Stabistrebe(n)

Diskutiere Stabistrebe(n) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin!! Nun hat's auch meinen Leon erwischt: die erste außerplanmäßige Reparatur außerhalb der Garantie steht unmittelbar bevor. Schaut euch mal...
  • Stabistrebe(n) Beitrag #1
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Moin!!

Nun hat's auch meinen Leon erwischt: die erste außerplanmäßige Reparatur außerhalb der Garantie steht unmittelbar bevor. Schaut euch mal das folgende Bild an:

Stabi.jpg

Da ich ja keinen vernünftigen Seat-Händler mehr hier habe war ich bei meinem Ex-Seat-Mechaniker, der jetzt bei Fiat schraubt. Auf der Hebebühne hat er recht schnell das abgebildete Teil als Ursache meiner Probleme identifiziert. Aber nun mal der Reihe nach...

Anfangs dachte ich nur zu Fühlen, daß sich im Vorderwagen irgendwas komisch anfühlt. Dann bekam ich auf Gullideckeln und schlechten Straßen eine Art Klappern und Scheppern, wie man sie sonst nur von hartgefederten Autos kennt, bei denen was 'locker' ist. Ich dachte an Stoßdämpfer oder Federn, aber da war nix zu sehen. Es wurde lauter und ich schaute mal drunter, aber nix zu sehen. Dann gabs beim Anfahren mal nen harten Schlag - Antriebswelle?! 8o War sogar links, also könnte ja stimmen. Beim starken Bremsen gabs dann rechts und links nen lauten Schlag und ich fuhr mal vorsichtshalber zu meinem Ex-Händler. Zu diesem Zeitpunkt hörte man beim leichten Schaukeln des Wagens im Stand schon ein metallisches Klackern. Auf der Hebebühne kam dann binnen Sekunden die Diagnose: Stabistreben (oder wie die Teile auch heißen mögen - vergessen) bzw deren Kugellager ausgeschlagen.

Nun die Frage: ist das ein akut sicherheitsrelevantes Teil oder kann ich auch noch die rund 1800km bis zum Inspektionstermin bei Morweiser damit warten, solange sich nix merklich verschlimmert? Darf sowas nach 17 Monaten und 41.000km einfach kaputt gehen? Kann ich da vielleicht auf Kulanz hoffen? Hab schließlich weder Tuning noch EU-Wagen, für irgendwas muß das doch gut sein...!!! :rolleyes: Hat sowas schonmal jemand gehabt bei früheren Autos?
Find' das ja echt arm für einen Leon........ ;(
C ya

Mike

• Stabistrebe(n)

Anzeige

• Stabistrebe(n) Beitrag #2
das ding was bei dir kaputtgegangen ist heißt koppelstange, dürfte normalerweise nicht so schnell draufgehen.

das problem hat z.B. OPel bei denen werden die auch andauernd kaputt.

würde nicht weiterfahrem, denn die kp-stange hat folgenden zweck:
sie ist das verbidungsstück vom querträger zum stabi.
und der ist für die rollneigung zuständig. das heißt
der stabi reduziert bei kurvenfahrten sie seitl. neigung des wagens.

bei solchen fahrwerksteilen muß man immer sehr vorsichtig sein.

mfg

freeman

• Stabistrebe(n) Beitrag #3
Also ich bin einige Kilometer gefahren ohne dieses Teil weil ich auch erst nach ner Weile gemerkt hab dass was net stimmt. Is aber doch kein Thema. Rufst beim Händler an, sagst dass Deine Koppelstange kaputt ist und Du ne neue brauchst und nach zwei Tagen, wenn sie da ist, fährst Du hin und er soll halt mal die zwei Schrauben schnell reindrehen. Normalerweise fällt sowas unter den Service denn es is innerhalb von ca 3 bis 4 Minuten erledigt. Ein Fall für die Kaffeekasse.
1800km würde ich auf keinen Fall abwarten weil sich Dein Auto in Extremsituationen unterschiedlich verhält, also lass es wechseln.

PS: Dürfte net zu teuer sein. Is ein Plastikklumpen und zwei Gummilagerungen also normalerweise keine Panik !

Hoffe geholfen zu haben !

