!!! Null Bremskraft !!!

Diskutiere !!! Null Bremskraft !!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute habe ein wirklich großes Problem!! Bin gerade zur Arbeit gefahren und "wollte" Bremsen.... wie gesagt ich wollte BREMSEN, aber es ging...
  • !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #1

Tuning Paule

Reaktionen
0
Hallo Leute habe ein wirklich großes Problem!!
Bin gerade zur Arbeit gefahren und "wollte" Bremsen.... wie gesagt ich wollte BREMSEN, aber es ging nichts!

Das Bremspedal hat bis zum Bodenblech nachgegeben. Ich bin gerade gut 60 km/h gefahren und mußte an einer Straßenverengung eigentlich bremsen und dann einem LKW ausweichen!?!?!

Ich habe dann nochmal auf die Bremse gedrückt und es war immer noch nichts. Das Pedal ist wieder bis zum Boden durchgegangen (also nichts mit Bremsdruck wieder aufbauen).
Beim dritten mal bremsen, war dann der volle Bremsdruck wieder da und das Pedal "fühlte" sich so wie immer an (vom Widerstand her).

Kann mir einer von euch helfen?!
Weiß jemand was das war? bin noch bis ca. 16.00 Uhr in der Arbeit und würde dann gerne "normal" Heim fahren!

Danke schon mal!

CU

Chris

• !!! Null Bremskraft !!!

Anzeige

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #2
Oha!

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich würde mir jemanden suchen der Dich mit einer Abschleppstange zur Werkstatt bringt.

Bei Bremsanlagen ist größte vorsicht angesagt, es geht ja nicht nur darum das Du eine Laterne umlegst oder so. Aber stell Dir vor du kannst an einer Fussgänger Ampel nicht bremsen 8o Auto´s kannst du bezahlen aber Menschenleben... :rolleyes: :( 8o

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #3
Aber achtet darauf, dass ihr auch ein ausreichend dimensioniertes Auto zum abschleppen findet.Ein handelsüblicher Golf sollte es nicht sein, sondern schon etwas, das schwerer ist als der Löwe und auch gute Bremsen hat, sonst wird das die reinste Himmelsfahrt ;)

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #4
Die Bremse ist in Ordnung!

Die Bremse hat nur vorher einmal nicht funktioniert.
Mir ist klar, dass ich in die Werkstatt muß... Ich wollte nur wissen, ob jemand von Euch evtl. was über dieses Problem weiß.

Es kann kein leck im Bremssystem sein, da der VOLLE Druck ohne Pumpen beim dritten Bremsversuch wieder da war.
Es hat kein Warnlämpchen geleuchtet, es gab keine Geräusche und alles war davor und danach normal!

Außer, das bei 2 Bremsversuchern null Wirkung da war und das Bremspedal ohne jeglichen Widerstand (so wie das Kupplungspedal) bis zum Boden durchzudrücken war!

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #5
Ich würd mit dem auto keinen Meter mehr fahren,nichtmal zur Werkstatt......eher den freundlichen Mobi Service anbimmeln..oder die nächste Werkstatt um die Ecke das die den Abholen.

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #6
Erstens....Bremsflüssigkeitsstand prüfen, vielleicht kam irgendwie Luft oder Feuchtigkeit ins System, hört sich zumindest stark danach an !! Zweitens....Bremsleitungen vorne testen. Hab schon Schläuche gesehen wo sich die Bremsflüssigkeit zwischen Gummi- und Stahlmantel gedrückt hat und sich somit erst sehr spät Druck aufbauen liess. Drittens....keine Ahnung....vielleicht mal den Bremskraftverstärker checken ?!

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #7
KANN nicht sein

Also war gerade beim Auto... habe Bremsflüssigkeit gecheckt... aber alles in Ordnung.
Bremse ist jetzt wieder völlig normal!
EBV kann es nicht sein... es sind weder Geräusche noch anderen anomalien zu entdecken!

