Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen???
Diskutiere Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute ich habe nun mein erstes schwieriger zu lösendes Problem mit meinem Löwen. Es ging schon vor drei Monaten los, dass ich manchmal drei...
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #1
Inspectah
Reaktionen
0
Hallo Leute ich habe nun mein erstes schwieriger zu lösendes Problem mit meinem Löwen. Es ging schon vor drei Monaten los, dass ich manchmal drei mal auf und zu schließen mußte bis der Kofferraum mit entriegelte. An den Feiertage (wann auch sonst? ) war es dann so weit dass er gar nicht mehr entriegelt. Da kann man 20 mal versuchen. Kann mich ärgern denn jetzt nach den Feiertagen hatte ich sowieso vor da mal nachzusehen. Da das Schloß aber nun gar nicht mehr entriegelt geht die Heckklappe nun gar nicht mehr auf. Dann habe ich grade versucht die Vekleidung von innen abzunehmen um nac der Ursache zu suchen, aber wie soll ich die Verkleidung abnehmen wenn die Heckklappe nicht aufgeht? Ich komme nur an 2 Schreiben im Bereich der Griffe dran. Und danach kann man da nichts abmachen.
Das ärgert mich sehr denn ich denke dass es was ist, was man gut selber machen könnte. Denn wie es sich anhört arbeitet der Motor der ZV in der Heckklappe einwandfrei. Eventuell ist da nur was verklemmt oder ausgehakt. Brauche also dringend eure Hilfe!!! Was kann ich nur tun. zur Not muß ich sonst zum Seat Händler fahren. Nur wird das bestimmt nicht billig. Und wie das aufbekommen weiß ich auch nicht. ?(
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen???
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #2
brummhummel69
Reaktionen
0
Hast Du mal versucht, die Heckklappe während des Öffnen-Vorganges etwas tiefer in den Dichtungsgummi zu drücken ?
Vielleicht ist ja einfach nur die Vorspannung zu groß - und die Verriegelung kann nicht gegen die sehr hohe Spannkraft ankommen ?
Versuch das mal.
Mehr weis' ich leider auf die schnelle au net - sorry
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #3
Inspectah
Reaktionen
0
Also das habe ich so eben versucht. Da passiert auch nichts. Der Stellmotor scjließt wie sich das anhört auch auf, aber wenn man dann das SEAT Emblem hochklappt um die Klappe zu öffnen ist es als wäre der Wagen abgeschlossen. ;(
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #4
brummhummel69
Reaktionen
0
Also scheints nicht am Stellmotor zu liegen.
Schein eher an der Verbindung vom "S" zum Schloss bzw der Entriegelung zu liegen.
Bestimmt nur das Gestänge ausgehakt.
Aber wie rankommen ? Gute Ideen sind gefragt.
Noch ne (blöde) Frage: Aufgeschlossen ist der Kofferraum schon ?
Immerhin gibt's ja, daß man den Kofferraum von Hand abschliest - und dann auch mit der FB zubleibt ?!
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #5
Devilseye
Gast
Das Schloß hinten an der Heckklappe ist aber schon in der richtigen Stellung oder?
Die Verkleidung bringst du schon ab, das sind nur 2 Schrauben. Jedoch is die Verkleidung so fest gesteckt das die nur mit roher Gewalt abzubekommen ist und meist die Halterungen hinten abbrechen.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #6
Inspectah
Reaktionen
0
Also die Frage ob der Kofferuam auf "offen" steht kann ich mit ja beantworten. Auch manuell am Kofferraumschloß ist da nichts mit aufschließen zu machen. Also der Stellmotor ist es wohl wirklich nicht. Und ich vermute auch mal dass da was ausgehakt ist, was wahrscheinlich nicht einmal lange dauert. Aber wie dran kommen???
