Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt!

Diskutiere Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute ! Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich mir am 6.4. meinen CupraTDI Silber abgeholt. Aber so beeindruckt bin ich von dem Motor nun...
  • Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #1

LarryM

Reaktionen
0
Hi Leute !

Wie ihr vielleicht noch wisst, habe ich mir am 6.4. meinen CupraTDI Silber abgeholt.
Aber so beeindruckt bin ich von dem Motor nun doch nicht. Ich hatte mir mehr versprochen.
Ich bin ihn auch niemals zuvor gefahren, dass ist wohl nicht so gut, ihn dann trotzdem zu kaufen. Alles im allen ist der Cupra mit seiner Ausstattung schon Top aber ein kleiner spritziger Renner ist er nicht so sehr.
Ich bin mal mit nem kleinen A2 TDI 75 PS gefahren, wenn man da auf Gas ging, da hat der gezogen, wie ein Tier. Und vor allem kam der sofort auf Anschlag!
Der TDI vom Cupra ist ziehmlich TRÄGE ! Ich weiss zwar auch, dass sich der Ladedruck erst aufbauen muss, aber dauert das beim meinem Cupra ziehmlich lange.
Ich bin letztens mit nem GTI Golf IV (25Jahre) gefahren. Der hat den 1,8 20 VT drinn. Der ging doch etwas besser los.
Aber ich weiss gar nicht ob das überhaupt normal für einen CupraTDI ist oder nicht. Bin sonst noch keinen anderen TDI150 gefahren. Die die ich mit nehme finden die Beschleunigung schon gut, aber die geben ja auch nicht Gas und merken die Verzögerung nicht.

UPDATE 13.5.2002
Also ich bin letztens nach Bonn und gestern wieder zurück. 1800 km rum. Gestern auf der A2 ging es recht gut. Bin hinter einem GolfGTI25Jahre (Kumpel) gefahren. Der geht etwas besser aber meiner ging auch sehr gut. Er zieht wirklich gut, wenn er etwas Drezahl hat. So zwischen 3000-4000 echt super. Also zählen die PS doch mehr als die NM.
Hinzu hatte ich 7 Liter im Schnitt (700 km) und zurück hatte ich den direkten Vergleich mit dem GTI ich 7,9 und er 9,9 Liter. Also so um die 2 Liter weniger !!!
Bin sehr zufrieden, er liegt auch recht ruhig bei >200.
Also dann ALLZEIT GUTE FAHRT !!!

MfG
LM

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #2
hi,
ich hab nen 110PS TDI mit Chip und offenem Luftfilter ... neben dem fahr ich noch nen VOlvo V70 R AWD mit Chip (~280 PS). Und ich muss sagen das der Leon im vergleich mit den PS zahlen doch wirklich gut geht !

Vieleicht machste mal den nächsten Cupra TDI in deiner nähe ausfindig und testest. Kann ja sein das was ned stimmt.

THUNEON

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #3
In meiner Nähe wird es wohl kaum welche geben.
Calau bei Cottbus genau zwischen Berlin und Dresden.

Brauch man vielleicht ne gewisse mindest Drezahl
wenn man mal drauftreten will ? Viel ziehen geht ja nicht.

Die Beschleunigung im ganzen geht schon gut. Aber diese Verzögerung. Was ich auserdem noch bemerkt habe ist, dass er wenn man das Vollgas zurücknimmt, bei mir noch etwas mehr powert. Eigen artig. Als wenn der etwas zuviel diesel kriegt. Oder?