Habe bei Seat Deus angerufen und auch die können mir leider nicht helfen!
Soll später mal bei der Werkstatt vorbeischauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Was anderes konnte er mir auch nicht sagen. Kam noch nie vor der Meister ist völlig ratlos gewesen.
Denke aber auch nicht, dass sich was im Fehlerspeicher befindet, denn es sind ja auch keine Warnlichter angegangen o.ä.

Naja... bin ja mal gespannt!

Werde auch mal einen netten Brief an Seat Deutschland verfassen. Kann ja wohl nicht sein, dass bei einem!!!!!! 2 Wochen!!!!!!!!! "alten" Leon die Bremsen nicht gehen. Und das ohne Grund.

Bis jetzt echt nur sch.... mit dem Auto.

Dellen, Kratzer vom Autohaus Van Dorst beim Abholen und dann dieser Mist mit den Bremsen!

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #8
oh man ... du hast echt nur pech mit deinem auto

mein beileid

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #9
Danke Juke!

Tja.. bis jetzt geht es ja noch... wär´ halt recht "blöd" wenn ich irgendwie wegen SEAT einen Menschen töte, (Ironie pur) weil die Bremsen nicht gehen ... oder ich mich selbst umbringe...

Das ist echt wie beim Film " Fight Club "... der Kunde ist der Tester... und wenn die Kosten für einen Rückruf größer wären als die für evtl. Schadenersatzklagen, dann wird halt kein Rückruf gemacht.....

Toll wird es halt, wenn Hr. Deus heute abend nichts findet... dann fahre ich weiter mit der Zeitbombe durch die gegend!

Habe gerade auch mal eine email an Seat Deutschland geschrieben!

Bin ja mal gespannt wann eine Antwort kommt bzw. ob ünerhaupt eine kommt!

Grüße

Chris

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #10
@TuningPaule
Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Fehlerursache??

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #11
würde mich ehrlich gesagt auch mal interesssieren wie diese geschichte nun ausgegangen ist !

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #12
Das mit den Bremsen ist echt ein Ding was mir total Angst macht!

Ich fahre öfters hart die Schwarzwaldstrassen und Bremse Kurven auch gerne mal hart an.
Wenn da plötzlich nix geht ists gleich aus 8o

...das darf doch nicht war sein! ?(

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #13
Hatte jetzt das gleiche auch! bin rückwärts gefahren, voll eingelenkt und dann gebremst. hab fast ein garagentor gerammt!
war so, als ob das abs geregelt hat. ich bin dann von der bremse runter und wieder drauf. da hat sie zum glück wieder gebremst.
war aber knapp.

CU Jörn

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #14
Dieses Phänomen hat mein Golf 4 auch schon gehabt ! , wollte vor meiner Garage stoppen und nix ! ... nach dem 2 x treten alles ok ??? Auto ist 3 Monate alt ! , Wenn ich ins Garagentor gekracht wäre , wär mein Leon auch noch dran gewesen .... gar ned auszudenken !! Mysteriöse Technik !!

Greetz

Markus 8)

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #15
wow .. das kenne ich net - naja nur wenn ich lange wie ein gestörter fahre, dass die Bremsflüssigkeit verdampft

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #16
Hallo Leute!

Erstmal SORRY, war leider ziemlich lange nicht besonders aktiv im Forum.
Aber jetzt bekommt Ihr antwort auf Eure Fragen! :)

Also nach diesem seltsamen Zwischenfall habe ich sofort eine Email an SEAT Deutschland geschickt und alles bis ins kleinste Detail beschrieben.
---> von SEAT Deutschland habe ich dann knapp eine Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! später eine "BLITZSCHNELLE" Antwort bekommen. Inhalt = Wir bedauern es sehr, bitte wenden sie sich an eine Vertragswerkstatt, dort wird man alles mögliche tun um ihnen zu helfen!

