Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wimmer Chip für einen 1,6 16V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hat schon jemand Erfahrung mit dem Chip für einen 1,6 16V von Wimmer gesammelt? Ich hab irgendwo gelesen, das damit sogar eine Spritersparnis drin...
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #1
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Chip für einen 1,6 16V von Wimmer gesammelt? Ich hab irgendwo gelesen, das damit sogar eine Spritersparnis drin ist? Die Leistungssteigerung wird kaum zu merken sein, das ist mir schon klar aber die drehmomentsteigerung müsste man doch merken oder? Ich will quasi den Verlust, den ich durch die 18" erlitten hab etwas auffangen.
Haben die Chips TÜV und kann man die direkt dort eintragen lassen? Und ist das eine normale TÜV Eintragung?
Und bitte keine Komentare, wie Auto verkaufen und einen anderen besorgen... Bis jemals ein Cupramaschinchen vom Himmel fällt, will ich nicht warten. Erstmal muß bald etwas passieren!
muß man die leistungssteigerung der Versicherung melden und wenn ja was wird es mehr kosten?
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #3
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
@Schnuffi - aber sicher - ansonsten verfällt dein kaskoschutz schon mal auf jeden fall - wies im falle eines haftpflichtschadens ausginge wenn es hart auf hart kommt ?(
aber die versicherungen verlangen meist nicht mehr kohle - wenn nicht - wechseln
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #4
The Predator
Reaktionen
0
naja die fragen gabs zwar schon oft aber gut...
das mit dem suchen scheint echt oft zu schwer zu sein
tüv kommt auf den tuner an
ja eine leistungssteigerung/änderung muss der versicherung gemeldet werden...
mehrkosten musst du erfragen ist verschieden!
einige verlangen nicht mehr
andere ein wenig mehr
und noch andere stufen dein auto komplett neu... da kann richtig teuer werden.
wie gesagt hängt vond er versicherung ab! wenn du es nicht meldest passiert dir folgendes wenn du unfall hast.. die versicherung zahlt nicht bei personenschäden kannst du dir ausmalen was auf dich zu kommt wenn deine vesicherung das nicht zahlt...
ach ja noch was zum chip... sprit sparen kann man... wenn du natürlich mehr draufdrückst eher weniger! sondern mehr...
aber erwarte dir von nem chip für ne 1.6 Liter maschine nicht die megamehrleistung... bei einem sauger kann man leider nur per chip nicht so viel machen
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #5
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
das da nicht viel bei rumkommt weiß ich ja...hab ich oben ja geschrieben
Ich will nur wissen ob es wirklich sparsamer ist und ob man die wenige Mehrleistung denn spürt? Und ob die Chips TÜV haben.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #6
The Predator
Reaktionen
0
hab ich doch alles beantwortet... also ich weiß ja nicht ?(
wenn du gleich fährst wie vorher sparst normal sprit... aber da auch max. liter (gibt dir ein guter tuner aber auch infos!
naja meistens ist er ein bissl "spritziger"... das er jetzt statt 8 sekunden nur noch 7 oder 6 von 0 - 100 braucht dürfte klar sein
bin noch nie 1.6er gefahren... und gechipped auch nicht... die meisten meinen nur sauger per chip bringt nich viel ausser eben bissl weniger spirt und agilität
und wie auch bei mir oben geschrieben... tüv hängt vom tuner ab! manche geben einen und tragen dann auch gleich ein manche haben gutachen und manche gar nichts... (daran sieht man dann auch wer gut ist und weiß was er tut )
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #7
Kafuzke
Gast
Ich würds vermutlich lassen, weil der Effekt höchstens meßbar aber nicht spürbar ist und Preis/Leistung für mich in keinem Verhältnis stehen.
Was nutzen Dich Meinungen aus der Retorte, die wenigsten hier (inkl mir) haben Erfahrungen mit nem 1,6 + Chip sondern spekulieren. 8o
Verschaff Dir einen eigenen Eindruck an Deinem eigenen Wagen!
Du kannst ja hinfahren, "einbauen", Probe fahren und wenns Dir nicht zusagt, rüsten die auf original zurück. Das kostet Dich nix außer nen halben Tag Zeit. 8)
Wimmer bietet alle Chips mit TÜV an.
Wenn Du es behälst, mußt Du es eintragen, macht Wimmer auf Wunsch direkt vor Ort und der Versicherung melden.
Manche Versicherungen ändern nix am Beitrag, andere wollen den Kaufpreis als Zubehör mitversichern für wenige Eur/Jahr.
