Sommerreifen = - 20 Km/h normal ???

Diskutiere Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe letzte Woche Sommerreifen aufgezogen, hatte vorher 205/55 R16, jetzt habe ich 225/40 R18 (Vorne 2*5mmSV, Hinten2*15mmSV), mit den...
  • Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #1

KoDos

Reaktionen
1
Hallo,
habe letzte Woche Sommerreifen aufgezogen, hatte vorher 205/55 R16, jetzt habe ich
225/40 R18 (Vorne 2*5mmSV, Hinten2*15mmSV), mit den Winterreifen hatte ich eine Höchstgeschwindigkeit von ~240 km/h, mit den Sommerreifen komme ich gerade mal auf 220. :cry:
Ich hatte zwar mit einem Leistungsverlust gerechnet, aber ist der wirklich so groß, fahre einen
1,8T Sport, BJ 2001, 44.000 KM auf der Uhr und eine Leistungssteigerung auf ~154KW.

Danke für Eure Antworten! :]

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #2
Ja, ist normal.... 8)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #3
Hast Du die Sommer-Pellen zum ersten Mal drauf ?

Jedenfalls haut das je nach dem hin ...

Wie heisst es so schön : Wer schön sein will muss leiden :( ;)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #4
Ja, habe die Reifen, das erste mal drauf, fährt sich das noch ein? 8o

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #5
Nee ... fakt ist, dass Du mit den Sommerschluffen eine breitere Auflagefläche hast (Reifen) und mit den Spurplatten für noch mehr Widerstand sorgst ....(reifen guckt ja weiter raus und das stört die Aerodynamik ....)!

Das nagt dann alles an der V-Max ... trotz Chip ...der am Ende der Skala auch net mehr die Power hat, die Du u.U. brauchst um den Widerstand zu überwinden .... ;)

Deshalb : Wer schön sein will muss leiden ;)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #6
Sind wirklich nur die Breite der Reifen dafür verantwortlich? Ich denke was mehr ausmacht ist die Schwungmasse der grösseren Felgen.
Kann mich aber irren.

Gruzz Thilo

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #7
ist das nur bei so hohen geschwindigkeiten so ein massiver verlust? weil hab derzeit auf meinem 1.6er (v max laut schein 192 km/h) 195/65/15 drauf und wollte auch jetzt 225/40/18 drauf tun....nicht, dass ich dann über 160-170 nicht mehr raus komme....weil zumindest 180 sollte er noch schaffen können

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #8
grössere Reifenaufstandsfläche = höherer Rollwiderstand ;)

Schwungsmasse der Felgen macht eher bei Beschleunigung und Agilität etwas aus, da du dann mehr Masse beschleunigen musst.
Macht zwar auch bei V-max was aus, weil insgesamt etwas mehr bewegte Masse da is, aber, is sicher ein geringerer Faktor als die grössere Aufstandsfläche. :)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #9
Original von Falke2
ist das nur bei so hohen geschwindigkeiten so ein massiver verlust? weil hab derzeit auf meinem 1.6er (v max laut schein 192 km/h) 195/65/15 drauf und wollte auch jetzt 225/40/18 drauf tun....nicht, dass ich dann über 160-170 nicht mehr raus komme....weil zumindest 180 sollte er noch schaffen können

Ja dat Teil musst du nachher anschieben um auf Tempo zu kommen! :D ;)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #10
Original von Thilo
Original von Falke2

Ja dat Teil musst du nachher anschieben um auf Tempo zu kommen! :D ;)

so seh ich das auch. Wenn du echt con den 15er auf die 18er wechselst bei deinem 1,6l dann wirst du echt denken, dass der Wagen kaputt ist. Da tut sich dann gar nix mehr!

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #11
Also ich komme mit 225/40 18 locker noch auf 230! Is nen 1.8T OHNE Chip. 20Km/h is ganz schön viel ;)

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #12
Danke für die Antworten, habe jetzt noch mal ne` andere Frage.
Ein Freund von mir fährt einen Golf IV, von ABT mit 192 PS, er fährt 225/45 R17 und kommt auf ca. 230 – 235 Km/h.
Wenn ich das alles richtig Verstanden habe, dürfte er doch eigentlich auch nicht schneller fahren, als ich, wir beide haben ja eine 225 Reifenbreite. ?(

Wie kommt das Zustande, können Spurplatte wirklich so viel ausmachen? ? X(

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #13
Original von KoDos
Ein Freund von mir fährt einen Golf IV, von ABT mit 192 PS, er fährt 225/45 R17 und kommt auf ca. 230 – 235 Km/h.
Wenn ich das alles richtig Verstanden habe, dürfte er doch eigentlich auch nicht schneller fahren, als ich, wir beide haben ja eine 225 Reifenbreite. ?(

Das ist ein Golf, Du hast einen Leon...Leon <> Golf ;)

Obae.

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #14
Nein, Spurplatten können idealerweise sogar günstig für die Vmax sein. Beispielsweise wenn die Räder dann absolut bündig mit dem Radhaus abschließen und sich so weniger Luft in selbigem fängt.
Aber da spielen sooooo viele Faktoren mit rein.... :tongue:

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #15
Also, der Rollwiderstand hat für die Vmax so gut wie keine Bedeutung. In diesem Geschwindigkeitsbereich zählen nur Luftwiderstand und Leistung.

