Warmer TDI startet schlecht.

Diskutiere Warmer TDI startet schlecht. im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, worin die Ursache für mein Problem liegt und aknn mir einen Tipp geben: Wenn ich zB...
  • Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #1

ToDII

Reaktionen
0
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, worin die Ursache für mein Problem liegt und aknn mir einen Tipp geben:

Wenn ich zB morgens meinen 1,9 TDI starte gibts keine Probleme. Egals obs kalt ist...der springt sofort problemlos an.

Wenn ich aber schon gefahren bin und wieder starten will gibts das Problem. Der Motor springt erst nach ca 2-3 sek an. Solange "orgelt" er...also versucht zu starten. Nach dieser Zeit springt er dann an und gut. Beim nächsten Start wieder das gleiche.

Aber dann morgens der kalte Motor..kein Problem.

Anlasser würde ich daher mal ausschließen. Und den Kraftstoffilter hab ich vorsichtshalber auch vor kurzem gleich tauschen lassen (das Problem hat ich schonmal).

Also hat irgendjemand dieses Problem auch schjon gehabt und weiß vielleicht Abhilfe? Meine Werkstatt wußte so jetzt auch nicht mehr weiter...und auf eine sauteure und vllt. unnötige Totaldurchsicht hatte ich bisher auch keine Lust.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #2
hm ist mir bei meinem noch garnicht aufgefallen werde nacher mal direkt das beobachten...

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #3
hm ist mir bei meinem noch garnicht aufgefallen werde nacher mal direkt das beobachten...

Das brauchste eigentlich nicht beobachten..:Wenns so wäre...dann wüßtest Du es GARANTIERT! :D Das ist nicht zu übersehen oder überhören. Zuerst denkt man echt...daß der gar nicht anspringen will...

Update: 01.12.2005

So, war jetzt letzte Woche bei meinem Händler und dem nochmal mein Problem geschildert.

Erste Diagnose..."könnte wohl die Kopfdichtung sein...nicht genug Kompression...." Könnte aber auch "falsch eingestellter Förderbeginn " sein...
Da Version zwei die preisgünstigere ist, wurder erstmal dieser Fehler geprüft.

Es wurde auch festgestellt, daß dieser "Förderbeginn" falsch eingestellt war, Wurde korrigiert, hat 3 Stunden gedauert und € 180 gekostet..

Hab dann das Auto wiederbekommen und siehe da...derselbe Fehler. Springt immernoch sauschlecht an wenn der Mototr warm ist. Auch wenn man den warmen Motor ausmacht und gleich wieder starten will-..-.-..nix. Dauert "ewig" bis er anspringt. (Als gute 2-3 Sekunden)

Bin ich also am Montag wieder zum Händler. Die wollten das erst gar nicht glauben, daß er immernoch so schlecht startet. Haben dann mit 2 Meistern nochmal Fehler ausgelesen und nen Termin für Dienstag gemacht. Nebenbei wurde aber eine Kopfdichtung als Fehler ausgeschlossen. :rolleyes:

Dienstag wieder Auto hingebracht ...und den ganzen Tag gewartet...Abends dann hin (hat irgendwie keiner geschafft, das Auto wie vereinbart zu mir zu bringen) und Auto abgeholt.

Ergebnis: Es wurde wieder 2 Stunden dran gearbeitet...und er springt immernoch nicht richtig an wenn er warm ist. Kalter Motor-> kein Problem.
Die nächste Vermutung liegt jetzt auf einer defekten Einspritzpumpe. Da diese aber ca € 980 +Einbau und MwSt kosten soll hab ich erstmal dankend abgelehnt.
Eine Rechnun güber nochmal € 140,00 hab ich auch noch mitbekommen.:angry:

Das der Radiocode nicht mal wieder eingegeben wurde war nur ein kleines Detail am Rande. Übergibt man so einem Kunden sein Fahrzeug?

