Beleuchtete Leselampen-Schalter
Diskutiere Beleuchtete Leselampen-Schalter im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Servus,
habe neulich dem Leon beleuchtete Tasten für die Leselampen verpaßt, weil man im Dunkeln ja schon gelegentlich danach stochert...
Also...
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #1
Servus,
habe neulich dem Leon beleuchtete Tasten für die Leselampen verpaßt, weil man im Dunkeln ja schon gelegentlich danach stochert...
Also, in die
Schalterkappen flugs ein Loch gebohrt und ein kleines Stück transparenten Kunststoffs eingedrückt.
Seitlich des
Schalters zwei winzige Löcher gebohrt und eine rote 1mm-LED mit
abgewinkelten Anschlußdrähten eingefädelt.
Dann das ganze unter Zuhilfenahme einer
Konstantstromquelle etwas
verkabelt und wieder eingebaut.
Da (zumindest bei Leons ohne autom. Innenspiegel/Regensensor) an der Stelle nur Dauerminus bzw. mit der Tür geschaltetes Minus anliegt,
leuchten die LEDs halt dauernd, aber das dürfte bei 15 mA Stromverbrauch nicht weiter tragisch sein... 8)
So, und nun viel Spaß beim Nachbauen...
--
MrSigno
-
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #2
*applause*
machst du öfter sowas ? *g*
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #3
gute idee
bravo, garnich schlecht! 8o
was hast Du für ein Kunststoff benutzt b.z.w. wie hast du in Form gebracht?
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #4
Original von Gallius
was hast Du für ein Kunststoff benutzt b.z.w. wie hast du in Form gebracht?
Das war irgendein Abfallteil (keine Ahnung, flog im Keller rum). Das runde Teil hatte 2,1mm, so daß ich mit 2mm gebohrt habe und es reinpressen konnte (ohne Kleber). Vorher hab ich die Schnittstelle ein bißchen poliert.
Man kann aber auch Plexiglas-Stäbe kaufen. Wobei Plexiglas sich beim Bearbeiten halt gern verfärbt...
Man braucht nur ein winzig kurzes Stück, so dick wie der Schalter halt ist (ca. 2mm).
--
MrSigno
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #5
Man könnte ja auch eine plane LED mit 2mm Durchmesser direkt einpressen, oder ist da zu wenig Platz??
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #6
Hatte ich auch überlegt, eine plane LED direkt einzubauen. Vom Platz her müßte es gehen (3mm-LED), aber es muß halt ein sehr flexibler Anschluß sein, damit der Schalter leichtgängig bleibt... da war mir die Lösung mit der feststehenden LED lieber...
Vom Effekt wäre es bestimmt schöner mit der direkten LED, weil die Fläche heller und gleichmäßiger ausgeleuchtet wird. Die Montage dürfte aber kniffliger sein, weil man das ja von hinten reindrücken muß, während ich mein Kunststoff-Ding von vorne einpressen konnte.
In den darunterliegenden Schaltern sind übrigens Löcher für eine integrierte Beleuchtung vorhanden, die Kontakte scheinen aber zu fehlen! Gibt es vielleicht VW-Modelle mit serienmäßiger Beleuchtung?
--
MrSigno
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #7
Hat jemand Interesse an dem guten Stück? Habe es in den Teilemarkt
reingesetzt.
--
MrSigno
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #8
Wenn Du die Innenleuchte vom W8 genommen hättest, wäre es nicht so viel Arbeit gewesen. Außerdem sieht es dann noch besser aus.

-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #9
Hab inzwischen eine W8-Leuchte von einem gewissen Neef4U drin...

Aber wer Geld sparen will und nicht auf die Ambiente-Beleuchtung scharf ist, für den könnte das doch was sein.
--
MrSigno
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #10
Wie Du hast eine von mir drin? Jetzt weiß ich wer meine ausgebaut hat, Du elender Leuchtendieb

-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #11
@ Mr.Signo
Deinen LED-Schalter *habenwollen*
-
-
Beleuchtete Leselampen-Schalter Beitrag #12
So Leutz !!!
Ich habe die Innenlampe von MrSigno gekauft (war im Teilemarkt) und habe sie heute eingebaut. Ich muss sagen die LED's sind mir etwas zu dunkel geraten

, ich dachte an die Helligkeit wie z.B. das Blinklicht am Radio, aber ist nicht so.
Dient wirklich nur dazu den Lichtschalter zu finden, wenn man nach sucht.
Auf diesem
Foto ist das Licht an. Heller wird's nicht.
Ansonsten keine schlechte Idee.
Vielleicht probiert ihr Elektronik-Experten das wirklich mal mit ner helleren LED.
Aber ich empfehle auch einfach die W8-Lampe vom VW Passat W8 zu kaufen. Habe mir mal angesehen, was der MrSigno da so verändert hat, bestimmt nichts für Anfänger ;(
Thema: