Schaltpunkte

Diskutiere Schaltpunkte im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Forum! Ich hab mal wieder eine Frage, die viele von euch sicherlich als sehr pupertär abstempeln werden, ich verkneife sie mir aber...
  • Schaltpunkte Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo Forum!

Ich hab mal wieder eine Frage, die viele von euch sicherlich als sehr pupertär abstempeln werden, ich verkneife sie mir aber trotzdem nicht.

Bei einem Benziner ist das Rezept schnellst möglich auf 100 zu kommen wohl klar - ausdrehen, ausdrehen und nochmals ausdrehen. Wie sieht dies jedoch bei einem TDI aus? Genauer gesagt handelt es sich bei meinem um den 110 PS TDI (Remus +) K&N.

Prinzipiell bin ich ja ziemlich zufrieden mit der Beschleunigung - kann aber nur aus dem Gefühl heraus nicht sagen, welches Rezept wohl am Besten ist. Theorethisch kann ich die Erste bis 45, die Zweite bis 88 - 90 und die Dritte bis 130 drehen. Auf den letzten zügen bis zu diesen Werten ist jedoch schon ein leichter Leistungsabfall merkbar (dafür zieht er dann im nächsten Gang wieder umso druckvoller los)

Bei Zwischenspurts (zb. mit 60 in der 3.) ist der Druck dann bei niedrigen Drehzahlen atemberaubend. Wenn ich von 0-100 jedoch schon in der 3. schalten würde, wäre das wohl weniger erfolgreich. Irgendwie ist es ziemlich schwer für mich, einen guten Kompromis zu finden.

Momentan schalte ich recht früh in die 2., so ca. bei 30, schalte bei 70-75 in die 3. und danach sind die Schaltzeitpunkte eh nicht mehr so wichtig. Da kann man dann schon gemütliches Drehmoment Surfen betreiben.

Denkt bitte nicht, ich will die ganz Zeit nur heizen - im Gegenteil - gerade in letzter Zeit nimmt mein Interesse sparsam zu fahren immer mehr zu. Ist für mich ein neuer "Sport" geworden neue Tankuhrrekorde aufzustellen. (mehr als 800 sinds trotzdem noch nicht)

Also bitte nicht verurteilen sondern nur eure Meinugen, Erfahrungen und am Besten Tatsachen posten!

LG, Wolfy

PS.: Alle Benziner Fahrer sind natürlich auch herzlich eingeladen ihre Meinung dazu abzugeben, es dürfte dort jedoch nur eindeutiger sein.

• Schaltpunkte

Anzeige

• Schaltpunkte Beitrag #2
Aslo um möglichst schnell auf 100km/h zu kommen ist für mich wichtig

1. nicht zu oft schalten->max. in den 3.Gang
2. sollte die drehzahl net unter 2.000U/min fallen

Meine Schaltpunkte sind auch so wie bei Dir. So passt es schon. Es soll aber wirklich welche geben, die beim beschleunigen beim Diesel die Drehzahl bis in den roten Bereich hineindehen, was für mich nicht wirklich nachvollziehbar ist. Beim Benziner natürlich schon klar.

Beim sparsamen Cruisen

1. Gang zum Anfahren dann gleich in den 2.
2. bis 25-30
3. bis 40-45
4. bis 60-70
5. ab s.o.

Und denn schafft man auch 1000km und mehr! ;)

• Schaltpunkte Beitrag #3
Original von Micha

Beim sparsamen Cruisen

1. Gang zum Anfahren dann gleich in den 2.
2. bis 25-30
3. bis 40-45
4. bis 60-70
5. ab s.o.

Und denn schafft man auch 1000km und mehr! ;)

*gähn*

...dann reicht auch der SDI.:D;)

• Schaltpunkte Beitrag #4
Nee, der SDI kommt net so gut ausn "Knick" bei 65-70. :tongue: :D
Ausserdem hab ich ja auch hingeschrieben "Cruisen" oder? Siehts! :p

• Schaltpunkte Beitrag #5
Nun, da der Lader erst so ab 2.000 u/min richtig loslegt, würde ich meinen, die Drehzahl net unter, sagen wir mal 2.200 fallen zu lassen. Musst halt testen, wann du da am bestenschaltest.Auf diese Art, hast du immer das maximale Drehmoment, welches beim Ausdrehen nimemr da ist. Klar, beim 150er kannst etwas höher gehen noch, da der grössere Lader erst bei 2.200 so richtig loslegt, aber probiers einfach aus.

