Spurverbreiterung für Leon 1M?

Diskutiere Spurverbreiterung für Leon 1M? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, ich brauche hier mal ein paar Erfahrungsberichte. Ich überlege mir auf meinem FR TDI Distanzscheiben draufzumachen, entweder 15 mm...
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #1

Kali1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche hier mal ein paar Erfahrungsberichte.

Ich überlege mir auf meinem FR TDI Distanzscheiben draufzumachen, entweder 15 mm pro Seite oder 20 mm pro Seite (40mm pro Achse). Auf dem Gutachten von H&R steht, dass man ab 15mm pro Seite die Radkästen bördeln muss. Beim TÜV habe ich auch mal nachgefragt, die hatten mal wieder nicht so die Ahnung, meinten aber auch dass das wahrscheinlich zu viel ist um nicht zu bördeln.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht (auch in Sachen eintragen beim TÜV) mit euren Distanzscheiben? Wichtig ist, ich möchte auf jeden Fall nicht bördeln!!!

Bis zu welcher Breite kann man ohne Bördeln die Distanzscheiben drauf machen ohne bei TÜV Probleme zu bekommen?

Danke schon mal vorab!

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #2
Welche Distanzscheiben du verwenden kannst hängt ja auch sehr von der ET Deiner Felgen ab. Also wär es gut zu issen, welche ET die haben (sollen).

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #3
Das sind die ganz normalen FR Felgen. Ich glaube die haben ET 38 oder so oder???

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #4
Da kannste auf jeden Fall hinten 15er ohne irgendwelche Bördelarbeiten draufmachen, 20er stehen glaube ich schon über. Ich hab ET 35 und 20er passen hinten leider net ohne bördeln.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #5
ich habe hinten die arasate drauf(7,5" mit ET38) und pro seite 20mm distanzen.
gab keinerlei probleme bei der eintragung! stehen auch nicht über, sind gerade so bündig mit dem kotflügel.
wenn es dem tüv etwas zu eng werden sollte, kannst du ja theoretisch federwegsbegrenzer einbauen, so das der reifen gar nicht den kotflügel berühren kann.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #6
hab 8.0x 18 hinten et glaube ich 35 und auf jeder seite 15mm drauf......naja mit tüv eintragung gabs keine probs setze aber teilweise auf wenn ich voll besetzt bin und zu schnell über nen hügelchen fahre ;) naja jetzt mit winterpneus natürlich kein problem :astonish:

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #7
Vorne 15, hinten 20 mm, auch kein Problem mit KW Fahrwerk und Serienfelgen vom Cupra :)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #8
Spurverbreiterung die 1000.

Ich hab originale TS Felgen mit 7x17 ET38 und 8x18 ET35 mit 20mm Scheiben pro Seite eingetragen. Da schleift nix auch ohne Bördeln. Lauffläche ist bei 18" nicht mehr ganz abgedeckt.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #9
Fahre seit vier Jahren auf meinem Cupra (7x17 Originalfelgen) ohne Probleme (vorne 20 mm, hinten 25 mm Spurverbreiterungen) und H&R Federn natürlich alles eingetragen. Sieht echt gut aus.:D

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #10
Ich habe vorne und hinten jeweils 2* 15mm H&R (30mm / Achse) auf meinem FR.

img_4122.jpg

img_4135.jpg

Ein wenig mehr müsste aber eigentlich noch gehen.

Gruß
Thomas

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #11
Ich habe 15 er von Schippan auf der Hinterachse und da musste definitiv nicht gebördelt werden. Der TÜV gab mir seinen Segen und hat auch gleich meine Winterreiffen eingetragen. Kann ich übrigens sehr empfehlen, die sind gut und günstig -> eben einfach top 8)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #12
Fazit. 7x17 Cupra TDI mit 2x20 hinten und 2x15 vorne geht, ohne sonstige änderungen, serienfahrwerk.

