Motorraum Schleifgeräusche

Diskutiere Motorraum Schleifgeräusche im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi zusammen Ich habe mein LEON TS TDI nachts immer vor der Garage stehen. Gestern morgen habe ich ihn gestartet um dann anschliessend die...
  • Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #1

Leon2004

Gast
Hi zusammen

Ich habe mein LEON TS TDI nachts immer vor der Garage stehen. Gestern morgen habe ich ihn gestartet um dann anschliessend die Fenster frei zu machen. (ok soll man nicht machen Umwelt und so!)

ja als ich dann aus dem Motorraum unregelmässige Schleifgeräusche hörte ? (auch im Innern des Wagens hörbar!)

Was kann das sein?? unregelmässig meine ich, 10 sek ruhe, dann geräusch 3 sek, dann wieder 5 sek ruhe, usw....

Kann das Geräusch gar nicht einschätzen??

Danke

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #2
Versuche mal das Geräusch näher zu lokalisieren. Ich tippe spontan auf den Keilriemen. Schonmal bei offener Haube und laufendem Motor gelauscht?

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #3
@Leon2004 Tritt dieses Geräusch bei dir auch im warmen Zustand auf?

Hab ein ähnliches Geräusch, ist schwer zu beschreiben. Für mich hört es sich nach einem mechanischen Kratzen oder Schleifen an, welches in unregelmäßigen Abstanden zu hören ist. Allerdings nur die ersten 1-2 min und nur beim Kaltstart. Manchmal merkt man sogar ein leichtes "Schütteln" des Motors.

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #4
Keilriemen! Der wird über Nacht hart (Minusgrade) und muß sich erst wieder "geschmeidig" laufen, klackert bis dahin zeitweise wie ein Zweitakter. Hat meiner die letzten Tage auch gehabt, als es echt mal Frost hier oben gab. :O Ist lt. meinem Händler aber keineswegs schlimm.

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #5
War heute beim Händler.
Hab den Wagen übernacht dort stehen lassen und früh kalt gestartet.
Nach etwa 1 min laufenlassen im Stand fing das Geräusch an. Und wurde dann immer regelmäßiger (ca. alle 10 bis 15 sec).
Nach etwa 5 min und zwischendurch Gasgeben wurde es seltner bis man gar nichts mehr hörte.

Die Erklärung des Händlers:

Wenn der Motor kalt ist, schalten nach etwa 1 min nach dem Startvorgang die Glühkerzen ab. Bei Dieseln herrscht allgemein im kalten Zustand ein rauher und unruhigerer Motorlauf. Dadurch wäre auch das hin und wieder "Schütteln" des Motors zu erklären. Die Konsequenz hiervon sind dann die besagten Geräusche im Getriebe, mit der Begründung, dass im Getriebe an vielen Stellen ein minimales Spiel herrscht und dies dann zu mechanischen Geräuschen führt.

Für mich hört sich die Erklärung ganz logisch an, ich hoffe mein Händler behält recht damit!

Gruß

SilverTopSport

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #6
Wie ist das selbe problem beim Benziner (1,8T) War auch beim händler und der meint ich solle das auto mal bei ihn stehen lassen!!!

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #7
Wenn das bei Dieseln generell so wäre, würd eich mich fragen, welchen Motor ich verbaut habe? ICh habe diese Geräusche nicht. Mein Wagen steht zu jeder Jahreszeit draußen. Ich fahre ihn seit 4 Jahren und habe diese Geräusche nie bemerken können.
Anscheinend gibt es doch eine starke Serienstreuung.
Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass das gut fürs Getriebe ist, wenn dort Schleifgeräusche entstehen, die nicht vorgesehen sind.
Ich wüde es beobachten und / oder noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

• Motorraum Schleifgeräusche Beitrag #8
Ich habe ein ähnliches Phänomen. Hab ich auch schon mal irgendwo beschrieben, finde den Thread aber nimmer :baby:

Also:
- es tritt auf seitdem es kalt ist.
- meistens wenn es feucht/kalt ist. Bei trocken/kalt nicht.
- man hört es, wenn man im untertourigen Bereich auf's Gas geht.
- Turbo kann's nicht sein, da es auch bei < 2000 U/Min passiert.
- Es hört sich an wie "wupp wupp" (metallisch, dumpf, schleifen).
- es ist stärker, wenn man über 'ne Kuppe oder einen erhöhten Gullideckel fährt -> ergo etwas, wenn sich das Fahrwerk/die "Lage" ändert.

Probefahrt mit dem Meister ist gemacht, er hat's auch gehört und kann es absolut nicht einordnen. Hat sowas noch nie gehört.
Montagabend bring ich mein :baby: zum :) und die gucken sich das Problem an.
Fataler weise wird dann wahrscheinlich wieder so ein Wetter sein, dass man das Geräusch nicht hört.

Thema:

Motorraum Schleifgeräusche

Motorraum Schleifgeräusche - Ähnliche Themen

Schleifgeräusch - Lenkgetriebe: Guten Morgen zusammen, heute steht bei mir der nächste Werkstatt Termin an, aufgrund einer doch recht lange Fehlerliste. Mir ist die Tage noch...
Relaisklackern und Zentralverriegelung: Hallo zusammen, schon einmal vorab danke für die Hilfe hier im Forum. P1, Bj2008 Vorgestern morgen (in der Nacht kalt und nass): Mit der...
von innen gefrorene Scheiben (5F Leon Cupra ST): Hallo zusammen! Ich habe einen Seat Leon Cupra ST von 09/2018 und fünf Jahren Herstellergarantie, somit noch ein restliches Jahr verbleibend...
Elektronik / Lichtprobleme / Radio: Servus zusammen, ich habe da so ein paar (Licht)probleme und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, vielleicht wisst ihr besser...
[ST] Meine Chaosabholung in WOB / Autostadt - Heimfahrt: Hallo zusammen, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht MEINER Abholung aus der Autostadt am Freitag, den 19.05.2017: Wir sind mit dem ICE...

Neueste Beiträge

Oben