Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2. hakt bei kaltstart im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute,
ist das normal das der leon im kaltstart hakt?????
der meister hat gemeint wenn das motoröl kalt ist wäre es normal bei dem wetter...
2. hakt bei kaltstart Beitrag #1
jacky1978
Reaktionen
0
hallo leute,
ist das normal das der leon im kaltstart hakt?????
der meister hat gemeint wenn das motoröl kalt ist wäre es normal bei dem wetter ca bei 0 grad.
1. es liegt nicht am motorenöl sondern am getriebeöl
und
2. ja, es ist normal. den wenn das öl sehr kalt ist, flutschen die gängä nicht so...
tip. langsam schalten. gang raus, gang rein. und nicht in einem zug von gang zu gang...
2. hakt bei kaltstart Beitrag #3
Silverleon
Reaktionen
0
Habe dieses "Problem" an meinem Leon auch, aber da ich dies bisher an jedem Auto hatte denke ich, dass es kein größeres Problem darstellt ... Falls jemand was anderes denkt oder damit Erfahrungen hat bitte posten !
2. hakt bei kaltstart Beitrag #4
brummhummel69
Reaktionen
0
Das haken kann man auch durch eine erneute Einstellung des Schaltspiels / Getriebe zumindestens minimieren.
Oft kriegt man's auch ganz weg.
2. hakt bei kaltstart Beitrag #5
Silverleon
Reaktionen
0
werd ich beim nächsten Kundendienst auch machen lassen denke ich !!
2. hakt bei kaltstart Beitrag #6
brummhummel69
Reaktionen
0
Dann sollten alle Gänge wieder richtig sanft "reinflutschen" ...
2. hakt bei kaltstart Beitrag #7
jacky1978
Reaktionen
0
danke für die infos, werd dann auch mal einstellen lassen
2. hakt bei kaltstart Beitrag #8
DJ Devil
Reaktionen
0
Subaru Getriebeöl??
Hab mal gehört das Getriebeöl von Subaru sei das beste...
Damit habe man keine Probleme mehr mit schalten bei eisigen Temperaturen...
Hat jemand erfahrungen damit?: dontknow:
Wäre über Infos dankbar...habe dieses Problem bei meinem R auch
2. hakt bei kaltstart Beitrag #9
brummhummel69
Reaktionen
0
Subaru hat auch kein eigenes Getriebeöl.
Schau nach der Spezifikation - und du kannst Dir das bei jedem Öl-Fuzzie kaufen.
2. hakt bei kaltstart Beitrag #10
DJ Devil
Reaktionen
0
Sorry...wusst ich nicht...
Zusatzfrage: Hat mal jemand ein anderes Getriebeöl probiert?
2. hakt bei kaltstart Beitrag #11
Hansinator III
Reaktionen
0
Original von LeonFR_TDI
Habe dieses "Problem" an meinem Leon auch, aber da ich dies bisher an jedem Auto hatte denke ich, dass es kein größeres Problem darstellt ... Falls jemand was anderes denkt oder damit Erfahrungen hat bitte posten !
Es ist wirklich bei vielen Marken nicht nur beim Leon schaltet sachte wenn es wärmer wird sollte es auch wieder weg sein 8) .
Wenn nicht halt nachstellen lassen in der Werkstatt wie schon angesprochen .
Es geht aber auch nichts Kaputt dadurch .
2. hakt bei kaltstart Beitrag #12
haris
Reaktionen
0
bei mir ist es auch so. wenn ich nach ein paar tagen ins auto einsteige und losfahre, hakt der zweite auch. ich ziehe den knüppel dann vom ersten gang in neutral (in die mitte) und dann in den zweiten. also lastwagenmässig
dann hakt bei mir nichts. wenn er warm ist, bleibt da nichts hängen
2. hakt bei kaltstart Beitrag #13
Tolli
Reaktionen
0
Habe dasselbe Problem auch.
Bei Kälte hakt der 2. Gang ordentlich. War letzte Woche zur Inspektion und hab das reklamiert.
Die haben die Schaltung neu eingestellt und irgendwas gefettet. Resultat : keins. Hakt immer noch genauso..
