Zurück   SEAT-Leon Forum > Der Leon 1 > 1M - Allgemein
Registrieren Hilfe Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Extras Rechtliches

$vbphrase[advertisement]

1M - Allgemein Alles, was sonst nirgends reinpasst aber zum Leon passt ...

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2002, 18:05   #1
Kuddel72
Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 328
Fragezeichen Keine Kulanz bei EU-Import ?!

Hallo Leute !

war gestern beim Händler meines Vertrauens um eine neue 3. Bremsleuchte zu bestellen.

Das Auto ist 1 Jahr und 3 Monate alt, auf die Frage , ob sowas denn noch auf Kulanz geht, kam die Antwort, daß Seat Deutschland
g r u n d s ä t z l i c h k e i n e Kulanz bei EU-importierten Fahrzeugen gewährt !

Das heißt: 1 Jahr Vollgarantie (bzw. mittlerweile ja 2 Jahre), und dann ist Feierabend !!

Soll das wirklich wahr sein ? Wie sehen da Eure Erfahrungen aus ??

Also Frage: Hat schon jemand bei einem EU-Fahrzeug eine Reparatur nach Ablauf der Garantiezeit auf Kulanz bekommen ?? Wenn ja, was war kaputt; wie alt war das Auto zu dem Zeitpunkt ?

Jetzt bin ich gespannt !


Gruß,

Kuddel
Kuddel72 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 30.05.2002, 23:05   #2
sugarman
Junior
 
Registriert seit: 11.02.2002
Beiträge: 214
Standard

nun ich kann es mir fast nicht vorstellen, ich denk mal, dass da dein händler etwas gegen eu-wagen hat. frag doch mal bei seat deutschland direkt an!
sugarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2002, 23:11   #3
Susi_Leon
Junior
 
Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 51
Standard

... ich habe mal bei SEAT Deutschland angefragt und es stimmt, grundsätzlich keine Kulanz bei EU Importen !!!!!
Susi_Leon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 00:27   #4
Mistral
Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 313
Standard

bei mir auch so

original seat:"eu-fahrzeuge sind nicht kulanzwürdig"

ende der durchsage
macht die wohl richtig sauer wenn der verbraucher auch mal probiert die preise zu drücken *fg

mfg,mistral
Mistral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 08:06   #5
CUPRAcer männlich
Full Member
 
Benutzerbild von CUPRAcer
 
Registriert seit: 14.09.2001
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Fzg: Cupra 1.9 TDI PD
Beiträge: 847
Eintrag in der User-DB zeigen
Standard

Dann frag' ich mich, wieso man nach Ablauf der Garantiezeit die Inspektionen beim Seat-Händler machen lassen sollte. Da kann man dann auch zum freien Händler gehen und sich von diesem den Stempel ins Heft drücken lassen. Ist viel billiger und zu verlieren hat man ja ohnehin nichts.
CUPRAcer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 08:28   #6
Teig männlich
Member
 
Registriert seit: 04.03.2002
Ort: CH
Fzg: Cupra V6 / Crossfire STR-6
Beiträge: 487
Usergalerie anzeigen
Standard

ich habe meinen ja auch importieren lassen, aber sehe auch keinen grund wieso ich anspruch auf kulanz haben sollte!
keiner von uns würde einem fremden (aus geschäftssicht) gratis etwas machen!!! und in diesem fall würden sie ja fast sagen, man soll ruhig bei der konkurenz kaufen wir übernehmen dann die kosten, wenn was defekt ist!!!!
Teig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 08:42   #7
CUPRAcer männlich
Full Member
 
Benutzerbild von CUPRAcer
 
Registriert seit: 14.09.2001
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Fzg: Cupra 1.9 TDI PD
Beiträge: 847
Eintrag in der User-DB zeigen
Standard

