KLima?? Vibrationen

Diskutiere KLima?? Vibrationen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen, habe seit heute starke Vibrationen im Motorraum. Sie treten nur kurtzzeitig auf und ich spüre sie sogar auf den Pedalen. Kann das...
  • KLima?? Vibrationen Beitrag #1

Sharky12

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe seit heute starke Vibrationen im Motorraum. Sie treten nur kurtzzeitig auf und ich spüre sie sogar auf den Pedalen. Kann das der Klimakompressor sein??? Welcher Lüfter muß bei eingeschalteter Klima laufen, wenn ich vor dem Auto stehe? der linke oder der rechte????

:dontknow:

Gruß Peter

P.S. kein Leistungsverlußt festzustellen und es geht auch keine Warnlampe an

• KLima?? Vibrationen Beitrag #2
Hi Sharky12
es sollten beide Lüfterlaufen wen die Klima an ist.

Ist das geräusch weg wen du die Klima ausmachst ?

Gruß Sm0ky

• KLima?? Vibrationen Beitrag #3
habs auch........bei mir hat der kleine lüfter ne kleine unwucht dadurch die vibras bis ins lenkrad...aber egal :)

• KLima?? Vibrationen Beitrag #4
So habe mir das ganze nochmal aus der Nähe angeschaut!!!!!!

Wenn ich vor dem Auto stehe ist links der Keilriemen, unter der Lichtmaschine ist ein Teil ( Klimakompressor??) das sich einkuppeln will und immer wieder anläuft. Dabei entstehen die Vibrationen dann kuppelt das Teil sälbstständig wieder aus, und das Spiel beginnt nach 1-2 Sekunden von neuem, habe die KLima ausgeschaltet und meine dieses Teil versucht sich dann nicht mehr einzukuppeln.
Meine Frage ist : Klimakompressor??? defekt und wenn ja wie teuer wird sowas?????

• KLima?? Vibrationen Beitrag #5
hm sowas das der kompressor an und aus geht hatten wir schonmal.. da war der komp defekt

Kosten bei Valeo 460 eu :astonished:

• KLima?? Vibrationen Beitrag #6
@Alle: nicht der Kompressor ist kaputt sondern die Magnetkupplung des Kompressors

• KLima?? Vibrationen Beitrag #7
CUpra..

der bei uns war schwergängig.. das merkte das Steuergerät und schaltete sich immer an und aus

• KLima?? Vibrationen Beitrag #8
Original von CupraV6
@Alle: nicht der Kompressor ist kaputt sondern die Magnetkupplung des Kompressors

Hallo CupraV6 hattest du das Problem bei deinem Wagen auch schon??

Und was hat dich der Spass gekostet?

Gruß Peter

• KLima?? Vibrationen Beitrag #9
@sharky12: Ich habe das Problem im Moment, Abhilfe ist bei mir ein nuer Kompressor, man kann die Magnetkupplung zwar einzeln ersetzen aber ich habe mir einfach nen neuen Kompi bei ebay besorgt, ist günstiger

• KLima?? Vibrationen Beitrag #10
@all also kühlen während der Fahrt macht er noch, seltsam

@CupraV6 was hat dich der Spass gkostet und hast du eventuell die Teilenummer????
TäääääTäääää Problem teilweise erkannt, also es liegt daran das die Lüfter ausgefallen sind. Ich war heute in der Werkstatt und hatte das Glück das letzte Woche ein A3 mit dem gleichen Problem da war. Bei meinem Löwen ist die 40 Ampere Sicherung durchgeknallt, dadurch laufen beide Lüfter nicht mehr und der Klimakompressor baut mangels Kühlung zuviel Druck auf und schaltet sich ab. Das erklärt die Vibrationen. Ich habe jetzt erstmal eine 50 Ampere Sicherung drin und soll mich nächste Woche mal melden, bis dahin hofft der Händler die Ursache des Lüfterausfalls zu wissen und er meinte noch das bei den Lüftern die 6 Volt Stufe inne Fritten ist????? Weiß vielleicht jemand von Euch was es mit dieser 6 Volt Stufe auf sich hat???? Seltsamerweise ging die Kühltemperatur nie über 90°C

• KLima?? Vibrationen Beitrag #11
hm die meinen bestimmt die lüfterstufen. bei stufe 1 laufen beide lüfter bei jewals 60watt bei stufe zwei bei 180 und der grosse bei über 200 watt ca...