Breitere Reifen = höherer Luftwiderstand = langsamer| OK

225/40 R18 = kleinerer Raddurchmesser als 205/55 R16 = größerer Tachovorlauf | Fehler

18 Zoll Felge = größere Schwungmasse = langsamere Beschleunigung | kaum Einfluß auf Topspeed

Da ist irgendwas faul! ?(

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #16
Zebu

Also, der Rollwiderstand hat für die Vmax so gut wie keine Bedeutung. In diesem Geschwindigkeitsbereich zählen nur Luftwiderstand und Leistung.

Breitere Reifen = höherer Luftwiderstand = langsamer| OK

225/40 R18 = kleinerer Raddurchmesser als 205/55 R16 = größerer Tachovorlauf | Fehler

18 Zoll Felge = größere Schwungmasse = langsamere Beschleunigung | kaum Einfluß auf Topspeed

Da ist irgendwas faul!

Die Frage ist nur was? :angry: ;(

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #17
Fast richtig. ;)

Du meinst sicherlich: 225/40R18 haben einen größeren Gesamtdurchmesser.(und wenn´s nur ein halber cm ist) Deshalb ist auch der Umfang größer.
Das Rad dreht also bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit langsamer als das 205/55R16 Rad. Deshalb zeigt auch der Tacho weniger an.

Also mach Dir mal keine Sorgen. :rolleyes:
Das Auto läuft vieleicht 10km/h langsamer als vorher.
Die anderen 10km/h resultieren aus dem falschen Tachowert. :D

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #18
Original von Mista Mr.
Nee ... fakt ist, dass Du mit den Sommerschluffen eine breitere Auflagefläche hast (Reifen) und ... für noch mehr Widerstand sorgst ..

falsch!

Original von hififreak
grössere Reifenaufstandsfläche = höherer Rollwiderstand ;)

falsch!

der Roll-Wiederstand bleibt immer gleich!

Also der Unterschied zwischen einem 205/55/16 und 225/40/18 macht bei gleicher Drezahl gerade mal 2-3 Km/h aus. Also so viel ist das nicht.

Ich würde mal auf die Drezahl achten und nicht auf die Km/h am Tacho.

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #19
Original von flieger-baby
Fast richtig. ;)

Du meinst sicherlich: 225/40R18 haben einen größeren Gesamtdurchmesser.(und wenn´s nur ein halber cm ist) Deshalb ist auch der Umfang größer.
Das Rad dreht also bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit langsamer als das 205/55R16 Rad. Deshalb zeigt auch der Tacho weniger an.

Also mach Dir mal keine Sorgen. :rolleyes:
Das Auto läuft vieleicht 10km/h langsamer als vorher.
Die anderen 10km/h resultieren aus dem falschen Tachowert. :D

55% von 205 x 2 = 225,5 mm
16 x 2,5cm = 400 mm
ergibt ca. 625,5 mm Gesamtdurchmesser

40% von 225 x 2 = 180 mm
18 x 2,5cm = 450 mm
ergibt ca. 630 mm

Jo, du hast Recht, ich hatte die Reifenhöhe nur einmal berechnet, dann wär der Sommerreifen tatsächlich kleiner gewesen. Normalerweise müßte man auch den dynamischen Abrollumfang berechnen, aber lassen wir das. Ich meine trotzdem, der Unterschied ist zu groß.
Gab es gab äußere Unterschiede bei den Messungen, Temperatur etc.?

• Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? Beitrag #20
pff.. ihr mach mir ja Angst ;( X(

Ich will mir ja auch 215er 17" für den 90ps tdi kaufen und hab jetzt 195er 15" oben. So wie sich das hier anhört werd ich mir das wohl nochmal überlegen müssen. 16" Is auch so eine "halbe Gschicht" also kann ich ja gleich bei den 15" bleiben :cry:

..oder überhaupt 13" :evil:

Thema:

Sommerreifen = - 20 Km/h normal ???

Sommerreifen = - 20 Km/h normal ??? - Ähnliche Themen

die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
[5D] "THE BEAST" aus Wien, Österreich ( FR 2.0 TDI 150PS ): Ein großes HALLO aus Wien erstmal :wave: Freut mich sehr das ich auf dieses Forum gestoßen bin, hab auch schon vieles über meinen Löwen gelernt...
1,9 TDI fährt nur 180 km/h: Hallo liebe Seat-Gemeinde, erstmal Hallo, da ich mich gerade neu hier angemeldet habe :) Ich hoffe viel von diesem Forum nutzen zu können und...
krettettes Silberpfeil (RS4 Felgen & Spurverbreiterung): Da ich schon was länger im Forum unterwegs bin und auch schon reichlich Hilfe und Anregungen gefunden habe, wollte ich auch mein kleines Hobby...
Knacken und wummern von der Vorderachse: Hallo Leute!! Habe seit kurzem einige unangenehme geräusche beim fahren festgestellt. das erste geräusch das mir zu beginn einer fahrt auffällt...
Oben