Zu viel ÖL beim 1.6....was kann passieren

Diskutiere Zu viel ÖL beim 1.6....was kann passieren im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, sorry aber wir gehen hier gerade zuhause die decke hoch X( mein vater hat seinen A3 1.6 8V zur Werkstatt gebracht um Ölwechsel zu machen...
  • Zu viel ÖL beim 1.6....was kann passieren Beitrag #1
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
Hi,

sorry aber wir gehen hier gerade zuhause die decke hoch X(

mein vater hat seinen A3 1.6 8V zur Werkstatt gebracht um Ölwechsel zu machen. Seitdem läuft der wagen wie schei..ss..e. Totaler Leistungsverlust, Ruckeln etc. haben den vorhin mal richtig getreten und als wir zuhause waren stank es nach verbranntem öl hoch zehn.....haben dann mal den ölverbrauch gecheckt und siehe da....fast 1 cm über maximum....mit welchen schäden müssen wir nun rechnen???? welche ansprüche habe wir gegenüber der werkstatt....

wäre ja alles nich so schlimm aber in genau diese werkstatt soll mein löwe am MO zum radlager und domlager wechsel und wenn die gefuscht haben will i da net hin :tongue:

• Zu viel ÖL beim 1.6....was kann passieren Beitrag #2
Original von Fahri im Leon
....
mein vater hat seinen A3 1.6 8V zur Werkstatt gebracht um Ölwechsel zu machen. Seitdem läuft der wagen wie schei..ss..e. Totaler Leistungsverlust, Ruckeln etc. haben den vorhin mal richtig getreten und als wir zuhause waren stank es nach verbranntem öl hoch zehn.....haben dann mal den ölverbrauch gecheckt und siehe da....fast 1 cm über maximum....mit welchen schäden müssen wir nun rechnen???? welche ansprüche habe wir gegenüber der werkstatt....

Sofort den Ölstand prüfen und ggfs. korrigieren !!

Ein zu hoher Ölstand ist für den Motor ebenso gefährlich wie ein zu niedriger Ölstand. Ist der Ölstand zu hoch, plantschen die Pleuel bei Ihrer Kurbelbewegung regelrecht in den Ölsumpf des Kurberlgehäuses ein. Als Folge kommt es zu einem Aufschäumen des Öls....gefährlich wird es ddurch, dass dieser Ölschaum bzw. Öldampf über die Kurbelgehäusenetlüftung zum Kat gelangt und dort irreversible Schäden verursachen kann. Weiterhin kann es duch die Schaumbildung zu einem Abreißen des Schmierölfilms kommen (genauso wie bei zu wenig Öl) - auch hierbei droht ernste Gefahr für den Motor. 1cm über Maximum dürfte aber bei warmen Motor ungefähr eine Überfüllung von 0,5l entsprechen und damit nicht höchste GEfahr bedeuten.

Allerdings musst Du den Ölstand bei abgekühltem Motor checken und nicht nach einem "richtig mal treten"......das es nach verbranntem Öl gestunken hat ist schon einmal schelcht - ich vermute aber, dass beim Öl einfüllen geplantscht worden ist und Öl auf Abgaskrümmer etc. geflossen und dann verbrannt ist.

Thema:

Zu viel ÖL beim 1.6....was kann passieren

Neueste Beiträge

Oben