• KLima?? Vibrationen Beitrag #12
Original von Fahri im Leon
hm die meinen bestimmt die lüfterstufen. bei stufe 1 laufen beide lüfter bei jewals 60watt bei stufe zwei bei 180 und der grosse bei über 200 watt ca...
Hmmmm das hört sich ja relativ einfach an. Also müßte man ja nur wissen, welches Teil der Steuerung defekt ist und dieses eine Teil austauschen. Weiß jemand von Euch genaueres??? Ich habe nämlich keine Lust beide Ventilatoren nur deswegen auszutauschen, denn das ist ja das was der Händler sagen wird, es wird ja leider nichts mehr repariert sondern nur noch augetauscht. X( X( X(

• KLima?? Vibrationen Beitrag #13
@Sharky12: Welche Sicherung war dass denn genau ? Hast du eine Nummer oder Bezeichnung ?

mfg

CupraV6

• KLima?? Vibrationen Beitrag #14
Original von CupraV6
@Sharky12: Welche Sicherung war dass denn genau ? Hast du eine Nummer oder Bezeichnung ?

mfg

CupraV6
Hallo CupraV6 die Sicherung ist direkt auf der Batterie, da sind so Blechstreifen in einer Halterung. Die defekte sitzt ziemlich genau in der Mitte
Gruß Sharky 12
P.S. Schreib doch bitte mal ob die bei dir auch kaputt ist

War gestern bei meinem KLimafritzen und habe meine Anlage warten lassen. Es fehlten 200gr. Kühlmittel. Bei der Wartung hat er nochmal mein Kühlerproblem untersucht und gemeint man braucht die Lüfter nicht zu tauschen, weil die 2 Stufe sich bei 17 bar Betriebsdruck zuschaltet und das sei eigentlich noch in den normalen Grenzen. Da der Sommer nu schon fast rum ist soll ich einfach so weiterfahren. Er möchte den Leon im April nächsten Jahres nochmal prüfen, ob sich das Einschaltverhalten geändert hat. Falls ja will er einen Wiederstand ??? einlöten und damit das Laufen auf erster Lüfterstufe bei KLimaanlagenbenutzung erzwingen. Keine Ahnung wie das gehen soll!!!!!! Auf jeden Fall würde mich diese Lösung nur 100 Teuronen kosten. Mal abwarten wie´s weitergeht Gruß Sharky12

• KLima?? Vibrationen Beitrag #15
Zum Thema Klimalüfter und Widerstand: siehe

Thema:

KLima?? Vibrationen

KLima?? Vibrationen - Ähnliche Themen

Vibration beim einschlagen vom Lenkrad: Gute Abend, nun bin ich auch Besitzer eines Seat Leon X-Perience 4 drive. Habe das Fahrzeug erst seit dieser Woche und heute fiel mir auf das...
Wummern Seat Leon Cupra ST Bj2017: Hallo, ich habe seit einiger Zeit beim meinem Seat Leon ST Cupra ein Wummern und Vibrationen im Fußraum Fahrerseite festgestellt . Die Geräusche...
Geräusche Klimaanlage?!: Geräusch: Hallo liebe Community, eventuell hat schonmal jemand Erfahrung mit derselben Situation gemacht und kann mir eventuell helfen woran es...
Summendes Geräusch zwischen 115km/h und 130 km/h: Hallo zusammen, kurz zu meinem Auto: Seat Leon 5f fr 1.8 tsi 120.000 km Ich habe seit einer Weile Folgendes Problem: Beim fahren mit einer...
Lenkrad steht schief - Spur mehrfach überprüft + weitere Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir im April einen Seat Leon ST (Baujahr 2022) mit 3.000km gebraucht in Ostfriesland gekauft und schon bei der Abholung...

Neueste Beiträge

Oben