1.6 16V tunen

Diskutiere 1.6 16V tunen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Wollt mal wissen was beim 1.6er so an Motortuning möglich ist. Erzählt mal eure erfahrungen, fehlversuche und erfolge.
  • 1.6 16V tunen Beitrag #1
Gallius

Gallius

Reaktionen
0
Wollt mal wissen was beim 1.6er so an Motortuning möglich ist.
Erzählt mal eure erfahrungen, fehlversuche und erfolge.

• 1.6 16V tunen Beitrag #2
Ist der 16V nicht ein verkappter (POLO) GTI Motor? Durch n paar änderugen müsste man die 120PS doch rauskitzeln können.

Ansonsten ist Sauger tuning immer so eim Problem. Mit kombination von Nocke, Fächer, Auspuffanlage und das ganze auf Rolle abgestimmt lassen sich n paar PS rauskitzlen. Ist aber auch nicht ganz billig. So einfach wie beim Turbomotor ist es mit der Leistungsteigerung leider nicht. Wenn du viel mehr willst dann hilft nur ne Aufladung oder chemietuning(NOS, WAES).

Wie viel PS hast du dir den vorgestellt bzw. was willst du ausgeben?

• 1.6 16V tunen Beitrag #3
Ich hab da keine bestimmten Vorstellungen, auf jeden Fall ist mein "Löwe" kein "Löwe" sondern ein Schmusekater.
Wollt einfach wiessen was möglich ist da ich auf dem Gebiet -Motortuning - 0-ahnung habe..

• 1.6 16V tunen Beitrag #4
Technisch ist im Grunde alles möglich. Die Grenze setzt dein Budget.

Als da wären:
- Chip
- Andere Nockenwelle, Auspuff, Krümmer....
- Tubronachrüstung
- Kompressor
- Bi-Turbo

Jeder Motor ist im Grunde ein Saugmotor. Je nachdem wie man die einzelnen Komponenten ändert kommt halt was neues bei raus :)

• 1.6 16V tunen Beitrag #5
rofl geil ich mach mir nen 1,6l biturbo mit 250ps *g* für 15000€ mehr als mein löwe gekostet hat...

also ich habs mir auch mal überlegt, aber vergiss das motortunen einfach, weil chip bringt wohl nur was im mittleren drehzahlbereich, aber dafür geb ich keine 700€ aus. motorumbau oder turbonachrüstung ist viel zu teuer, da verkauf ihn lieber und leg 3000-4000€ drauf für nen 20vt top sport, kommt billiger und du hast mehr auto.

• 1.6 16V tunen Beitrag #6
Hab grad mal nachgelsesen. Technsich sind wenn du beim Saugmotor bleibt auch über 200 PS möglich, und das bei 1,6 Liter Hubraum.

Brauchst also keinen Lader oder sowas dafür.

• 1.6 16V tunen Beitrag #7
...ja...aber nur wenn du alle Komponenten vom 1600er Kit Car verbaust===>unbezahlbar. Da kommt dich ne Aufladung noch billiger.

Absonsten lohnt das tunen des 1.6 16V nicht wirklich. Spar dir das Geld besser fürn 20VT, TDI PD oder Sixpack.

• 1.6 16V tunen Beitrag #8
ihr macht mich fertig!:explode:

• 1.6 16V tunen Beitrag #9
Als da wären:
- Chip
- Andere Nockenwelle, Auspuff, Krümmer....
- Tubronachrüstung
- Kompressor
- Bi-Turbo
Ähm, wußte gar net, dass man in einem Auto wo der Motor nur eine Zylinderbank hat einen Bi - Turbo ( zwei Turbolader) verbauen kann...... ?( :D :tongue:

Absonsten lohnt das tunen des 1.6 16V nicht wirklich. Spar dir das Geld besser fürn 20VT, TDI PD oder Sixpack.
Genauso sehe ich das auch. Kaufe Dir einen von den oben genannten und dann siehts auch gut aus mit Tunen. Im Teilemarkt steht z.B. ein TDI zum Verkauf und ich glaub mit dem Verkäufer lässt es sich reden..... :D ;)

• 1.6 16V tunen Beitrag #10
okey,ich hab nix gesacht

• 1.6 16V tunen Beitrag #11
Im Teilemarkt steht z.B. ein TDI zum Verkauf und ich glaub mit dem Verkäufer lässt es sich reden..... :D ;)

ok, ich will dein Lenkrad. :D Bekommst meins :D

• 1.6 16V tunen Beitrag #12
@Gallius
ok, ich will dein Lenkrad. Bekommst meins
Genau. Jeder, der von mir was haben will, bekommst auch bzw. tausche mit ihm. :D
Hmm, nicht wirklich lukrativ das Geschäft....
Ich denke Du willst Motortuning und solche Sachen? Mein Löwen kennst ja, an dem ist alles fertig, das brauchst nur noch innen was Tunen, z.B. Dein Rotlich. Warst Du doch oder??? ?( :D

• 1.6 16V tunen Beitrag #13
ich hab nur die Glühbirnen lackiert.
Aber ne Danke stella ist nicht mein Ding. Ich will nur dein Lenkrad und evtl den Schaltknauf :D :D :D was willste haben? ;) aber zurück zum Thema... was ist eigentlich mit Luftfilter und son gedöns? Das bringts nich wirklich oder?