Meinst du mit Gewalt ist da was zu machen? Weil also ich die beiden Schrauben ab hatte, war die Abdeckung immer noch sehr fest. Ich habe da auch ziemlich fest dran gezogen. Da ging nicht viel. Ich war allerdings von Gewalt noch etwas entfernt, weil ich ein Abbrechen der Verkleidung vermeinden wollte. Wo bricht denn da was ab? sind da so befestigungsstifte die abbrechen oder direkt an der Verkleidung so dass ich nachher eine neue brauche?
Da die Verkleidung nach dem Lösen der Schrauben immer noch so fest saß, habe ich gedacht, dass die vielleicht unten zur Klappe hin verläuft und dort mit eingeklemmt wird wenn man den Kofferraum zu macht. Verstanden wie ich das meine? ?( Das ist aber nicht so? Gewalt ist die einzige Lösung? Sind da wirklich nur die beiden schrauben?
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #7
Flash Müller
Gast
Die Verriegelung ist ausgehakt. Hat der Leon öfters...
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #8
brummhummel69
Reaktionen
0
Aber wie rankommen - einfach mal kurz so ?
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #9
Inspectah
Reaktionen
0
Also ich denke mir wie gesagt auch mal das da was ausgehakt ist. Aber das ist erstmal nicht das Hauptproblem. Wenn ich doch dran käme würde ich das vielleicht sogar sofort sehen. Devilseye sagt da wären nur 2 Schrauben. Wenn ich die beiden raus mache geht es immer noch verdammt schwer. Da ist dann wirklich rohe Gewalt gefordert. Deswegen wollte ich noch andere Meinungen anfordern evor ich da die Halterungen rausbreche. Bekommt man denn diese Halterungen gut nach? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß ja nicht wie das dahinter aussieht und wie die Halterungen aussehen.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #10
brummhummel69
Reaktionen
0
Sorry - da muss ich mich hier "ausklinken".
Da kann ich Dir net weiterhelfen - an der Stelle des Leo's habe ich noch net rumgeschraubt.
Hoffentlich bekommst Du das Ding in Griff.
Poste dann mal, auf was zu achten ist.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #11
Devilseye
Gast
Ich hatte die Verkleidung schon ab beim Leon.
Da sind so Kunststoffnasen wo die Blechklammern reingesteckt sind. Die Blechklammern greifen in die Langlöcher in das Blechinneneil der Heckklappe.
Das Problem ist das die Kunststoffnasen oft einreissen beim entfernen der Verkleidung. Man muss sie mit einem sehr langen Schraubendreher heraushebeln wenn man zwischen die Verkleidung kommt, was aber bei dir nicht der Fall ist da die Heckklappe ja leider verschlossen ist.
Ich will dich nur vorher informieren: Die Verkleidung kostet ca. 100 EUR!!
Wirn haben uns damals zu zweit an die Verkleidung gehängt und mit brutalster Gewalt gezogen bis sie sich löste! Einige Blechklippse konnte ich zum Glück mit nem langen Schraubendreher vorher schon raushebeln können aber eben nicht alle. An einer Stelle ist der Halter der Blechklammer fast komplett rausgerissen worden und ich hatte ein Loch drin. Hab das dann mit speziellem 2K-Kleber geklebt und mna sah es kaum.
Viel Spass dabei ;(
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #12
Inspectah
Reaktionen
0
Original von Devilseye
Spaß bei Seite. Ich werde mal sehen wie ich das dann mache. Da die Gefahr sehr groß ist dass ich da was kaputt mache werde ich mal überlegen ob ich da mal meinen Seat Partner damit beauftrage. Denn selbst wenn ich die Verkleidung dann abgerissen habe ist ja noch immer nicht gesagt, dass ich auch das Schloß dann reparieren kann und dann stehe ich da mit einer defekten Verkleidung und muß den Wagen im Endeffekt sowieso dahin bringen. Außerdem ist mir eingefallen, dass das mit meiner defekten 3. Bremsleuchte dann ein Abwasch wäre. Dann können die diese auch wechseln. Ist doch auch unter der Verkleidung verschraubt der Spoiler oder nicht? Ich werde aber auf jedenfall beobachten wie die SEAT Leute die Verkleidung abnemen und dann davon hier im Forum berichten. Aber ich denke mal dass die die Verkleidung auch nur runterreißen können. Nur vielleicht kennen die ein paar Tricks, dass da nichts abbricht. Ich melde mich die Tage nochmal und berichte. Bis hier schon mal herzlichen Dank für eure Mühe und schnelle Hilfe
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #13
Devilseye
Gast
Original von Inspectah
Original von Devilseye
Nö. Nur hab ich Zugriff auf das Teilesystem und informiere mich da regelmässig
EDIT: Hab grad mal nachgesehn und hab mich getäuscht...es waren damals 100DM, also quasi bissl was über 50 EUR )
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #14
Inspectah
Reaktionen
0
Aber sind 100 DM nicht ungefähr 100 Euro??
