Luftmassenmesser defekt

Diskutiere Luftmassenmesser defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Turbolader defekt Hallo, hab von einem Problem zu berichten, daß wohl schon häufiger aufgetreten ist. Am Montag war bei meinem 110 PS TDi...
  • Luftmassenmesser defekt Beitrag #1

Tonse

Reaktionen
0
Turbolader defekt

Hallo,

hab von einem Problem zu berichten, daß wohl schon häufiger aufgetreten ist.
Am Montag war bei meinem 110 PS TDi plötzlich die Leistung weg und das doch so schöne Turbopfeiffen war verstummt.
Am Dienstag zum Händler und das Ergebnis war:
der Luftmassenmesser oder wie das Ding heißt war defekt.
Hab zum Glück noch Garantie, so daß die Sache nix gekostet hat.
Mein Leon ist jetzt 11 Monate alt und hat 22.300 km auf dem Buckel.
Falls das außerhalb der Garantiezeit passierern sollte, glaubt ihr das geht auf Kulanz?

Grüße,
Tonse

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #2
Zum Thema Luftmengenmesser hab ich einmal einen tollen Auspruch von einem VW, Audi und Seat Mechaniker gehört......."..die Luftmengenmesser sind sowiso bei jedem TDI irgendwann kaputt und wenn ers nicht wird, dann muß was anderes daran kaputt sein, daß er nicht kaputt wird...."
Na besonders baut mich das nicht auf, weil bis jetzt ist nix bei mir hin.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #3
Meiner hat sich bei 6 TKM verabschiedet .... bisher (jetzt 57 TKM) keine probleme mehr .... er pfeift jeden Tag lauter mit meinem offenem Luftfilter *g*

THUNEON

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #4
Hi,

also meiner war jetzt nach 65 000 Km auch kaputt. die sache sollte auf kullanz gehen, aber leider habe ich seid 3 Wochen nichts mehr von meinem Seat Händler gehört. Das war so richtig schei... weil da richtig die leistung gefehlt hatte. Auf der geraden habe ich ihn gerademal noch auf 170 gebracht. Aber jetzt geht er wieder richtig gut ab.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #5
Meiner war bei 15.000km platt (20VT)

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #6
Ruckeln

Hallo,

habe meinen Leon 20 VT tunen lassen. Seitdem beschleunigt der zwar wie wahnsinnig, beim nur leichten Beschleunigen ist die Geschwindigkeitszunahme leider unregelmäßig. (Kein Turbokick sondern schnelle und langsame Beschleunigung im Wechsel)
Hinzukommt das bei Vmax der Bordcomputer 36.5 Liter anzeigt.
Glaube ich muß da noch mal hin
Jörg

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #7
Luftmassenmesser

Hi, was kost eigentlich son Luftmassenmesser wenn das Teil getauscht wird? und wie sollen die Messwerte des Teils ( Luftmenge ) aussehen? wo ist die Toleranzgrenze ab wann getauscht wird?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #8
Also bei meinem alten A4 tdi hat das ding bis zum Verkauf 200tkm ohne probleme runtergeschraubt,die letzten 80tkm sogar mit einem Sportluftfilter,der ja angeblich so tödlich sein soll für die dinger...ich selbst glaub da aber nicht dran,es sei den man haut die komplette dose filteröl auf das Ding drauf.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #9
Der LLM soll nach meinem Wissensstand so ca 200€ kosten !

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #10
Luftmassenmesser

Hi,
hab zu diesem Thema mal wieder was zu berichten.
Nachdem der Luftmassenmesser getauscht war, war die max. Leistung am oberen Ende des Drehzahlbereichs wieder da. Im unteren aber bis ca. 2.000 U/min war genauso wenig drin wie vor dem Defekt. Beschleunigung war weiterhin das Grauen.
Also Auto wieder in die Werkstatt und tatsächlich war der neue LMM wieder hinüber. Haben das Ding nach einer überraschten Nachfrage meinerseits "Was? Den LMM haben sie doch erst vor 14 Tagen getauscht!" ?( nochmal eingebaut und getestet. Ergebnis: kaputt. X(
Glücklicherweise hatte ich bis heute Garantie. Jetzt darf nix mehr kaputt gehen!!! :astonished:

Bin aber auch jetzt noch nicht zufrieden und habe daher eine Frage.

Wie verhält sich der Motor (110 pS TdI) im ersten und zweiten Gang zwischen 1.800 und 2.100 U/min?
Bin mir absolut sicher, daß ich mit dem Original LMM ab. 1.900 U/min einen deutlich Schub verspüren konnte, da genau dann der Turbolader kam. Das war doch wohl keine Einbildung!?! (20.000 lange km lang?)
Dieser Turboschub ist jetzt nicht mehr da. Vielmehr beschleunigt der Motor jetzt ab ca. 1.800 U/min gleichmäßig bis zum Drehzahlende.
Ist das normal? ?(
Nicht das ich ein Turboloch unterhalb von 2.000 U/min unbedingt haben will, aber ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der LMM jetzt tadellos arbeitet.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #11
@tonse

genau das finde ich auch. hab einen 150ps TDI. jetzt nach 25.000km merkt man den schub erst ab ca. 2400u/min. früher auch ab 1900u/min. steht ja auch im datenblatt vom 150er das er ab 1900u/min "anschiebt". hab auch schon mal den LMM getauscht. merken das nur wir zwei oder gibts noch jemand bei dem das auch so ist?