• 1.6 16V tunen Beitrag #14
@Gallius
Ich will nur dein Lenkrad und evtl den Schaltknauf was willste haben?
Nee, nee Du. Ganz oder gar net. Will Ihn ja so verkaufen, wie er bei mir aufm Hof steht. Das Lenkrad ist aber das vom Sport genauso, wie der Schaltknauf, wenn mich jetzte net alles täuscht.

• 1.6 16V tunen Beitrag #15
...vergiss es (mit dem Luftfilter)

• 1.6 16V tunen Beitrag #16
Ähm, wußte gar net, dass man in einem Auto wo der Motor nur eine Zylinderbank hat einen Bi - Turbo ( zwei Turbolader) verbauen kann...... ?( :D :tongue:

Sagen Dir/Euch die Autos Alpina B10 Bi-Turbo,Toyota Supra,Alpina D10 Bi-Turbo,... etwas?
Alles Reihenmotoren mit zwei Turboladern.Noch Fragen?? :)) ;)
Gruß >T<

• 1.6 16V tunen Beitrag #17
Sagen Dir/Euch die Autos Alpina B10 Bi-Turbo,Toyota Supra,Alpina D10 Bi-Turbo,... etwas?
Ja sagen mir was. Hätte aber net gedacht, dass man einen BI-Turbo in einen Reihenmotor einbauen kann. man lässt sich immerwieder gerne belehren. :O

• 1.6 16V tunen Beitrag #18
weg von Bi-Motor. Ich denke Gallius will Vorschläge die man mit relativ wenig Geld verwirklichen kann. Habe selbst die folgendes bei Meine Autos getunt.
erstes 190E 2.0 Scharfe Nocken mit 286° Fächerkrümmer Komplette Auspuffanlage Kopf bearbeitet. zusammen 2000 DM selbsteinbau und den Systemsteuerdruck der Einspritzanlage erhöht aber das geht bei dir nicht. von 118 Ps auf 148Ps( Leitsungsprüfstand)
Zweitens 190E 2.5 16V Monojetronic von Bosch drauf kostet 5000 DM mit einstellung. danach hatte der Motor nicht mehr 195 Ps sondern 270 Ps das wird bei dir auch nicht gehen da das Entsprechende Kennfeld nicht vorhanden ist. ( Der Motor wurden fast unverändert in der alten Dtm eingesetzt mit 350 einzigster Unterschied war zur Serieversion war einspritzung Zündanlage und andere Kolben)

• 1.6 16V tunen Beitrag #19
also ich weiß nicht was ihr alle habt! tuning beim 1.6er geht schon. also ich hab nen offnen lufi verbaut und der bringt was. haben den auch bei lazy probiert der war der selben meinung. und ich weiß der 1.6er den ich jetz hab besser geht als der alte. jedenfalls hab ich den alten im 5.gang nicht an den drehzahlbegrenzer bzw. zur kompletten schubabschaltung gebracht. bis über 200 halt ich mit nem kapp 100kg leichteren volvo v40 mit 2.0L 140ps motor mit. danach macht mir die übersetzung den garaus. so ein neuer 520er muste auch schon dran glauben... definitiv geht er seit einbau des lufi für nen 1.6er wie schmitz katze! und nocke+auspuff+fächer+chip+ansaug is zwar in relation zum leistungsgewinn sehr teuer, aber alleine der sound is es wert! mehr geht ne! es seie den man macht das selbe am v6... außerdem geht das ganze dann mehr in die sache beschleunigung, da immer mehr leistung bei gleicher übersetzung kommt. und da kannst aner ampel locker mal ein ähnliches auto das noch 10-20ps mehr hat verschnackeln. speziel beim 1.6er ist das ne ausgesprochene frage des fahrstils... :D :D :D

edit: ubs! da hab ich wohl nen uralt-thread ausgekramt! sorry tut mir leid! verdammte LINKS!...

• 1.6 16V tunen Beitrag #20
Ich denke auch dass es sich nicht lohnen wird. Ein Chiptuning fällt bei Saugmotor so gut wie raus. Ein Luftfilter bringt auch nicht wirklich viel. Obwohl man den ja mal kaufen kann. Der ist ja verhältnismäßig günstig. Eine schärfere Nockenwelle würde ich nicht einbauen. Dann hat der Motor zwar im oberen Drehzahlbereich mehr leistung, aber er läuft speziell im Leerlauf viel unruhiger. Ein Sportauspuff bringt dir vielleicht auch mal den einen oder anderen PS. Das war es dann. Da ich von einer anderen Nockenwelle nicht viel halte, würde ich dir höchstens zum kauf eines Luftfilters und einer Auspuffanlage raten. ob das wirklich was bringt wirst du sehen. 20% Leistungssteigerung sind nicht zu erwarten. Und ein Löwe wird so aus einer Schmusekatze auch nicht. Da müßte schon ein Turbo her. Da kann man dann aber am besten gleich einen "Löwen" kaufen. :]

Thema:

1.6 16V tunen

1.6 16V tunen - Ähnliche Themen

Innenraumqualität - Knarzen, Poltern, Knacken und Quietschen: Ich wollte mal eure Erfahrungen und Eindrücke der Innenraumqualität eures Leon Kl wissen. Mein Fahrzeug ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat 75000...
Quitschen im Leerlauf: Ich habe nen 1.6 mit 105ps und beim Motor warm laufen lassen im Leerlauf hab ich selten ein kurzes hohes quitschen kennt das wer und weiß woran es...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Knacken Dachhimmel Fahrertür: Moin, ich weiß, dass es bereits etliche Threads dazu gibt, aber die meisten liegen im 5F Bereich. Daher dachte ich, ich eröffne hier mal einen...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben