Long Live ? oder Normal

Diskutiere Long Live ? oder Normal im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Ich weiß, es mag einigen Nerfen, durch die Suchen Funtion bin ich auch noch nicht schlauer geworden. Lohnt es sich das teure Long Life2 VW Norm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Long Live ? oder Normal Beitrag #1

Pepperduster

Reaktionen
0
Ich weiß, es mag einigen Nerfen, durch die Suchen Funtion bin ich auch noch nicht schlauer geworden.

Lohnt es sich das teure Long Life2 VW Norm: 50601
castrollonglife.jpg

Einzufüllen wenn die Jahresfahrleistung ca 15-18000km beträgt und Frage B: Auf wieviel Km erhöht sich der Ölwechselintervall duch dieses Öl?

• Long Live ? oder Normal Beitrag #2
du solltest in ein Auto ohne WIV besser KEIN Longlifeöl kippen....und bringen tut es NULL, weil da einige Sensoren fehlen ;)

• Long Live ? oder Normal Beitrag #3
  • Long Live ? oder Normal Beitrag #4
Na das nenne ich mal eine direkte Antwort die ich richtig gut finde denn dann kommt beim nächsten Ölwechsel das ganz "normale" beim Seat Händler rein ...

• Long Live ? oder Normal Beitrag #5
mal abgesehen, dass dabei auch die Motorgarantie erlischt, selbst wenn das Öl besser ist.

• Long Live ? oder Normal Beitrag #6
Wenn man es doch mal genau nicht ist das doch unlogisch oder??? Naja ich habe mich damit abgefunden manche Dinge der Konzerne nicht zu kappieren :D

• Long Live ? oder Normal Beitrag #7
Original von Flash Müller aus den FAQ entnommen
VW, und damit auch Seat, hat zur Klassifizierung der marktüblichen Motoröle ein eigenes Normsystem eingeführt, das ich hier kurz erläutern möchte:

Diesel
505.00 - VP-TDI ohne WIV
505.01 - PD-TDI ohne WIV
506.00 - VP-TDI mit WIV
506.01 - PD-TDI mit WIV

Benziner
502.00 - Otto ohne WIV
503.00 - Otto mit WIV
503.01 - Otto mit/ohne WIV (je nach Motorisierung)

Aküfi - Abkürzungsfimmel
VP-TDI - TDI mit Verteilereinspitzpumpe
PD-TDI - TDI mit Pumpe-Düse-Technologie
WIV - Wartungsintervall-Verlängerung a.k.a. LongLife

Anmerkungen
Fahrzeuge mit WIV besitzen flexible Wartungsintervalle von 15.000 bis 30.000 km (Otto) oder 15.000 bis 50.000 km (R4-TDI). Die Zeitalternative lautet jeweils ein bis zwei Jahre.
Alle Seat-Baureihen sind nicht in die WIV einbezogen.
Achtung: Motoröle der Volkswagen-Normen 503.00, 506.00 und 506.01 sind aufgrund abgesenkter HTHS-Viskosität nicht rückwärts kompatibel und dürfen keinesfalls in Motoren von nicht für die WIV freigegebenen Baureihen eingefüllt werden.

Für die Identifikation des benögten Motoröls sind auf jeden Fall die Angaben im Handbuch des betreffenden Fahrzeugs bindend. Im Zweifel ist eine Vertragswerktstatt zu befragen!
Quelle: Volkswagen AG, Stand: Januar 2003. Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit der Angaben!

• Long Live ? oder Normal Beitrag #8
Mehr gibts zu diesem Thema nicht zu sagen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Long Live ? oder Normal

Oben