Winterreifenpflicht ab 1.1

Diskutiere Winterreifenpflicht ab 1.1 im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, habst auch gehört, dass es am dem 1.1 eine Winterreifenpflicht geben soll. Strafe 20-40€ Was haltet ihr davon? Was mir nicht gefällt ist der...
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #1
eslavida

eslavida

Reaktionen
0
Hi,

habst auch gehört, dass es am dem 1.1 eine Winterreifenpflicht geben soll. Strafe 20-40€

Was haltet ihr davon?
Was mir nicht gefällt ist der Ermessungsspielraum, wann man die drauf macht.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #2
naja ich denke es sollte jeder für sich wissen wann er se drauf macht. wenn jetz das gesetz sagt z.B. am 01.10. muss jeder winterreifen draufhaben find ichs ziemlicher schwachsinn. weil wenns da wie dieses jahr noch net kalt ist, mach ich auch keine winterreifen drauf. ich hab meine auch noch net oben weils erst ab morgen kälter werden soll u schneien soll. am WE werd ich se drauf machen

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #3
Hi!

Endlich mal was Vernünftiges.
Vielleicht muss ich diesen Winter dann nicht dauernd im Stau stehen, weil irgendwer wieder rumschleichen muss, weil er keine Winterhufe drauf hat, oder gar nen Crash gebaut hat.
Oder nicht den Berg raufkommt, oder, oder, oder...

Ich finds gut.

Ermessensspielraum hin oder her, Richtlinie ist doch ab 7°C.

Ich hab meine schon drauf.

Grüsse,
Patrick

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #4
Quelle?? Ich hab noch nichts davon gehört.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #5
naja

1. is mir das gesetz wurst, wiel ich hab eh winterreifen drauf und zwar grundsätzlich ab 1.11. bis zum 1.4. weril ich oft in höhere Regionen fahre...

2. find ich das Gesetz aber schwachsinn, weil da wo ich wohn (Erlangen) fallen die winter immer supermild aus, d.h. es gibt gerade maximal 2 Tage im Jahr wo wirklich schnee auf der Straße liegt, und für 2 Tage winterreifen is schon bissl hart... Sommerreifen mit ausreichend gutem Profil tuns da sicher auch noch... ausserdem muß jeder selber wissen was er tut, manche Versicherungen kommen für den schaden nicht auf wenn keine winterreifen drauf waren usw... daher jedem seine entscheidung.

3. kann es einem wurst sein, mehrkosten sind es nicht wirklich, weil man hat 2 sätze reifen und da man sie wechselt halten sie auch umngefähr doppelt so lang, somit gibts eigentlich kein richtiges argument gegen winterreifen... ausser optik und so...

fazit: mir is es wurst :D :D

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #6
ich glaube da hat einer was falsch verstanden

ie 40€ waren wenn du ohne Winterreifen die Fahrbahn blockierst
und die 20€ wenn du liegenbleibst ohne Winterreifen und du mit Winterreifen weitergekommen wärst

und das is kein Gesetzt das is schon immer so

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #7
Alles bisher hier geposte ist leider Blödsinn!

Ab Mai 2006 wird vom Bundesamt für Verkehr folgendes eingeführt.

Wer mit nicht geeignetem Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer behindert, könnte mit einem Bussgeld in Höhe von 20 Euro rechnen. Hier könnten z.B, auch Scheibenwischer, die bei PLatzregen nicht funktionieren die 20 Euro Busse auslösen.
Wer sogar leigenbleibt und dadurch andere Verkehrsteilnehmer an der Weiterfahrt hindert muss mit einem Bussgeld in Höhe von 40 Euro rechnen.

Es wird in keinem der beiden neuen Erlasse explizit auf die Pflicht von Winterreifen hingewiesen!!!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #8
@ Pinky

Tja du bist einer der vielen die im Irrglauben sind, dass Winterreifen ja nur Sinn machen wenn es schneit. Dem ist nicht so. Ab einer Temperatur von 7 Grad oder weniger bieten Winterreifen mehr Grip als Sommerreifen. Oft ist der schlechteste Winterreifen in einem Testfeld noch besser als der beste Sommerreifen.

