z.B. vom Goodyear Eagle F1) mit weniger Profilblöcken eher zu empfehlen als meine Serienbereifung (Bridgestone Potenza RE040), die ja wesentlich mehr Profilblöcke aufweist und dadurch auch eher unterschiedlich abgefahren werden können?

Diese Frage brennt mir schon lang auf der Zunge und nächstes Jahr muß ich mich bzw. würd ich mich gern für die "richtigen" Reifen entscheiden... :baby:

LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #14
Weniger anfällig sind imho harte Gummimischungen weil die langsamer verschleißen als Reifen die auf der Strasse "kleben". Generell wirds wohl keinen Reifen geben der gegen Sägezahn immun ist weil es halt nicht am Reifen liegt sondern am Auto und der Fahrweise.
Fahrt einfach ab und an mal schärfer um die Kurven dann gibts auch keinen Sägezahn. Der kommt vom ewigen geradeausfahren, wenns kaum Querbeschleunigung gibt die den Reifen auch mal seitlich belastet.
Prinzipiell schadet ein Sägezahn nur dem Gehör*grins* und bringt eventuell minimal weniger Haftung aber wer Sägezahn hat kommt eh selten in den Grenzbereich mein ich.
Alles natürlich imho. Jetzt könnt ihr mich steinigen.

hyrican

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #15
@DJReto, also ich hab beide reifen schon gefahren - den re040 und den goodyear eagle f1 - der re040 hatte übelsten sägezahn am schluss - der f1 hatte überhaupt nichts - hab da allerdings auch von saison zu saison von vorne nach hinten getauscht

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #16
@hyrican
Du wirst natürlich nicht gesteinigt... :p Finds aber sehr interessant, welche Erfahrungen Du gemacht hast. Mit dem "Kurvenprügeln" ist das halt so ne Sache, vorallem bietet sich hier in meiner Gegend sowas fast nicht an und "nur" damit die Reifen sägezahnfrei bleiben, möcht ich das net unbedingt machen müssen... ;)

@jofam
Deine Erfahrungen helfen mir besonders. Hatte damals auf meinem 206er Peugeot auch die Eagle F1 und da hatte ich nie Probleme mit dem Sägezahn. Wollte nur wissen, ob ich das 1:1 auch auf den Leon übertragen kann. Deiner Erfahrung nach JA und so werd ich mir nächstes Jahr den F1 zulegen... :)

Danke nochmals für die Berichte!

LG
Torsten

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #17
moin...

interessant das hier zu lesen...

ich als leidgeprüfter supercopafahrer bring den wagen nun zum 4 mal in die werkstatt.
die abrollgeräusche, wo auch immer die herkommen sind nicht zum aushalten. nachdem die werkstatt beide vorderen radlager ausgewechselt hat, ist das geräusch noch schlimmer geworden. ab 50 km/h rubbeln ( selbst in der lenkung wahrnehmbar ) ab 85 km/h wummern mit schwingungen die selbst im bodenblech wahrnehmbar sind (auch beifahrer). nun die reifen selbst haben keine 6000 km runter. seat selbst will sich nicht so recht rühren. ich jedenfalls, will mich damit nich so einfach abfinden. ist echt nicht zumutbar das geräusch. auf ausrede von wegen verschleissteile will ich mich nach 6000km
nicht einlassen.

grüsse
neerdark

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #18
Da läuft dch irgendwas nicht rund mein ich, Felge nen Schlag oder sowas oder Antriebswelle krumm. Sägezahn isses nich mein ich.

hyrican

• Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #19
@needark
Hm, das hört sich gar nicht gut an... Ist die Werkstatt eh kompetent, wo Du hinfährst? Sonst würd ich mal nen Wechsel vorschlagen... :rolleyes:

Sägezahn kann aber wirklich extrem laut werden und Schwingungen verursachen... Der Golf 5 meines Vaters hat auch einen furchtbaren Sägezahn an der HA. Das dröhnt richtig laut im Innenraum und sogar das Plastik im Innenraum knarzt da bei einer bestimmten Geschwindigkeit... Ist übrigens ein Bridgestone Potenza RE050A. So nervenaufreibend wars bei meinem Leon zum Glück nicht. :nene:

Da hat man ein relativ "leises" Fahrgeräusch nur die Abrollgeräusche rauben einem den Nerv', echt lästig... :angry:

LG
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Sägezahnprofil an den Hinterreifen Beitrag #20
bittere supercopa realität, auch bei mir.

herbst '05
ab kaufdatum 12TKM auf den yoko's - bei den VR war die innenseite
extrem abgefahren. beim umstieg auf die flüsterleisen winterreifen
(bridgestone UG7) merkte ich erst wie laut die yoko's waren.

winter 05/06
11TKM auf bridgestone UG7 - kein hörbarer sägezahn, gleichmässige
abnutzung - sehr zufrieden.
spricht für mich gegen hyrican's theorie das harte reifen weniger
anfällig für sägezahn sind als weiche...

sommer '06
es kamen bridgestone potenza RE-050A auf die vorderachse,
während hinten die yoko's drauf blieben.
die VR sehen nach 10TKM noch sehr gut aus - gleichmässig abgefahren.

mittlerweile ist das sägezahnwummern an den HR (ich hoffe zumindest das
es *nur* von denen kommt ?( ) unerträglich und ich ich freu mich inbrünstig
auf meine leisen winterreifen.
im frühjahr kommen die yoko's hinten weg und RE-050A drauf (wobei ich
gerade die kriese bekomm wenn ich DJreto's kommentar lese :angry: )
...ich lass zur sicherheit mal die achsen vermessen.

Thema:

Sägezahnprofil an den Hinterreifen

Sägezahnprofil an den Hinterreifen - Ähnliche Themen

Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Fehlermeldung Front assist im Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden. Daher stelle ich es jetzt neu ein. ich habe einen...
Hilfe - Kraftstoffleitung passt nicht!: Hallo zusammen, ich habe einen Leon 5F, Baujahr 2018 mit 1.8 L EA888 mit 180 PS. Nun wollte ich die Kraftstoffleitung tauschen, weil diese wohl...
Stoßdämpfer für Seat Leon FR (2020) – OEM vs. Sachs: Welche Teile passen wirklich zum FR-Fahrwerk?: Hallo zusammen, bei mir steht der Stoßdämpferwechsel bald an (Seat Leon ST FR, Baujahr 2020, ohne DCC, Verbundlenkerachse hinten). Wichtig ist...
Knacken Innenraum evtl. Panoramadach: Hallo zusammen, ich hatte im letzten Winter bei extremer Kälte und diesen Sommer bei extremer Hitze je für ein paar Tage ein lautes Knacken vom...

Neueste Beiträge

Oben