Aber diese Fragen sind wirklich hundertfach durchgekaut worden und eher eines Newbies würdig.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #8
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Merken wirst du den Chip sicherlich auch beim Fahren. DIE Superleistung isses natürlich beim 1,6er nicht, aber wenn du gleich fährst wie jetzt, kannst sicher 0,5 Liter oder mehr auf 100 km sparen mit dem Ding.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #9
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Original von Kafuzke
I
Aber diese Fragen sind wirklich hundertfach durchgekaut worden und eher eines Newbies würdig.
Es ging mir hier speziel um den Wimmer Chip. Und da hab ich nichts in der Suche gefunden. Ich wollte wissen ob den schon jemand eingebaut hat und berichten kann.
Wenn ihn noch niemand eingebaut hat, dann hätte es evtl. keine Antworten in dem Thread gegeben und ich hätte Bescheid gewusst!
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #10
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Original von dreiundzwanzig
.....
Es ging mir hier speziel um den Wimmer Chip. Und da hab ich nichts in der Suche gefunden. Ich wollte wissen ob den schon jemand eingebaut hat und berichten kann.
...
Die Wimmer Chips und Preise sind alle inklusive dem Gutachten - es kommen lediglich wie bei jeder Eintragung in die Fahrzeugpapiere die "behördlichen" Gebühren hinzu.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #11
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Das mit dem TÜV ist schonmal hilfreich! Danke... Aber hat denn niemand bisher den Chip verbaut? ich würde gern mal Erfahrungen hören von jemanden, der das Ding schon drin hat.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #12
Mumukuh
Reaktionen
0
@all: ich bin nun etwas verwirrt.... ?( soweit ich weiß, bietet Wimmer auf seiner Page nur eine STEUERGERÄTEOPTIMIERUNG an!. Ist das dasselbe wie Chiptuning oder bin ich da nun vollkommen auf dem Holzweg... ?( Ich habe nämlich auch Interesse, diese Aktion ion naher Zukunft an meinem Wagen durchführen zu lassen. Deswegen würde es mich mal sehr interessieren, was nun fakt ist... Also vielen Dank für die Erklärungen schonmal im vorraus,
*MUMU*)
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #13
jofam
Clubmember
Reaktionen
0
@mukuh das ist nun mal wirklich das gleiche - ob steuergerätoptimierung - Chip-tuning - Eeprom tauschen - ODB-flash............
da du anscheinend noch nicht das notwendige wissen hast- empfehle ich dir, dich im Forum oder allgemein im Netz mal schlau zu lesen
mfg
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #14
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Naja...ist schon ein Unterschied ob man das Steuergerät aufmachen und danach neu abdichten muß, oder ob man einfach nur nen Rechner anschliesst und man von aussen nichts sehen kann, dass mal was dran gemacht wurde.
Aber im Fall des 16V muß das Steuergerät aufgemacht werden und ein neuer Chip eingesetzt werden.
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #15
DannyR.
Reaktionen
0
Naja die Daten und damit das Ergebnis ist trotzdem das gleiche. Nur der Weg wie die Daten ins Steuergerät kommen ist ein anderer.
du siehst Var1 is aufwendiger... aber geht eben nicht immer Var2. hinterlässt "keine" Spuren... und geht schneller. (wenn es eben möglich ist)
OBD => Der Stecker beim Aschenbecher (On Board Diagnose) da kann man auch Fehler usw. auslesen... daher OBD > wenn man darüber tuned eben OBD-Tuning
hoffe die kurze Erklärung war hilfreich
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #17
schnufel
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
nur das es bei einigen 1,6er probs gibt, da sich das steuergerät nicht flashen läßt zumindest mit so ner OBD-sache, wurde zumindest schon mehrfach so gesagt, weil es nicht von bosch (?) ist sondern von irgend ner firma mit m.... (marginella oder so ähnlich ?()
mfg schnuf
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #18
DannyR.
Reaktionen
0
Magneti Marelli
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #19
dreiundzwanzig
Reaktionen
0
Das hatte ich auch schon alles über die Suche rausgefunden. Ich hoffe einfach weiterhin, dass sich jemand mit Erfahrungen melden kann!
Wimmer Chip für einen 1,6 16V Beitrag #20
Mumukuh
Reaktionen
0
Original von jofam
@mukuh
da du anscheinend noch nicht das notwendige wissen hast- empfehle ich dir, dich im Forum oder allgemein im Netz mal schlau zu lesen