Fahrersitz knarzt

Diskutiere Fahrersitz knarzt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe schon die Forensuche bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein problem gefunden: Bei meinem Leon knarzt der Fahrersitz. Das...
  • Fahrersitz knarzt Beitrag #1

Crazy-Chris

Gast
Hallo,

habe schon die Forensuche bemüht, aber nicht wirklich eine Antwort auf mein problem gefunden:

Bei meinem Leon knarzt der Fahrersitz. Das ganze scheint aber temperaturabhänging zu sein -wenn es draußen sehr warm/heiss ist, ist das Geknarze echt nervig. An kühlen Tagen oder nachts herrscht zumeist Ruhe.

Das Geknarze ist auch schlecht reproduzierbar, d.h. wenn man probehalber im Sitz herumrutscht oder mit dem Rücken gegen die Lehne presst, tut sich auch kein Mucks. Sobald man fährt, gehts aber los. Aber auch nicht bei jeder Bodenwelle, sondern irgendwie recht zufällig.

Ich hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt deswegen, da wurde auf Garantie die Sitzlehne nachgearbeitet. Hat allerdings gerade mal 3-4 Tage gehalten, seitdem gehts wieder genauo schlimm los wie zuvor.
Und ich habe keinen Bock, den Wagen permanent in die Werkstatt zu bringen, weil ein Ersatzwagen - trotz Neuwagengarantie - kostet (danke für die tollen Garantiebedingungen...).

Kurz und gut, was kann da die Ursache sein ?

• Fahrersitz knarzt Beitrag #2
@ crazy-chris

das sitzgestell könnte auch der verursacher sein !

mfg
freeman

• Fahrersitz knarzt Beitrag #3
Als letztes Mittel könntest du mal versuchen die beweglichen Teile mit Silikonspray einzusprühen, aber sparsam und nur dahin wo es wirklich reiben könnte. Das Zeug stinkt ganz gut :D

Hat aber bei mir geholfen.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #4
Welche beweglichen Teile meinst du da genau ? Problem ist, dass ich das Geräusch / die Geräusche nicht eindeutig lokalisieren kann.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #5
Die Verbindung zwischen Sitz und Lehne zum Beispiel, oder die Höhenverstellung. Da weiss ich jetzt gar nicht ob die nicht aus Metall ist, dann würde ich WD-40 nehmen.

Was auch quietschen kann, ist das Gurtschloss am Sitz oder an der Mittelkonsole. Da kannst du dann ein Filzplättchen zwischenkleben.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #6
Einen Versuch gebe ich der Werkstatt noch, danach versuche ich mit den von dir beschriebenen Mitteln (WD40 gehört ja in jeden guten Haushalt ;) )

...knarzende Grüße

• Fahrersitz knarzt Beitrag #7
Hi Chris,
du hast das selbe Problem wie ich. War auch schon mal beim AH gewesen zum Checken und die haben mir gesagt, es kommt aus der Rückenlehne und der Sitz muss dazu komplett zerlegt werden, also die Nähte vom Polster auf usw. Anscheinend wohl ne Feder im Sitz drin. Aber schreib dann mal, wenns bei dir weg ist bitte.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #8
So, die Werkstatt hat den Sitz nachgearbeitet - vermutlich durch einfaches Schmieren an allen möglichen Stellen. jedenfalls mieft es so im Innenraum...

Das Geräusch ist aber natürlich nicht weg, das Problem ist aber immer noch dass ich es nicht sauber zuordnen kann. Das "helle" Knarzen würde ich manchmal der Lehne zuordnen, manchmal auch dem Sitzgestell. Gelegentlich gesellt sich noch ein dumpfes Knarzen dazu, das scheint eindeutig vom Sitzgestell zu kommen.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #9
laß dir mal auf garantie die sitzgestelle tauschen, ich hatte das problem auch schon mal.

ich kann mir net vorstellen daß die rückenlehne hier der verursacher ist.

wie alt ist denn dein auto ???

mfg
freeman

• Fahrersitz knarzt Beitrag #10
Leut, das Problem hab ich auch. Bei mir wackelt der Stuhl um ein paar Milimeter hin und her. Beim Gasgeben, beim Bremsen, in der Kurve, jedesmal knackst es :evil:
War dann mal letztens in der Werkstatt, die meinten dann... Das Sitzgestell wäre gebrochen und ein neues kostet 250,- Euro plus 100,- für den Einbau. :astonished:
Also wer Garantie hat sollte schleunigst das Ding tauschen lassen!

relax :wave:

