Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Diskutiere Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Cupra 4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Ich konnte das Thema bisher noch nicht im Forum finden - ich hoffe, dass mein erstes Posting keine...
  • Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #1

Levin007

Reaktionen
0
Cupra 4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Ich konnte das Thema bisher noch nicht im Forum finden - ich hoffe, dass mein erstes Posting keine alte Kamelle ist.

Ich fahre sei 08/2001 einen Cupra V6. Alles war soweit prima bis zu einem Winterurlaub im Dezember - die Vorfreude war groß auf den Allradantrieb im Schnee.

Das Fahrzeug hat plötzlich komische Geräusche vom Antriebsstrang her verlauten lassen - ein komisches Schrubben wie Gummi auf Gummi - sehr eklig.

Erst nur bei Kurven... kurz darauf durchgehend. Und das mitten in Frankreich. Wie toll da der SEAT-Service agiert hat, brauche ich wahrscheinlich nicht erzählen. Auf keinen Fall auf diese Pfeifen verlassen. Die Servicenummer aus Frankreich war nicht vergeben... die Deutschen haben nichts geregelt bekommen X( .

Wie auch immer. Nachdem das Fahrzeug nach D zurück kam und beim Autohaus stand, haben die folgendes festgestellt (vielleicht interessant für alle Leon Allradler):

Die Haldex-Kupplung hat Wasser gezogen. Wie das? Die Kupplung selbst hat (laut den Ausführungen des Mechanikers) 2 Entlüftungen, die normalerweise Überdruck bei Hitze vermeiden sollen. In diesen Entlüftungen kann sich aber Kondenswasser sammeln, welches dann gemütlich ins Öl tropft. Ab einem Wasseranteil von 0,2% funktioniert das System nicht mehr.

DieLösung: Das Öl wurde insgesamt 4 mal (!) ausgetauscht, bis die letzten Symptome verschwunden waren - die Entlüftungen wurden dicht gemacht. Da Seat wohl intern über keine Fehlerdatenbank für Händler verfügt, konnte das erst nach ein paar Tagen herausgefunden werden.

Wenn jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht hat, würde mich interessieren, wie das ablief.

Allen, die diesem Problem gegenüberstehen, konnte ich vielleicht weiterhelfen.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #2
Danke für die Info.

hab meine Haldex.Kupplung auch schon bis zum Extremsten (ca 30 Minuten im Dauerdrift) belastet, bisher ohne Probleme zum Glück. Ich habauch noch nie von deinem problem gehört, mal sehen, villeicht äußern sich noch andere dazu.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #3
Also das ist wirklich mal was ganz neues. Hab ich noch nicht gehört! Ich hoffe das es mir nicht auch so ergeht. Habe ich richtig gelesen, die haben die Entlüftungen dicht gemacht? Ist doch auch nicht die beste Lösung oder? Denn jetzt kann es ja im Sommer zu diesem von dir genannten Überdruck kommen...

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #4
Das sei wohl kein Problem, wenn das zu ist... ich werde es noch rausbekommen.

Das Problem war aber derart unbekannt bei Seat intern, dass mich das schon wundert, das nur ich das "Glück" hatte :( .

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #5
Ich dneke auch das nur du das Glück hattest,wäre das System nicht ausgereift und es würde ständig die Probleme geben,würde VW das System gegen Quattro ersetzen,abgesehen von VW wollen es ja auch Mazda und Volvo einsetzen und Volvo muß da was brauchbares machen bei denen ihren Wetterverhältnissen.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #6
Original von Alex-K
Ich dneke auch das nur du das Glück hattest,wäre das System nicht ausgereift und es würde ständig die Probleme geben,würde VW das System gegen Quattro ersetzen,abgesehen von VW wollen es ja auch Mazda und Volvo einsetzen und Volvo muß da was brauchbares machen bei denen ihren Wetterverhältnissen.

Wieso gegen quattro? Dann tauschst du quasi Haldex gegen Haldex oder was ?( :D :D ;)
Der A3/S3 hat auch die Haldex drinnen, der A4 den echten quattro (permanent).

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #7
Hatte auch schon merkwürdige Geräusche, nach manchen Driftaktionen auf Schnee, werd das mal checken lassen

MFG

Claude

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #8
HM!?

Das habe ich befürchtet. Habe da vor ein paar Wochen was aus zuverlässiger Quelle gehört. Das da was nicht mit den Kupplungen stimmen soll. ?(
Werd da mal nachhacken. HM!??????Aber warum treten den dann beim Golf 4 Motion solche Probleme nicht auf!? Sind doch die gleichen!? Sage bescheid sobald cih mehr weiss!

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #9
Unser Golf TDI Variant 4 Motion bekommt auch ne komplett neue Haldex + Hinterachse bei der nächsten Inspektion.
Ist ein Rückruf oder so.
Warum oder wieso weiß ich aber nicht, ist das Auto meines Bruders. Werd ihn aber dann mal nachhaken lassen.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #10
Aha!Also auch beim Golf! Sehr merkwürdig! Werde da mal ein bischen quetschen müssen. :D
Werd dann am nächsten WE posten was ich rausgekriegt habe!