Zitat:
Original von Teig
ich habe meinen ja auch importieren lassen, aber sehe auch keinen grund wieso ich anspruch auf kulanz haben sollte!
Was hat die Kulanz denn mit dem Ort des Fahrzeugerwerbes zu tun? Hier geht es letztendlich um das Produkt, welches Fehler aufweist, die im Normalfall nicht vorkommen dürften. Speziell bei der 3. Bremsleuchte (ich habe auch schon die Dritte drin!) und beim Wassereintritt kann man sich nicht einfach so davonpissen, indem man sagt, importierte Fahrzeuge sind nicht kulanzwürdig. Das sind eindeutige Materialfehler. Ich habe übrigens bei VW für meinen aus den Staaten importierten VR6 nach 3 Jahren noch 50% Kulanz auf die Ölpumpe bekommen, und das ohne zu betteln!
CUPRAcer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 08:46   #8
CreatoR männlich
Member
 
Registriert seit: 30.01.2002
Beiträge: 380
Standard

@Teig: Drehst du völlig am Rad ???

Wir leben in EUROPA!!!! Deshalb weigere ich mich das Wort IMPORT zu nutzen!!!

Wer hat mir vorzuschreiben wo ich meine Inspektionen machen lasse???

Ist doch völlig egal ob in NL, LUX, BE oder sonstwo in der EU!!!!

Bitte was ist "fremd" wenn ich mit einem in Spanien zusammengeschraubten Auto (das aus Komponenten besteht die sonstwo in der EU hergestellt wurden) in eine Werkstatt irgendwo in Europa fahre?


Mal weitergedacht:

D.h. wenn ich von Seat nach Ablauf der Garantiefrist Kulanz möchte bekomme ich die nur in einer Werkstatt des Verkaufslandes?

Spinnen die
CreatoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 09:02   #9
thuneon
Full Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 684
Usergalerie anzeigen
Standard

noe für mich klingt das logisch.
Die Händler unterstehen "Seat Deutschland" und nicht "Seat allgemein" ... und die kommen auch für die Kulanzfälle auf. Wenn ihr das ding jetzt bei "Seat Holland" gekauft habt könnt ihr doch ned ein anderes unternehmen dafür aufkommen lassen. Ihr habt zwar dasselbe Auto das genauso hergestellt wurde, aber dennoch unterscheiden sich die Autos. Wenn ich drauf besteht das die das hier in Deutschland machen, könnt ihr genauso zu nem VW Händler gehen und zu dem sagen "Is doch alles ein Konzern, also kollanz gogogo !"


THUNEON

P.S.: Mein Löwe ist kein Import und das ist auch gut so ;-)
thuneon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 09:16   #10
The Luckyone
Full Member
 
Registriert seit: 18.03.2002
Beiträge: 749
Eintrag in der User-DB zeigen
Standard

mal was allgemeines

1. kannst du jede inspektion in einer freien werkstatt
machen lassen ohne das die garantie verfällt
grundsatzentscheidung diese gilt seit 1.01.2002
wenn sich wer querstellt wer auch immer seat
deutschland oder ein anderer hersteller infos hierzu
gibt jede handwerkskammer

2. garantie 2 jahre iss ja auch bekannt KULANZ über
den garantiezeitraum hinaus (bestimmte zeit ist vorgegeben) muss auch vom hersteller gegeben
werden auch wenn das auto nicht in deutschland
gekauft worden ist
wieder nachzufragen bei der IHK in deiner stadt da
gibt es dann auch die listen usw


gruß
torsten
The Luckyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 09:49   #11
aikon männlich
Full Member
 
Registriert seit: 15.10.2001
Fzg: 20VT
Beiträge: 520
Standard

@thuneon
Genau das sollte auch möglich sein, konzernweite Kulanz. Oder für was soll solch ein Global Player (O.-Ton Werbung) denn gut sein?
Fakt ist das der Gewinn durch unseren Kauf dem Konzern angerechnet wird und freudig auf den Aktionärstreffen verkündet wird. Also sollte man sich auch konzernweit um die Kunden kümmern.
Wir haben ja nur deshalb außerhalb D gekauft weil wir nicht als dumme deutsche Melkkühe gelten wollen. Und wer macht den bitte schön die europ. Preisunterschiede? Der Konzern doch. Oder?

