Gewindefahrwerk für Leon

Diskutiere Gewindefahrwerk für Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, hab zur Zeit von H&R Federn in meinem Leon Top Sport TDI. Ist jetzt etwa VA/HA 40MM tiefer wie Serie! Schaut so nicht schlecht aus...
  • Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #1

RaVeR

Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab zur Zeit von H&R Federn in meinem Leon Top Sport TDI. Ist jetzt etwa VA/HA 40MM tiefer wie Serie!
Schaut so nicht schlecht aus, aber würde ihn gern noch ein Stück tiefer haben ;-)

Wollte mal fragen, ob von Euch einer ein Gewindefahrwerk im Leon hat und wie das mit der Ölwanne bei Euch ist.
Habe jetzt nur noch 8 cm auf den Boden und wenn ich ihn noch
tiefer mache, wären es nur noch so 5 cm. Ist nicht mehr viel...!
Hab nämlich keine Lust, dass meine Ölwanne dann ständig auf dem Boden schleift.
Wäre cool wenn mir jemand Bilder von seinem Leon schicken und mir schreiben kann wieviel tiefer er ist.

Kann mir von Euch einer weiter helfen??? Wäre super.

Gruß
RaVeR

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #2
also leute mit TDI und gewinde findest du hier zu hauf!!!

schau mal in der gallery, da findest du z.B. unter fräggel72 oder fräggel172 zwei TDIs die mit gewinde sehr tief runtergekommen sind. muß man halt etwas auf den unterfahrtschutz achten!
navysailor hat seinen tdi auch recht tief geschraubt. dann heißt es aber jederzeit: Obacht!! ;)

P.S.: ojeoje, mir ist schon ganz schwindelig von den vielen schnäpsen!! :megasmile:

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #3
Hi,

wie tief war den dein Leon??? Schaut auf dem Bild richtig gut aus!

Gruß RaVeR

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #4
schwer zu sagen, habe leider keine vorher/nachher messung gemacht!! :(
aber ich schätze es sollte ungefähr eine 70/55er tieferlegung sein, aber nagel mich jetzt bitte nicht auf die mm fest, vielleicht waren es auch nur 65/50. aber so etwas in der kante dürfte es sein. man kann schon erkennen das er tiefer ist, aber ganz ehrlich: ich hatte bei dem niveau nachher leider mehr probleme als spaß! X(

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #5
Was heist Probleme??? Vom aufhocken her???
Habe halt keine Lust das mein Auto auf einer normalen Straße ständig
schleift. Das ist auch nicht der Sinn. Will normal ja auch noch fahren können.

Gruß
RaVeR

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #6
also mit aufsetzen hatte ich keine probleme, das ging soweit alles glatt, man muß halt nur ein wenig aufpassen wo man langfährt, gröbere feldwege oder steile tiefgaragenzufahrten sind dann tabu!!
ich hatte probleme mit der antriebswelle, die hat gelegentlich den rahmen berührt! und das fand ich schon sehr ätzend!!!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #7
Achso... Naja Feldwege oder Tiefgaragen sind bei mir eh schon Tabu,
das ist kein Thema. Was hattest du den für Felgen auf deinem Leon?
18" oder 19".
Wie kann das sein das die Antriebswelle streift. Da hab ich mir ja noch garkeine gedanken gemacht.

Gruß
Stefan

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #8
ich hatte auf meinem 18"er drauf.
die antriebswelle ist generell beim leon und dem tieferlegen ein problem, ab ca.40mm tieferlegung solltest du einen geänderten stabi verbauen, da ansonsten die antriebswelle am stabi schleifen kann.
den anderen stabi hatte ich ja verbaut, nur hatte ich meinen löwen so tief runtergeschraubt, das er auf der rechten seite bei schnell durchfahrenen linkskurven mit bodenwellen manchmal mit der antriebswelle den rahmen berührt hat!! das war nicht sehr gut, mußte deshalb wieder etwas höher stellen! :(

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #9
bei deim diesel glaub ich hängt die ölwanne etwas tiefer wie beim benziner aber das is bei mir nicht das problem .
Wenn ich mein gewinde komplett nach unten schraub hab ich noch ca 5 cm bis zum asphalt, grössere sorgen mach ich mir über die manchmal recht heftigen stösse auf der beifahrerseite wenn er tief einfedert trotz kw stabi ( bisher waren es "nur" drei).Weiss nicht geanau was da schlägt aber es hört sich echt kriminell an vermute das is die antriebswelle .
@ babyblum hats auch schon geschrieben
Hab ihn zwar wieder einen cm höher geschraubt is jetzt 2 wochen her aber jetzt schlägt er wieder da sich das fahrwerk fast um den cm gesetzt hat.

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #10
MAch dir lieber nicht zu viel gedanken um die schleifende Antriebswelle!#
Auch wenns mir nie jemand glauben will ich war bei einem halben cm Restgewinde unten bei meinem KW v1 und hab meinen Stabi nicht gewechselt und hatte noch nie ein Problem dass er gestreifft hätte oder so!
Nur mit der Ölwanne musst du aufpassen die hab ich mir schon kaputt gefahren aber ich hatte auch nur 4 cm Platzt zum Boden!
Wenn du in einereinigermassen normalen Höhe bleibst ist das kein Prob!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #11
Mit dem Stabi hab ich bis jetzt auch noch eine Probleme gahabt.
Die meisten Sorgen macht mir die Ölwanne...!Weil wenn ich ihn wirklich
noch mal tiefer mache, hab ich auch nur noch 5 cm auf den Boden.
Das ist halt schon wenig!!!
Bin grad noch am überlegen ob ich 19" drauf machen soll. Dann müsste er normal auch ein bißchen tiefer im Radkasten kommen. Oder???

