Große Hitze = hoher Leistungsverlust

Diskutiere Große Hitze = hoher Leistungsverlust im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also ich habe ja schon mal gehört, dass bei Hitze Turbomotoren nicht ganz die Leistung haben wie bei tieferen Temperaturen aber so extrem? ?(...
  • Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #1

SupaDupaFly

Reaktionen
0
Also ich habe ja schon mal gehört, dass bei Hitze Turbomotoren nicht ganz die Leistung haben wie bei tieferen Temperaturen aber so extrem? ?(

Normalerweise brauche ich von 80 auf 140 km/h so ca. 11 s, heute "astronomische" 14s ... wie sind denn eure Erfahrungen heute? Ist der Verlust wirklich sooo extrem?

Ach ja bei den 11 s T= ca. 20°C, heute bei der Fahrt ca. 34°C und Cupra R ...

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #2
Ja ist so, dann noch die Klima an und dann beginnt erst der Spass :D

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #3
Ist normal, bei Turbomotoren ist der Effekt noch grösser als bei Saugern, ich merke hier fast nichts beim V6.

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #4
Jo, 30 Grad und Klima an :]
Der Löwe ist echt lahm, der zieht keine Wurst vom Teller :(

Hoffen wir mal auf schlechteres Wetter 8)

relax :wave:

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #5
Ich meine hier im Forum mal irgendwas gelesen zu haben von 10° höhere Temperaturen bedeuten ca. 3% Leistungsverlust. Das wäre also schon möglich, es ist zum Teil bis zu 15-20° heißer als noch vor ner Woche, d.h. etwa 5% weniger Leistung ist realistisch, das macht immerhin 11 PS. ;)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #6
Ich merks ja schon bei meinem 1,6l sauger...Wenns warm is zeiht er ncoh schlechter, Klima an miserabel und wen er warm ist und der offene Luffilter die warme luft ausm Motorraum holt wirds kritscih da steig ich bald aus zum schieben.....

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #7
merks auch extrem, allerdings hab ich den Vorteil das bei mir keine Klima eingebaut is ;)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #8
Sind denn gechippte Kisten noch nen ticken anfälliger als "normale" ?( es heisst doch immer bei Gechippten werden die Motoren wärmer ... also mit anfälliger mein ich, dass der prozentuale Anteil an Leistung stärker nachlässt?!

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #9
also bei mir ist es auch extrem gut merkbar. Im Winter dreht er im 2. gnadenlos durch bis in den Begränzer (beim beschleunigen ab ca. 50)
Im Sommer dreht er erst bei 5500 U/min langsam durch. 8)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #10
Gechippte sind im Sommer bei Hitze noch anfälliger (ich merks auch extrem), da die von Haus aus schon mehr Hitze produzieren. Einmal mehr Abgasthemp und einmal mehr Hitze, weil verdichtete Luft eben heißer ist.

Ich kann nur empfehlen die blöden Nebelscheinwerfer in den Kofferaum zu werfen. Vorne in der Front behindert die Teile nur die zwei schönen Ladeluftkühler !! :D

Eigentlich sollte man bei der Hitze nicht so oft Vollgas fahren. Das ist ne Motor-Quälerei. Das gefällt den gechippten Turbos garnicht. :(

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #11
Original von Markus910
Ich merks ja schon bei meinem 1,6l sauger...Wenns warm is zeiht er ncoh schlechter, Klima an miserabel und wen er warm ist und der offene Luffilter die warme luft ausm Motorraum holt wirds kritscih da steig ich bald aus zum schieben.....

Bis auf den Luffi sprichst Du mir aus der Seele... :D

Obae.

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #12
ich saß heute mal wieder nach 1 Woche "TRENNUNG" bei 30°C in meinem, und muß sagen,

schlleeeeiiiiiiiiiiffffff, man war das langsam, aber wer will bei diesem Wetter schon rumrasen, lieber langsam zum Strand und morgen ein paar Stunden abhängen

schönen Sommer (aber hoffentlich kurz)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #13
Ich denk im Sommer immer an alle gechippten 1.8T Fahrer und erfreue mich wenn ich die Luft durch meinen grossen LLK zischen höre :-D

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #14
...selbst schuld, wer sich ein Auto mit LLK(n) im Radhausversteck kauft :tongue:

:D ;)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #15
mir kommt es im Moment auch so vor als hätt ich nen 1.8 ohne T!
Schei.. feucht heiße Luft :tongue:

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #16
Dank meinem Front-mounted LLK ists nicht so schlimm zum Glück.

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #17
Also den Temperaturunterschied merk ich gar nicht so doll.

Nur mit der Klimaanlage ist´s extrem. Das merk ich richtig beim beschleunigen. Da kommt im 2.Gang nicht mal mehr die Traktionskontrolle.

Und mit dem Durchzug ab 120km/h ist´s auch sehr deutlich zu spüren.

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #18
Original von KellerK!nd
merks auch extrem, allerdings hab ich den Vorteil das bei mir keine Klima eingebaut is ;)

Ja, bei diesen Temperaturen wirklich ein enormer Vorteil... :totlach: ...dann doch lieber etwas langsamer unterwegs mit dem schwarzen Löwen...:finger:... ;)

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #19
Wobei ich sagen muß, daß ich die Klimaanlage äußerst selten benutze.
Nur wenn ich mal im Stau stehe oder auf der AB schnell unterwegs bin.

Ansonsten sind die Fenster geöffnet.

Ich kenne sogar Leute die wollen gar keine Klima haben. ?(

Ganz ohne ist aber auch Mist!

• Große Hitze = hoher Leistungsverlust Beitrag #20
Original von flieger-baby
Wobei ich sagen muß, daß ich die Klimaanlage äußerst selten benutze.
Nur wenn ich mal im Stau stehe oder auf der AB schnell unterwegs bin.

Ansonsten sind die Fenster geöffnet.

Ich kenne sogar Leute die wollen gar keine Klima haben. ?(

Ganz ohne ist aber auch Mist!

Selten Klima an ? Dann bestell Dir schon mal einen neuen Klimakompressor, das tut dem nämlich überhaupt nicht gut !

Thema:

Große Hitze = hoher Leistungsverlust

Große Hitze = hoher Leistungsverlust - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Brauche Hilfe Beim Lackieren! Kenner Gesucht!!!: Hallo zusammen... :wave: ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten! Habe Folgendes Problem: :cry: Ich habe mir kurzem ein TS-Heck erworben und...
Probefahrt Lexus RX 400 h(ybrid): Schönen guten Tag ! Ich hatte heute das Vergnügen 2 stunden lang einen Lexus RX 400 h zu fahren. Schnell Info: Lexus is der Edel Toyota. RX is...
Leistungsverlust bei 20V Turbo: Hallo an alle Also jetzt nach fast 2 Stunden SUCHE gelesen, bin ich jetzt ratloser als vorher Mein Problem ist, dass mein Loewe subjektiv...
Oben