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #4
Der grosse Lader vom TDi braucht schon einige Zeit. Und du musst auch bedenken, dass er im Grunde immer so um die 1,6 Tonnen zu bewegen hat. Und im Durchzug ist er ja nicht wirklich übel. Also sollte es schon passen so :)

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #5
Beschleunigung vom Cupra

Also ich kann nicht sagen wie ein Cupra geht. Mit diesen bin ich noch nicht gefahren.
Aber auch mein Fronttriebler braucht ein gewisse Zeit um den Ladedruck aufzubauen. Der Ladeluftkühler ist ja in seinen Dimensionen doch etwas größer wie der z.b. 130 PS Pumpedüse.
Aber ich finde Beschleunigung ist nicht wirklich etwas ganz wichtiges. Der Durchzug ist für mich viel wichtiger und wenn ich auf der Autobahn mit einen Leon fahre muß ich schon das der Durchzug aus meiner Sicht hervorragend ist. Wesentlich Ps-stärkere Fahrzeuge müssen sich da ganz schön anstrengen :p

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #6
Wieviel km hast du den drauf?
ich hab jetzt 1700km und merk das er beser wird,am anfang war ich auch nur am schalten und dachte da fehlt was,aber jetzt geht er richtig gut zur sache,hatte vorher nen gechippten 110ps tdi mit letztlich 128ps in einem a4 avant.
Konnte eben gut vor einem B5 A4 2,5tdi mit frontantrieb herfahren,hab sogar mal kurz die 240km/h am tacho gesehen,die AB war relativ frei,also ich bin nicht traurig meinen A4 verkauft zu haben,der Cupra macht das mehr als weg.

Achso,LarryM:
Merk dir den Drehzahlbereich von 2000-2500, versuch dich dran zu gewöhnen das du so schaltest das er im nächsten gang immer in den bereich kommt.
Unter 2000 tut sich nicht viel,er dreht nur schnell hoch und bis er dann kommt,das dauert,vom gefühl her geh ich imer zwischen 3500 und 4000 einen gang höher,im 5ten bis 150-160 und der rest im 6ten,da laß ich ihn dann hochziehen soweit es verkehr und Co zulassen.

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #7
@LarryM

Habe heute meinen Cupra TDI abgeholt und bin von der Beschleunigung total begeistert. OK, wenn man im unteren Drehzahlbereich fährt, dann dauert es ein wenig aber was dann kommt ist doch gewaltig! Ich bin ja noch am einfahren und fahre deshalb etwas softer aber trotzdem geht der Cupra ab wie :explode:

Chris

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #8
DAnn will ich mir doch gerne mal wieder ein paar "Freunde" aus dem Diesel-Lager machen:

Sag ich doch: Nimm den 20 VT, der enttäuscht Dich nicht !! Darfst dich halt beim Verbrauch nicht so anstellen!!!!

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #9
Ich habe zwar keinen Cupra aber bin voll zufrieden und bald komme ich auch indie Cupraleistungsregion

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #10
ich bin zwar noch keinen Cupra TDI gefahren aber nen Golf 4 TDI 150 PS
und der ging wie drecksau :)
Lass bei deinem örtlichen händler doch mal den Fehlerspeicher abfragen wenn du meinst das er nicht gut genug geht...
Wir hatten auch schon Fahrzeuge die mit 1.500 km nen Turboladerschaden etc. etc. etc. hatten. quasi ab werk serienmäßig ;-)

was hattest du vorher für ein auto?
Mein Dad ist bei seinem Cupra V6 (noch 204 PS) auch am jammern das der so "lahmarschig" ist....der hat vorher nen 1.8 T A3 mit 250 PS gefahren...dagegen ist der serien-V6 lahm wie ne ente!..aber naja...der Turboumbau wird den leistungshunger schon stillen denk ich :D :D

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #11
Der einzig wahre Cupra ist sowieso der V6, zum Treckerfahren kaufe ich mir einen John Deere

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #12
ÜBERFLÜSSIG war dieser Beitrag!
Bitte lasst diese Diskussionen hier!