@all
Kein Kulanz für Reimporte - OK, dann halt keine Kulanz mehr für Seatwerkstätten und Seat Dtld. Warum sollte ich in der Seat Werkstatt 60 Euro für Ölwechsel bezahlen? Da gehts halt in die freie Werkstatt, auch bei TÜV, Inspektion etc. Wird viel günstiger für uns. Mein nächster Wagen ein Seat? Muß nicht unbedingt sein ... Was macht den Seat so einzigartig? Nichts, denke ich ...
Ihr sollte niemals vergessen wer ihr seit. Ihr seit die Kunden, ihr bestimmt über das Wohl und Wehe eines Konzerns wie Seat/VW.
aikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 09:56   #12
Teig männlich
Member
 
Registriert seit: 04.03.2002
Ort: CH
Fzg: Cupra V6 / Crossfire STR-6
Beiträge: 487
Usergalerie anzeigen
Standard

es gibt eben kulanz die seat nach der garaniezeit zahlt und da bin ich schon auch eurer meinung, dass es egal ist wo man das auto gekauft hat.
es gibt aber eben auch kulanzfälle wo seat nicht zahlt, aber der importeur auf seine kappe nimmt (und ev. eben nicht seat weiter verrechnen kann), weil er zufriedene kunden möchte!!!!
Teig ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 10:04   #13
aikon männlich
Full Member
 
Registriert seit: 15.10.2001
Fzg: 20VT
Beiträge: 520
Standard

Ist aber gut das dieses Thema hier mal erwähnt wird. Das heißt dann für uns ein Woche vor Auslaufen der Garantie nochmal zur Seat-Werksatt und ALLE Probleme auf Garantie abstellen lassen - jeden noch so kleinen Knisterer oder Poltern! Kein Pardon mehr für Antworten wie: "Konnten wir nicht nachvollziehen" oder "Ist der heutige Stand der Technik" oder "Haben wir versucht, aber nicht ganz wegbekommen".
aikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 10:21   #14
anaron
Junior
 
Registriert seit: 28.05.2002
Beiträge: 189
Standard

Hi,
Garantieansprüche sind gesetzlich geregelt und müssen gewährt werden.
Kulanz ist eine absolut freiwillige Maßnahme eines Unternehmens.
Ergo kann man kein Unternehmen dazu zwingen Kulanz zu gewähren.

Seat Deutschland muß am Ende des Jahres dem Mutterkonzern Geschäftszahlen vorlegen. Das die dann "ihren Stall" sauber halten wollen und keine freiwilligen Zugeständnisse für Fahrzeuge aus deren Verkauf Sie nie einen Pfennig (Cent) gesehen haben, machen, kann ich nachvollzeihen.
Auch wenn ich ich es aus Sicht von konzernübergreifender (Seat) Markenzufriedenheit als nicht sinnvoll ansehe.

Zwingen kann man Sie jedenfalls nicht.

Gruß
Michael
anaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 11:09   #15
thuneon
Full Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 684
Usergalerie anzeigen
Standard

Jo, haste dir schonmal überlegt wieso in D die Autos teurer sind ? Vieleicht sind die Kosten die Seat entstehen durch Garantiebehebungen ect. in den einzelnen Ländern teurer ? AHA ! Also folgendes.
In Luxembourg sind die Autos billiger als in D, was darauf zurückzuführen ist das die Löhne dort im vergleich zu Deutschland niedriger sind (Die verdienen nur mehr durch Steuervorteile). Vieleicht hängt das miteinander zusammen ? Natürlich macht das nicht den ganzen Preisunterschied aus, aber zumindest ist dieser mal nachvollziehbar.
Such dir eben nächstes mal einen Hersteller aus, der nicht Konzernmässig nochmal alles in die einzelnen Länder verteilt *g*. Viel Spass beim suchen !

Weis jemand wie es bei anderen Marken in solchen Fällen aussieht ?


THUNEON
thuneon ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 11:35   #16
Andrea21
Junior
 
Registriert seit: 20.04.2002
Beiträge: 77
Daumen runter Garantie / Kulanz bei Ford

@thuneon
Also, ich kann nur von Ford reden. War bei meinem vorherigen Auto so.