Ich fände eine gesetztliche Regelung auch nicht schlecht. Ich fahre auch mit Winterreifen (seit gestern) zu meiner Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #9
Es *soll* was kommen, aber nicht vorm Winter 2006/2007.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #10
@ Pinky

Tja du bist einer der vielen die im Irrglauben sind, dass Winterreifen ja nur Sinn machen wenn es schneit. Dem ist nicht so. Ab einer Temperatur von 7 Grad oder weniger bieten Winterreifen mehr Grip als Sommerreifen. Oft ist der schlechteste Winterreifen in einem Testfeld noch besser als der beste Sommerreifen.

Ich fände eine gesetztliche Regelung auch nicht schlecht. Ich fahre auch mit Winterreifen (seit gestern) zu meiner Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Auch diese 7° Grad Mär hat der ADAC erst vor kurzem wiederlegt.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #11
ich habe heute morgen auf dem weg zur uni auf einslive gehört, dass es aber noch verabschiedet werden müsste. ergo muss sich was geändert haben/ bzw. was neues dazugekommen sein.

die sagten im radio auch was von: mann müsste außreichend frostschutz im kühlwasser und spritzwassser haben etc. (per gesetz)

daraufhin musste ich einfach nur laut lachen.:nene:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #12
ich habe heute morgen auf dem weg zur uni auf einslive gehört, dass es aber noch verabschiedet werden müsste. ergo muss sich was geändert haben/ bzw. was neues dazugekommen sein.

die sagten im radio auch was von: mann müsste außreichend frostschutz im kühlwasser und spritzwassser haben etc. (per gesetz)

Ja der Entwurf steht nun zum Erlass an, und du hast da richtig gehört. Das wird dann ab Mai nächsten Jahres - sofern es erlassen wird, aber da bi nich mir sicher - ganz lustig. Man stelle sich vor 'allgemeine Verkehrskontrolle - Papiere etc. - Warndreieck, Weste, Abschleppseil, 1ste Hilfe, alles OK, ach zeigen se mal, ob se noch genug Wischwasser haben. Ui alle, tja, wenn jetzt der LKW mit den schmutzigen Reifen vor Ihnen fährt, dann können Sie ja bald nicht mehr durch die Frontscheibe gucken. Macht 20 Euro. :nene: :nene: :nene:

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #13
ach zeigen se mal, ob se noch genug Wischwasser haben. Ui alle, tja, wenn jetzt der LKW mit den schmutzigen Reifen vor Ihnen fährt, dann können Sie ja bald nicht mehr durch die Frontscheibe gucken. Macht 20 Euro. :nene: :nene: :nene:

ich sehe raider wir verstehen uns. genau das szenario hatte ich mir auch vorgestellt. aber im koalitionsvertrag steht ja was von bürokratieabbau. also wenn die solche gesetzte darunter verstehen:cry: , aber back to topic.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #14
also wenn des so kommt, dann könnt ich auch nur drüber lachen. ich füll mein scheibenwasser für den sommer meistens im mai auf das reicht bei mir locker bis oktober

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #15
@ Pinky

Auch diese 7° Grad Mär hat der ADAC erst vor kurzem wiederlegt.

Wenn dem so ist dann kann ich ja wieder die sommerräder drauftun :D :D
Nee das nicht, aber gelesen hab ich noch nichts drüber.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #16
Also ich glaub auch nicht an die 7grad-marke. hab zwar meinen leon jetz den erstn winter u noch keine winterreifen drauf, aber bei meinen andern beiden autos wars so, das ich mit breiten sommerreifen bis ca. 1.0 grad nen bessern grip hatte wie mit den schmalen winterreifen da bin ich irgendwie immer bisschen gerutscht wenn ich ne kurve gefahrn bin

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #17
ich glaube da hat einer was falsch verstanden

ie 40€ waren wenn du ohne Winterreifen die Fahrbahn blockierst
und die 20€ wenn du liegenbleibst ohne Winterreifen und du mit Winterreifen weitergekommen wärst

und das is kein Gesetzt das is schon immer so

Habe von dem Gesetzt heute morgen auf Radio FFH mehrmals gehört. Das Gesetzt ist aber noch nicht beschlossen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
Aber, das Winterreifen sinnvoll sind, weiß hier wohl jeder.

