Welches Fahrwerk soll ich nehmen?

Diskutiere Welches Fahrwerk soll ich nehmen? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; So nachdem meine neuen Felgen jetzt drauf sind, soll jetzt ein Gewindefahrwerk folgen. In den anderen Threads geht es weitgehends immer um Tiefe...
  • Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #1
kasa

kasa

Reaktionen
0
So nachdem meine neuen Felgen jetzt drauf sind, soll jetzt ein Gewindefahrwerk folgen.
In den anderen Threads geht es weitgehends immer um Tiefe und technische Details. Mich interessiert welche Fahrwerke Ihr für nen 1,6 Leon empfehlen könnt (welche Marken bzw. was für Kombinationen). Mir ist dabei sportliches Fahrverhalten schon wichtig, aber mindestens genau so viel Wert lege ich auf ein Restkomfort Und natürlich sollte das Preis Leistungverhälniss schon stimmen.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #2
Optimal ist das FK-Gewindefahrwerk mit der bezeichung HIGHSPORT-VERSION II das hab ich auch,der wagen liegt total geil auf der strasse und man fährt trotzdem bequem.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #3
ich würde eher zu den kw fahrwerken greifen weil edelstahl und besserer service.

für den 1,6 sollte das kw 1 ausreichen.werds mir wohl auch einbauen.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #4
Also das optimalste ist das Highsport II (Unterschied zum normalen Highsport ?) wohl nicht ;) Bei FK gibt es noch viele andere Fahrwerke, die in Sachen Preis/Leistung bestimmt ebenso überzeugend sind, als da wären:
- die bessere Variante des Highsport: Königssport; entspricht dem Highsport, nur kann man beim Königssport die Härte zusätzlich noch einstellen
- das Pendant zum Highsport: Silverline; entspricht dem Highsport nur ist das Silverline aus Edelstahl und kann damit nicht rosten (gut, der Edelstahl von den Bastuck Auspuffanlagen scheint da sein eigenes Süppchen zu kochen :D)
- die bessere Pendant zum Königssport: Silverline X, welches ebenfalls härteverstellbar ist, aber analog zum Silverline auch aus Edelstahl ist.

Das waren jetzt die Gewindefahrwerke von FK, die wie schon geschrieben in Sachen Preis/Leistung sehr gut dastehen. Ich habe nur ein paar Mal negative Erfahrungen gehört/gelesen bezüglich der FK Fahrwerke, und das sollte schon was heißen ;)

Daneben gibt es natürlich noch andere Markenhersteller wir KW, Bilstein, H&R etc, die aber preistechnisch in einer anderen Liga spielen, aber auch in technischer Hinsicht auf einem anderen Niveau sind.

Ich konnte zwar jetzt nicht wirklich auf deine Frage antworten @Threadstarter, aber den Satz "Optimal ist das FK-Gewindefahrwerk mit der bezeichung HIGHSPORT-VERSION II" konnte ich nicht stehen lassen ;)

Gruß sOlivier

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #5
KW ist eine gute Wahl,H&R ist etwas teurer aber wohl auch eines
der besten.. =)

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #6
Ich sag nur KW Variante II. Da kannste wenigstens die Härte einstellen, und somit deinem "Geschmack" genau anpassen. Klar ist ein bissl teurer, jedoch ne Investition für die Zukunft. Ist halt ein Fahrwerk und nicht nur Heckleuchten die du nach Belieben austauschen kannst. Obwohl, können schon, jedoch der Aufwand... :) :tongue:

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #7
Und wie siehts mit dem Weitec aus?
Gibt es doch auch eins mit Härteverstellung, und das ist ca. 300 EIER günstiger als das KW V II!? ?(
Weitec gehört ja auch zu KW! Sollte doch auch gute qualität haben, oder nicht?

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #8
Original von zillT
Und wie siehts mit dem Weitec aus?
Gibt es doch auch eins mit Härteverstellung, und das ist ca. 300 EIER günstiger als das KW V II!? ?(
Weitec gehört ja auch zu KW! Sollte doch auch gute qualität haben, oder nicht?
Viele habe mir von Weitec und FK abgeraten,das wäre nichts und die
Dämpfer wären schnell kaputt :astonished:
Aber da ich noch keines hatte, weiss ich natürlich auch nicht ob es stimmt... :tongue:

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #9
Mein Leon hat ein KW1 Inox Gewinde und ich bin voll zufrieden!

Er ist vorn ganz unten und es hat für mich immer noch genug Komfort!
"kannst ja mal Probesitzen" ;)

Zu einem voll einstellbarem (Druck- und Zugstufe) Fahrwerk würde ich nicht raten, außer Du bewegst dein Auto öfter am Limit oder Geld spielt keine Rolle!

Wenn das mit dem Geld passt, würd ich auf alle Fälle zum Gewinde FW raten! (stellst es Dir genau so ein, wie Du es gern hättest und bleibst im Notfall immer noch variabel)

Mein Tip: Gewinde KW1 Inox "und Alles wird Gut!"

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #10
Wenn ich mich hier mal einklinken darf, ich plane auch demnächst ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Aufgrund der Suche hier im Board, sieht es wohl aus, als hätten die meisten das KW V 1 verbaut und bevorzugen das, oder ist es nicht so ?