Meine Fragen:

1. Hat jemand Ahnung, woran der Fehler liegen kann? Schon mal etwas ähnliches gehört?

2. Kann es wirklich die Einspritzpumpe sein? Wenn der Motor kalt ist springt er einwandfrei an, er läuft absolut ruhig und gleichmäßig, hat auch volle Power...nur springt nicht an, wenn er warmgefahren ist.?(

3. Würdet Ihr die Rechnungen bezahlen? Zumindest die 2. Rechnung seh ich als "Nachbesserungsarbeiten" an. Es kann doch nicht sein, daß ich € 320,00 bezahle und immernoch denselben Fehler am Auto habe.:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Werde dem Autohaus auch einen kleinen Brief schreiben, in dem ich das so vorschlage. Mal sehen, was da so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #4
Wenn ich mich recht erinnere, soll das relativ normal, aber unkritisch sein. Ich meine ich hab mal was auf dieselschrauber.de gelesen, dass das bei einigen TDI vorkommen kann, über die Ursache war man sich aber auch nicht klar. Man vermutete, dass der Anlasser nicht sofort die benötigte Startdrehzahl liefern kann. Also, gross reparieren brauch man da eigentlich nix, mein Bora hatte das auch.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #5
3. Würdet Ihr die Rechnungen bezahlen? Zumindest die 2. Rechnung seh ich als "Nachbesserungsarbeiten" an. Es kann doch nicht sein, daß ich € 320,00 bezahle und immernoch denselben Fehler am Auto habe.:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Werde dem Autohaus auch einen kleinen Brief schreiben, in dem ich das so vorschlage. Mal sehen, was da so kommt.

ja ne kommt drauf an, du zahlst halt eine Rechnung mit der Reparatur die du in Auftrag gegeben hast.
Ob die das auf einmal hinbekommen oder du 2x kommen musst speilt keine Rolle und dann erst recht nicht, wenns beim ersten mal nicht geklappt hat.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #6
Hab dem Autohaus jetzt erstmal nen BRief geschrieben, dß ich die Rechnung bis zu einer Klärung nicht bezahlen werden und erstmal was von ihm hören möchte. Mal sehen, was da als Reaktion kommt...

Und es ist mir schon klar, daß ich in Auftrag gegebene Arbeiten bezahlen muß. WEnn ich den Auftrag aber starte, weil ich den Fehler behoben haben will und die Diagnose zum Auslösen der Arbeit vom Autohaus selbst kam, dann sollte wohl auch ein Ergebnis rauskommen. Ich bezahl doch nicht deren Forschungsversuche. Das kanns doch wirklich nicht sein.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #7
also bei mir braucht der morgens wenns so um die 2grad ist so 2sek bis der anspringt, aber später keine probleme wenn ich den warm gefahren habe, springt der direkt an. habe 1.9 TDI

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #8
Seid doch froh, dass er nicht 2-3minuten orgeln braucht :rolleyes: Dass hatte meiner mal... vorletzten Winter, immer wenn er warm, aber nicht vollig durchgewärmt war. Das Problem kam, blieb eine Woche und ging dann wieder :D

Hatte dann auch mal in der Werkstatt gefragt, was sich mein Auto dabei denken könnte... die haben aber auch nichts gefunden. Ist seitdem auch nicht wieder vorgekommen..

-> TDi ist ne Zicke :D

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #9
ALso ich hab mich vorhin mal mit meinem Händler unterhalten..
der meinte er habe auchmal sowas gehabt.. nach dem einbau einer neuen Batterie war der Fehler behoben..

Kannst ja mal versuchen wenn er heiss ist ihn mal mit nem anderen auto zu überbrücken.. vielicht hast du ja Glück.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #10
Also ich hatte mal das proplem mit nem Benziner und da war das Lamdasonden Kabel zu nah am krümmer und immer wenn er heiß war gab er einen falschen wert an so das er nich ansprang hab 3 werkstätten aufgesucht bis der Fehler gefunden wurde, aber ich hab nicht so die ahnung von TDI aber es kann sein das ein kabel wo die einsprietzung mißt auch zu nah am motor oder krümmer leigt aber es kann auch sein das dein motor nicht genug unterdruck erzeugt und somit der startvorgang etwas länger dauert als bei anderen so war das mal bei meinem LKW.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #11
@ToDII

ich tippe hier auf ein temperaturproblem - ausgelöst durch lieferung von falschen werten and das Msg.
Meine ersten gedanken hierbei wären temperatursensoren, LMM

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #12
hallo !
einen schönen gruß vom fachmann !
wir haben das problem mit einem austausch anlasser in den griff bekommen !
der anlasser macht im warmen zustand nicht genug drehzahl !
also versuche es mal mit einem anlasser !
bis denn !

