Wegfahrsperre streikt

Diskutiere Wegfahrsperre streikt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Endlich darf ich auch mal wieder aktiv in die Mängelliste posten X( Seit vier Wochen blinkt bei meinem Toledo hin und wieder das...
  • Wegfahrsperre streikt Beitrag #1

cartman600

Reaktionen
0
Hallo.

Endlich darf ich auch mal wieder aktiv in die Mängelliste posten X(

Seit vier Wochen blinkt bei meinem Toledo hin und wieder das Wegfahrsperren-Symbol und hindert damit den Start des Wagens. Schlüssel raus, wieder rein - funktioniert wieder.
Der Fehlerspeicher meinte dazu: "Signal zu schwach."
Um auszuloten, ob nun Schlüssel oder Lesespule der Wegfahrsperre spinnt, habe ich den Speicher leeren lassen und den Wagen testweise nur mit dem Ersatzschlüssel gefahren. Ergebnis - der Fehler tritt immer noch auf.
Vorgestern habe ich mir also für 143,53€ (47€ Material) eine neue Lesespule einbauen lassen, die es seit Neustem offensichtlich nur noch komplett mit Zündschloss gibt.
Bereits gestern war der Fehler wieder da ;(
Wieder ab zum Freundlichen, der sich dem Problem nächste Woche nochmal intensiv widmen möchte. Er hat erstmal ausgeschlossen, dass beide Schlüssel defekt sind. Für ihn bleibt nur noch das Steuergerät.

Nun meine Frage:
Was soll ich mir Ende kommender Woche für ein neues Auto kaufen?

Kleiner Scherz. Was meint ihr zum Verhalten der Wegfahrsperre? Hat das schonmal jemand gehabt?

Fragt sich Cartman

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #2
weiss ja nicht ob dir das was hilft, aber das sonst keine antworten bisher kamen im golf 4 forum steht folgendes, was ja generell auch für nen toledo passen könnte:

Fehler:
Der Motor startet nicht oder geht sofort wieder aus.

Ursache.
Die Wegfahrsperre erkennt den Schlüssel nicht. Ursache liegt möglicherweise in der Signalleitung zwischen Transponder und Steuergerät.

Behebung:
Modifizierten Transponder-Leitungssatz einbauen lassen (100% Kulanz)

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #3
100% Kulanz?

Also ich habe meinen Seat, seit er ein Jahr alt ist ( :baby: ) und habe noch NIE etwas auf Kulanz bekommen. Immer wenn so ein Fall auftritt, dann ist der Wagen entweder schon zu alt oder hat zuviel gelaufen.
Insofern brauch ich wahrscheinlich auch jetzt nicht damit rechnen.

Aber TL-Satz ist schon mal ein Tip, danke!

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #4
erstmal ja die lesespule gibt es nur mit zundschloss.

ich denke mir auch mal das es was mit der verkabelung zu tun haben könnte.
ist natürlich immer schwer so ein fehler aus zu merzen.
denke nicht das beide schlüssel ein knacks weg haben.
oder vllt hat der schalttafeleinsatz was. aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :D

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #5
Original von b0mm3l
oder vllt hat der schalttafeleinsatz was. aber wir wollen ja nicht gleich übertreiben :D

Seh ich das richtig, dass die Wegfahrsperre "im" Kombiinstrument untergebracht ist? Die Frage wurde an andere Stelle im Board bereits gestellt, jedoch nicht beantwortet...

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #6
ähm ne.

die lesespule ist wie schon erwähnt am zündanlassschalter. und die lesespule sperrt dann halt über das steuergerät den schlüssel, wenn dieser nicht berechtigt ist. und das ist halt auch mit dem kombi verbunden. bzw wird dort dann halt angezeigt ob der schlüssel akzeptiert wird.

also es gibt kein "kompaktes" bauteil das als wegfahrsperre bezeichnet werden kann.

die wegfahrsperre besteht aus mehreren teilen die auch unterschiedlich im auto angebracht sind

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #7
Danke für die ausführliche Antwort! =)

Obwohl ich mich etwas unklar ausgedrückt habe, hast Du schon in die richtige Richtung geantwortet.

Mir ist schon klar, dass die technischen Funktionen der WFS nicht im Kombiinstrument untergebracht sind, da es lediglich die Anzeige(n) beinhaltet.

Ich war mir nur nicht ganz sicher, weil andere Beiträge in dieser Richtung das nicht wirklich beantworten und mein Seat-Händler zur Verwirrung noch mehr beigetragen hat, als er meinte:
"Wenn es immer noch nicht geht, müssen wir mal an das Steuergerät, das Kombiinstrument."
Er denkt da sicherlich ausschließlich an das Steuergerät, welches sich im Wechsel ausgiebig auf die abschließende Reperaturrechnung auswirken dürfte, gell???

;(

Gruß, Cartman

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #8
ja da gehe ich davon aus. entwerder meint er das komforsteuergerät oder aber dein motorsteuergerät. was aber in beiden hinsichten teuer wird.

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #9
Alsooo...