• Fahrersitz knarzt Beitrag #11
Ich hatte auch ständig ein knarzen im Sitz, bei jeder Bewegung.
Hatte das Auto wegen anderen Kleinigkeiten in der Werkstatt und die haben das dann mal mit angeschaut.
Ein Tausch auf Garantie wäre kein Problem gewesen.
Hab ca. 15000 runter, 9 Monate alt.
Der Fehler war bei mir wo ganz anders :D
Kaum zu glauben aber der Gurthalter, straffer wie auch immer das Teil genannt wird hat die Geräusche verursacht. Wäre ich nie drauf gekommen.
Was genau gemacht wurde weiß ich nicht aber es ist weg!
Vielleicht das mal ansehen.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #12
hatt ich auch > sitzgestell auf garantie gewechselt, seitdem keine probleme mehr.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #13
bei mir gehts jetzt nach 7.000 km auch los.... :-( immer wenn ich mit dem hinterteil nach hinten rutsche, quitscht es so schön...

hab elektrische sitze, hat da jemand erfahrung mit?!?

• Fahrersitz knarzt Beitrag #14
Original von freeman
laß dir mal auf garantie die sitzgestelle tauschen, ich hatte das problem auch schon mal.

ich kann mir net vorstellen daß die rückenlehne hier der verursacher ist.

wie alt ist denn dein auto ???

mfg
freeman

EZ Juni 2005, habe seitdem knapp 5000 km drauf.

Angefangen hat das Geknarze aber schon 1 Woche nachdem ich den Wagen geholt hatte.

Wackeln tut da aber eigentlich nix, nur knarzen.

Komisch ist auch, dass auf Buckelpisten meistens Ruhe herrscht. Ich war mit dem Werkstattmensch auf einem schlecht asphaltieren Parkplatz unterwegs, da hat man kaum was gehört -> Vorführeffekt.
Aber soblad ich eine längere Strecke auf der Autobahn fahre, gehts los. Und ich fahre viel Autobahn, da nervt das dann absolut.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #15
wackel mal am Gurtschloss!
Das hat bei mir am Beifahrersitz geräusche gemacht und ich dachte auch als das es vom Sitz selbst kommt...

------------
EDIT: Oh, OK hätte mal bis zum Ende lesen sollen, SORRY :baby:

• Fahrersitz knarzt Beitrag #16
Also mein Auto ist heute 3 Monate alt geworden. Das Sitz knarzen hab ich seit der ersten Woche. Und es ist temperaturabhängig. Am lautestesten ist es beim Bremsen. Aber so schwer bin ich eigentlich nicht, als das der Sitz unter mir brechen würde. Und sonst ist eigentlich noch niemand damit gefahren.

• Fahrersitz knarzt Beitrag #17
So, die Werkstatt hat jetzt das Sitzlehnengestell ausgetauscht, damit ist das lästige Knirzen der Rückenlehne weg.
Dafür hört man jetzt gelegentlich ein dumpfes Knarzen unter der Sitzfläche, bevorzugt beim Bremsen. Ich habe das Gefühl, das Thema ist noch nicht durch...

• Fahrersitz knarzt Beitrag #18
Ich hab das gleiche Problem, jedes mal wenn ich über eine Bodenwelle oder in eine Kurve fahre knarzt der Fahrersitz. Ich hab nur keine Garantie mehr, denn mein Leon ist im Mai 2Jahre geworden und dann hat man ja keine mehr, oder irre ich mich?

• Fahrersitz knarzt Beitrag #19
habe auch ein problem mein fr ist jetzt knapp 4 monate alt habe die alcantara leder sitze mit sitzheizung etc und oben etwas unterhalb des nackens (Rückenbereich) scheint irgendeine feder oder so kaputt zu sein das klingt wie ein altes sofa das durchgesessen ist :(

• Fahrersitz knarzt Beitrag #20
Mein Fahrersitz knarzt zum Glück nicht, aber er hat Spiel und so wackelt er beim Gasgeben oder Bremsen immer hin- und her. Bekomme beim 30000er Service ein neues Sitzgestell auf Garantie... Kann mich erinnern, dass auch beim 4er Golf meiner Eltern damals der Sitz zum Wackeln anfing. ?( Scheint wohl ein erkauftes Golf 4-Problem zu sein, dass wir nun auch im Leon haben... 8o
Naja, hoffe danach ist für die restlichen 70000km Ruhe... ;)

LG
Torsten

Thema:

Fahrersitz knarzt

Neueste Beiträge

Oben