Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf

Diskutiere Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; UPDATE: Drehzahlmesser wurde gereinigt u. neu eingestellt - klingt das plausibel?? werde Ihn nachher abholen und hoffe dass es jetzt in ordnung...
  • Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #1

danielx11

Reaktionen
0
UPDATE: Drehzahlmesser wurde gereinigt u. neu eingestellt - klingt das plausibel?? werde Ihn nachher abholen und hoffe dass es jetzt in ordnung ist!!

Hi Folks,

endlich habe ich seit sa. meinen leon. Leider musste ich direkt etwas feststellen
was mir nicht so ganz gefällt.

Als ich heimgefahren bin etwas berg ab, leicht abgebremst, fing die batterielampe kurz an zu leuchten und ging dann wieder aus.

Heute: Ich mache ihn an (bin vorher schon länger gefahren) und dann leuchtete die batterie kontinuierlich. Habe ihn dann ausgemacht und wieder an, dann ging es.

Hat jemand einen Rat??

es ist ein 1.6 Seat Leon 105 ps Benziner.

Merci

Ciao

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #2
Wie alt ist den dein Autolein?
Kann es sein, dass deine Batterie am Ende ist? Oder kurz davor? Möglich wäre, dass durch irgendwelche Strom/Spannungsschwankungen die Batterie kurz unterhalb der Toleranz ist und dadurch die Lampe angeht. Lass die Batterie doch mal messen.

bc2k1

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #3
hi,

kann vielleicht auch sein, schließlich stand er eine weile beim händler.

EZ war 09/03 ich habe ihn seit Fr.

Batterie werde ich mal prüfen lassen. Oder dem Händler einfach mitteilen muss sowieso n. woche hin.

Gruß Daniel

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #4
oder die lichtmaschine. gib mal in die suche lichtmaschine ein. da gibt es schon einen thread zu.

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #5
Okay werde ich mal machen.
Lichtmaschine vielleicht eher... aber die schon nach ca. 1,5 Jahren im Ar*** ?
Gestern ist es mir wieder passiert.

Ich bog rechts in eine Straße ein, die Batterie leuchtete und anscheinend ist die elektronik ausgefallen (weil keine Servo mehr)

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber wenn ich an der Ampel stehe, geht der drehzahl messer immer unter 1 und hoch. Wenn er unter eins geht läuft er leicht unruhig und gibt wie von selbst etwas gas und zuckt auf eins hoch. Das passiert aber auch wenn ich mich ausrollen lasse und dabei auskuppel... logisch :)

Ich bin schon recht angepisst. Ich hab das Auto am Fr. Geholt :angry:

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #6
Original von danielx11

Lichtmaschine vielleicht eher... aber die schon nach ca. 1,5 Jahren im Ar*** ?

meine hat auch nur 2 1/2 jahre gehalten :rolleyes:

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #7
Hm ok :)

Irgendeine Idee was die Sache mit dem Drehzahlmesser angeht?

wenn ich an der Ampel stehe, geht der drehzahl messer immer unter 1 und hoch. Wenn er unter eins geht läuft er leicht unruhig und gibt wie von selbst etwas gas und zuckt auf eins hoch. Das passiert aber auch wenn ich mich ausrollen lasse und dabei auskuppel... logisch smile

EDIT: Hab mal in der Suche geschaut, scheint wirklich die Lichtmaschine im Ar+++ zu sein.

Dann muss ich da auch gleich nochmal hin.
Sagt mal, ist das egal zu welchem Seat-Händler ich den bringe zwecks Gebr. Wagen Garantie?? Oder muss ich zum gleichen seat händler wo ich ihn gekauft habe?

NOCH ETWAS: Das ist ja wohl ein Garantiefall oder? nicht dass die dafür kohle verlangen!! Seit Fr. hab ich den erst ??

Merci

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #8
Meistens sind es defekte Gleichrichterdioden auf der Lichtmaschine. Die kann man auch einzeln ersetzen, dann muss nicht so viel Geld für die komplette Lichtmaschine investiert werden.

Meine Freundin hatte das gleiche. Bis wir das genau rausgefunden hatten, waren bereits 3 Batterien den Bach runter.

Das kannst du auch testen, indem du den Widerstand der Lichtmaschine misst. In der einen Richtung (+ und Minus am Messgerät vertauscht) solltest du einen sehr hohen Widerstand bekommen. Vorher selbstverständlich von der Batterie abklemmen.

Der Tausch der Dioden verursacht Kosten von ca. 20 Euro, eine neue Lichtmaschine wesentlich mehr.

PS: Wenn die Lichtmaschine die Batterie kurzschließt, dann hat der Motor einen höheren Widerstand zu bewältigen. Dadurch können die Drehzahlschwankungen kommen.

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #9
Hallo LeonCupV6,

bei mir war auch die LIMA im " piep ", hat 14,1 V und mehr geliefert,alles flackerte, hatte
120 000 KM drauf, da rentierte es sich nicht zu reparieren, sondern gleich ne neue rein.

Da weiss ich , dass ich wieder ne Weile Ruhe habe.:D

MFG Roland

LIMA 120 A über INet ( nicht IBä ) 195 Teuronen
Nix alte zurückschicken !!

