Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere "genauen" Kilometerstand herausfinden im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
ich habe mich heute gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den genauen Kilometerstand meines TopSports herazuszufinden. Der TopSport war...
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #1
Patrick1481
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich heute gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, den genauen Kilometerstand meines TopSports herazuszufinden. Der TopSport war zwar neu als ich ihn gekauft habe, hatte aber exakt 0.0 km drauf, was ja eigentlich nicht sein konnte.
Nun erscheint seit ein paar Tagen bei eingeschalteter Zündung Service KM 2300. Wenn ich nun den aktuell angezeigten KM-Stand mit dem der Service zusammenrechne komme ich auf einen Service bei KM 13650. Normalerweise ist dieser aber doch erst bei 15.000 KM, oder???
Nun, jede Werkstatt kann den Tacho unter 100km zurück setzen...wenn das passiert, wird aber auch der Service zurück gestellt...
Komisch....
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #3
Sm0ky
Reaktionen
0
Also zurückstellen geht nur unter 100km wie schon gesagt.
Anders nur mit Tricksen was aber normal nicht vorkommen sollte :angry:
Mit der Inspektions Anzeige vllt war es ein Lager Fahrzeug ?? und hat schon ne weile gestanden und wurde vergessen zurück zu setzen ?
In der Regel haben Neufahrzeuge bis zur auslieferung zum Kunden max 20 km(zumindest dort wo ich es weiß^^) drauf ob das nun zurück gestellt wird oder nicht liegt im ermessen des Händlers.
Gruß Sm0ky
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #4
Patrick1481
Reaktionen
0
Nun, wenn ich die 100 KM möglicher Rückstellung dazurechne, bin ich bei einem Service von etwa 13.750 KM - mir fehlen dann aber irgendwie noch immer 1.250 KM dann...
Normal sollte bei der Rechnung doch etwa 15.000 KM herauskommen oder täusche ich mich da?
Mmm, wenn da getrickst worden sein sollte, stell ich denen das Auto auf den Hof und fordere mein Geld zurück ... mit über 1.000 KM ist das ja dann kein Neuwagen mehr gewesen ... Zulassung hatte er vorher noch keine ...
Ja, es war ein Lagerfahrzeug. Laut den mir vorliegenden Infos war das Auto erst wenige Tage vorher geliefert worden, bevor ich es gekauft habe.
Wird der Service-KM auch zeitlich berechnet??
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #5
mobi
Reaktionen
0
Dann ist die Intervalllänge falsch einprogrammiert. Das hatten wir hier schon desöfteren, da sollten User schon nach 5.000km zum ersten Service fahren.
Fahr einfach zur Werkstatt und laß die Intervalllänge korrigieren lassen.
Selbst der Passat aus der Autostadt hatte schon 19 km drauf. Ich glaub nicht dass die Autos bis zum Händler weniger haben...
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #7
Sm0ky
Reaktionen
0
Ich kann ja nur das sagen was ich fast täglich sehe
Wirklich selten das es mal mehr als 20 km sind kann mir nicht vorstellen das die Transport Firmen den KM stand zurückstellen.
Gruß Sm0ky
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #8
Patrick1481
Reaktionen
0
Ich werd dann wohl morgen mal in die Werkstatt fahren und hoffen, dass es wirklich der Service-Intervall ist.
Kann ich den Service-Intervall irgendwo prüfen? ?(
Wie gesagt, eine geringe Abweichung (bis 100 km oder so) hätte mich nicht gestört, aber über 1000 km ist irgendwie merkwürdig und heftig. :angry:
Ich habe schon viel über die sogenannten Klima-Codes gehört. Gibt es da keine Möglichkeit, den exakten KM-Stand auszulesen? ?(
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #9
Pommes
Reaktionen
0
Gibts da net sowas wie einen Zeitraum für den Service? Irgendwas mit 15Tkm oder 2 Jahre, je was früher eintritt?
Den richtigen KM Stand kannst Du nur sehr aufwändig und ungenau über das ABS STG heraus finden.
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #10
leon-racer
Reaktionen
0
Also das kann eigentlich nur ein fehler der Service-Anzeige sein!
Als ich vor noch gar nicht all zu langer Zeit bei 15000ter war, würde die Anzeige planmäßig zurückgesetzt,
ABER nach gefahrenen 3000 km fing sie schon wieder an zurück zu zählen!
Hab sie dann selbst zurückgestellt!
Hab dafür auch keine Erklärung, warum wieso weshalb finden können!
Gruß
leon-racer
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #11
UliBN
Reaktionen
7
Zu den Kilometerständen bei Auslieferungen und Rückstellung des Tachos gibt es an anderer Stelle genug Beiträge.
Einmal im Jahr ist Minimum für das Serviceintervall.
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #12
the fLoW
Reaktionen
0
Original von Diesel-Wiesl
Nun, jede Werkstatt kann den Tacho unter 100km zurück setzen...
denke schon das es soweit legal ist, da immerhin hat der wagen bei den ganzen überführen werk -> händler ja immer ein paar kilometer zu fahren und der kunde hat dann den anspruch quasi bei sogut wie null zu beginnen.
wenn es nicht so währe könnten die hersteller es auch nicht so verbauen.
mfg schnuf
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #14
the fLoW
Reaktionen
0
na zwischen "ein paar" kilometer und 100 liegt aber nen großer unterschied finde ich!!! also ein paar kilometer wären für mich vielleicht höchstens 10!!
hat mich echt erschrocken wie ich das gelesen habe,..... X(
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #15
Jevermeister
Reaktionen
0
100 km ist so nicht richtig!
man kann den tacho 2 mal zurückstellen sofern man beide male unter 200 km bleibt! also am besten 199km!
