FR raucht im Innenraum

Diskutiere FR raucht im Innenraum im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen! Mein FR TDI (3 Monate) hat am vergangenen Samstag mitten in Stuttgart angefangen zu rauchen. Und zwar aus den Lüftungsdüsen. Es...
  • FR raucht im Innenraum Beitrag #1

Hristo

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein FR TDI (3 Monate) hat am vergangenen Samstag mitten in Stuttgart angefangen zu rauchen. Und zwar aus den Lüftungsdüsen. Es hat fürchterlich gestunken. Die Seat-Notfall Leute haben einen Abschleppwagen bestellt, der hat den Wagen mitgenommen und daher steht mein schöner FR jetzt in Stuttgart beim Seat Händler. Dummerweise können die nix finden und völlig zerlegen wollen sie ihn auch nicht. Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

• FR raucht im Innenraum

Anzeige

• FR raucht im Innenraum Beitrag #2
RE: FR raucht

Mal andersrum gefragt: Rauchst Du? -Mir ist mal was ganz ähnliches passiert, als ich noch unter der rauchenden Bevölkerung war, und zwar hatte sich im Ascher ein kleines aber feines Schwelbrändchen gebildet. Es hat zwar nur von verglühenden Filtern gequalmt, ist aber im Armaturenbrett hochgestiegen und kam aus allen Öffnungen rausgequollen. Vielleicht ist es ja auch was ganz banales bei Dir gewesen.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #3
Ich rauche nicht, der Seat raucht. Und zwar aus der Lüftung. Die Stuttgarter haben den Fehler nicht gefunden. Es stinkt noch immer, mein Schwager hat den Wagen gerade abgeholt. Wenn ich den Wagen wieder habe, werde ich ihn dem hiesigen Seat-Händler hinstellen, der soll alles auseinander bauen. Das kann ja so nicht angehen. Wo wir gerade dabei sind: Stimmt es, dass man innerhalb der Mobilitätsgarantie nur drei Tage Anspruch auf einen Leihwagen hat? Da wäre recht kurz.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #4
Original von Hristo
Und zwar aus den Lüftungsdüsen. Es hat fürchterlich gestunken.
Lüftermotor abgeraucht, hatte ich schon 2mal.
Der Lüftermotor sitzt hinterm Handschuhfach, lass den mal checken. Der ist zu 98% Schuld an deinem Gestank und Rauch.

Freu dich übrigens: solltest du den Motor getauscht bekommen hast du nur noch eine eingeschränkte Teilegarantie auf das Teil; raucht er dir nach 13 Monaten nochmals ab kannste alles selbst zahlen. :evil:

Tipp: sehr bald tauschen lassen und gut durchlüften, dann hört's nach einigen Tagen auf mit dem Gestank.

EDIT: deswegen hast du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen gemäß Mob-Garantie. Die Mob-Garantie zahlt nur, wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war. Das war es zweifelsfrei sehr wohl. Folglich gibt's nix kostenfrei.....

EDIT Nr.2: in nem anderen Thread habe ich folgendes Bild gefunden: ! Dort siehst du den Lüftermotor rechts neben dem leuchtend roten Teil.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #5
Danke! Werde ich checken lassen sobald ich den Wagen wieder habe. Aber von fahrbereit kann man da ja kaum sprechen wenn der Wagen innen stinkt wie verrückt. Außerdem musste ich ein 15 monate altes Kind mitnehmen. Ist vielleicht dann nicht mehr so gesund. Den Leihwagen hatte ich ja. Allerdings nur drei Tage. Und weil der Vorfall am Samstag nachmittag passiert ist, habe ich ihn Montag wieder abgeben müssen obwohl die Werkstatt weder Samstag noch Sonntag irgendwas getan hat. Naja, jedenfalls danke für den Tip, werde es bei "meinem" Händler ansprechen.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #6
Original von Hristo
Aber von fahrbereit kann man da ja kaum sprechen wenn der Wagen innen stinkt wie verrückt.
Um's mal übertrieben auszudrücken: Das Auto ist fahrbereit, solange es fahren und gefahren werden kann. Ein ESP- oder ABS-Ausfall beispielsweise hat auf die Fahrbereitschaft keinerlei Einfluß, in so einem Fall gäb's also keinen kostenlosen Ersatzwagen. Ob dein Händler dir trotzdem kostenfrei einen Leihwagen zur Verfügung stellt bleibt ja seine Sache. Die Mob-Garantie deckt das jedenfalls nicht.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #7
So.

Ich hatte das selber problem gestern.
Kurz nach dem Losfahren qualmte es meiner Freundin schön ins Gesicht :angry:
Ich sofort angehalten und Motor aus, Motorraum geschaut, aber auch nix gesehen. Also dann Motor an und mal eben um den Block gefahren. Nix. Also einfach weitergefahren und dann nun morgen ab zum Freundlichen. Schauen wir mal, was die sagen.