Was die aber geschafft haben, ist daß beim Abschließen des Wagens
die Innenraumleuchte nicht mehr langsam abdimmt, sondern das Licht sofort erlischt.... Mist.
Kann man das irgendwie einstellen ?
2. hakt bei kaltstart Beitrag #14
DJ Devil
Reaktionen
0
Info an alle mit Getriebeproblem bei Kälte
Heute morgen hab ich meinen AH angerufen um einen Termin fürn Abgastest auszumachen. Da sagte er mir das sich inzwischen auch Leute mit Alhambras, Cordobas und Toledos über Probleme beschwärt haben.
Jetzt hat Seat reagiert und gemäss AH ein neues Getriebeöl an die Garagen verteilt, welches diese Probleme beheben soll.
Ich werde mit meinem R am Dienstag mal beim AH vorbeischauen und mir das Getriebeöl wechseln lassen. Mal sehen was dabei raus kommt.
2. hakt bei kaltstart Beitrag #15
addi
Reaktionen
0
oha...schau an weisst du wohin(Viskosität oder sonstwas) sich da was geändert hat?
2. hakt bei kaltstart Beitrag #16
DJ Devil
Reaktionen
0
Ich weiss leider noch nicht was sich geändert hat. Ich gehe wie schon erwähnt erst am Dienstag zum AH. Dann werde ich ein paar Infos ausquetschen 8)
2. hakt bei kaltstart Beitrag #17
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Tolli
Die haben die Schaltung neu eingestellt und irgendwas gefettet. Resultat : keins. Hakt immer noch genauso..
Gilt für dich genauso wie für jacky1978:
Laßt euch auf "Garantie" mal neues Getriebeöl reinmachen, denn ihr habt beide ein 6-Gang-Getriebe, und bei denen kommt es bei manchen Fahrzeugen zu Schaltproblemen vom 1. in den 2.Gang. Hatte meiner auch, ein Getriebeölwechsel wirkt da meist Wunder. Diese Info ist übrigens in einem offiziellen Memo an alle Händler vor Jahren rausgegangen....
2. hakt bei kaltstart Beitrag #18
Silverleon
Reaktionen
0
Wie Getriebeöl gibts auf Garantie??? MNir wurde mal gesagt, dass man das selbst zahlen müßte ...
2. hakt bei kaltstart Beitrag #19
Tolli
Reaktionen
0
@ MikeDC
Hab den Meister extra darauf angesprochen, es doch einmal mit neuem Getriebeöl zu versuchen
(hatte des öfteren hier im Forum gelesen, daß es was bringen soll).
Er sagte mir, er hätte sich mit Seat-D in Verbindung gesetzt um nachzuhören ob es da etwas spezifisches für das 6-Ganggetriebe gibt,
oder ob irgendwelche Probleme bekannt seien.Er schien auch sichtlich bemüht zu sein mir zu helfen.
Aber die antworteten ihm wohl, daß ihnen keine Probleme bekannt seien.
Das Neueinstellen hat jedenfalls nichts gebracht...
Was macht man da ?( Anderes Autohaus aufsuchen ? Weil, es ist schon ziemlich lästig bei Kälte so zu schalten.
2. hakt bei kaltstart Beitrag #20
jacky1978
Reaktionen
0
also ich habe bei der inspektion das öl selber angeliefert mit der vw norm 505.xxxxx macht das was aus?????? ?( ?( ?(
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo,
mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
Klappern bei kaltstart: Hallo zusammen,
Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5f ST, Baujahr 2019 mit 7 Gang dsg.
Folgendes problem:
Beim kaltstart klappert es irgendwo so als...
Beschleunigung blockiert komplett nach einiger Zeit: Hallo!
Ich habe einen Seat Leon ST 1.6 TDI und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Laufleistung und allgemein.
Seit einigen Tagen habe ich...
Geräusch kalter Motor: Hallo Leute,
ich hätte eine Frage an euch.
Mein Seat Leon mit dem 2.0tdi macht seit einiger Zeit ein Pfeifgeräusch bzw. Motorgeräusch von einem...