Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Schaltwegverkürzung im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Schaltwegverkürzung 6-Gang Getriebe
Heute wars soweit, daß ich mir die Schaltwegverkürzung in meinen Leon eingebaut habe.
Anleitung zum Selbstbau...
Schaltwegverkürzung Beitrag #1
devnull
Reaktionen
19
Schaltwegverkürzung 6-Gang Getriebe
Heute wars soweit, daß ich mir die Schaltwegverkürzung in meinen Leon eingebaut habe.
Anleitung zum Selbstbau gibts hier: http://www.tt-eifel.de
Der Umbau war genauso wie auf der Page beschrieben und stellt auch für Hobbybastler so er das nötige Werkzeug hat absolut kein Problem dar.
Die Schaltung funktioniert fast genauso zuverlässig und leichtgängig wie vorher, wird aber in der 1. Schaltgasse also 1. auf 2. Gang minimal hakeliger.
Nach dem Einstellen der Schaltung war das jedoch auch behoben bzw. die 1. Schaltgasse funktioniert jetzt noch besser als jemals zuvor
Die Schaltung wirkt jetzt richtig direkt und knackig und der Fahrspaß steigt enorm.
Für mich eines sinnvollsten Tunings am Leon.
@Devnull
Sorry, hab das nur mal überflogen.
Brauch ich alle 4 dieser Hebel ? Wohl kaum oder ? Schätze mal nur einen.....welchen hast Du genommen ?
Schaltwegverkürzung Beitrag #3
devnull
Reaktionen
19
@Maniac
1x 8N0 711 051 B vom TTQ 225 PS beim Audihändler.
Besser Du machtst einen Clip am Schalthebel ab, und schaust was Du für eine Befestigung hast. Brauchst kein Werkzeug, der Clip geht ganz leicht ab.
Schaltwegverkürzung Beitrag #4
Maniac
Reaktionen
1
Ja, eh kein Thema. Wollte nur mal wissen ob es alle 4 Teile sind die ich benötige. Wären dann auch schon wieder ne Stange Geld für die man was anderes bekommen hätte. Jetzt wo ich weiss dass ich nur einen brauche muss ich am Montag gleich mal so nen Hebel bestellen. Will auch haben !
Schaltwegverkürzung Beitrag #5
Sonnengelb
Reaktionen
0
Hi bringt das auch was bei einem Cupra R, oder hat der schon verkürzte Schaltwege?
Schaltwegverkürzung Beitrag #6
SnidiX
Reaktionen
0
beim R kannst das auch machen
Schaltwegverkürzung Beitrag #7
Maniac
Reaktionen
1
So, bestell mir jetzt mal eben den Hebel.
@devnull
Irgendwas worauf ich noch achten sollte ?
Schaltwegverkürzung Beitrag #8
azrael
Reaktionen
1
Hmm???
Kann mir jemand mal erklären, um was genau es hier geht?
Um eine sehr kostengünstige Möglichkeit der Schaltwegverkürzung??
ICh würde mich über eine umfangreiche Aufklärung sehr freuen!!
Schaltwegverkürzung Beitrag #9
waldfrucht
Reaktionen
11
Hört sich ja alles gut an. Werde am Wochenende mal den Luftkasten abbauen!
Wobei verkürzung heist ja auch das du schneller schaltest was dem Getriebe vielleicht nicht so recht ist oder?
Schaltwegverkürzung Beitrag #10
Maniac
Reaktionen
1
Das Getriebe meldet sich schon wenn es was am Geschalte auszusetzen hat !
Wohlgemerkt soll man damit ja hauptsächlich schneller raufschalten.....beim Runterschalten merkste schon wenn Du zu schnell bist !
Der Hebel 8N0 711 051 B kostet bei meinem "freundlichen Audi-Händler" 20,19 Euro.
Schaltwegverkürzung Beitrag #11
botl1k3
Reaktionen
0
Bah ..
Und was ist mit den 5-Gang Leons?
Worauf müssen die bauen? ..
heh
Schaltwegverkürzung Beitrag #12
SnidiX
Reaktionen
0
Schaltwegverkürzung ist edel, ABER mal sollte die Getriebe nicht zu schnell schalten!!
Das ist das einzige was die gar nicht mögen, schnelles Schalten!
Schaltwegverkürzung Beitrag #13
Removed001
Reaktionen
0
Betrifft das alle 6-Gang Getriebe??? Benziner und Diesel?
Schaltwegverkürzung Beitrag #14
SnidiX
Reaktionen
0
ich weiss nicht welche modelle welches getriebe haben, also ich spreche hier vom 6-gang getriebe vom R
Schaltwegverkürzung Beitrag #15
Maniac
Reaktionen
1
@botl1k3
Ganz einfach.....Umrüsten auf 6-Gang !
@Devnull
Soooo, nochmal ne Frage......woher bzw welche Bolzen ? Oder sind die dabei ?
Schaltwegverkürzung Beitrag #16
Removed001
Reaktionen
0
Mich würd interessieren ob das beim Diesel auch funzt. Ich hab keinen Plan ob die das gleiche Teil haben wie die Benziner. Werd es wohl ausbauen müssen und selber schauen und probieren. Wobei das mir etwas zu heiß ist.
Schaltwegverkürzung Beitrag #17
Maniac
Reaktionen
1
Vielleicht steht im ETKA was. Oder Du postest einfach mal die Nummer auf Deinem Umlenkhebel. Vielleicht sind die ja mit den Benzinern identisch ? ?(
EDIT: Es gibt zwei Revisionen dieser Schalthebel. Schätze mal dass die zwischen 2 und 4WD unterscheiden, dürfte also IMHO gehen. Warum auch net, schliesslich verringert man nur den Hebel den man beim Schalten hat und somit auch den Weg.
Schaltwegverkürzung Beitrag #18
devnull
Reaktionen
19
Original von Maniac
@botl1k3
Ganz einfach.....Umrüsten auf 6-Gang !
@Devnull
Soooo, nochmal ne Frage......woher bzw welche Bolzen ? Oder sind die dabei ?
Am Getriebeschalthebel gibts ja 2 Teile die sich unterscheiden. Einer hat nen Kugelkopf al Anlenkung und der andere nen Bolzen bzw Stift. War bei Dir das alles dabei ? Find im ETKA nämlich leider kein passendes Teil dazu.
Schaltwegverkürzung Beitrag #20
slobo
Reaktionen
0
Moinsen Leutz....ist das ein Angebot was auch was taugt???
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon 1P vs. Exeo ST vs. Octavia Combi: Hatte das Vergnügen mir mal zwei Fahrzeuge kurz ausleihen zu dürfen um mir ein Bild machen zu können wie sich diese zum Leon 1P in den...
FR TFSI - 10000 Kilometer Erfahrung!: Nachdem ich meinen FR TFSI ja nunmehr seit Mai diesen Jahres besitze und mittlerweile Jubiläum feiere - genau 10000km sind heute abgespult worden...