• FR raucht im Innenraum Beitrag #8
Das mit der mob garantie war bei meinem TS das selbe... war in nem shoppincenter vor Wien einkaufen... scheiben eingeschlagen von beiden seiten... radio weg... starker schneefall... -8 grad... ich ruf die garantie an wegen abschleppen und Leihwagen und so weiter... nix da falsch gedacht... schön selber zu werkstatt fahren und echt verdammt den A*** angefroren!!! Die sind da ziemlich "streng"...

MFG
Schorni

• FR raucht im Innenraum Beitrag #9
Hey,

ich knüpf hier mal an.

Mir ist gestern das selbe passiert, losgefahren plotzlich wusch und Frau hat rauch im Gesicht. Passt genau zu den anderen Beschreibungen.

Für was ist der Lüftermotor, sollte jetzt irgenwas nicht mehr gehn, weil Lüftung und so geht ja noch alles.

Bitte um Rat!

Gruß
ottie

• FR raucht im Innenraum Beitrag #10
Lüftermotor für die Belüftung des Innenraums. Gehen tut's auch weiterhin, trotzdem dürfte der hin sein. ;)

• FR raucht im Innenraum Beitrag #11
Ist ja komisch, gestern ging´s mir ähnlich.

Dachte erst der Bus vor mir fährt irgendein seltsames Gebräu, ranzigen Biosprit oder so, dann änderte sich die Duftnote in Richtung "Lötkolben kokelt auf Platine", und Sekunden später quoll eine graue stinkende Wolke aus den mittleren Lüftungsdüsen.

Habe erstmal alles abgestellt und mit offenen Fenstern quergelüftet, anschließend alle Funktionen der Climatronic durchprobiert (die verschiedenen Luftrichtungen auf/zu, Lüfterdrehzahl, Temperatur max. und min. etc.), das funktioniert aber immer noch alles einwandfrei, incl. des Lüfters.

Könnte ja sein, daß sich nur ein Tröpfchen Lagerfett auf den Schleifring des Lüftermotors verirrt hat und dort verbrutzelt wurde. Kenne das von Modellbau-Elektromotoren, die Qualmentwicklung dabei ist phänomenal, und der Geruch käme ungefähr hin.

Es müffelt immer noch verkokelt, allerdings nicht mehr aus der Lüftung, sondern der Innenraum selber, Qualm kommt keiner mehr nach.

Falls der Lüfter schlappmachen sollte: kommt man da mit erträglichem Aufwand selber dran?!?

• FR raucht im Innenraum Beitrag #12
Hy Leute hatte das bei meinem FR auch ein paar mal. Einmal war es sogar beim Kundendiest. Der Mechaniker ließ grad den Motor an und für kurze Zeit gab es ein Geräusch als wenn ein schlechter Kontakt am Stecker vorchanden ist. Das kam aber auch schon wärend der Fahrt vor das es brutal gestunken hat. Das letzte mal war es in Stuttgart da war die Lüftung Komplett abgestellt. Auf einmal kualmt es aus der Kunststoffabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzsheibe. Zuerst habe ich gedacht das mir einer ne Kippe da reingeworfen hat da ich grad im Stau gestanden bin, bin ausgestiegen um zu schauen, doch da war nichts. Dann habe ich gleich die Lüftung angemacht um festzustellen ob das der selbe geruch ist wie die letzten Male. Und das war er. Es kam auch aus der Fahrerseite wie beim Kundendienst. Wenn es wärmer wird will ich die Abdeckung runternehmen um zu sehen was darunter liegt. :evil:

• FR raucht im Innenraum Beitrag #13
Auf einmal kualmt es aus der Kunststoffabdeckung zwischen Motorhaube und Windschutzsheibe. Zuerst habe ich gedacht das mir einer ne Kippe da reingeworfen hat da ich grad im Stau gestanden bin, bin ausgestiegen um zu schauen, doch da war nichts.

Das hatte meiner auch mal, Ursache war ein Öleinfülldeckel, der nicht mehr 100pro dichtgehalten hatte.
Die Suppe drückt dann am Einfüllstutzen in kleinen Mengen raus und tropft u.a. nach hinten ab auf den Abgaskrümmer bze. den Turbo.

Motorverkleidung ab, dann ist die Schweinerei schon gut zu sehen.
Neuer Deckel und Motorwäsche, dann war Ruhe.

Thema:

FR raucht im Innenraum

FR raucht im Innenraum - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Benzingeruch im Innenraum: Hallo, ich habe ein Problem und zwar riecht mein Seat Leon seit einigen Monaten im Innenraum nach Benzin. Ich hatte das Auto schon in etlichen...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...

Neueste Beiträge

Oben