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Schaltpunkte Beitrag #6
Ich hab mir so ausgemacht das der otimale Schaltpunkt immer irgendwo zwischen 3500 und 3700 umi's liegt ... aber auf keinen fall über 4.000 ... denn da is der Leistungsabfall ja wieder extrem. Normal schalt ich also bei spätestens 3500 und wenn ich am Berg bin auch mal bis 4.000 ... aber sehr sehr selten.

Nach dem EInbau meines offenen K&N's hab ich gemerkt das der durchzug sich im Bereich von 2.000 - 3500 umi's verbessert hat, er aber nach oben weg und gerade ab 4.000 an Leistung verloren hat. Und das obwohl ich immer bemüht bin meinem Filter so viel wie möglich kalte luft zu geben.

THUNEON

• Schaltpunkte Beitrag #7
Hi,
für einen ungechippten TDI würde ich auch sagen, das man am besten irgendwo zwischen 3500 und 3800 U/min schalten sollte, dann fällt er auf oder knapp unter die Drehzahl zurück, bei der das maximale Drehmoment anliegt (2000-2200 U/min) und somit die beste Beschleunigung zu erreichen ist.
Bei PD TDI´s sollte man eher am oberen Ende dieser Spanne schalten, da der Leistungsabfall im hohen Drehzahlbereich nicht so dramatisch ist und das max Drehmoment bei etwas höheren Drehzahlen anliegt.

Bei gechippten TDI´s verhält sich das etwas anders, da ist es, um eine maximale Beschleunigung zu ereichen, durchaus sinnvoll bis über 4000 U/min zu drehen, da das Chiptuning das Leistungsloch im hohen Drehzahlbereich nach hinten verschiebt, bzw. fast beseitigt, und das maximale Drehmoment in der Regel auch bei einer um 200-300 U/min höheren Drehzahl als beim unmodifizierten Motor erreicht wird.

Gruß
Michael

• Schaltpunkte Beitrag #8
Original von anaron

Bei gechippten TDI´s verhält sich das etwas anders, da ist es, um eine maximale Beschleunigung zu ereichen, durchaus sinnvoll bis über 4000 U/min zu drehen, da das Chiptuning das Leistungsloch im hohen Drehzahlbereich nach hinten verschiebt, bzw. fast beseitigt, und das maximale Drehmoment in der Regel auch bei einer um 200-300 U/min höheren Drehzahl als beim unmodifizierten Motor erreicht wird.

Gruß
Michael

Bei wendland erreicht der gechippte 130er schon 320Nm bei 1500 U/min, das max. Drehmoment steht, wie in der Serie bei 1900 U/min an. Die Kurve kenne ich nicht, aber diese Eckzahlen widersprechen doch der Aussage von Michael, oder?

• Schaltpunkte Beitrag #9
Hi,
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es sich bei meinem, wenn ich so schnell wie möglich beschleunigen will, lohnt ihn bis ca. 4000 U/min zu ziehen.

Gruß
Michael

• Schaltpunkte Beitrag #10
Wie wären dann die idealen Schaltpunkte beim V6?
kurz vorm Begrenzer (so bei 6700 U/min) ?