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #12
noe, sowas kann ich an meinem nicht feststellen (jetzt 60TKM). Das einzige was sich abundzu bemerkbar macht ist eine etwas ungleichmässige beschleunigung in verschiedenen Drehzahlbereichen. Das führ ich aber auf das Chiptuning zurück

THUNEON

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #13
Oh je, die LMMs...gibt´s die mittlerweile nicht schon von einem tuner/2.Anbieter? Damit würde man bestimmt ein gutes Geschäft machen...ich warte nur darauf, wann meiner mir zum zweiten mal verreckt. X(

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #14
RE: Turbolader defekt

Tja, das Problem hatt ich bei Kilometerstand 12.000, der Löwe gerade 5 Monate alt.....
Was ich nicht wußte war: Das es so ein Teil überhaupt gibt...!
Dachte echt der Turbo wäre hin *grins*
Lerne aber immer gerne dazu :))

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #15
Hi!

Habe jetzt eine sehr unprofessionelle Frage - kann sonst aber nicht wirklich was dazu lernen:

Kann eigentlich durch einen Sportluftfilter (ich hab ja einen K&N Tauschi) etwas anderes als der LMM kaputt gehen? Kostet das Ding sicher nicht mehr als 200 Euro? Bei mir ist nämlich bis jetzt noch alles in Ordnung (33.000km)

Wie lange kann ich den Sportluftfilter jetzt eigentlich benutzen, bis ich ihn reinigen sollte? Bei D&W sagten sie 25.000 Kilometer. Ich hatte es eigentlich vor schon früher zu reinigen - wegen der Luftdurchlässiigkeit.

Steigt mit der Dauer des "nichtreinigens" eigentlich die Gefahr eines Defekts? Kann außer dem LMM noch etwas kaputt gehen?

Was ist gefährlicher? Zu viel oder zu wenig Öl nach dem Reinigen zu verwenden? Bitte um ANtwort...

LG, Wolfy

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #16
Es ist schlimmer wenn du zuviel öl nach dem reinigen drauf machst,dann nebelst du den LMM mit dem Ölstaub zu.
Man sagt durch nen Sport Lufi würde das ding eher kaputt gehen als mit Serienfilter,wegen dem Öl.
In meinem A4 war der K&N 75tkm ohne probleme drinnen,kanns also nicht bestätigen,aber die aussage macht sinn

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #17
Mal ne´Frage an die Technik-Spezialisten:

Hatte heute auf der Bundesstrasse folgendes Problem: 5.Gang, 2500 U/min, ca.120 km/h, plötzlich
wollte der Löwe nicht mehr richtig beschleunigen,
fiel in eine sprichwörtliche Lethargie, ein Geschwindig-
keitszuwachs kam nur sehr, sehr zögerlich zustande.
Anruf beim Händler: " Das ist wohl der LMM" :cry:
Nach ca. 30 min. wurde weitergefahren, und hoppla,
der Leon fuhr wie immer, beschleunigte kraftvoll, als
wäre nichts passiert. ?( ?( ?(
Frage: Kann sich der LMM erholen, oder resetet sich
das System nach einer Standzeit?
Ist es vielleicht gar nicht der LMM?

Tom

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #18
Genau das gleiche hatte ich ich bei meinem defekten LMM auch. Bei 160kmh voll auf Gas und der Wagen beschleunigte als hätte er 50PS. Ich dachte erst ==>Notlaufprogramm, aber 2 min später war wieder die volle Leistung da obwohl ich den Wagen nicht neu gestartet hatte.

Kann also durch aus der LMM sein.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #19
Ob es der LMM war, kannst du ganz einfach feststellen. Zieh' einfach mal den Stecker ab und fahr 'ne Runde. Falls er genauso mies beschleunigt wie zuvor, dann wrd es wohl der LMM gewesen sein.

• Luftmassenmesser defekt Beitrag #20
Original von CUPRAcer
Ob es der LMM war, kannst du ganz einfach feststellen. Zieh' einfach mal den Stecker ab und fahr 'ne Runde. Falls er genauso mies beschleunigt wie zuvor, dann wrd es wohl der LMM gewesen sein.

Glaub ich nicht, der ist ja nicht komplett defekt, sondern nur verdreckt und liefert fasche Werte.

Zieh bloss nicht den Stecker ab wenn dir dein Motor lieb ist, über dem LMM wird das Gemisch berechnet.

Thema:

Luftmassenmesser defekt

Luftmassenmesser defekt - Ähnliche Themen

Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI): Hallo zusammen, ich habe vor einigen Tagen meinen Leon FR TDI (Pumpedüse DPF) verkauft und wollte mal kurz über das Wieso und Warum berichten...
Turbo defekt?: Folgendes Problem: Ich fahre einen Seat Leon TDI mit 110 PS und Baujahr 2004. Das Auto ist also gerademal 2 Jahre und 2 Monate alt und hat auch...
Top Qualität beim 1M - bis die Garantie endete...: Hi @ all, ich muss hier jetzt einfach mal meinem Ärger Luft machen und bitte diesbezüglich um euren Rat. Mein Leon wurde am 25.06.04 zum ersten...
Zahnriemen übergesprungen, aufgrund einer deffekten Wasserpumpe: Hallo Leon Gemeinde, bis vor einer Woche, war ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ein zufriedener Leon Fahrer (mein Leon 1.9 TDI, 110 PS ist 5...
Luftmassenmesser defekt: Am Dienstag nachmittag auf der BAB kurz hinter Karlsruhe: Mein 92 KW-Leon brachte plötzlich keine Leistung mehr, Vmax nur noch 160 km/h,Verbrauch...
Oben