Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere abblendlichter ständig kaputt ?!?! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hallo,
also es ist wirklich ärgerlich, muß ständig in mehr oder weniger regelmäßigen abständen ( mal sinds 2- 3 monate, dann ist wieder ein...
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #1
ident77
Reaktionen
0
hallo,
also es ist wirklich ärgerlich, muß ständig in mehr oder weniger regelmäßigen abständen ( mal sinds 2- 3 monate, dann ist wieder ein halbes jahr ruhe ) meine abblendlicht-glühbirnen wechseln ( egal obs teuere oder billige sind, hab alles schon probiert ) mal ist die linke hin, dann wieder die rechte.
erst neulich, nachdem mein auto startete ( alle 2 abblendlicht-glühbirnen waren erst 2 wochen alt ) und ich das licht einschaltete machte es "knacks" und schon war die linke birne wieder hin.
habe alles getan um das kaputtwerden zu verhindern ( beim wechseln darauf achten, die lampen mit blossen händen zu berühren, oder das licht erst einzuschalten, nachdem der motor läuft usw.).
ein freund meinte, das es vielleicht an den sicherungen liegt ( derzeit mit 15A Sicherungen gesichert ) ?
ich denke ja eher, daß spannungsspitzen daran schuld sind.
hat jemand vielleicht dasselbe problem, bzw. weiß jemand was man dagegen tun kann ?????
bei meinem vater is das auch so...aber nur im winter ...er meint, dass die kälte schuld hat..is es im sommer auch so bei dir?
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #3
Rebirth
Reaktionen
0
Hi,
mir gehts genauso. Hab jetzt auch innerhalb von 1,5 Jahren ca. 3 Sätze Glühbirnen verbraten. Dabei war es egal, ob ich teure Markenbirnen drinne hatte, oder lowbudget Birnen.
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #4
brummhummel69
Reaktionen
0
OHOH ...
das hört sich aber verdammt nach zuviel Spannung an ...
Lasst beim freundlichen mal die Lichtmachine überprüfen ...
... wenn der Spannungsregler zuviel Spannung regelt - fliegen halt die Lampen ...
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #5
ident77
Reaktionen
0
thx für den tip brummhummel, werd ich tun ...
ja speed demon, auch im sommer is es so ....
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #6
hessebub
Reaktionen
0
Will net klugscheißern, aber ich hab bisher in meiner gesamten Zeit als Autobesitzer insgesamt 2 Birnen zu beklagen gehabt, und zwar bei meinem frontalen Auffahrunfall!
Vor einiger Zeit hab ich irgendwo einen Artikel gelesen, worin darauf hingewiesen wurden, daß sich viele Leute immer über kaputte Birnen wundern, aber grundsätzlich immer das Licht vor dem Starten anschalten und erst wieder nach dem Ausmachen abschalten. Die Begründung waren dort beim Anlassen und Ausschalten vorhandene Spannungsspitzen, die gemäß Testreihe die Lebensdauer der Birnen um einen Faktor x runterbringen. -Ich habs net genauer gelesen, weil ich mich damit überhaupt nicht angesprochen fühlte.
Vielleicht probiert Ihr es mal aus, vielleicht bringt es ja was.
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #7
brummhummel69
Reaktionen
0
Na mit dem Ausschalten des Lichts - nach Motor-Aus kann's ja nix zu tun haben.
Wo soll da bitt eine Spannungsspitze entstehen ?
Mit dem Einschalten vor Motor-An: könnte eine Spannungsspitze entstehen, wenn der Regler sehr träge ist.
Kommt aber im Endeffekt auf's gleiche raus, wie ich oben schon gepostet habe ...
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #8
Xenon
Reaktionen
0
ident77 hat ja geschrieben, dass er das licht immer erst nach dem motorstarten anmacht, bzw vor motorabschalten das licht ausmacht. wer lesen kann, ist...
seit ich das (motor - licht, licht - motor) auch so mache, ist mir noch kein birnchen über den jordan gegangen )
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #9
Hanny
Clubmember
Reaktionen
0
10% zu viel Spannung und die Lebensleistung einer H7-Brine sinkt um weniger als die Hälfte.
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #10
brummhummel69
Reaktionen
0
Vielleicht ist das auch bei mir der Grund, weil ich eigentlich nie eine defekte Birne zu beklagen habe.
Ich machs auch so (Motor-Licht, Licht-Motor).
Trotzdem tippe ich bei ident77 auf einen defekten / sehr trägen Spannungsregler ...
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #11
z-man
Reaktionen
0
Das Abblendlicht wird beim Starten abgeschaltet! Achtet mal drauf! Also nix mit Spannungsspitzen! Abgesehen davon dürfen auch beim Starten keine Spannungsspitzen entstehen!
mfg
Micha
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #12
brummhummel69
Reaktionen
0
Selbstverständlich entstehen Spannungsspitzen ...
... kommt nur darauf an, ob der Spannungsregler einen "Schuss" weg hat.
Und darauf tippe ich bei dem Leo, wenn dauernd die Lampen fliegen ...
... tritt sogar häufiger auf, als man glaubt ... daß der Regler zu träge ist ..
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #13
z-man
Reaktionen
0
Wenn der Regler defekt ist ist klar das dann Spannungspitzen entstehen! Aber wenn das Licht beim Starten automatisch abgeschaltet wird, erreichen die Spannungsspitzen die Lampen logischerweise nicht!
mfg
Micha
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #14
Markus_TopSport
Reaktionen
0
Auch wenn ihr mich jett alle Steinigt, aber mein Arbeitskollege hatte das selbe Problem im Golf 4 und da war es der Spannungsregler bzw die lichtmaschine lief ungleichmäßig am Anfang und dadurch kam der Spannungsregler nie mit!
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #15
Teddy62
Reaktionen
0
Garantie auf Birnen ?!
Tag ...... ich fahre geschäftlich einen Audi A6 und bei Audi gibt es jetzt Birnen für Abblendlicht mit !!! 5 !!! Jahren Garantie !!!!!!!!!
kostet allerdings so ein Teil um die 28 € rum
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #16
Markus_TopSport
Reaktionen
0
habe ich ja noch nie gehört, wie soll das denn gehen, das sing doch auch verschleißteiel, was muste denn dafür einhalten, wie z.b. kein Fahrwerk was Härter ist, oder irgendwie sowas?
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #17
Teddy62
Reaktionen
0
Jaaa dachte ich auch ist aber an keinerlei Bedingung gebunden !!!!!
Tja ich sag nur Vorsprung durch Technik !!!!!
auffällig ist das diese Birne ein tolles Licht macht und einen sehr sehr dicken Glühfaden hat .........
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #18
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Als hätten die sich abgesprochen
Letzte Woche Links, heute Rechts.
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #19
relax
Reaktionen
19
Und wenn der Spannungsregler hinüber ist, kannst gleich ne neue LiMa bestellen oder fleißig Birnen wechseln :evil:
Mein Seathändler hat zumindest bei meinem Garantiefall (defekter Spannungsregler) gleich die LiMa getauscht mit der Begründung das es die Regler nur mit LiMa gibt.
relax :wave:
abblendlichter ständig kaputt ?!?! Beitrag #20
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Hm... Bin grade bei Ebay...
mal ne ganz dof eFrage :baby:
Die Abblendlichter sind im Format "H7", richtig ?(
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute,
nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet.
Zum...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin,
Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin,
Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...