1. Problem: Bremsen waren nach 1/2 Jahr vollkommen runter. Meine erste Inspektion hat also 839 DM gekostet. Nachdem ich mich dann heftigst gewehrt hatte, gingen die Bremserneuerung (-klötze, -scheiben, -zylinder) auf Kosten von Ford Köln.

2. Problem: Nach ca. einem 3/4-tel Jahr hab ich Rostflecken auf meinem Neuwagen gefunden. Der Motorraum an einigen großen Stellen, auf der Heckklappe verteilt, am Türschweller innen ists aus der Dichtung nur so rausgequillt sowie innen im Kofferraum. Auch das gesamte Auto war mit 3 verschiedenen Silbertönen lackiert worden. Und was gabs von Ford. Rein gar nix. Wäre Flugrost und damit muss der Kunde rechnen, wenn er seinen Wagen nicht in einer Garage unterbringt, sondern auf der Strasse stehen lässt. :astonished:
Kommentar von dem Sachverständigen (kam extra aus Köln): "Ich solle mich nicht so anstellen. Wär doch bloss ein Auto". Ja, ein Auto das mich nagelneu 22.500 DM gekostet hat. Mein gesamtes Erspartes.

So, nun hatte ich meinen Schlußstrich gezogen und mir nen neuen Wagen gekauft. Und ich muss sagen, bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden mit meinem Leon!!!

Liebe Grüssles
Andrea
Andrea21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 11:46   #17
aikon männlich
Full Member
 
Registriert seit: 15.10.2001
Fzg: 20VT
Beiträge: 520
Standard

@anaron
Von Zwingen redet ja keiner. Wir erwarten halt nur ein gutes Produkt wenn wir einen guten Preis bezahlen. Und wenn das Produkt Fehler oder Mängel hat sollte man den Kunden bei der Beseitigung unterstützen, in einem gewissen Rahmen auch noch nach dem Ablauf der extrem kurzen Garantiezeit.

@thuneon
Obwohl in deinem letzten Beitrag nicht ganz klar worauf du hinaus willst hier nur ein paar Stichpunkte:
- Ist mir wurscht wer wo wieviel mehr verdient, spielt meiner Meinung nach keine Rolle. Zahlt der Boss meiner Firma mehr für einen Wagen als ich weil er mehr verdient? Nein.
- Warum soll ich für einen Wagen mehr bezahlen als mein europ. Nachbar? Wenn ich das tun würde, würde ich ihn und das Sozialsystem seines Landes subventionieren. Was bringt mir das? Bekommen dadurch meine Kinder einen Grippenplatz? Nein.

Zitat:
Vieleicht sind die Kosten die Seat entstehen durch Garantiebehebungen ect. in den einzelnen Ländern teurer ?
Oh ja, da hast du Recht. Weil wir in D schneller fahren (wenn denn mal kein Stau ist) gehen die Autos eher kaputt. *g*

Der Konzern an sich ist nicht mein Kritikpunkt sondern die gottähnliche Anmaßung unterschiedliche Preise diktieren zu können. Aber es soll ja Kunden geben die sowas mögen, gelle.
aikon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2002, 15:12   #18
Alx
Junior
 
Registriert seit: 19.05.2002
Fzg: Cupra TDI
Beiträge: 203
Standard

Dank Internet, zwei Jahren Gewährleistung und Mario Monti's Unterstützung war "Auto importieren" noch nie so einfach und risikolos wie heute.

Und Kulanz ist eine kostenfreie Worthülse, mit der sich inländische Händler noch von Importeuren distanzieren können ohne für irgendwas gerade stehen zu müssen. Erzählen auch nicht-SEAT Händler so. Da kann man alles versprechen und muss sich an nichts halten.

