B-Säule Klackergeräusch

Diskutiere B-Säule Klackergeräusch im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ ALL Habe seit ca. 2 Wochen in der B-Säule auf der Fahrerseite ein Klackergeräusch, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder schlechte Strassen...
  • B-Säule Klackergeräusch Beitrag #1

raider

Reaktionen
2
@ ALL

Habe seit ca. 2 Wochen in der B-Säule auf der Fahrerseite ein Klackergeräusch, wenn ich über Kopfsteinpflaster oder schlechte Strassen fahre. Habe schon mehrfach versucht das Geräusch genau ein zugrenzen, doch meine Detektivarbeit verbleibt bei dem unteren Teil der B-Säule.

Was könnte das sein? Der Gurt funktioniert einwandfrei. Der Sitz ist es auch nicht. Es liegt auch nicht loses rum also, was isses? ?( ?( ?(

• B-Säule Klackergeräusch

Anzeige

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #2
Hatte ich auch gelegentlich. Wenn ich kurz an dem Gurt zerre hört es meistens auf. Könnte evtl. auch das "Schlossteil" sein, das gegen die B-Säule schlägt...

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #3
ich kenne das phänomen nur vom golf 4, da konnte man den bügel für´s türschloss mit isolierband umwickeln und die geräusche waren weg. das ist übrigens ein problem, mit dem sich die vw-inschinöre schon seit jahren rumplagen... 8)

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #4
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt ?( . Es klappert kein Schloss gegen irgendwas, sondern wenn ich im Auto angeschnallt bin und z.B. eine Landstrasse entlang fahre - nicht rase- und diese Strasse ist von schlechter Qualität, dann kommt aus dem unteren Bereich der B-Säule ab und zu ein Klappergeräusch.
Das Gurtschloss kann in diesem Fall nicht klappern. 8)

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #5
also das geräusch, das der schlossbügel macht, ist ein knacken bzw. leichtes klappern und das hört sich auch nicht nach schloss an. ich kann dir aber nicht sagen, ob das genau dein geräusch ist. eine andere möglichkeit ist noch, dass sich ein schweisspunkt beim seitenaufprallschutz gelöst hat. gab´s beim golf auch ´ne zeit lang...

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #6
Hallo Du! Bin froh, soetwas zu lesen...bei mir tauchen genau die gleichen geräusche auf!
Immer nur auf schlechter Strasse und auf der Fahrerseite,gell? War für mich bisher nicht mal annähernd ortbar...Danke für den Tipp mit der B-Säule...werde mal auf die suche gehen...

Sorry, dass ich keine Tipps habe! ;)

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #7
@bigglasi

Hatte meinen Wagen jetzt zur Inspektion und habe dabei natürlich das Geräusch angesprochen. Der Werkstattmeister höchstpersönlich (!!) hat sich auf die Suche gemacht, heißt:
1. Probefahrt mit mir, er fuhr allerdings und Gott sei Dank hörte er auch das Geräusch
2. Zurück in die Werkstatt, B-Säulen Verkleidung ab, Gurtspannrolle demontiert und siehe da, hatte sich eine Schraube von der Gurthalterung/-straffer gelöst. War zwar noch dran, aber bei schnellen Lastwechseln oder schlechter Wegstrecke konnte sich da halt was bewegen.
Der Meister meinte dazu nur gut, daß ich mich gemeldet hätte, da das im Falle eines Unfalls nachteilig für den Fahrer gewesen wäre.
Fazit wem's links klackert sollte das schnellstens kontrollieren lassen!!

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #8
hi zusammen

auch ich habe dieses geräusch, allerdings seit den ersten kilometern. und ausserdem höre ich es aus dem beifahrerbereich.
aufgrund meinen erfahrungen mit geräuschbehebung hatte ich es so akzeptiert, nun werde ich jedoch der garage wieder mal dampf unterm hintern machen müssen. :angry:

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #9
Sooo, ich hab so ein Geräusch auch gehabt und hab es durch Schmieren der vorderen Schaniere behoben. Bei denen wo öfter mal die Tür knarzt wie bei mir hilft das wahre Wunder !!