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #10
Hatte das auch mal bei nem anderen Auto.
Dort war der Grund, dass das Massekabel gebrochen ist, LiMa war OK. aber der Wagen lief dann nur noch ueber die Batterie, bis sie eben leer war, das dauerte auch nur 3 Tage so...
Wie lange hast du das jetzt schon?
Du kannst das sehr leicht selber ueberpruefen, lass bei eingeschalteter Zuendung das Licht an, bis die Batterie leer ist. Dann ueber ne Spenderbatterie Starthilfe geben, und dann siehst du sofort, wenn du das Starthilfekabel entfernst, ob der Wagen laeuft oder nicht. So weisst du zumindest, ob deine LiMa in Ordnung ist, weil bei laufendem Motor der Wagen seinen Strom ueber die LiMa bezieht.
Ist mir jetzt mal so eingefallen.... 8)

Schoene Gruesse

Robert

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #11
Servus Robert,

ich habe das jetzt seit Fr. seitdem ich meinen neuen löwen habe.
Am Do. wird es in der werkstatt überprüft. Bevor ich mir jetzt die batterie leer mache, lasse ich die das lieber prüfen, dürfte mich ja nichts kosten.

Ich hoffe nur dass ich nicht irgendwo liegen bleibe.

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #12
Ich hoffe auch nicht, dass du irgendwo liegenbleibst. Moechte dir auch keine Angst machen, aber genau das ist mir dann passiert. Mitten in der Nacht, bei Regen, blieb dann mein autochen stehen.
Lass das mal so schnell wie moeglich anschauen, man weiss ja nie...

Schoene Gruesse

Robert

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #13
Servus,

habe denen das auch schon am telefon gesagt: "was wenn ich liegen bleibe?" gehts nicht früher? ´da meinten die nur, wenn sie liegen bleiben müssen wirs eben direkt machen. Toll dann isses auch zu spät *g*. Naja, morgen abend geb ich ihn ab. Werde auch nicht groß damit fahren, nur zur arbeit und heim.
Bis morgen abend muss mein löwe noch durchhalten.

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #14
@ libromex1 : Ich mach das aber so : Motor aus, messen mit Voltmeter

an den Batteriepolen, dann messen bei laufendem Motor. Diese Messung muss

höher sein, als die Erste, dann liefert LIMA Strom. :D

MFG Roland

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #15
Da hast du vollkommen recht arras011, aber ich sagte dass mal so fuer diejenigen, die kein Voltmeter haben. :)

Schoene Gruesse

Robert

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #16
Hallo Robert,

falls ich kein Voltmeter habe, nehm ich ne 12 V Birne ( H1, H4 )

Wenn sie bei laufendem Motor heller brennt, funzt die LIMA.:D

MFG Roland

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #17
SUPER :angry:

Ich hab das Auto gestern aus der werkstatt abgeholt. Der Drehzahlmesser wurde gereinigt und neu eingestellt. Der Drehzahlmesser blieb im leerlauf auch vorerst ruhig, aber schon auf der heimfahrt fing die batterie beim abbremsen wieder an zu leuchten!!!! Mittlerweile kommt der zuckende drehzahlmesser im leerlauf auch wieder zum vorschein. Nächste Woche bringe ich ihn wieder hin :( die LIMA haben die anscheinend garnet geprüft.

Irgendjemand eine Idee??

Gruß Daniel

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #18
Da haben die das Problem nicht an der Wurzel gepackt, sondern nur einen Ausläufer bearbeitet.

Bestehe auf jedenfall darauf, dass die LIMA getestet wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem vom Drehzahlmesser herrührt. Läuft denn der Motor auch so unruhig wie der Drehzahlmesser? Wenn ja, dann ist es der nicht.

Was noch sein kann: Das Standgas ist zu niedrig eingestellt. Dann fängt er auch zu ruckeln und korrigiert ständig die Drehzahl.

Edit:
Aber wenn die Lampe für die Batterie bereits leutchtet, wenn du nur abbremst und der Motor hat mehr als 1000 U/min, dann ist garantiert die Lima oder deren Gleichrichter defekt.

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #19
Ja, also der moto läuft "leicht" unruhig, ich merke es im stand dass es ganz leicht ruckelt.

Die Vögel haben die LIMA nicht getestet nehme ich an. Obwohl ich schon ein paar mal gesagt hab, dass es evtl. an der lichtmaschine liegen könnte. Aber was weiß schon der Kunde :evil:

Wenn ich abbremse, dann kuppel ich meistens schon aus. Die Batterie leuchtet allerdings nicht immer, ist nur gelegendlich so. Aber nie während der fahrt. Immer wenn ich abbremse und währenddessn auskuppel.

Naja, am Mi. kann ich ihn denen erst wiederbringen X(

Bin ich froh dass ich euch hier habe sonst würde ich wahrscheinlich durchdrehen *g*.

Bei Gelegenheit Fotografier ich ihn mal richtig schön und stelle meinen neuen Leon vor der hoffentlich bald in ordnung ist.

Gruß Daniel

• Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf Beitrag #20
Original von danielx11
Der Drehzahlmesser wurde gereinigt und neu eingestellt.

das soll wohl ein schlechter scherz sein...der DZM im Kombiinstrument ist elektronisch, folglicherweise gibts da nichts, was verschmutzen könnte und auch nichts, was man einstellen kann.
Der Drehzahlgeber wird imo über einen Hallgeber an der Schwungscheibe realisiert, so daß da auch nichts zu reinigen ist.

Was sind das denn für Vögel? Hört sich für mich nach dem ersten Eindruck auf keinen Fall seriös an...

Thema:

Batterie-Lampe leuchtet ab und zu auf

Neueste Beiträge

Oben