Meine praktischen Erfahrungen sehen so aus:
hatte im Bekanntenkreis mehrere teure Fertigungsfehler, wo die Hersteller 0 DM Kulanz gewährten (u.a. Motorschaden Polo 40.000km, Festgefressene Bremsen Golf IV 45.000km, kaputte Stossdämpfer Fiesta 9.000km, alle neu in D gekauft, ohne Tuning und normal gefahren)

Das Geld, das man beim Import spart, ist dagegen was Handfestes, damit kann man einige Reparaturen leicht selber finanzieren.
Alx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Alt 31.05.2002, 23:16   #19
Doolittle männlich
Junior
 
Registriert seit: 09.12.2001
Ort: 56132 Nievern
Fzg: Leon Signo 1,9 TDI
Beiträge: 208
Eintrag in der User-DB zeigen
Standard

Also eins ist doch wohl klar: wenn Seat Deutschland an Dir/Euch Geld verdient hat ist man auch bereit Kulanz zu gewähren. Wenn aber der Importeur ob NL oder woher auch immer die Kohle verdient hat ist es doch wohl absolut logisch das Seat Deutschland nicht dafür seinen Geldbeutel aufmacht. Immerhin arbeiten die Importeure ja auf "eigene Rechnung" d.h. sie müssen/sollten eine positive Kostenbilanz vorweisen. Das können Sie aber nicht, wenn sie alle Hollandimporte bei Kulanzfragen noch wohlwollend bearbeiten. Da zählt dann nur die hauseigene Bilanz und nicht die Zufriedenheit des einen oder andren SEAT Kunden. An sich logisch, oder?
Doolittle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2002, 17:36   #20
Kuddel72
Member
 
Registriert seit: 14.09.2001
Beiträge: 328
Standard

Schönen Dank schon mal für Eure Antworten !

Irgendwie war ich der Meinung, hier irgendwannmal irgendwo mal gelesen zu haben, daß jemand für seinen EU-Import Kulanz rausgekitzelt hat.... (mit der Suchfunktion habe ich allerdings auch nix gefunden)
Das habe ich dann wohl geträumt....

Scheint von Seat D doch konsequent durchgezogen zu werden... Mein Händler erzählte mir übrigens auch noch, daß er neulich erst versucht hätte, für ein importiertes Auto Kulanz für eine 500,-- Mark-Reparatur rauszuschlagen, allerdings völlig für die Katz' !!
Der Laden macht mir schon einen kompetenten Eindruck, bin auch bislang zufrieden und möchte weiter dorthin fahren.
Hatte halt nur schon die Befürchtung, der gute Mann wollte mich verkackeiern....
Er meinte dann auch, daß ich solch kleinere Reparaturen bei der Ersparnis, die ich beim Kauf nun mal hatte, doch wohl verschmerzen könnte !!! )
(Recht hat er !!!!!)
Lief alles ganz freundschaftlich ab, und der weiß schon, wo der Hase läuft !

Kann mich schon ärgern, daß ich mir diese 3. Bremsleuchte nicht noch auf Garantie habe wechseln lassen... (da war sie nämlich schon feucht...) Genauso der Funkschlüssel, der immer wieder spinnt (siehe diverse andere Threads)...

Also, Importkäufern kann man nur raten, innerhalb der Garantie möglichst viel rauszuschlagen, d.h., jeden auch noch so kleinen Mangel beheben zu lassen !!

Gruß,


Kuddel
Kuddel72 ist offline Autor dieses Themas   Mit Zitat antworten
Anzeige
$vbphrase[advertisement]
Antwort

Lesezeichen

SEAT-Leon Forum > Der Leon 1 > 1M - Allgemein

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede beim Import? Marius P 1M - Allgemein 5 19.06.2005 13:17
Frage zum Import Leon FR Marius P 1M - Allgemein 11 15.03.2005 21:26
Habe ich ein Recht auf Kulanz? Mario Händler 0 24.01.2004 10:52
LMM --> Kulanz die von keinem Händler bestätigt gewährt wird!!! Toleder 1M - Mängelliste 7 12.01.2004 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
vB Ad Management by =RedTyger=
$vbphrase[advertisement]

Partner:GolfV.de - der etwas andere Golfplatz | tuningsuche.de | seat-event.info