Martin

• Stabistrebe(n) Beitrag #4
So, war jetzt wegen eurem Anraten bei meinem örtlichen Seat-Händler. Ist leider kein Morweiser... Naja, er stutzte auf jeden Fall mächtig beim Wort "Koppelstange", die hieße schon lange nich mehr so, sondern Stabistrebe. Dann muß ich das wohl so hinnehmen. ;)
Noch mehr jedoch wunderte er sich über den Defekt ("Tatsache... Ausgeschlagen. Und die Stabibuchsen auch, da kommt schon rostiges Wasser raus!"), fragte nach Alter und Laufleistung und sicherte mir gleich mal 75% Kulanz zu. Ich muß also am Freitag, wenn ich mein Auto hinbringe, 25,irgendwas T€ auf den Tisch legen und die Sache ist gegessen. Dauer der Reparatur: rund 2,5Std, weil die Stabibuchsen "soviel Kleinarbeit erfordern". Wobei mir das mit dem rostigen Wasser noch etwas Sorgen bereitet - sollte man denen auf die Finger schauen wenn sie's ausgebaut haben, um sicherzustellen, daß da nicht mehr kaputt ist? Sowas darf doch nicht rosten....... ?( X( Man bedenke: 12 Jahre Garantie, 1 1/2 Jahre alt und 41600km...

• Stabistrebe(n) Beitrag #5
Entschuldige bitte aber die Dinger die Du in dem oberen Bild markiert hast sind in 5 Minuten gewechselt wenn Du KEINE Bühne hast !! Mit Bühne gehts noch schneller !
Der tauscht dann aber noch mehr Teile als diese Dinger !

• Stabistrebe(n) Beitrag #6
Die Streben tauscht er auch sehr schnell, aber er meinte diese anderen Buchsen wären ne Fummelarbeit... ?(

• Stabistrebe(n) Beitrag #7
Na gut, das kann sein, dazu muss der Stabi fast raus. Dann kommt das hin. Allerdings is das ja eigentlich nicht der Grund für Dein Problem gewesen.......eigentlich lobenswert. Könnte fast mein Händler sein ! ;)

• Stabistrebe(n) Beitrag #8
Da hat er aber auch nur geschaut weil ich ihn mehrfahch gefragt hab ob das auch woanders dran liegen könnte - Aufhängung, Stabi, Feder, Dämpfer, Antriebswelle, Getriebe - sollte er alles nachschauen. Und was ist nun mit dem Rostzeugs? Wußte gar nicht daß Buchsen aus Gummi, die minimal porös sind, rosten können.

• Stabistrebe(n) Beitrag #9
Schlußplädoyer

So, Freitag nachmittag wurde der Patient örtlich betäubt und operiert. 13h32 ging's los (ich hab dem Mechaniker genau auf die Finger geschaut) und um 14h35 war er zusammengeschraubt. ;) Aus der Narkose erwachen mußte er erst um 15h10, denn so lange habe ich auf die Rechnung warten müssen, mutterseelenallein im kleinen Verkaufsraum...

Getauscht wurden Stabistreben li + re sowie Stabibuchsen li + re (das war die reinste Fummelarbeit). Immerhin war der Mechaniker fähig und wußte gute Antworten auf die kleinen, aber feinen Testfragen, die ich vorbereitet hatte. :D (Allgemeinwissen des Forums, usw) Der Händler sicherte gleich mal 75% Kulanz zu, ohne auch nur 1mal das Serviceheft verlangt zu haben - mir solls Recht sein. ;) Gezahlt habe ich 20,42€ inkl. USt., meckern kann man also absolut nicht. Ach ja, die Stabistreben haben nur das VW-Logo und sind Made in Germany. Soviel zur angeblichen "Qualität" beider Begriffe... :angry:

Danke an alle, die sich hier zu Worte gemeldet haben für eure Hilfe! Jetzt ist's wieder schön ruhig im Auto und ich konnte mir ein detailliertes Bild meines Unterbodens machen: alles ok. :)

• Stabistrebe(n) Beitrag #10
Koppelstange

So hier bin ich ja jetzt richtig ;)
Eine frage hab ich noch, wie kann so eine "Koppelstange" kaputt gehen?