Neue Lesespule inkl. Zündschloss war es nicht. Zwei Tage nach Einbau der neuen Teile ließ die Wegfahrsperre den Wagen wiedermal nicht anspringen.
Ich hätte beinahe ins Lenkrad gebissen!
Nun war der Wagen zwei Tage zur Analyse in der Werkstatt, welche vor einem Rätsel steht.
(Nochmal zur Erinnerung: Der Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf, sodass wir die vorerst ausgeschlossen hatten.)
Nach Rücksprache mit Seat Deutschland kommen für meinen Händler nur noch zwei Fehlerquellen in Frage:

- doch der Schlüssel
- das Steuergerät (mit Schalttafeleinsatz)

Was würdet ihr jetzt machen? Neuen Schlüssel besorgen (60€) oder gleich ein neues Steuergerät (250€)?
Ich habe mich gleich für ein neues Steuergerät entschieden, da mich die Schlüsseltheroie nicht wirklich überzeugt hat...

Gruß, Cartman

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #10
Achte mal darauf, WO es geschieht. Kenne verschiedene Fälle, bei denen durch Funkgeräte in der Nähe der Datenfluss gestört wurde.
Auf dem Bundesplatz in Bern zB kannst bestimmte Modelle gar nicht mehr starten. Auto ein paar Meter weiter wegziehen, geht wieder an :)

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #11
Der Fehler tritt praktisch überall auf.
Ob in meiner Garage, an der Tanke, im Parkhaus meiner Firma, auf "der grünen Wiese"...
Äußere Einflüsse schließe ich also mal aus.
Ich habe aber auch technisch nichts am Auto geändert, was diesen Fehler verursachen könnte.

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #12
......die Wegfahrsperre sitzt im Kombiinstrument, völlig richtig.....deshalb muß bei einem Kombiinstrumententausch auch immer die WFS an das Motorsteuergerät angepasst werden !!
.
.....hast Du mal einen anderen Schlüssel ausprobiert ??
..ich kann Dir ne Adresse geben wo Du einen "blanko" Transponder bestellen kannst, den kannst Du dann in den Schlüssel einbauen und diesen ganz normal mit VAG-COM anlernen !!
Greetz
Monchi

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #13
Die vorhandenen Schlüssel haben wir durchprobiert - jetzt bleibt nur noch das Kombi.
Wie sagt man so schön: Das Thema ist gegessen - die 250€ hab ich abgeschrieben :rolleyes:
Mein Amoklauf beginnt nur, wenn der Fehler danach immer noch auftritt. :]

• Wegfahrsperre streikt Beitrag #14
ES REICHT!
Wie lange dauert eigentlich die Bestellung eines solchen Teils???

Ich könnte Kotzen!!! Das Kombi wurde Anfang März bestellt und wurde immer noch nicht geliefert! X(

Und seit heute hab ich den Salat! Der Toledo steht im Firmenparkhaus und macht keinen Mucks mehr. :angry:
Einziger Kommentar der Werkstatt am Tel.: "Tja, wenn wir den jetzt abschleppen wirds richtig teuer! Leider habe Sie keine Seat-Mobi-Garantie, weil Sie ihre Inspektion woanders machen lassen..."

Mein erster Weg wird morgen in die Werkstatt sein & dann will ich den Mann persönlich sprechen. :angry:

Solange bleibt der Tolo im Parkhaus.

[EDIT1 (April 2005)]:
Die Werkstatt hat das Kombi getauscht. Nun läuft der Toledo wieder.

[EDIT2 (13.09.2005)]:

ICH MAG NICHT MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit über vier Monaten läuft der Toledo nun fehlerfrei mit einer neuen Lesespule und einem neuen Kombiinstrument.
Seit gestern ist der Fehler wieder da. :angry: Wagen springt nicht an, weil die Wegfahrsperre ausglöst (Blinken der Warnleuchte mit sofortigem Absterben des Motors nach Startversuch).

Was bleibt da nun übrig? Sind doch beide Schlüssel kaputt? Kann doch nicht sein!?! Nur ein Wackelkontakt? Wieder die Lesespule hin?
Der Wagen steht heute nun zum sechsten Mal wegen diesem Problem in der Werkstatt...

[EDIT3 (15.09.2005)]:

An der überwältigenden Resonanz auf diese Beiträge merke ich, ihr seid genauso am Ende wie meine Werkstatt. Habe mir einen guten Preis machen lassen und mir auf dem Hof einen Leon ausgeguckt. Eigentlich hatte ich bis dahin die berühmten "nie-wieder-Seat"-Gedanken... Aber der Leon hats mir angetan.

Hoffen wir das Beste lieber Leser ;)

Gruß, cartman(noch)600

Thema:

Wegfahrsperre streikt

Wegfahrsperre streikt - Ähnliche Themen

Wegfahrsperre spinnt rum: Moin moin liebe Leute, wisst Ihr was das sein kann? bei meinem 1M 2.8 V6 spinnt in letzter Zeit sehr oft die Wegfahrsperre rum. Sprich morgens...
Wegfahrsperre blockiert - Wie lösen?: Hallo, ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, allerdings unterscheiden sich die meisten bekannten Mängel von meinem. Ich habe oft...
Seat Leon Arl Bj 2001 wegfahrsperre Problem?: Guten Morgen, habe seit gestern ein Problem, habe meinen Leon normal gestartet, also erstmal Zündung an, dabei hab ich gemerkt das das...
Anzeige "Safe" im Schalttafeleinsatz: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Leon 1P Cupra Bj.2008. Ich bin gestern aus meinem Kurzurlaub zurückgekommen und wollte heute ne kleine Runde...

Neueste Beiträge

Oben