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #13
hi LarryM ,
ich glaube ich weiß was du meinst, mir ging es ähnlich. ich fuhr vorher einen passat 1,8 t und der ging auch sehr gut. objektiv geht der cupra besser, nur ganz anders. die benziner ziehst du hoch und werden laut, was sich dann nach schnell und guter beschleunigung anhört. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. der diesel wir nicht so laut und du mußt ihn früher schalten. vom gewicht ganz zu schweigen. wie der v6 wird er nie sein. däfür siehst du den tankwart auch nur halb so oft. ich hoffe du gewöhnst dich daran und lernst die anderen seiten deines diesels zu schätzen. ich bin nun super zufrieden. viel spaß noch und warte mal bis es naß wird. wenn du das spiel mit kupplung und gas raus hast, beschleunigst du genau so schnell wie im trockenen und wer kann das schon.

rainer

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #14
Hab zwar keinen Cupra TDI sondern nur den kleinen TDI, aber wenn ich beschleunigen will sollte der Drehzahlberich so um die 2100 umdrehungen liegen! Drunter ist nicht so gut, er braucht dann zu lange! Was ich noch sagen wollte, seid er ca. 10000 km hinter sich hatte ist es ein tolles Fahren! Mein Löwe und ich wir sind inzwischen bei 51000km! ;) Also in Ruhe einfahren! Am Besten mal über ne lange Strecke!

Kathrin

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #15
Also ich bin mal den Toledo mit 150 PS TDI gefahren und der ging wie die Feuerwehr. Ab 2000 Umdr. :D
Spitze war 235 KMH ohne große Probleme. Lass Ihn erstmal ein paar Kilometer laufen! Der wird schon noch was zulegen! 8)

Zum Spruch von CupraV6 muss ich ja nichts sagen! Ich weiss ja was beim Test hinter mir geblieben ist! :D

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #16
@TurboMöller

Genau, die müssen erstmal ein paar Kilometer laufen! Mein kleiner Löwe Läuft voll besetzt auch 200Kmh! Angegeben mit 180 kmh!

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #17
Ich weiss ja net was Ihr auf der Uhr habt, aber mein Cupra hat inzwischen 31.200 km drauf und wurde bis dahin immer stärker. Auch der Verbrauch ging zurück. Bin letztens Ladstrasse bis zur Autobahn mit im Schnitt 72 km/h gefahren und hatte nen Schnittverbrauch von 5,0 laut BC. Ich freu mich noch immer :)

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #18
@Cupra

Hab 51000km auf der Uhr! Bei 100km auf Landstrasse 5,1l!

Und ich Freu mich auch jeden Tag auf meinen Löwen!

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #19
Sag ich doch! Erstmal laufen lassen! Dann wird er schon fixer!In der Kundschaft von meinem Dad ist auch noch ein anderer Toldeo mit 150 PS! Der hat jetzt fast 20TKM drauf! Und der läuft um einiges besser als der den ich gefahren bin! (5000 KM).
Aber hauptsächlich gehts doch um den Durchzug und das Sparen oder? :D

• Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! Beitrag #20
Beschleunigt der 130PS-PD denn überhaupt wirklich schneller? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Liegt vielleicht am geringeren Gewicht des Ibizas im Vegleich zum Leon, aber ansonsten müsste der 150PS-Motor doch auch trotz bzw. gerade wegen des größeren Laders im Vorteil sein, oder?

Thema:

Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt!

Von der Beschleunigung CupraTDI nicht so beeindruckt! - Ähnliche Themen

Verbrauch E-Hybrid: Zum Verbrauch des E-Hybrids gibt es wohl noch kein Thema? Also dann fange ich hier mal an. Bei uns ist es der Cupra Hybrid ST mit 245 PS. Wir...
Cupra ST 290 Motorschaden bei 106.000 km: Hallo Zusammen, Ich habe mir vor 1 Monat einen gut gepflegten Seat Leon Cupra ST(Baujahr 2016) mit 104.000 km gekauft , weil ich mal etwas...
[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
[Cupra] Welches Öl für meine Fahrweise?: Guten Abend zusammen :) Ich bin der Neue hier :D Erstmal zu mir: Ich heiße Chris, bin 24 und seit 9 Tagen stolzer Besitzer eines neuen Cupra 300...
Erfahrungen mit dem TSI 1.4 ACT: Hallo. Ich fahre jetzt seit etwas über 2 Wochen den neuen Leon ST mit dem 1.4 ACT. Vorher hatte ich einen Leon 5f ST TDI mit 184 PS. Dadurch habe...
Oben