Dazu konnte ich nichts mehr sagen.. ich war sprachlos.. habe mich auch nicht mehr an Seat gewandt, da ich am Tag des "Bremsversagens" beim Autohaus DEUS vorgefahren bin.

Ein kurzer Anruf hat genügt und ich hatte einen Termin (nach der Arbeit). Ich bin dann ganz vorsichtig zum Autohaus DEUS gefahren (das Problem tratt natürlich nicht mehr auf --- auch nicht beim Autohaus).

Herr Deus hat sich sofort um mich bzw. um meinen Leon gekümmert und den Fahlerspeicher ausgelesen (kostenlos und umsonst, da keine Fehler abgelegt waren) außerdem wurden die Bremsen auf dem Prüfstand gecheckt und auch da wurden keine Fehler bzw. Defekte bemerkt.

Fazit: Alles war in Ordnung. Ich kam mir vor wie ein Depp und hatte irgendwie ein komisches Gefühl.
Ist aber nicht mehr aufgetreten.

Ich kann nur sagen: es war nicht das ABS, ESP oder sonst was, es war und ist genügend und neue Bremsflüssigkeit vorhanden (Auto war gerade 3 Wochen alt), es war auch keine Nässe auf den Scheiben und ich habe auch nicht die Kupplung mit der Bremse verwechselt.

Alles sehr seltsam. Auf jeden Fall hoffe ich, daß es nicht mehr vorkommt und bin schon sehr stark von SEAT Deutschland enttäuscht!!! X(

Meine Leo hat jetzt knapp 7 TKM drauf (damals waren es kanpp 1300 km) die Tür wurde nach meinem tollen Überführungsunfall (von Oosterhout nach Nürnberg) ausgetauscht und perfekt repariert.
Außer den deutlichen Spuren an den zwei Schrauben am Türschanier (die sind total ausgenudelt, d.h. noch einen Ein- ode Ausbau überstehen die nicht, da die "Verzahnung" am Schraubenkopf fast einem runden Etwas ähnelt)

Grüße

Chris..

P.S. Klappern "tut" mein Löwe nun auch (Beifahrertür) und Handschufach.... werde mal sehen, ob ich selbst was machen kann, oder ob´s lieber Herr Deus übernehmen soll. :p

• !!! Null Bremskraft !!! Beitrag #17
@tuning Paule: hört sich an, als ob da ein Ventil zum Vorratsbehälter geklemmt hat. Aber ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt ein Ventil ist oder ob der Zulauf über die Ruhestellung des Pedals gesteuert wird.

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem Passat: will morgens rückwärts ausparken, und die Karre fährt und fährt, Kupplungspedal lag durchgetreten am Boden. Irgendwie wäre ich fast gegen ein anderes Auto geknallt, wenn ich nicht die Handbremse gezogen und den Motor abgewürgt hätte. Weiß nicht, warum ich das Bremspedal nicht getreten hatte...

Die Werkstatt hat den Wagen sofort mit einem Transporter abgeholt und am Nachmittag unter Entschuldigungen kostenfrei übergeben. War übrigens ne Feder gebrochen.

Hoffentlich hat die Werkstatt eine plausible Idee, sonst macht Dich das ewig nervös....

Gruß & ab sofort viel Glück,
Opa

Thema:

!!! Null Bremskraft !!!

!!! Null Bremskraft !!! - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1.2 TSI mit DSG - Ein ausführlicher Erfahrungsbericht und eine kleine Geschichte: Einführung “Die Bedienungsanleitung ein zweites mal lesen! Das nächste mal, wenn Sie hier sind fragen wir das ab”, erwiderte der Händler, als ich...
Bremsproblem seit eben... 1.9TDI 110kw 4 Motion: Hallo und guten Morgen,... komme gerade aus der Disco zurück und stelle ein erstmaliges Problem bei meinem Auto fest als ich zu meinem Stellplatz...
Oben