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #11
@devilseye
du hast vergessen das der Passat auch quattro hat,obwohl 4motion draufsteht :D

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #12
WWWWAAAAAAAAAA :angry: :angry:

Gibts denn hier auch mal ein Bauteil, was keine Fehler wirft???? X( X( Wasser durch die Entlüftung ?( ?( man man denkt ja die Automobilbauer befinden sich im Mittelalter. Net mal so ein doofes Ventil bekommen die hin X(

Gruß
Razor

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #13
Original von Alex-K
@devilseye
du hast vergessen das der Passat auch quattro hat,obwohl 4motion draufsteht :D

Schon klar! Ich wollte das nur nochmal klar machen da hier schon einige Missverständnisse aufgetreten sind. Da meinten welche das der S3/A3 ein anderes Antriebskonzept hat. ;)

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #14
Ein allgemeines Problem, das zwangsweise zu Defekten bei allen in Frage kommenden Fahrzeugen führt, kann das eigentlich nicht sein, das System findet ja schon geraume Zeit Verwendung in diversen Konzernfahrzeugen. Da ich wohl der diestälteste Leon-Allrad-'Testfahrer' :rolleyes: bin (EZ September 2000, km-stand 55.000) kann ich auch insofern etwas beruhigen: Ich hatte noch nie Probleme mit der Haldexkupplung - hätte sie Wasser gezogen, wäre es beim 30.000er Service ja auch aufgefallen, da zu dem Zeitpunkt ja das Öl für erwähnte Kupplung getauscht wird.

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #15
HM!? ?(

Also doch nur ein paar Montagsautos dazwischen?

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #16
Bei meinem alten Leon 4x4, 1.Serie, Montagsauto, hatte ich das Problem auch. Es klang so, wie wenn mich die Hinterachse überholen würde. Nach 30'000 km ging noch das ABS kaputt. An die Turboschwäche im unteren Drehzahlbeich konnte ich mich auch nicht gewöhnen. Das andauernde Rucken beim Beschleunigen ging mir echt auf den Wecker.
Und dann noch die Voll-Lerdersitze (Serie). Bei jeder Kurvenfahrt bin ich hin und her gerutscht.....! Es waren eben keine Recaros !!
Und damit es mir nicht langweilig wurde hat sich auch noch das Regenwasser vor den hinteren Sitzen am Boden gesammelt.
Nun ich bete, dass der V6, 2.Serie alle diese ABS- und Antriebs-Macken nicht hat.
Philippe

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #17
hallo leute

verdammter mist mein cupra tdi hat die selben symtome
hatt 2600 km drauf und wenn ich um die kurve fahre ratters und knatters das ich denke das es mir die achse zereist
war daraufhin bei seat keiner wuste was das ist hab am dienstag termin danke das es das forum gibt kann dardurch den mechaniker einen tip geben

jetzt freue ich mich :D weil ich weiss was es ist
eine werkstatt war so gut mir den tip zu geben
weiterfahren und beobachten

mfg

endlich ist er da und schon hat man probleme

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #18
Hallo zusammen,
gibt es neuere Erkenntnisse zu dem Haldex Problem? .
Habe 2 x folgendes Phänomen gehabt:
Einmal im März bei Schneematsch und letzte Woche bei starken Regen mit gefüllten Spurrillen. In beiden Fällen hatte ich wahrscheinlich auf den beiden linken Rädern Grip und auf der rechten Seite Wasser oder Schneematsch, also große Traktionsunterschiede zwischen Rechts und Links. V= ~ 60-80 km/h. Urplötzlich ein Dröhnen von der Hinterachse das sich ständig verstärkte, durch Reduzierung der Geschwindigkeit lies es dann sehr langsam nach. ESP hat nicht angesprochen.
Ich vermute mal wenn ich das meiner Werkstatt erzähle schütteln die bloß den Kopf. Wahrscheinlich hab ich den einzigen 6-Zylinder dort und dann noch Allrad !
Wie kann man den Fehler nachvollziehen ? Wahrscheinlich auf einem Rollenprüfstand ?
Gruß Lutz

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #19
neuer Fall

Hi gibt es zu dem Thema schon was neues ?????

ich hatte gestern selbige Prob´s bei nasser Fahrbahn mit großen Pfützen und Aquaplaninggefahr V ~120 kmh (vor dem Bremsen).

Leon Cupra4/V6 BJ 06/02

Mfg
Tim

• Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung Beitrag #20
Eine kurze Zwischenfrage:

Hat der Leon eine andere Haldex-Kupplung wie der Alhambra, oder sind das die gleichen ?(

Thema:

Leon4 - Probleme mit der Haldex-Kupplung

Neueste Beiträge

Oben