Das ist bei Volkswagen sowie den Tochterunternehmen üblich und durchaus legal!
Wenn ihr euch nen Cupra kauft oder n Passat W8 hat der schon 2000 km drauf da die motoren im Werk "eingefahren" werden (aber nur die großen motoren)
Das mit dem zurückstellen macht man deshalb:
wenn der fertige wagen von der Linie kommt wird er zunächst geparkt und später auf einen LKW/ZUG/SCHIFF geladen das verbraucht natürlich einige KM
VW hat sich somit die möglichkeit offengehalten dem Zwischenhändler bzw Endkunden ein Auto mit 0 KM abzuliefern!
das zweite mal zurückstellen ist für den Händler.
Wenn er den wagen vom LKW/Schiff/Zug holt und im Laden oder auf dem Platz rangiert oder den wagen für Probefahrten oder Testfahrten hernimmt.
Damit der Händler dem Kunden ein Auto mit 0 KM verkaufen kann kann er den Tacho ein zweites mal auf 0 stellen.
Meisst kann der Kunde den Tacho also noch einmal Nullen falls er sich einen wagen bestellt.
Kauft er einen Wagen der bereits einige Zeit beim Händler zum Angebot stand ist der Tacho wahrscheinlich bei Übergabe schon zweimal genullt.
Wer es selber mal versuchen will : haltet den Tageskilometersrücksetzer ne weile gedrückt nach 1-2 minuten springt der Gesamtkilometerzähler auf Null sofern der Gesamtkilometerzähler noch unter 200 steht!
Hat bei mir einmal geklappt!
Gruß
nils
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #16
the fLoW
Reaktionen
0
hätt ich echt net gedacht,...
war mir schon irgendwie klar das er ne kleinere strecke zurücklegen muss wegen verladen und ähnlichem,aber dass das solche dimensionen ausmacht hätte ich echt net gedacht,....
trotzdem danke für die info
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #17
Jevermeister
Reaktionen
0
es sind doch "nur" 400 km das ist eigtentlich so gut wie garnixx!
das macht die sache nur einfacher!
wenn die es so nicht amchen würden, dann würden sie den Computer halt erst beim verkauf aktivieren und du hättest auch 0!
kann dir egal sein du kaufst ein auto mit 0 km und dein km stand ist bindend auch beim verkauf usw!
die 400 km mindern das auto kein stück im wert!
gruß
Nils
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #18
Tigersclaw80
Reaktionen
0
Genauso ist es,
die "Berufsparker" haben mit Sicherheit keinerlei Interesse einfach mal just-for-fun mit nem Auto was abgestellt werden soll, durch die Gegend zu gurken. Wer die Verhältnise im Werk (zum. Bsp WOB) kennt, kann sich sehr genau vorstellen warum die Autos ein paar Kilometer haben.
Einige Stellflächen sind vom Ende der Montage ziemlich weit weg. Dazu kommen noch die x-fache Umladung (allein schon innerhalb der Werkes sind 5km für nen Golf kein Problem bevor er der Zaun übertritt.) und ein paar km die dein Händler noch fährt - und wenn es nur Endkontrolle + Tanken + Waschen ist + 425mal auf Hof hin und her, weil wie immer zu wenig Platz ist.
Von daher passt das schon.
Gruss
TC
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #19
the fLoW
Reaktionen
0
Original von Jevermeister
es sind doch "nur" 400 km das ist eigtentlich so gut wie garnixx!
das macht die sache nur einfacher!
wenn die es so nicht amchen würden, dann würden sie den Computer halt erst beim verkauf aktivieren und du hättest auch 0!
kann dir egal sein du kaufst ein auto mit 0 km und dein km stand ist bindend auch beim verkauf usw!
die 400 km mindern das auto kein stück im wert!
das mit dem Wertverlust klingt logisch,...
na ja hätts trotzdem net gedacht
die welt ist eben schlecht :tongue:
"genauen" Kilometerstand herausfinden Beitrag #20
Jevermeister
Reaktionen
0
schlecht??
ich finds im gegenteil sehr gut!
würdest du für das auto auch soviel geld bezahlen wenn du 134,6 km drauf hättest!??
ich fands n geiles gefühl am 22.12 in MEIN neues auto zu steigen und auf ein tacho mit "0KM" zu schauen!(erstes mal Neuwagen)
am 3.1.2005 war es dann auch noch toll aber die Luft war irgendwie raus
Also wie gesagt ein Tacho mit bereits KM drauf hat für dich NUR nachteile!
sei einfach froh das VW sich für dich selbst belügt!
du bist eigentlich derjenige dem es nützt schliesslich hast du ja auch diverse garantien und inspektionsintervalle die km abhängig sind!
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community,
mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich.
Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...
[5F] Leon FR 1.4 TSI: Hallo Gemeinde,
ich wollte euch kurz von meinem Leon 5f berichten. Dazu nachfolgend erst einmal die
grundlegenden Daten zum Fahrzeug:
-...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave:
Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen.
Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...