Schalthebelknauf

Diskutiere Schalthebelknauf im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hi an alle! Weiß jemand von Euch wie man den Schalthebelknauf losbekommt? Will nichts kaputt machen. Danke!!! Susi
  • Schalthebelknauf Beitrag #1

Susi_Leon

Reaktionen
0
Hi an alle!

Weiß jemand von Euch wie man den Schalthebelknauf losbekommt? Will nichts kaputt machen.
Danke!!!

Susi

• Schalthebelknauf Beitrag #2
hallo

garnet :D must du die konsole untenrum ausbauen
dann den sicherungsring von schaltknauf sprengen
(dann nicht mehr verwendbar) und dann hast
du den runter 8o

Auch noch nen kleinen hinweis es passen keine zubehör
schaltknäufe :( es gibt nur einen und der iss ohne schaltsack

gruß
torsten

• Schalthebelknauf Beitrag #3
gar nicht kann ja nicht sein, es gibt ja schließlich original seat zubehör knäufe !!!!!!!

also muss es folglich möglich sein. weiß jemand wie?

• Schalthebelknauf Beitrag #4
@Susi_Leon

Du musst die Kulissenabdeckung unter dem Schalthebel ausrasten, damit du an das Unterteil des Schaltknaufes kommst. Dort musst du die Schelle lösen (kannst du anschliessend wegwerfen, weil kaputt), und schon kannst du den Knauf abnehmen. Beim Zusammenbau brauchst du entweder eine neue Schelle, oder besser, du besorgst dir beim Eisenwarenhändler oder im Baumarkt eine Schlauchschelle in derselben Größe, die kannst du dann immer wieder verwenden. :)

• Schalthebelknauf Beitrag #5
@susi

ahhh seatzubehör muss eigentlich passen
hab da nur an zubehör gedacht und die von seat
übergangen sorry

gruß
torsten

• Schalthebelknauf Beitrag #6
@ Susi_Leon: Benutz doch einfach mal die Suche, dann hättest dir die Frage/den Thread sparen können... ;)

• Schalthebelknauf Beitrag #7
Original von CUPRAcer
Dort musst du die Schelle lösen (kannst du anschliessend wegwerfen, weil kaputt)

also da muß ich dich korrigieren, meine schelle ist immer noch einwandfrei funktionstüchtig, das ding muß man ja nicht abflexen 8o nur ein bißchen aufbiegen und hinterher wieder drauf setzen...

aber ich würd den schaltknauf drauf lassen, ist nichts interessantes drunter ;) und nun ja ich habs schon so gut wie aufgegeben den zu veredeln und so schlecht ist er doch nicht, zumindest der lederne *g*

• Schalthebelknauf Beitrag #8
@Susi_Leon

Es sollten normalerweise auch die Schaltknäufe vom Golv IV ,Bora bzw. Audi A3 oder TT passen.
Bei VW und Audi gibt es auch Zubehörschaltknäufe in verschiedenen Ausführungen.
Es sollte allerdings auch kein Problem sein einen anderen Schaltknauf zu montieren.Die werden normalerweise mit Madenschrauben befestigt und es sind Reduzierhülsen für verschiedene Schalthebeldurchmesser dabei.
Mein MOMO-Knauf hält jedenfalls einwandfrei.
Das Problem bei nicht fahrzeugspezifischen Knäufen ist nur die Befestigung des Schaltsacks am Knauf.
Die obere Öffnung beim Original-Sack ist halt ziemlich groß.

@Sugarman

Mir persönlich ist ein runder Schaltknauf lieber als der "Golfschläger" von Seat,ist allerdings Geschmacks-bzw.Gefühlssache.

• Schalthebelknauf Beitrag #9
tach post hab nun die teile nummer für den schaltramen
inkl. schaltsack und adapterplatte

hier sind die teilenummer für die schaltkonsole komplett

VC3061 2032030610001 Schaltset Audi A3 SCHWARZ/Alu zu bekommen bei ATU :D

Heersteller Victor

pics folgen wenn film entwicklt ist

gruß torsten

• Schalthebelknauf Beitrag #10
Original von sugarman
aber ich würd den schaltknauf drauf lassen, ist nichts interessantes drunter ;) und nun ja ich habs schon so gut wie aufgegeben den zu veredeln und so schlecht ist er doch nicht, zumindest der lederne *g*

Wär' da nicht zufällig Platz für eine Beleuchtung drunter? 8)

--
MrSigno

• Schalthebelknauf Beitrag #11
Vom A3 gibt es jetzt auch eine sonderausstattung namens "S-Line".
Dort ist ein Schaltknauf mit Alu-Applikation verbaut.
Hat jemand eine Ahnung ob dieser Schaltknauf auch passen würde?
Der sollte ja dann auch als Ersatzteil bei Audi zu bekommen sein.

• Schalthebelknauf Beitrag #12
Habe einen beleuchteten Schaltknauf von raid drin.

Sieht bei Tag so aus:
sh.jpg

Und bei Nacht so:
shbel.jpg

Sorry für die miesen Pics, aber immer noch besser als nichts. :D

• Schalthebelknauf Beitrag #13
*g* sieht ja lustig aus, aber ich schau eh nie auf den schaltknauf, der muß sich nur gut anfühlen, deswegen brauch ich so lichterzeugs da nicht ;)
aber platz ist da schon, wie bei jedem schaltkanuf halt.

• Schalthebelknauf Beitrag #14
Original von klausi911
Vom A3 gibt es jetzt auch eine sonderausstattung namens "S-Line".
Dort ist ein Schaltknauf mit Alu-Applikation verbaut.
Hat jemand eine Ahnung ob dieser Schaltknauf auch passen würde?
Der sollte ja dann auch als Ersatzteil bei Audi zu bekommen sein.

Die vom A3 sind geschraubt, passen also so nicht.

Thema:

Schalthebelknauf

Schalthebelknauf - Ähnliche Themen

[ST] Nachrüstradio mit SeatSoundSystem: Servus, und zwar... Ich hab mir ein Nachrüstradio für meinen Leon geholt. Einbau war auch problemlos.. Jedoch spielt nun mein Subwoofer die hohen...
Zweimassenschwungrad oder nicht?: Hallo an alle 1M1-Liebhaber, ich hatte vor kurzem ein Getriebeschaden. Auf der Autobahnfahrt nach ca. 100km hat es einen Knall getan, danach hat...
Spiegelkappen schwarz original: Hallo zusammen, Ich habe einen 2022er Leon KL Sportstourer und möchte die Original weißen Spiegelkappen gegen schwarze tauschen. Und sind die...
Leon 5F FR Fensterheberschalter Weiss anstatt Rot: Servus, Habe keinen Beitrag wie diesen gefunden und brauche unbedingt eure Hilfe. Mein Fensterheberschalter am Fahrersitz also der 4er ist kaputt...
[ST] Zündkerzen NGK Ruthenium & Zündspule empfehlung: Hi Zusammen, ich werde demnächst die Zündkerzen definitiv wechseln. Bei dem Vorhaben geht es direkt auf die Ruthenium von NGK (Klick). Da der...
Oben