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #13
Hallo,

also das ist ein bekanntes Problem bei den Dieselmotoren. Ich kann mich Flash Müller nur anschliessen, die Ursache ist nicht richtig bekannt und bei Dieselschrauber.de gibts viele Diskussionen darüber, da könnt ihr mal nachlesen. Vielleicht helfen ja einige Tipps die dort genannt werden. Oft wird von Werksseite Argumentiert das es eine unglückliche Kombination verschiedener Toleranzen sein soll die man so akzeptieren soll/muss.:angry:

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #14
Zieh mal einfach wenn er warm gefahren ist und der fehler normal auftreten würde, vor dem startvorgang den stecker vom Kühlmitteltempgeber ab...

Startet er dann normal schnell, dann haste wirklich das anlasser problem.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #15
hi sorry das ich das Thema wieder hochhole, hab das gleiche Problem seit 2 Wochen letzte Woche war mein Auto auch in der Werkstatt mit Service Tüv usw.

Zum glück ist das Problem gleich aufgetaucht als der Meister in die Garage fahren wollte, wussten auch bis zum vorletzen tag nicht was das sein kann.
Dann meinten sie, sie haben es zwar nicht gefunden, das Problem aber haben mal ein paar Kontakte gereinigt und dann ist es auch nicht mehr aufgetreten.
nun gut Auto geholt 30km gefahren was eingekauft dann ins Auto rein und schon wieder, springt schlecht an. was sagt man dazu....

Stimmt das mit dem Anlasser, das dass die Lösung ist für das Problem? dann druck ich das hier alles aus und fahr mit dem zur Werkstatt

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #16
meiner hat das auch hin und wieder. is aber vollkommen unkritisch soweit ich das sehe. Ein Motor besteht eben mal aus 9312463724 Teilen, die müssen sich hin und wieder neu absprechen ;)

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #17
schön das dich das weniger interessiert, aber es kann es nicht sein das nach 3 jahren das auto nicht mehr richtig anspringt (nur im warmen) also nichts nachvollziehbares wie batterie oder dergleiche, nene, garantie und die sollen von miraus schrauben bis die finger weh tun

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #18
Bin zwar kein Fachmann aber es könnte an der Batterie liegen (Die kann nach 3 Jahren schon mal hinüber sein) denn wenn der Wagen z.b. über Nacht oder mehrere Stunden gestanden ist, dann hat sich die Batterie erholt und hat genug Power für den Start. Doch wenn sie schon recht "fertig" ist und evtl. die Ladung durch die Lichtmaschine während der Fahrt nicht mehr ganz aufnehmen kann und sie auch noch für Elektronik, Radio usw. gebraucht wird dann hat sie für den nächsten Start nicht gleich die Power für den Anlasser und er springt schlecht an. Das mit dem Anlasser, der in warmen Zustand nicht genug Drehzahl bringt, könnte auch sein, das beste mal den Freundlichen darauf ansprechen.

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #19
Batterie halte ich für unwarscheinlich, dass hört sich anderst an, hab schon mal in nem anderen Auto ne leere Batterie gehabt, dass war anderst. er dreht ja durch, wie wenn er keinen sprit bekommen wird, wie der andere schon geschrieben hat, 2-3sek orgeln dann springt er erst an. montag fahr ich nochmal zur werkstatt...

• Warmer TDI startet schlecht. Beitrag #20
Kannst ja montag mal hier berichten was bei dem Besuch rausgekommen ist. Wäre nett.

Thema:

Warmer TDI startet schlecht.

Warmer TDI startet schlecht. - Ähnliche Themen

Seat Leon FR 5F 2.0 TDI Startet unregelmäßig: Hi zusammen, der Leon meiner Freundin startet manchmal recht unregelmäßig. Hin und wieder startet er ohne jegliche Probleme, manchmal braucht er...
Heizung kalt, Kühlwasser weg - Wärmetauscher?: Mahlzeit zusammen! Ich schildere euch mal kurz mein Problem.. Es fing an, als morgens beim Starten des Motors die Kühlmittellampe an ging und...
1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
TopSport TDI springt nach Getriebetuasch schlecht an (erst nach 3. oder 4. Versuch): Hallo zusammen, ich habe bei meinem Seat Leon 1M TopSport TDI in einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, da das alte...
Auto startet nicht / Wegfahrsperre noch aktiv: Hallo zusammen. Mein Leon (1M / 2001 / TDI) startet sporadisch. Auto aufgeschlossen, Zündung an, springt an. Aus irgend einem Grund noch mal aus...

Neueste Beiträge

Oben