Nie mehr ohne KW II !

Diskutiere Nie mehr ohne KW II ! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Also. Ich wollte hier mal den Einbau meines KW-Version 2 schildern um damit vielleicht die etlichen Fragen bezüglich schleifen etc zu mildern. Hat...
  • Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #1

Maniac

Reaktionen
1
Also. Ich wollte hier mal den Einbau meines KW-Version 2 schildern um damit vielleicht die etlichen Fragen bezüglich schleifen etc zu mildern.
Hat zu zweit knappe vier Stunden gedauert (mit sehr vielen zwischenzeitlichen Pinkel- und Bierpausen). Der Einbau war eigentlich absolut kein Thema und meine Verstellung wurde an der VA auf minimalen Wert, 45mm (ohne Änderung der Antriebswelle oder des Stabis) und an der Hinterachse an die obere Grenze (ca auf 30mm Abstand) gedreht. Gekommen is er vorne auf nen Abstand Bördelkante/Radkasten von 340mm und hinten auf 325 mm. Vorne müsste ich ihn also laut TÜV noch nen cm hochdrehen.
Der erste Anblick war echt Wahnsinn ! Vorne und hinten bleibt mir jetzt zu meinen 18ern ein Abstand von ca 1,5 cm.
Bei der Probefahrt hab ich mir fast in die Hose gemacht weil ich befürchtete dass er so stark aufsetzen würde, aber weit gefehlt ! Die VA schleift nirgends (mit 8,5 mal 18 und 225/40 !) und auch der Stabi oder die Antriebswelle sind relativ bzw komplett friedlich geblieben und berühren sich nicht einen Millimeter bei mir, selbst in den brutalsten Kurven ! Die HA federt DTM-mässig weit in den Radkasten hinein und setzt nicht auf obwohl das Rad fast bis zur Felge im Radkasten verschwinden kann.
Die mitgelieferten Begrenzer wurden nur vorne um jeweils 10mm aufgestockt und das wars.

Ich hab ja bezüglich des Fahrverhaltens schon einige gute Vorahnungen gehabt aber alles wurde um Welten im Gegensatz zu meinen vorherigen Eibach-federn übertroffen.
Das Ding ist weicher als vorher und liegt einfach nur brutal auf der Strasse. Mit der Verstellung an der VA lässt sich das anfängliche Untersteuern fast komplett abstellen und korrigieren.
Selbst kontrolliertes Übersteuern ist jetzt jederzeit möglich !
Dieses Fahrwerk ist einfach nur genial und jeden Cent wert und ich frag mich jedesmal wenn ich den Leon sehe wie ich so lange ohne das Ding leben konnte. 8)

Möge die Macht mit KW sein ! 8)

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #2
:sabber: Ich brauche JETZT Geld :sabber: Wer sammelt für mich?

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #3
DAS WILL ICH AUCH!!!
Hört sich hammergeil an.
WAT KOST DAT TEIL? :]

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #4
Ich hab nagelneu 500 geblecht. War aber net vom Händler. Ansonsten hatten wir doch schonmal nen Thread bezüglich Sammelbestellung. Ich würde glaub ich 750€ zahlen.

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #5
@maniac: das ist echt weicher als nur Federn ???

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #6
Also ich merke nen Unterschied. Das Fahrwerk bügelt bei mir die Unebenheiten sehr viel besser weg ! Versteht mich nicht falsch....hart isses trotzdem einigermaßen aber die Federn waren schlimmer bei mir !

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #7
@Maniac
:D
@Liquide
:D :D
@Wintermute
:D :D :D

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #8
@Mindwarp
?( Muss ich das jetzt verstehen ?

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #9
(Maniac)

Hallo,

war der Einbau schwer ?

Hast Du dein Fahrwerk neu vermessen laßen
oder muß man nicht an relevante Teile ran,
Spurstangen usw. ?

Wäre über einige Infos froh.

MfG

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #10
So weit ich weiß, muß der Sturtz neu eingestellt werden, wenn das Federbein der Vorderachse ausgebaut wurde. Und das ist bei einem Fahrwekr ja der Fall.

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #11
Stimmt, und beim Allrad sollte man das auch hinten machen. Sobald man da teile rausnimmt immer Spur und Surz etc neu einstellen lassen. Gilt nicht nur bei Fahrwerken, auch neue Federn etc verlangen das.

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #12
Kann man das denn an der HA überhaupt einstellen?? Bei meinem 2er Golf ging das damals nicht. Hat der Leon eine andere HA? Oder kann man das nur beim Allrader einstellen?

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #13
@Liontamer
Also bei meinem Turbo Allrad kann man an der HA nur die Spur einstellen, der Sturz ist starr !

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #14
Meistens muss der Sturz an der VA nur gemessen werden weil er in der Toleranz liegt. An der HA kann beim Allrad kein Sturz eingestellt werden.

@Cupra for life
Der Einbau erfordert schon dass man sowas mal gemacht hat, schwer isser allerdings nicht. Gewusst wie halt. Die Spur muss nicht neu eingestellt werden wenn man entsprechend vorsichtig zur Sache geht. Meiner zumindest rennt top geradeaus, auch wenn er jetzt lieber Kurven mag !:)

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #15
Sodele, nun hab ich seit heute Nachmittag ebenfalls ein KW II drin :] Ich kann mich nur Maniac`s Bericht anschließen! Schon beim einsteigen viel mir die Tieferlegung extrem auf, weil ich richtig in den jetzt tiefen Sitz plumpste :)) Beim losfahren dachte ich erst einmal, ich fahre mit dem O-Sport-Fahrwerk, weil er bei langem nicht so hart war, als erwartet! Allerdings habe ich die Dämpfer in der weichsten Stellung und werde wohl noch ein bischen zudrehen, weil es mir persönlich zu weich ist. Die Lenkung ist einen ganzen Tick direkter geworden. Nun habe ich aber trotzdem ein Problem. Mein Löwe ist trotz der vorgeschriebenen TÜV-Vorgabe zu tief und ich komme nicht mehr meine Tiefgaragenzufahrt herunter. Beim 1.Mal hat`s ganz schön geknirscht und geschliffen ;( Das tat mir in der Seele weh. Da ich ja bei 16 Zoll geblieben bin und dann noch die Reifen einen 40er Querschnitt haben, ist er halt noch a bisserl Tiefer als bei der 17 Zoll-Fraktion! Nun muß ich den Wagen erst mal höherlegen, ob es dann noch gut aussieht ?( Ich laß mich überraschen, aber etwas Alltagstauglichkeit sollte halt schon noch gegeben sein. Ich werde in nächster Zeit das FW etwas ausgiebiger testen, denn nach einem Tag kann man noch nicht soviel von den Qualitäten des FW sagen und die Reifen sind auch noch etwas Neu.

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #16
Beim meinem Cupra Kompressor ist dieses Fahrwerk auch eingebaut. Steht allerdings ABT darauf....!
Und das Auto klebt wirklich wie am Boden. Geht man wirklich heftig in die Kurve so schiebt das Auto ohne Unter- oder Uebersteuern nach aussen.
Bei einem Fahrsicherheitskurs, in der Kurve, auf dem Gleitbelag kann man dies wirklich schön austesten. Macht echt Spass.
Philippe

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #17
@Arlo
Erstmal meinen Glückwunsch dazu ! Ein Glück dass es noch jemanden gibt der meine Erfahrungen teilt weil ich schon befürchtet hab dass es mir keiner glaubt wie genial das Ding ist ! 8) Dreh mal nach ner Weile die Zugstufe um eine Umdrehung an der VA zu. Bei mir hat sich das ganze Fahrverhalten nochmal um einiges verbessert.

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #18
Hallo,

Gewindefahrwerk KW Var.1 mit einbau, Spurvermessung und Abnahme: 1250€.

Was meint Ihr dazu ?

Über Antworten würde ich mich freuen.

MfG

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #19
Viel zu teuer !
Wir hatten hier Angebote von 750€ (oder weniger für das 2er, + ca. 50€ Einstellung Spur/Sturz, +Abnahme 50€ sind wir bei 850€ für das 2er !!!!! Da müsste der Einbau ordentlich teuer sein zumal der auf ner Bühne maximal 2 Stunden dauern dürfte !!!!! 8o

• Nie mehr ohne KW II ! Beitrag #20
Ich nehme an dein Händler nimmt ca 250€ für Tüv abnahmen und Spurvermessung und das ist def zu Teuer. 1000€ fürs Fahrwerk + Einbau würden gehen (das ist in etwa der Preis den die meisten Werkstätten verlangen)

Thema:

Nie mehr ohne KW II !

Nie mehr ohne KW II ! - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Ein Tag bei KW - An alle gegenwärtige und zukünftige KW-Fahrwerksbesitzer: Holdri, so ich möchte doch mal hier im Forum wie schonmal kurz angekündigt allen meinen Erfahrungsbericht über KW in Fichtenberg bereitstellen...
Oben