Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank

Diskutiere Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bitte nix reinposten --> zum diskutieren etc bitte den anderen Threat benutzen DANKE 8) So wie schon hier zu lesen war, hab ich mir ja die Sonne...
  • Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank Beitrag #1
Colt

Colt

Reaktionen
1
Bitte nix reinposten --> zum diskutieren etc bitte den anderen Threat benutzen DANKE 8)

So wie schon zu lesen war, hab ich mir ja die Sonne in den Tank geholt...erstmal ohne Umbau!!!!!

Benutzt habe ich bis jetzt das normale Pflanzenöl von LIDL(61Cent)...in der etwas unpraktischen 1l Flasche...wenn alles gut läuft werde ich mal im Metro nach etwas größeren Einheiten ausschau halten...

Da ich momentan ungefähr eine 50-50 Mischung mache kam noch SHELL Diesel für 1,10€/l hinzu...

macht für den vollen Tank ca: 30,25€ Diesel und 16,78€ Pflanzenöl

normaler Tank(Diesel) 60,50 € zu 47,03€(MIX) = 13€ Ersparnis pro Tank

Hab erstmal die Flaschen in jeweil 10Liter Kanister gefüllt...damit ich beim Einfüllen in den Tank keine Soße daneben schütte...
Nach ca. 20min war dann auch alles im Tank...

Tja dann hab ich erstmal was gegessen und bin dann wieder zurück zum Löwen um eine Probefahrt zu machen...
Angesprungen ist er ohne Probleme...ich war von der Probefahrt etwas enttäuscht...ich habe rein gar keinen Unterschied gemerkt...okay...soweit kann man in der Stadt die volle Leistung ja nicht testen...also bin ich nach ca. 30km wieder zurück in die Tiefgarage und hab den Leon schlafen lassen...

07.07.2005
Heute musste der Löwe mal den Alltag mit den neuen MIX bewältigen...15km STOP&GO im Münchner Stadtbetrieb...hin und zurück...Kann wieder keinen Unterschied feststellen...Verbauch lag wie immer um die 7 Liter...
Abends hab ich den Löwen noch gewaschen...dabei ist mir ein etwas andere Geruch aufgefallen (Abgas)...UND NEIN er stinkt nicht nach POMMES :D...nur irgendwie anders...
Ölstand hab ich noch kontrolliert...nix festzustellen...
bis Sonntag wird er nur Stadtverkehr sehen...erst dann geht es mal auf eine lange Tour zum Bodensee...da werd ich dann auch mal VMAX testen...

Am Abend waren es noch 11Grad also ich zum Löwen kam...angesprungen ist er ohne Probleme...

Habe am Abend mal ein 50/50 Gemisch in den Kühlschrank bei 6Grad gepackt...bin gespannt was passiert...

09.07.2005
Salatöl hat in der 50/50 Mischung eine Nacht bei 6 Grad im Kühlschrank verbracht...einen sichtbaren unterschied im Vergleich zu Probe konnte ich nicht feststellen (Viskosität)

Fahrt zum Bodensee ergab keine Überraschungen...Vmax laut Tacho 230km/h...Verbauch bei ca. 7,4Liter (okay es war frei :) )

Finde leider kein Ölmehr für unter 75Cent...habe diesmal eine Stiege beim Kaufland gekauft...

11.07.2005
Angebot von der Firma BioCar über einen Komplettumbau des Leons...Kostenpunkt 2000€...der Löwe bräuchte also 81.000km bis sich der Einbau rechnet... --> denke das lohnt nicht--> werde aber trotzdem mal hin fahren um mich weiter schlau zu machen...

Keine Probleme mit dem Leon...subjektiv läuft der Motor ruhiger mit dem Pflanzenöl...

--------------------------------------------------------------------------------------------
18.07.2005 ..1400km mit Pöl...

keine Probleme im Fahrbetrieb...alles normal... :) kein Mehrverbrauch

Neuer Testpartner mit PÖL ist eine Renault Megane 1.9DTI mit CHIP (122PS) und 221.000km Laufleistung...der Wagen fährt mit 70-50% Pölanteil...auch ohne momentane Probleme...VEP-Variante!

25.07.2005 2100km mit PÖL...

am letzten Freitag habe ich 40Liter Pöl in den Tank gelassen...also ca. eine 80/20 Mischung...Motor läuft ohne Probleme nur ist das Startverhalten mit kaltem Motor mieserabel...3mal muss man starten bis er kommt...dann aber mit einer schwarzen Rußwolke...hab auch im Fahrbetrieb mehr Ruß beobachtet...
Also wieder back to 50/50...

17.08.2005 40xxkm mit Pöl

Nach dem nächsten Tanken wieder auf 50/50 umgestellt...keine Startprobleme mehr...
Der Astra hat den Test beendet, der hat keine 20% Pöl vertragen...-->Startverhalten war mieserabel...

Sonst keine neuen Erkenntnisse...läuft prima bis jetzt...

• Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank

Anzeige

• Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank Beitrag #2
Was mti dazu einfällt, wie machste du das denn beim Wiederverkauf ?( Den bekommst dochnie los, wenn du das sagst,d ass die Garantie/Kulanz und so weiter alles weg ist... :rolleyes:

• Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank Beitrag #3
Mhh bitte nicht hier in den Bericht posten!!!

hier diskutieren -->

aber du hast ja die Macht das zu verschieben :)

Nun der Verkauf...ich gebe eigentlich meine PKWs an meine Eltern weiter...mein alter GTI hat jetzt 190.000km runter...denke nicht das es dann noch eine Rolle spielt...

• Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank Beitrag #4
AW: Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank

Wie ging weiter?

Thema:

Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank

Erfahrungsbericht Salatöl im TDI --> Sonne im Tank - Ähnliche Themen

Fahren mit Salatöl: Moin Leute, gerade weil im Moment die Preise steigen, sind sicher viele eher geneigt, auch mit modernen Direkteinspritzermotoren, in die...
TDI 130PS, Tank leer gefahren: Hallo! Mir ist da gestern Abend ein Mißgeschick passiert, hab zum ersten mal in meinem Leben den Tank leer gefahren 8o War auf dem Weg zur Tanke...
Oben