Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Habe zwar die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden. Meine Scheibenwischerblätter werden langsam aber sicher...
  • Scheibenwischer Beitrag #1

Wolfy

Reaktionen
0
Hallo!

Habe zwar die Suchfunktion genutzt aber leider nichts passendes gefunden. Meine Scheibenwischerblätter werden langsam aber sicher unbrauchbar und ich möchte mir neue zulegen.

Würde aber gerne mal etwas neues probieren. Entweder solche von Bosch (Twin) oder welche mit einem "Spoiler". Meine Frage: Bringt der Spoiler irgendetwas? Werden die Scheiben dadurch sauberer, weil mit einem höheren Druck gewischt wird?

Was muss ich beachten? Muss der Scheibenwischer ausdrücklich für den Seat Leon sein oder kann ich auch einen für 4er Golf oder A3 kaufen? Habt ihr schon Erfahrungen?

LG, Wolfy

• Scheibenwischer Beitrag #2
Hallo,

ich habe noch keine Erfahrunge, aber hier stand schonmal, daß man die SWF Wischer für den A3 bzw. TT nehmen kann.

Von Bosch wurde auch schon mal eine Artikelnummer gepostet. Finde ich aber gerade nicht (hatte ich mir aufgeschrieben).

sorry, daß ich nicht mehr helfen kann, aber es meldet sich bestimmt noch jemand.

Schöne Grüße
dasacom

• Scheibenwischer Beitrag #3
Hi Dasacom!

Hast mir schon geholfen! War eine sehr wertvolle Antwort für mich, dass ich die Wischer vom A3 verwenden kann. War nämlich gerade noch beim "Forstinger" (peinlich) und wollte mir welche schnappen, dann war aber schon Ladenschluss und ich wollte nicht irgendeinen Blödsinn nehmen. Wollte dann halt lieber noch vorsichtshalber bei euch nachfragen. Glaube auch, dass noch Antworten kommen, aber auf jeden Fall schon mal Danke für deine nette Antwort!

LG, Wolfy

PS.: Was ich bis jetzt so an Tests angesehen habe, wäre mir Bosch glaube ich eh am liebsten. Die von Seat sind ja eigentlich eh nicht schlecht, aber ich probier halt immer gern mal was neues aus.

• Scheibenwischer Beitrag #4
Ich kann dir nur SWF empfehlen, da kommt Bosch nicht mit.
Fahrerseite Nr. 617, Beifahrerseite Nr. 192. :p

• Scheibenwischer Beitrag #5
ich kann mich CUPRAcer nur anschließen...hab auch die SWF jetzt drauf (mit Spoiler)

Der Leon hat aber doch eh den Spoiler auf der Fahrerseite serienmässig, oder???

• Scheibenwischer Beitrag #6
bosch ist nicht schlecht

Die Bosch Twin Wischer mit Spoiler sind vom Gummi her besser, nur hat man dann das Porblem, das der Wischer auf der Fahrerseite ab 160 etwa (der Spoiler ist im Vergleich zum SWF etwas kleiner) leicht abhebt und unvollständig wischt.

Wer sich nun sagt, dass er bei Regen /Nässe eh nicht so schnell fährt, der sollte besser zum Bosch Wischer greifen.

Ich habe nun (Bosch ist leider ein 2er Set) links den SWF drauf, und rechts den Bosch

Klappt einwandfrei

• Scheibenwischer Beitrag #7
@Wolfy

Mein Seat-Händler hat nur Bosch-Wischer mit Spoiler auf der Fahrerseite.
Dort steht auf der Verwndungsliste der Leon gar nicht drauf,dafür aber der Golf IV und ich glaube auch der Skoda Oktavia.
Die für den A3 müssten auch die gleichen sein.

• Scheibenwischer Beitrag #8
Original von Icealiens97
Die Bosch Twin Wischer mit Spoiler sind vom Gummi her besser, nur hat man dann das Porblem, das der Wischer auf der Fahrerseite ab 160 etwa (der Spoiler ist im Vergleich zum SWF etwas kleiner) leicht abhebt und unvollständig wischt.

Wer sich nun sagt, dass er bei Regen /Nässe eh nicht so schnell fährt, der sollte besser zum Bosch Wischer greifen.