korrekt ?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #13
ich hab mich zwar eigentlich auch schon dumm und dämlich gesucht und viel gefunden und gelesen nur eigentlich bin ich nicht so richtig schlau draus geworden.
Situation: Leon FR 1,9TDI, Tieferlegung 40/30 Original Felgen mit 17" ET38 225iger bereifung.
Ich will mir ne Spurverbreiterung vorne und hinten zulegen.
Habe dann mal das auto vorne rechts und hinten links voll einfedern lassen. Hinten passt grad mein Zeigefinger (geschätze 1,5cm Durchmesser) zwischen innenkotflügel und reifen, vorne ists glaub unkritisch weiler da nicht wirklich viel einfedert.
Hier ist aber nun so oft die Rede davon, dass hinten 40/Achse und vorne 30/Achse passen ohne Änderungen.
Vorne kann ich ja noch irgendwie einsehen, wobei die Räder eigentlich schon fast auf Kante mit Kotflügel abschließen, aber hinten kann ich mir das nicht vorstellen.
Da ich wohl bei den 17ern bleiben werde favorisiere ich Schippanplatten, weil günstig und wohl auch gut.
So was soll ich tun? Ach und war doch richtig mit den Originalfelgen brauche ich Kugelkopfschrauben?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #14
Kugelkopf richtig.

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #15
weiss jemand wies mit den 1.6 16" sport felgen aussieht? was für eine ET haben die denn und wieviel bekomm ich auf meine hinterachse ohne weitere arbeiten drauf?

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #16
Auch da gehen 15er vorn und 20er hinten problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #17
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!:D

Habt ihr gerade vorne durch die Distanzscheiben etwas Unwucht feststellen können?
Denn z. B. bei H&R 20mm werden die Distanzscheiben ja separat drangeschraubt und bei den 15mm pro Seite werden sie ja nur dazwischengelegt und zusammen mit den Felgen hingeschraubt.

Wieviel kosten denn die Schippan-Distanzscheiben?

Benötige ich eigentlich einen Außendurchmesser von 138 oder 148 auf meinem FR TDI??(

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #18
so und ich hab mir jetzt 30 für ha und 20 für vo bestellt bei (ein sehr freundlicher mann). mal schaun ob passt ob ich bördeln muss oder nit... . werde auf jedenfall berichten

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #19
Das geht ohne Bördeln. Mit den 17ern siehts bei 30 mm und Originalfahrwerk echt gut aus. Der Herr Schippan gibt sich echt Mühe. Unsere 17er Serienfelgen standen damals noch nicht im Gutachten und er hat sie kurzfristig vom TÜV Köln eintragen lassen. War echt super! Sitzen übrigens wie ne Eins 8)

• Spurverbreiterung für Leon 1M? Beitrag #20
so und ich hab mir jetzt 30 für ha und 20 für vo bestellt bei (ein sehr freundlicher mann). mal schaun ob passt ob ich bördeln muss oder nit... . werde auf jedenfall berichten

Hast Du jetzt 30mm pro Achse oder pro Seite bestellt? Wäre Klasse wenn ihr mir wegen Eintragung oder evtl. Unwucht kurz bescheid geben könnt, da ich mir die gleichen Distanzscheiben evtl. die nächsten Tage bestellen möchte.

Thema:

Spurverbreiterung für Leon 1M?

Spurverbreiterung für Leon 1M? - Ähnliche Themen

Spurverbreiterung Seat Leon Cupra R 5F: Hallo liebes Forum Hab mir gedacht ich eröffne mal einen Thread hier, da ich ein bisschen am Ende bin mit meinem Latein. Ich habe meinen Seat...
19 Zoller auf den 5F: Hallo Community, Und zwar geht es darum das ich seit längerer Zeit Überlege 19 Zoller Lenzo BSX, können natürlich auch andere sein, zu kaufen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra R Winterfelgen Suche: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen 2004er Cupra R erworben, der leider nur 4 Fach bereift ist (nur die originalen 18 Zoll Felgen). Ich...
Spurplatten montiert aber kein TÜV: Hallo Leute, ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner Alufelgen und Spurplatten.Also,hab einen Seat Leon Fr 1M vom Jahr 2005 mit Oxigin 15...
Oben