- 7 Punkte warum Hutablagen nicht gut sind Beitrag #1
Solidox
- Reaktionen
- 6
Ich habe da schon oft genug Beiträge dazu geschrieben.
Heck-LS müssen einen großen Winkel mit der nach Hinten gezeichneten Mittelachse des Kopfes bilden. Sonst kann den Ohr nicht den Ort der Schallquelle orten und es wird schwammig unsauber. Punkt 1, den eine Heckablage nicht erfüllt.
Heck-LS müssen sehr leise eingepegelt werden, sonst kommt der Sound von Hinten. Nimmt man das Soundboard bewusst wahr, zerreißt es einem die virtuelle Bühne in der Front. Das Gehör ist einfach nicht darauf getrimmt rückwärtigen Schall zu positionieren. Punkt 2, den eine normale "fette" Heckablage nicht erfüllt.
Heck-LS sollten wegen der Laufzeit sehr gut korregiet sein. Wichtig ist hierbei, dass man den Raum virtuell vergrößert, indem man dem Ohr vorgaukelt es seinen Raum-Reflexionen. Jedoch auch nicht zu stark, denn sonst nimmt das Gehör eine zu starke Rauheit oder sogar 2 einzelne Töne wahr. Das ist ein Punkt, bei der sich Spreu und Weizen sozusagen trennt... Hier kann man nicht mehr mit Maßband arbeiten. Punkt 3, den eine Heckablage nicht erfüllt, denn ich schätze mal, dass 99% der Heckablagen-Besitzer keine Laufzeitkorrektur in ihrer Headunit haben und selbst von diesen 1% sind nur ein paar Leute wirklich in der Lage soetwas zu schaffen.
Das Ohr hört rückwärtigen Schall wegen der Ohrmuschel-Form anders. Je mehr man von der Mittelachse des Kopfes in der Front abweicht, desto mehr wird das Klangempfinden geändert, da sich der "Frequenzgang" des Ohres ändert. Nur deshalb können wir z.B. mit nur einem Ohr die Richtung einer Schallquelle bestimmen. Der Punkt ist aber nicht gaaanz so wichtig, denn dein Gehirn linearisiert das wieder. Jedoch sind Klangfarbenunterschiede nicht mehr wirklich richtig unterscheidbar. Punkt 4, denn bei einer "normalen" Heckablage kommt immer der Sound von Hinten und somit ändert sich dies auch.
Die differenzierte und detailreiche "Aufnahme" des Ohres nimmt mit größerem Winkel zur vorderen Mittelachse stetig ab. Anfänglich nur sehr wenig bis zu 90°. Danach sehr stark. Punkt 5, der gegen eine Heckablage spricht.
Die Schallabgabe durch den halben Raum im Auto führt zu vielen direkten Reflexionen an Kanten und Scheiben. Punkt 6, der dagegen spricht.
Und Punkt 7 ist eben immernoch die Sicherheit. "Witzig" wird es eben immer dann, wenn du den Eltern eines Kumpels erklären musst, warum ihr Sohn gestorben ist...
MfG Phil
Wurde vom User "tretmine" auf www.hifi-forum.de gepostet. Seine Zustimmung das ich es hier posten darf, hab ich.
Ich finde es ist mal sehr klar dargelgt worden, was wir sonst immer nur gewusst haben, aber nie richtig erklären konnten. Auch bezieht sich der Text nur ganz kurz auf die Straßensicherheit der Heckablagenboxenkonstruktionen.