Bremsen unkaputtbar

Diskutiere Bremsen unkaputtbar im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mal ne Frage.. kann es sein, dass man die Bremsanlage so verglühen kann, dass sie sich praktisch nimmer abnützt ?( Ich hab jezt über...
  • Bremsen unkaputtbar Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Ich hab mal ne Frage.. kann es sein, dass man die Bremsanlage so verglühen kann, dass sie sich praktisch nimmer abnützt ?(

Ich hab jezt über 96.000 km drauf, und fahre immer noch den 1. Satz Scheiben UND Beläge rundum. War erst letzte Woche inner Garage, und auch da wurde nochmal nachgesehen, ist alles noch im grünen Bereich. =)

Bremsen tut er immer noch 1A, nru die Gummis können das nedd so gut übertragen :(

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #2
Mein alter Toledo 1.8 20V hatte beim Verkauf mit 147 Tkm auch immernoch die ersten Scheiben drauf, Beläge weiß ich nich genau...

Wer Bremst verliert...sag ich doch schon immer...

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #3
Verglühen?

Eigentlich nicht...

Hängt natürlich vom Fahrstil ab, aber ich bin noch mit keiner Bremse soweit gefahren :( ;)

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #4
bitte wie meinen ? ....

Wenn du die "verglühst" dann bremst die eher schlecht. Wenn du allerdings recht wenig bremst halten die schon ne ganze Ecke, wobei allerdings knapp 100 für den 1. Satz Beläge tatsächlich viel sind.
Wieviel Rest haste denn noch drauf ?

Allerdings kann man die Bremse nicht "haltbarer" machen. Schonend fahren mag ja drin sein, aber besser durch Abnutzung wird sie bestimmt nicht ....

*ich sags doch .. die Bergluft ist auf Dauer schädlich ;o)*

GRuss
TC

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #5
Verglühen kannst du sie...aber wie Tigersclaw80 schon sagt, bremst du dann eher schlechter...

Was ganz schlecht is wenn du stark gebremst hast und die Scheiben RICHTIG heiß sind, dann solltest du die Bremse lösen. Sonst kühlt die scheibe "im Freien" schneller ab als unter den Belägen => Scheibe verzieht sich und du kannst se nur noch austauschen

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #6
Tja manchmal ist das schon komisch mit den Bremsen, hab letztes Jahr mit meinem alten Corrado auf der BAB irgenwann mal so ein quitschen vernommen und dann mal an der Raststätte gehalten.
Fazit: Die hintere rechte Felge war zu heiß um sie noch anzufassen.
KM-Stand ~174.000 Erster Satz Belege als auch Scheiben. (hinten)
Natürlich langsam nach Hause weitergefahren, wobei Belag und Scheibe danach anscheinend sich wieder getrennt hatten, die alten Freunde.

Nächsten Tag ma schnell in die Werkstatt, Meister ne Probefahrt, hm, bremst doch super, Bremsentest gemacht, 1A-Werte, sowohl vorne als auch hinten.
Da mir das alles doch zu gefährlich war haben Sie dann endlcih die Räder runtergenommen --> Beläge geglüht, war alles rot selbst die Scheibe hatte eine "Wärmebehandlung" hinter sich.
Tja was willste da machen, Bremswerte gut aber trotzdem Mist.
Fazit: Hab alles neu machen lassen an der Hinterachse,bei meiner und anderer Sicherheit will ich nicht sparen.

Ich denke je nach nachdem wie und auf welchen Strassen man fährt kann an der Vorderachse durchaus 100.000 km erreicht werden. Hinten noch etwas mehr.

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #7
Unkaputtbar? Schön wäre es...bei mir wird wohl bei der 60.000er eine Komplettsanierung fällig.

Aber 96.000? :respekt:

Obae.

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #8
173tkm immernoch die ersten scheiben rundum.....beläge sind seit 150tkm neu

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #9
Also bei mir:

Bremsklötze vorne bei 90 TKM gewechselt

Hinten komplett getauscht bei 123 TKM

Vordere Scheiben noch drauf & gut bei aktuell 160 TKM

Greetz,
Andi :wave:

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #10
Ich bekomme nun schon seit mehrere Services gesagt, dass alles bestimmt noch 15.000 km hält....
Hab bei 90.000 hinten (?!) neue Beläge gebraucht. Scheiben hinten sowie Beläge und Scheiben vorne begleiten mich nun seit 107.000 km.

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #11
Original von Fahri im Leon
173tkm immernoch die ersten scheiben rundum.....beläge sind seit 150tkm neu

:mega: :respekt:...wirfst du immer nen Anker...???