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #10
Habe zwar keine Geräusche bei schlechter Strasse, aber wenn ich mit etwas höherer Geschwindigkeit in sehr enge Kurven einfahre dann höre ich da auch irgendwo Geräusche, aber keine Ahnung woher die kommen. Hatte das schonmal wer?

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #11
@ devilseye das sind die reifen, die quietschen, du held ;)

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #12
@ devilseye

scheinst ja immer recht schnell unterwegs zu sein :D :D :D

spaß beiseite...hast es nur in links oder in rechtskurven?

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #13
@ gromadusi: :D :D

@ Cupra-Turbo: Weiss ich jetz net genau. Aber glaub in Rechts und Linkskurven. Kann die geräusche auch nicht definieren. Hört sich irgendwie nach einem leichten "schlagen" an. Aber nicht allzu laut, also wenn ich Musik anhab hör ich nix. Hatte es bis jetzt schon 2 mal.
Natürlich bin ich (fast) immer "flott" unterwegs, 8 Liter Verbrauch sagen alles beim TDI... :D

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #14
hast du schonmal die räder eingeschlagen und die Antriebswellenmanschetten kontrolliert?
evtl sind die defekt und die antriebswellen schlagen?

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #15
Also ich glaub nicht das es die Antriebe sind, es hört sich anders an. Ausserdem ist es bis jetzt erst 2 mal augetreten. Ist ja auch nicht sooo schlimm...

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #16
Könnten auch die Domlager sein, die "knarzen" aber eher. Was ich jetzt sage ist mein voller Ernst also bitte keine dummen Kommentare........schmiert mal Eure Türen neu ab ! Hatte ein Knacken dass ich nicht lokalisieren konnte also hab ich mal geschaut, die Türen abgeschmiert und siehe da.....knacken weg.
Die Karosserie verwindet sich zu stark......Domstrebe muss her !

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #17
Mittlerweile wurden meine Türen etliche male neu abgeschmiert aber langsam hilft es nixmehr. Es knackt an der B-Säule und das treibt mich in den Wahnsinn. Auch ein Bora und ein bekannter 4er Golf sind betroffen. Eigentlich dachte ich ja es kommt aus der Tür aber is nich. Irgendwelche neuen Tips oder Erkenntnisse ?

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #18
und ich habe gedacht ich habe bild es mir ein.
Es aber irgendwie kein knacken bei mir sondern eher ein leises "wie chipstüte zusammenknüllen".

Wenn ich dann mal an die Verkleidung über den Gurt oder ans dach packe is es weg...

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #19
Is schwer zu beschreiben, tritt bei mir zum Beispiel bei Lastwechsel auf wenn ich bremse etc. Is jedenfalls bescheiden.

• B-Säule Klackergeräusch Beitrag #20
Ich habe manchmal in der linken B-Säule auch so ein leises "rasselndes" Geräusch. Es stört halt, da es so nah am Ohr ist! Es scheint aber tiefer aus dem Holm zu kommen, durch Drücken an der Plastikverkleidung ist es nicht zu beheben.
Lohnt es sich, hinter der Verkleidung um den Gurt nachzuschauen? Die rechte Seite hatte ich (aus anderem Grund) schon mal runter, und seither sitzt das Teil nicht mehr so 100%-ig fest... :(

--
MrSigno

Thema:

B-Säule Klackergeräusch

B-Säule Klackergeräusch - Ähnliche Themen

Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Unfall Bundesstraße - Bügelstation: Hallo zusammen, mich hat es nun ein zweites mal erwischt :( Ich bin heute Abend auf der Bundesstraße in den nächsten Ort gefahren, als das...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben