Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301

Diskutiere Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Kann mir jemand sagen ob dieses Radio was taugt - suche ein Radio welches optisch paßt, alle erforderlichen Merkmale hat und evt. auch noch...
  • Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #1

TimmTom

Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen ob dieses Radio was taugt - suche ein Radio welches optisch paßt, alle erforderlichen Merkmale hat und evt. auch noch bezahlbar ist....

Über Tipps wäre ich dankbar

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301

Anzeige

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #2
Original von TimmTom
alle erforderlichen Merkmale hat und evt. auch noch bezahlbar ist....

Das optisch passend bekommen wir hin ...

Was sind deine Voraussetztungen, was muss das Radio können und was soll es max. kosten.

Generell werden dir immer 3 Marken empfohlen: Alpine, Clarion und Pioneer

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #3
@TimmTom:
Würde die Aussage von Solidox so unterschreiben. Die Clarion-Geräte passen farblich sehr gut zum Leon, das DXZ558RMP z.B. sollte für rund 200,- Euro zu bekommen sein.

Welches Radio die erforderlichen Merkmale hat kann Dir hier keiner sagen, wenn Du nicht schreibst auf was Du wert legst.

Ansonsten benutz einfach mal die Suche, das Thema hatten wir hier schon desöfteren.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #4
ja danke....werde mal schauen habe mit einem gesprochen der es hat und er meinte es sei recht geil.....werde daher evt. auch das 7301 nehmen....

Danke für die Antworten

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #5
Also ich hab das 7301.
Farblich und optisch paßt es sehr gut zum Leon. Gugst Du . Man kann das Display invertieren, dann paßt das ganz gut. Ansonsten bin ich mit der Leistung und der Bedienung sehr zufrieden.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst mir die ruhig stellen. :D

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #6
Dieses Radio halte ich auch für sehr interessant.
Schade, dass direkt die Verweise auf die Modelle von Clarion, Alpine und Pioneer kommen.
Über einen ausführlichereren Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
Welche Informationen über MP3 Dateien kann man im Display anzeigen lassen?
Dateiname? Kann man gleichzeitig Interpret und Titel anzeigen lassen?
Wie steht es mit dem Radioempfang im Vergleich zum Aura?
Klasse wäre auch ein Vergleich mit den preislich vergleichbaren der "großen" Marken.
Vielleicht wissen die Abonenten von Car-HiFi Zeitschriften, in welcher Ausgabe ich einen Test finden kann.

Die Ausstattung mit Equalizer, motorischer Blende, Fernbedienung etc. ist auf jeden fall klasse. Vorverstärkerausgänge front, rear, sub sind vorhanden.
Dazu kommt mein K.O. Kriterium: schwarzes Gehäuse, rotes Display, rote Tasten, Lautstärke-Drehregler.
Ganz nebenbei kann das Display mit eigenen Grafiken verschlimmbessert werden.
Das alles bekommt man für rund 200€

Da die x48er und x58er Serien von Clarion halb silberne Gehäuse haben, würde ich eher nach einem gebrauchten 738 oder 838 suchen.

Das Alpine 9812RR hat zwar rote Tasten, aber weiße Displaybeleuchtung. Das Design bei Alpine ist seit jeher Geschmackssache. Dafür hat es eine für größere Projekte interessante Laufzeitkorrektur.

Wenn man, wie ich, auf ein schlichtes Design Wert legt, hat man es nicht so leicht. Am besten passt ja das teure Becker. Allerdings hat zumindest das Monza noch nichtmal einen Equalizer.

An den Gedanken an Pioneer als dritte Top Marke für Autoradios muss ich mich erst noch gewöhnen. Habe das kleine (3630?) mal verbaut. Die Verarbeitung, vor allem die winzigen Tasten, haut mich nicht so vom Hocker. Der Lautstärkeregler wackelt nach einem halben Jahr schon verdächtig. Über den Klang kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten wenig sagen.
Genial wäre ein P77 mit roter Beleuchtung. Da würde ich sofort zuschlagen.

Fazit: Vielleicht weiß ja noch einer was zum Panasonic 7301. Interesse besteht auf jeden Fall, zumal ich es auch noch in keinem Laden gesehen habe.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #7
@dasch

Über Pioneer als 3. Marke kann man auch streiten ;-) das sieht sicher nicht jeder so, dass die auf einer Stufe mit Clarion und Alpine stehen! Allgemein kann man sagen, dass Du (bis auf Becker wegen der zwei Tuner) bei allen Nachrüstradios nicht mehr den Radioempfang wie beim Aura hinbekommen wirst. Da auch CarHifi Zeitschriften in dem Ruf stehen, dass die Testergebnisse von der Schlatung von Anzeigen usw. beeinflusst seien, bleibt Dir wohl nur übrig, Dir selbst ein Bild zu machen bzw. in den Internet CarHifi Foren nach Erfahrungsberichten zu suchen.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #8
Original von dasch
Welche Informationen über MP3 Dateien kann man im Display anzeigen lassen?
Dateiname? Kann man gleichzeitig Interpret und Titel anzeigen lassen?
Wie steht es mit dem Radioempfang im Vergleich zum Aura?

Ich habe das 7301 seit ein paar Tagen drin und bin sehr zufrieden damit.
Zu deinen Fragen:

Du kannst dir entw. Folder&Dateiname oder. über ID3-Tags Album&Titel/Interpret anzeigen lassen.
Radio hör ich selten, aber bisher hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Empfang.

Und was dir ja auch sehr wichtig ist, optisch passt das 1A; die rote Tastenbeleuchtung ist identisch mit der restlichen vom Leon.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #9
Panasonic 7301

Hallo zusammen,

ich habe das 7301 seit ungefähr einem Monat drin und bin total begeistert von dem Teil. Ich glaube rein optisch gibt es nicht viele andere Radios die dem Ding das Wasser reichen konnen.
Der einzige Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass sich der Radioempfand verschlechtert hat! Denke aber das sich dieses Problem mit der viel beschrieben "Phantomeinspeisung" beheben lassen sollte.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #10
also ich hab das 7301 seit samstag und bin (bis jetzt) recht zufrieden!
ich habe weder einen adapter, noch die phantomspeisung benötigt..

strompins 4 und 7 konnte ich über 2 kabelstecker tauschen die im lieferumfang des radios enthalten waren.

und empfang finde ich bis jetzt sogar besser als beim aura!

blöde frage zum schluss: habt ihr beim wechseln den einbaurahmen des radios ohne probleme reingebracht??
bei mir hatts gespießt ohne ende (ohne wäre der radio locker gewesen) aber mit ein bisschen gewalt ist er reingegangen :D

mfg
Michael

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #11
Mit dem Einbaurahmen hab ich auch dezent Gewalt anwenden müssen. Da war so ein Stück Plastik quer im Schacht im Weg (weiss nicht wie ich das besser hätte ausdrücken können).

Noch ne andere Sache, ich habe folgendes Problem:
Das Radio geht nur an wenn die Zündung an ist. Wenn nur der Schlüssel steckt z.B. genht nix. :dontknow:

An den Kabeln hab ich nichts gemacht, das waren die freundlichen Car-HiFi "Experten" vom Elektromarkt. :rolleyes:

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #12
hi red-dog!

da bin ich aber erleichtert 8)
wollte die einbauaktion phasenweise schon abbrechen weil ich nichts kaputt machen wollte, aber dann mal beherzt draufgedrückt und drinnen war er!

ich hab das selbe problem mit der zündung!
hab mir eigentlich erhofft dass alles genauso funktioniert wie beim aura (sprich: radio einschalten auch ohne zündung), aber denkste, egal wie ich verkabelt habe es hat nie funktioniert...

keine ahnung was da beim original-radio anders gelaufen ist ?(

denke wir werden uns daran gewöhnen müssen, oder hat jemand eine lösung dafür parat?

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #13
Hi!

Kann das evtl. an ner falschen Verkabelung liegen? Ich denke da an Zündungplus und Dauerplus! Bei mir mußte ich die beiden tauschen!
War in dem Adapterkabelstrang schon vorbereitet!!!
Könnte aber auch diese ACC-Einstellung sein! Weiß nicht genau was das ist, hat aber auch was mit dem Zündschluss zu tun!
Probiert die 2 Möglichkeiten mal aus und gebt mal ne kurze Info ob es gefunzt hat!

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #14
Morgen!

Ich hab schon beide Anschlussmöglichkeiten probiert (Zündungs- / Dauerplus tauschen), aber keine Verkabelung brachte den geünschten Erfolg!

Was meinst du mit der ACC Einstellung? Da hab ich keine Ahnung was ich da umstecken sollte!

Wer ne Idee, oder ist das jetzt normal dass der Radio nur mit Zündung funktioniert??

mfg
Michael

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #15
2 Kabel wegen dem Dauerplus mussten getauscht werden soweit funktioniert auch alles.

Mit der ACC Funktion hab ich auch schon probiert (an/aus) hatte keinen Erfolg.

• Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 Beitrag #16
Mhhh dann weiß ich auch nicht woran es liegen kann! Habe sonst nichts verändert!
Evtl. mal jemanden gucken lassen der wirklich ne Ahnung hat!

Thema:

Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301

Erfahrungen mit Headunit Panasonic 7301 - Ähnliche Themen

[SC] Problem mit Fahrertürverriegelung nach Batteriewechsel: Hallo zusammen, die Batterie meines Leon (Bj2015, 1.4TSI) hat nach 10 Jahren von jetzt auf gleich und ohne vorherige Anzeichen eines...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Aero / Performance-Paket Wagenheber Abdeckung Seitenschweller (5f0092205C): Hallo zusammen, zunächst wünsche ich euch allen ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2025! 🥳 Jetzt zu meinem Anliegen: Vor einiger Zeit ist...
20mm Lochkreisadapter (pro Rad, 40mm pro Achse) evtl. aus Erfahrungen möglich?: Hallo zusammen, ich frage mich derzeit, ob es möglich ist meine i30N Originalfelgen 19 Zoll, 235er Reifen (haben persönlichen Wert für mich...
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Oben