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #18

Ja der Entwurf steht nun zum Erlass an, und du hast da richtig gehört. Das wird dann ab Mai nächsten Jahres - sofern es erlassen wird, aber da bi nich mir sicher - ganz lustig. Man stelle sich vor 'allgemeine Verkehrskontrolle - Papiere etc. - Warndreieck, Weste, Abschleppseil, 1ste Hilfe, alles OK, ach zeigen se mal, ob se noch genug Wischwasser haben. Ui alle, tja, wenn jetzt der LKW mit den schmutzigen Reifen vor Ihnen fährt, dann können Sie ja bald nicht mehr durch die Frontscheibe gucken. Macht 20 Euro. :nene: :nene: :nene:

hallo raider!

1.Mai? also ich habe 1.Jan im Radio (FFH) gehört. Wäre auch sinnvoll Winterreifenpflich im Mai einzuführen.

@falscher Hase, nein provozieren tu ich nicht gern, ein wenig Sticheln manchmal, was nicht bös gemeint ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #19
@eslavida

wie wäre es denn wenn du die namen der leute die du ansprichst einfach mal richtig schreibst!!!!

ich weiß du provozierst gern!!

• Winterreifenpflicht ab 1.1 Beitrag #20
Raider hat recht.

Sofern der Bundesrat der Änderung der Straßenverkehrsordnung zustimmt, gilt zukünftig bei "den Witterungsverhältnissen nicht angepasstem Fahrzeugzustand, bzw. Verhalten" ein Bußgeld von 20,- Euro bei "Erwischt werden" und ein Bußgeld von 40,- Euro bei Behinderung Dritter. Und zu einem "angemessenen Zustand" gehören ganz klar auch einsatzbereite Scheibenwischer und ein ausreichender Wasserstand in der Scheibenwaschanlage - nicht nur Winterreifen. Die Übergangsregelung bis 01. Mai 2006 wurde allerdings bisher nicht offiziell bestätigt. Es könnte also schneller los gehen.

All ihr lieben Kritiker der neuen Lösung: Schon mal bei Schnee und überfrierender Nässe jemanden mit Sommerreifen vor Euch gehabt, oder gesehen, was bei Salzwasser auf der Straße und einem vorausfahrenden Auto mit Eurer Scheibe passiert?! Jemand, der dann keine funktionierende Scheibenwaschalnlage hat, macht den totalen Bilndflug! Ich finde so eine Regelung vollkommen sinnvoll! Und genau das ist Bürokratieabbau! Ellenlange und komplizierte Regelungen durch kompakte und leicht verständliche Regelungen ersetzen, die verschiedenste Situationen abdecken. Etwas Auslegung kommt halt dann dazu. Aber man sollte doch in der Lage sein, zu beurteilen, welches Verhalten und welche Ausrüstung den jeweiligen Wetterverhältnissen nicht angemessen ist, oder?!

Greetz
fjutsha

Thema:

Winterreifenpflicht ab 1.1

Winterreifenpflicht ab 1.1 - Ähnliche Themen

[ST] Kupplung/Getriebe defekt?: Hallo, mein Seat Leon (2.0, 184ps, 88t km, DSG, Bj. 2017) macht nun Probleme. Problem Nr.1: Der Drehzahlmesser macht ab circa 40 Km/h immer...
Die ersten 1500km im Cupra VZ: Moin moin, die ersten 1500 KM sind bald rum und demnächst kann ich den Neuen etwas zügiger bewegen. Dabei sind mir bisher leider ein paar Punkte...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Zeitintervall Ölwechsel / Inspektion ab Produktionsdatum oder Erstzulassungsdatum (Seat Leon ST FR Plug in Hybrid): Hallo, mein Bordcomputer zeigt mir an, dass in 35 Tagen der Ölwechsel fällig ist. Heute wollte ich nun einen Termin bei Seat machen. Als die...
Reparatur glanzgedrehter Black/Copper Felgen (19" Exclusive II Black/Copper): Ich möchte hier kurz berichten, dass es entgegen meiner ersten Annahme durchaus möglich ist, glanzgedrehte Felgen mit Kupferlasur zu reparieren...
Oben