Keilriemenwechsel

Diskutiere Keilriemenwechsel im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute... Hat jemand von euch schonmal den Keilriemen erneuert? Hab da mal ne Frage zwecks Entspannung des Riemens. Reicht es wenn man den...
  • Keilriemenwechsel Beitrag #1

sanscheinmicha

Reaktionen
0
Hallo Leute...

Hat jemand von euch schonmal den Keilriemen erneuert?
Hab da mal ne Frage zwecks Entspannung des Riemens.

Reicht es wenn man den Nippel oberhalb der Spannrolle nach unten
schiebt, oder muss mann auch noch mit einem Ringschlüssel direkt an der Spannrolle arbeiten?

Für Hinweise bin ich sehr sehr Dankbar...

Also haut rein...

• Keilriemenwechsel Beitrag #2
Ja,das ist ne gute Frage, ich wollte meinen nämlich jetzt auch bald wechseln.
Weiß einer vielleicht ein paar gute Tipps, wie man den Keilrippenriemen leicht runter und den neuen wieder leicht drauf bekommt?

• Keilriemenwechsel Beitrag #3
Weiß das denn keiner???

• Keilriemenwechsel Beitrag #4
Am Nippel mit Gabelschlüssel ansetzen und entspannen, dann einen Bohrer (Hart, HSS o.Ä.) durch das Loch stecken, um den Spannmechanismus zu sperren. Riemen Wechseln, Mit Gabelschlüssel wieder den Spanner packen, Bohrer raus uns Riemen spannen.

• Keilriemenwechsel Beitrag #5
Was muss denn alles gewechselt werden?
Ich hab Kits gesehen für 100€...
Wo liegt denn das Intervall? Kann da nix finden. Hab 137 000 runter.

• Keilriemenwechsel Beitrag #6
Intervall gibt´s keines, der muß erst gewechselt werden, wenn er kaputt ist.

• Keilriemenwechsel Beitrag #7
macht der sich bemerkbar? meiner quitscht mächtig in letzter Zeit

• Keilriemenwechsel Beitrag #8
dann würde ich ihn wechseln, gerade jetzt im Winter braucht die LiMa volle Power.

• Keilriemenwechsel Beitrag #9
der wird aber nicht automatisch mit gemacht wenn der Zahnriemen gewechselt wird, oder?

@AndyHIP: aktualisier mal deine Sig ;)

• Keilriemenwechsel Beitrag #10
An meinem Fiesta hats letztens den Keilriemen zerrissen.
Hat sich bemerkbar gemacht durch:
-Batterieleuchte hat aufgeleuchtet
-Starke Dampfentwicklung unter der Motorhaube

Hab dann mal angehalten und gemerkt, daß da gar kein Riemen mehr auf den Rädern war.

• Keilriemenwechsel Beitrag #11
welche Signatur? :D

Nein, wird nicht automatisch mitgemacht
wenn du Klima hast, benötigst du den Riemen 6PK1660 von Gates oder ContiTech. Der kostet unter 20 Euro. Es gibt wohl noch Billighersteller, aber ich würde zu einem der genannten greifen.

• Keilriemenwechsel Beitrag #12
wie war das noch? wechselt man nicht noch direkt die Wasserpumpe mit, wenn der Keilriemen neugemacht wird?

• Keilriemenwechsel Beitrag #13
perfekt, vielen Dank, bei 20 euro werd ich dann wohl doch mal einen holen.

wie stark spannt man den? handfest anziehen? kann man den "zu stark" spannen?

• Keilriemenwechsel Beitrag #14
Die Spannrolle spannt den automatisch.

• Keilriemenwechsel Beitrag #15
praktisch :D

ich denk ich weiss jetzt alles was ich wissen muss. Dank dir schonmal :)

• Keilriemenwechsel Beitrag #16
hat leono ne das mit der wasserpumpe bezieht sich nach sichtkontrolle auf den zahnriemen

der keilrippenriemen vom leon verträgt schon einiges. ist ja auch gut stark dimensioniert

• Keilriemenwechsel Beitrag #17
Hey.Also wie tomatenundsalat schon geschrieben hat,wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben.Also hat sie vorerst nichts mit dem Keilrippenriemen zu tun.

Also bemerkbar macht sicht ein langsam fälliger Riemen indem er rissig und/oder porös wird.

@ Sondera

Wenn dein Riemen quietscht ist er endweder extrem fertig,oder es kann auch sein das der Freilauf des Generators defekt sein!

Denn eigentlich ist es nicht mehr so wie früher,das wenn er etwas länger wird oder eine riemenscheibe einläuft,dieses durch das Spannelement ausgeglichen wird.

Mfg Spaceman

• Keilriemenwechsel Beitrag #18
naja, kann schon sein das der riemen nach 230.000km fertig ist ;)

• Keilriemenwechsel Beitrag #19
Fertig schon,aber ich habe noch keinen bei den neueren Fahrzeugen gehabt,der deswegen gequietscht hat.Das kam dann eher wegen etwas anderem!

• Keilriemenwechsel Beitrag #20
meiner ist rissig bei 156tkm allerdings ist auch mein lager der servopumpe im *piep*

Thema:

Keilriemenwechsel

Keilriemenwechsel - Ähnliche Themen

[ST] ESP Steuergerät Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon ST TGI, Baujahr 2018, und habe kürzlich die Hinterradbremsschieben und Beläge komplett erneuert. Danach...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Cupra Leon eHybrid Fahrpofil Bewertung + Allgemeine Fragen (Gebrauchtkauf): Hallo zusammen, ich habe in der letzten Woche meinen PKW verkauft. Das lag zum Einen daran, dass mein BMW 535d F10 über 250tkm auf der Uhr hatte...
[5D] Benzingeruch im Innenraum bei Stand: Hallo zusammen, bei meinem 1.8er FR aus 2013 riecht es seit ein paar Wochen im Innenraum nach Benzin wenn er abgestellt ist. Z.b. über Nacht in...
[Cupra] Lenkrad steht schief / lenkt leichter nach links: Hallo Leute, nachdem ich mir im Februar meinen Traum vom Cupra erfüllt habe, entwickelt sich dieser mehr und mehr zum Alptraum. Es vergeht...
Oben