Ich bin bislang in meinem Opel einstellbare Dämpfer von Koni gefahren, von daher kann ich sagen, die Härteverstellung habe ich so gut wie nie benutzt, ausser zu beginn, quasi zum ausprobieren. Dannach habe ich nix mehr dran gemacht.

Ist ein Koni Fahrwerk vergleichbar mit einem FK/Gewinde ? Oder eher härter/weicher/besser ?

Wenn die Meinungen hier so bleiben, werde ich mich auch für ein KW V 1 entscheiden.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #11
Für diejenigen die gewillt sind ein paar Euros mehr zu investieren, kann ich nur mein Fahrwek wärmstens empfehlen!!

MAXTRAC

elektronisch einstellbares Fahrwerk in der Druck und Zugstufe und das ganze vom Fahrzeuginnenraum mittels FB mit 5 verschiedene Programmen.

Mehr dazu siehe

Auf jedenfall was für die Aspruchsvollen. Sprich absolut geiles Fahrverhalten im Grenzbereich (der nun extreme Querbeschleunigungen zulässt) und absolut Komfortabel per Knopfdruck.

Ich sag nur eins Hammermäsiges FW :sabber:

Gruzz Thilo

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #12
gibt es eigentlich ein unterschied was man verbauen sollte-bezüglich TDI??

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #13
@Thememstarter:

Was für ein Fahrwerk?
Eigentlich eine komplizierte Frage, wenn man nicht weiss, was du gerne hättest...

- Rennstreckenambitionen?
- Volleinstellbar?
- eher nur wg. der Optik?
- Preismöglichkeiten?

Wenn du sagst, wozu du dein Fahrwerk brauchst, kann dir das Forum sagen was gut ist :)

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #14
Das Fahrwerk sollte stufenlos einstellbar sein, Härteverstellung brauch ich nicht unbedingt. Wichtig ist gute Straßenlage, damit er nicht so übern Asphalt hüpft und es sollte nicht unbedingt nach dem ersten Winter wegrosten.

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #15
KW 1 Inox erfüllt alle deine Anforderungen!

Preis / Leistung ist auch in Ordnung!

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #16
Bilstein B16 PSS9

und sonst nix

P.S. und kein rumgeheule das das teuer wäre
PreisLeitung ist absolut SUPER

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #17
Ein Gewinde mit Höhen und Härteverstellung solltest du da schon nehmen, dann kannst du dir individuell dein Fahrwerk nach deinen Wünschen einstellen und jederzeit ändern.
Aber auf jedenfall ein Edelstahl-Fahrwerk sonst kriegstes nach dem Winter nicht mehr hoch oder runtergeschraubt...

Gruß mit Ruß, Eibi

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #18
also mein altes H&R ließ sich nach dem winter noch tiptop verstellen, ohne das ich es vorher irgendwie behandelt hätte!!
verstehe diese 'panikmache' wegen dem edelstahl nicht so wirklich, oder haben die user mit den ersten KW-fahrwerken ohne edelstahl solche probs??

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #19
@babyblum:

die Sorge is ned ganz unberechtigt. Hab letztes Jahr auf meinem Porsche ein Koni Gewindefahrwerk gehabt (Original Porsche CUP Ausstattung), kostet ca. 2.500,- Euro :(, war aber leider nicht aus Edelstahl. Da der Wagen nicht wirklich sehr wintertauglich ist hab ich auch dementsprechend wenig Fahrten bei Mistwetter gemacht. Nach einem Winter war das Gewinde komplett von Flugrost überzogen, Rostpickelchen waren unter dem Lack... echt zum :vomit:.

@all: Sollte ich nochmal über ein Fahrwerk nachdenken, gibts für mich nicht ansatzweise auch nur einen Gedanken an eine Nicht - Edelstahlanlage!
Ich schließe mich den Vorrednern da auf jeden Fall an.
Ob nun KW, Bilstein, oder H&R - hm, ist denke ich auch Geschmacksache

Die Gedanken über ein Gew.fahrw. werde ich dann auch bald tun, da ich nicht so sehr zufrieden bin mit dem Supercopafahrwerk, da es irgendwie unterdämpft ist, bzw. eine zu hohe Federrate hat - sprich der Wagen ist stoßig und hoppelt ein wenig. Der Porsche war da trotz einiges mehr an Tiefgang ausgewogener und komfortabler.

Der Fan

• Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Beitrag #20
ein guter Hersteller liefertt zu einen nicht VA-Gewinde
eine Art "WICKELFOLIE" mit, die sollte man auch benutzen
auserdem kann Flugrost auch VA-Gewinde angreifen

wer auf nummer sicher gehen will, muß grundsätzlich
Einschmieren bzw. Isolieren!!

Thema:

Welches Fahrwerk soll ich nehmen?

Welches Fahrwerk soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

Bremsscheiben & Beläge: Welche Marken sind geeignet? (PR Nummern bekannt): Hallo zusammen, ich benötige bitte eure Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Bremsscheiben und -beläge für meinen Cupra 300 (7593/AMV)...
Seat Leon 5F ST FR Black Matt Edition: Hallo zusammen, nachdem ich schon etwas länger eher passiver Mitleser bin, möchte ich nun auch einen Beitrag zu meinem ST starten. Der gute...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Oben