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #12
Kann ich nur bestätigen =) hab zwar nur die kleine Bremsanlage aufm TDI, aber bei knapp über 91tkm auch noch die ersten Scheiben / Beläge. In der Werkstatt haben sie mir bei der gerade fällig gewesenen Inspektion gesagt, dass ich vor 120tkm sicher keine neuen Beläge brauchen werde :] und auch dann würden sie erstmal nachgucken, wieviel noch geht.

Dafür hab ich seit heute nen Spannungsriss in der Frontscheibe :( aber das gehört hier ja eigentlich nicht hin... jedoch ist das "gesparte" Geld so schon wieder verplant ;(

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #13
..wow... ich bin beruhigt. Hier scheint es ja doch Einige mehr zu geben, die mit den Bremasen recht weit fahren. Ich habe jetzt knapp 70 tsd runter und habe auch schon mal kritisch hingeschaut, allerdings hatte meine Werkstatt bei der 60er Inspektion auch nichts dazu gesagt. Also hoffe ich mal, die halten noch nen bisserl.. :)

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #14
Also die Bremse vom 20VT ist mehr als genial dimensioniert. Habe jetzt 40TKM runter und der Belag vorne ist nichtmal zur Hälfte runter, von daher deckt sich das mit den Aussagen meiner Vorredner hier.

Abnutzen tun sie aber, die Felgen vor sauen immer zu... :D ;)

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #15
Bei 35.000 km ist bei mir alles hin....inkl. unwucht. Bekomme auf Garantie neue ! :D Ist die Brembo

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #16
Original von Obae
...bei mir wird wohl bei der 60.000er eine Komplettsanierung fällig.

dto.

mir kommt es so vor dass sich die Bremsen beim 1.6 schneller als beim 20VT, Cupra etc. (mal ausgenommen Brembos) abnutzen.

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #17
also bei mir war auch nach 60tkm alles hinüber

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #18
@ Wurmi

So unnormal kann das doch net sein ...

... ich habe bei 150.000 auch noch die ersten Scheiben drauf ...

... und die sehen immernoch gut aus.

Auch beim TÜV vor 3 Mon waren die Werte noch echt gut.

Und dabei würde ich meinen Fahrstil eher als "sportlich" bezeichnen ...

... von Ankerwerfen keine Spur :D :D :D :D

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #19
Bei meinen Eltern sind nach 70.000 km auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf - und sehen noch gut aus (OK, die Beläge müssen jetzt mal gemacht werden).

Ein Freund ist mit seinem Audi über 180.000km mit den ersten Scheiben gefahren, mein Benz hat jetzt mit 158.000 km scheinbar auch noch die ersten Scheiben (vielleicht sogar die ersten Beläge? Die waren jetzt aber wirklich total fertig).

Hinten hält das Zeug noch länger (gibt ja keine nennenswerte Belastung).

Dafür hat mein Peugeot 205 alle 15.000 km neue Scheiben und Beläge gebraucht.

Alles ne Frage der Qualität und Auslegung der Bremsenteile und der Fahrweise.

• Bremsen unkaputtbar Beitrag #20
Ich habe bei 124000km auch immer noch die ersten Scheiben und Beläge drauf.
Allerdings haben die vorderen Scheiben seit kurzem einen Schlag, so dass ich demnächst vorne Beläge und Scheiben neu machen lasse.

Hatte noch nie ein Auto mit so wenig Bremsenverschleiss.

Thema:

Bremsen unkaputtbar

Bremsen unkaputtbar - Ähnliche Themen

Leon TopSport TDI - Teilenummer Bremsen rundum: Hallo Löwenfreunde! Meiner benötigt nun, nach nur 4 Jahren, einen Satz neue Bremsen weil die Seriendinger komplett korrodiert sind (18.000 km...
Leon Cupra V6 EVO III -> es geht weiter: So, nachdem ich einige Ideen nicht so umsetzen konnte wie ich wollte, und mir auch sonst noch paar Sachen dazwischen gekommen sind, werd ich im...
Seat Leon Stylance 1,9 TDI: Freitag, 25.11. Diesmal ist es kein Sonnenschein, der mich zu meinem Seat Händler begleitet. Vielmehr ist es Väterchen Frost. Es ist saukalt im...
111.111 km im Leon TDI: 111.111 standen heute auf dem Tacho... Bin zwar meistens nur Leser im Forum, denke aber es ist Zeit mal einen eigenen Erfahrungsbericht zu geben...
Oben