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #12
so habe ja den TDI cupra 4W der ist ja schon 30 mm tiefer so weit ich informiert bin oder. wollte so auf 40 runter welches Fahrwerk. Bilstein oder KW wollte mit härteeinstellung haben. oder gibt es bei kw kein gewinde für einen 4W. udn sollte schon noch konfor haben udn leider fahre ich auch Bauernwegen also muss er das schon noch können

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #13
@wohli
bei den kleinen maschinen ist die antriebswelle recht dünn, daher gibt es dort weinger bis keine probs. aber bei mir hat die geschliffen, garantiert, die schleifspuren waren deutlich zu sehen, abgesehen von dem sound den das schleifen verursacht! aber du wirst bei der tiefen einstellung bestimmt auch noch deine erfahrungen machen, auch wenn nichts schleifen wird, kommt ad bestimmt noch was auf dich zu! ;)

@tom
egal welchen stabi du verbaust, ab einer bestimmten tiefe schleift dir welle am rahmen, daran ändert der stabi dann auch nichts mehr! sehr schade, aber leider fakt!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #14
Ich hab bei meine TS Tdi ein K&W Gewinde drin. Hab ihn mittlerweile auf ca 50 bis 55 mm runter geschraubt. Hab sonst alles gelassen. Also keinen neuen Stabi eingebaut oder so.
Bin in den 2 Monaten, wo ich das FW drin hab, weder aufgesessen noch hängen geblieben. Bordsteine hoch fahren ist natürlich nix mehr. Aber das hab ich noch nie mit nem Auto gemacht.
Fahrverhalten ist geil. Komfort ist fast wie vorher. Hab zu meinen 8x18 Smoor Felgen mit 225 Dunlop SportMAxx hinten noch 10mm DS drunter. Bin neulich zu 4. auf dem Highway mit 200 gefahren. Nix geschliffen oder so.
Also ich kann es nur jedem Empfehlen!!!

Hier mal n zum gucken

Und weils so schön ist noch n Es täuscht ein wenig. ich habe vorn ca 10mm Platz zwischen Blech und Bereifung

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #15
Ich fahre das FAhrwerk so seit dem Frühjahr also ca 4 monate und hatte ausser meinem Ölwannenmissgeschick absolut keine Probleme-ich will ja nicht sagen dass es bei allen so sein muss ich will nur klarstellen dass es sein kann!

Wers mir nicht glaubt dem kann ich eben auch nicht helfen!!!

zum veranschaulichen-so tief war ich vor der kaputten Ölwanne-Momentan hab ich 2 cm mehr abstand zum boden(vorübergehender REspekt)

hier ein paar zur veranschaulichung-beachtet dass es 17 zoll sind mit205/40 und es deshalb nicht soooooo tief aussieht!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #16
Net schlecht. Aber mit der lackierten Lippe ist es natrülich noch kritischer wenn man mal "zu tief kommt". 8o
Ich denk mal, wenn man nicht all zu schlechte Straßen hat und bissel aufpasst, sollte man bei einem humanen Tiefgang keine Probs haben! Ausnahmen wird es immer geben!!!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #17
@wohli
ich habe dir ja nicht 'nicht geglaubt'. habe nur sagen wollen, das die antriebswelle beim leon ein absoluter schwachpunkt ist! hätte ich deine antriebswelle gehabt, hätte meiner wohl auch nie mucken gemacht!
aber auch bei dir kann es probleme geben, nämlich kann es schon mal vorkommen, das deine linke antriebswelle abreißt, die erfahrung mußte nämlich sticki wegen zu großem tiefgang machen!! wenn sich durch immer weitere tieferlegung der winkel der welle stark ändert, ist die belastung zu stark von der ursprünglichen am abweichen, das ein totalausfall sehr wahrscheinlich wird!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #18
mach mir keine Angst-was kostet ne neue Antriebswelle mit Wechsel!?!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #19
will dir keine angst machen, sage nur was passieren kann, weil es bereits einem user so ergangen ist!! er hat den leon wieder ein stück höher geschraubt!

aber vielleicht hat auch noch ein materialfehler mit reingespielt, wer weiß. muß ja nicht zwangsläufig bei dir auch passieren, wird aber von seat auch gerne mal so dargestellt, das die antriebswellen bei starkem tiefgang irgendwann zwangsläufig den geist aufgeben!
was dich der spaß genau kosten würde?? keine ahnung, müssen wir mal auf ein posting von sticki warten!

• Gewindefahrwerk für Leon Beitrag #20
hab mal gelesen das es geänderte antriebswellen gibt für extreme tieferlegung in dem tread stand auch das die serienmässige antriebswelle brechen kann bei extremen tiefgang.

aber das währ bestimmt sehr teuer dann doch lieber ein cm höher ;(

@ wohli racing dein wagen sieht echt gut aus aber hinter is der doch recht hoch hast du noch restgewinde oder is der ganz unten ?(

Thema:

Gewindefahrwerk für Leon

Gewindefahrwerk für Leon - Ähnliche Themen

[ST] Welche Tieferlegungsfedern?: Hallo, ich möchte in meinen Seat Leon FR ST Tieferlegungsfedern einbauen. Und zwar die Eibach Sportline mit einer Tieferlegung von VA:45mm und...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
Cupra Leon ST VZ 4Drive: Grüße, habe seit Dezember einen Cupra den ich nun Stück für Stück umbauen möchte. Mein Cupra: Cupra Leon ST VZ 4 Drive 310PS Erstzulassung...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Original Federn ST FR (2017): Hallo, ich habe sesit letzem Jahr einen Leon ST FR Bj 2017, Diesel, 184PS. "Leider" hat der Vorbesitzer Eibach-Federn (21-15-021-02-VA &...
Oben