Fertigungsfehler?

• Stabistrebe(n) Beitrag #11
Die Teile sind ziemlich hart und können unter Umständen durch ne allzugrosse stossartige Belastung brechen. Kann passieren.

• Stabistrebe(n) Beitrag #12
mhhhh, naja hoffen wir mal dass das nicht nochmal passiert.
Trotzdem danke

• Stabistrebe(n) Beitrag #13
Könnte da als Unterstützung ne Domstrebe was helfen ? Oder ne Querlenkerstrebe ? Würde das etwas die Last von den Stabistreben nehmen oder bringt das garnix (als "Unterstützung für die Stabistrebe mein ich jetz) ?

• Stabistrebe(n) Beitrag #14
@Mindwarp
Ich denke,daß Domstreben und Querlenkerstreben nur den Vorbau versteifen und gegen horizontale Kräfte wirken.
Man könnte ja von Bonrath die koppelstangen verwenden,die sind garantiert stabieler.
Aber wiederum gehen ja über die Dinger die Meinungen ganz schön auseinander.
Angeblich hat KW jetzt einen Stabistrebenkit,komplett mit Koppelstangen,ich werd mal versuchen was rauszubekommen.bis dann

• Stabistrebe(n) Beitrag #15
@MikeDC
Das obige Teil hab ich nedd mal....

• Stabistrebe(n) Beitrag #16
Also das Teil krigst du ziemlich sicher auf Kulanz, da es massive Probleme damit gibt - ich sag nur sei froh dass du solch eine Vorderachs.Konstruktion hast - Bei uns (cupra ... allrad) ist das ganze noch Besch*** gelöst ... sind kugelpfannen die sich total ausschlagen

• Stabistrebe(n) Beitrag #17
Reperatur

Also mein Cupra ist wieder total in Ordnung. Die haben die Koppelstangen ausgetauscht (20min) eine kleine Probefahr damit gemacht - und ich konnte wieder weiterfahren *g*
Und das ganze für Lau, ging komplett auf Garantie :) - Jetzt kleb´ ich wieder auf der Straße *hehe*

P.S. Die Kugelpfannen, genau die sind ausgeschlagen

• Stabistrebe(n) Beitrag #18
Da muss ich auch mal gucken da ich auch das Gefühl habe dass mein Auto nicht mehr so gut in der Kurve ist. Habe auch ein scheppern!!

Gruzz Thilo

• Stabistrebe(n) Beitrag #19
Hi, hab seit 2 Tagen auch son scheppern vorn rechts. Seit ca 1,5 Wochen hab ich ein KW2 mit geändertem Stabi drin. Kann doch eigentlich nicht sein das da schon was hinüber ist oder?

• Stabistrebe(n) Beitrag #20
Nein, eigentlich net. Vielleicht hat sich ne Schraube der Koppelstange gelöst ?

Und schau mal nach ob oben am vorderen Federbein die Mutter fest ist. Lässt sich ohne Wekzeug feststellen indem man einfach versucht diesen kleinen "Teller" am Federdom zu drehen. Wenn das geht is die Mutter locker.

Thema:

Stabistrebe(n)

Stabistrebe(n) - Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal Hallo sagen nach über einem Jahr;): Was soll ich sagen, lese seit Mai 2017 hier mit und habe mir schon so meinen einen oder anderen Teil gedacht, aber wer macht das nicht. Bedeutet...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Starkes Schlagen aus der Vorderachse!: Hallo zusammen, komisches beängstigende Erscheinung eben, beim leichten Losfahren (Schritttempo) nach 6h Stand bei sehr starker Luftfeuchtigkeit...
Oh Du fröhliche - Schäden zw. Weihnachten u. Silvester: So, nachdem ich heute eine Message bekommen habe, dass mein Abonnement "Sonderabo" in Kürze ablaufen wird, werde ich mal einen letzten Thread...
Leon und tieffliegende Steine: Boooaaaa, wat hab ich nen Hals.... :angry: Zuerst zum guten Teil - gestern war es soweit und ich habe meinen Leon Spirit 1,9 TDI beim Importeur...
Oben