...natürlich nicht beim normal Fahren sondern beim idealen Beschleunigen :D

• Schaltpunkte Beitrag #11
@liquide:
Wie definierst du "ideal"? Beim V6 ja ganz anders als beim TDI, denn der hat bis 3800 genug Durchzug, um dann beim Schalten in nen idealen Drehzahlbereich zurückzufallen. Der V6 hat aber im Grunde genommen keinen idealen Drehzahlbereich, weil jede Drehzahl im V6 geil ist... 8o :] Richtig geil hört er sich ja erst jenseits der 5000 oder gar 6000 an, also würd' ich mal behaupten, daß 6950 Umdrehungen der ideale Schaltzeitpunkt sind... :D

• Schaltpunkte Beitrag #12
@ liquide:

Ich denke, der Schaltpunkt wäre beim V6 ideal bei 8000 Touren, aber das machst Du nur einmal. :D :))

Ne, im Ernst: so ab 3200 geht noch was, bei einer Autobahneinfahrt kann man schon drehen (wenn warm), für das ist der V6 ja auch gemacht. An Drehfreudigkeit mangelt es dem Teil ja nicht........

:tongue:

• Schaltpunkte Beitrag #13
@ MikeDC, Mirco:
das is mir schon klar.
Was mich interessiert ist die Leistungskurve. Wenn diese vor 6800 abfällt wäre der ideale Schaltpunkt ja früher.
(immer die Intention der idealen Beschleunigung im Hinterkopf)
Das Ziel ist dann ja die Drehzahl um den Gipfel der maximalen Leistung zu halten. Das heisst etwas über den Gipfel drehen, dann schalten und etwas unter dem Gipfel rauskommen.

Hat hier einer ein Bild von einem Leistungsdiagramm eines original V6?

Habe hier eines vom einem Biturbo V6 von HGP:
v6_496.gif

Wie man an diesem Bild sieht ist der ideale Schaltzeitpunkt bei 6000 U/min, höher drehen bringt nichts. Höchstens Sound :)

• Schaltpunkte Beitrag #14
@ liquide

Ich denke, das kann man beim V6 gar nicht so definieren. Ich würde sagen, schalten nach dem Drehmomentmaximum, also nach 3200 Touren. Aber ich bin der Meinung, man muss den V6 gar nicht so "ausquetschen".

• Schaltpunkte Beitrag #15
ist die Kurve von Jadefalcons Serien-Cupra.
Dort ist der ideale Schaltzeitpunkt beim Drehzahlbegrenzer.
Oder besser gesagt einen Wimpernschlag vorher um nicht in den Begrenzer zu kommen
:)

• Schaltpunkte Beitrag #16
Original von Mirco
@ liquide

Ich denke, das kann man beim V6 gar nicht so definieren. Ich würde sagen, schalten nach dem Drehmomentmaximum, also nach 3200 Touren. Aber ich bin der Meinung, man muss den V6 gar nicht so "ausquetschen".

Beim V6 bei 3200rmp schalten für eine maximale Beschleunigung? Nie im leben! Da hat der Motor ja nicht mal seine Nennleistung erreicht. Was willst du mit Drehmoment?--Leistung zählt.

• Schaltpunkte Beitrag #17
Nein, ich meinte NACH 3200 upm schalten..........die Nennleistung hat er bei 6000 upm, das ist mir bekannt. Ab 3200 upm schiebt er, so meinte ich das. Habe mich ungenau ausgedrückt.

• Schaltpunkte Beitrag #18
Dann hab ich dich falsch verstanden 8)

• Schaltpunkte Beitrag #19
Bin mir ziemlich sicher, dass der optimale Schaltpunkt in der Tat erst kurz vor der Abriegeldrehzahl ist - auch wenn dann auch schon im nächsthöheren Gag das Drehmomentmaximum schon überschritten ist. Die unterschiedliche Übersetzung macht das m.E. mehr als wett.

Ciao Joachim

Thema:

Schaltpunkte

Schaltpunkte - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Mein neuer Leon ST FR ACT DSG - 2 Autos in einem: Hallo liebe Seat Freunde, heute möchte ich Euch meinen neuen Seat Leon ST vorstellen. Nach langem warten habe ich vor gut 3 Wochen meinen Leon...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Oben