Also AutoBlöd hatte neulich den Test, den ich Monate vorher schonmal irgendwo gesehen hatte, und der Bosch war mit Abstand der beste bei Qualität und Haltbarkeit. Deswegen hab ich mir den Bosch geholt und mußte feststellen, daß ab 140 bei Regen nix mehr geht! ;( Ich also meinen alten wieder draufgepappt. Der hat nen größeren Spoiler, und eben diese werd' ich gegen den kleinen beim neuen Wischerblatt tauschen. Gibt's leider keine Halterung für, aber ne Flex und ein Schweißgerät wirken Wunder. Wenn's nicht geht hätte ich mir eh ganz neue mit ordentlichem Spoiler holen müssen. ;) Aber grundsätzlich sind die Bosch voll ok, solange der Spoiler groß genug ist....

• Scheibenwischer Beitrag #9
Mein Händler hat mir auch von den Bosch abgeraten. Er meinte ich solle lieeber was anständiges von SWF kaufen. Und der hat einen ganzen Ständer voll Bosch Twins gehabt, SWF führt der gar nicht! Ich denk mal da kann man ihm vertrauen, oder?

• Scheibenwischer Beitrag #10
also ich habe die guten von bosch drauf , muss sagen sind einfach gut!

• Scheibenwischer Beitrag #11
Hallo,

so ich musste jetzt auch neue haben.

Habe mich für die SWF entschieden.
Die oben genannten Nummern sind korrekt:
Fahrer mit spoiler: 617, Beifahrer 192

Die Überraschung kam, als ich meine alten ORIGINALEN
abmachte: da stand doch tatsächlich auch SWF drauf!

Schöne Grüße
dasacom

P.S. Die neuen habe so eine Verschleißanzeige,
kann sonst keinen Unterschied erkennen

• Scheibenwischer Beitrag #12
Hab mir jetzt auch SWF geholt und kann diese nur weiterempfehlen. Preis wie Bosch (23 €) - aber eines ist besser als bei Bosch : Die Wischen auch bei Geschwindgkeiten über 150 perfekt - habs grad ausprobiert (keine Angst, es hat nur genieselt)

• Scheibenwischer Beitrag #13
hab auch die non swf drauf,keine schlieren,kein quitschen,keine schlieren und gehen auch bei tempo 200.

mfg,mistral

• Scheibenwischer Beitrag #14
Hi @ll,

ich hab mir auch die von SWF besorgt und muss sagen....

Nicht so toll.

Bei mir wischt der Wischer Fahrerseite über die Scheibe drüber.....
Also über den Gummi, wo die Scheibe eingefast ist.

Das hat mich schon entäuscht.

Hat einer einen Tipp, was ich machen kann, wenn der Wischer über die Scheibe hinaus wischt ???

Gruß KLOOPK

• Scheibenwischer Beitrag #15
ich kann auch nur SWF empfehlen, habe mal in einer ersatzteile bude gearbeitet, dort haben wir auch valeo wischer vertrieben aber die von swf kamen immer noch am besten an bei den kunden.

ich habe mir eine extra politur für die scheiben drauf gemacht. hält ca. 1 monat. kann ich nur weiterempfehlen. gibt auch keine streifen beim wischen, vorallem brauchst du bei "normalem regen" den wischer nur bis 50 km/h anmachen, danach erledigt den rest der fahrtwind.

wenn ich mir aber neue wischer hole, dan gleich mit arm vom passat facelift, der hat die neuen von vw wo du nur eine kleine gummilippe hast. ein kumpel hat die und ist total zufrieden. ist nur ungewohnt weil du die wischer von innen nicht mehr siehst, da die so schmal sind.

• Scheibenwischer Beitrag #16
Mal ne' blöde Frage... ?(

Da ich den Hersteller SWF net kenne...wer ist das und wer vertreibt die Wischer bzw. wo kann man
die kaufen?

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #17
SWF-Wischer bekommst du bei . :)

• Scheibenwischer Beitrag #18
oder bei OBI

• Scheibenwischer Beitrag #19
THANXS! :]

Bei Obi? Echt? Nee, oder? Seit wann haben die Qualität? :D

Naja, wäre für mich jedenfalls bedeutend näher als ATU.

Obae.

• Scheibenwischer Beitrag #20
das mit OBI war auch ein scherz, wie aus der werbung.
aber jetzt mal ernst, mir kommt es hier immer so vor im forum als ob hier alle zu viel geld haben. ich finde atu ganz schön teuer.

aber vielleicht liegt es daran das ich noch kontakte zu firmen die ´sich mit ersatzteilen und zubehör beschäftigen, da bekomme ich noch einen guten kurs.

wenn mal jemand eine größere sache brauch (ausgenommen tuning) gerne eine mail an mich, frage dann mal nach

Thema:

Scheibenwischer

Oben