Ich habe vorhin bei Seat angerufen. Kann am Freitag morgen vorbei kommen. Dann mal schauen wie die das machen.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #15
Markus910
Gast
Ich brauche auhc bei Gelegenheit ne neue. Hab die Andere mit nem Kumpel der bei VW arbeitet abgemacht. mehr als die Hälfte der Klipse sind abgebrochen und sie hat jetzt nne Riss....das gibts garnicht wie stramm die da drauf sitzt. IMHO ne absolute Fehlkontruktion. Grade da wo man eigentlich nie hinguckt, hätte man das Teil verschrauben können und Abdeckkäppchen drauf und gut ist.
Könnt mich echt kaputtärgern. Vll Kleb ich die auch nochmal und lackier die neu. Vorher dann aber ganz plan schleifen
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #16
CupraV6
Reaktionen
0
Also ich hatte schon mal das gleiche Problem, Lösung: die hintere Rücksitzbank umklappen, in den Kofferaum steigen, 2 schrauben lösen und dann ganz brutal an der Verkleidung reissen. Die sitzt bombenfest, ist aber zu lösen !
Dies ist definitiv die einzige Lösung.
mfg
CupraV6
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #17
Inspectah
Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht warum die die Verkleidung nicht einfach hätten verschrauben können. Denn da guckt wirklich niemand hin. Aber wenn die Teile bei Reperaturen wie jetzt bei mir kaputt gehen zahlt das der Kunde und das ist nicht Problem des Herstellers. Außerdem erreichen die damit, dass manch einer (wie ich jetzt auch) ihre Finger davon lassen. Immerhin gibt es dieses Forum hier wo andere mir wenigstens bestätigt haben, dass da wirklich nur 2 Schrauben sind. Sonst hätte ich das erst recht nicht versucht, denn so fest wie die Verkleidung da drauf sitzt dachte ich echt dass die noch irgendwo verschraubt ist oder mit irgendwelchen Spezialklipsen befestigt ist. Aber bei mir haben die SEAT Konstrukteure ihr Ziel also erreicht. ich mache es nicht selber und bringe den Wagen morgen früh zur Werkstatt. Und da mit Markus910 ein weiterer Leon Fahrer die Verkleidung dabei zerstört hat, ist das bestimmt die beste entscheidung. ich berichte morgen nachmittag über den Preis und die Vorgehensweise in der Werkstatt.
Aber immer wieder cool dass es dieses Forum hier gibt
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #18
Mike Lorey
Reaktionen
0
Russische Technik
Hi,
hatte am Montag dasgleiche Problem mit meinem Ibiza, bin dann zum Freundlichen. Der hat fünfmal auf das Seatzeichen geklopst und dann ging der Kofferraum wieder auf.
Gruß
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #19
Inspectah
Reaktionen
0
So, bin grade von der Werkstatt zurück. Der Meister hat zunächst den Wagen aufgeschlossen und versucht den Kofferraum zu öffenen. Das ging natürlich nicht. Deshalb war ich ja da
Dann hat er ein bis zwei mal am Kofferaumschloß rumgeschlossen und den Wagen erneut per Fernbedienung auf und zu geschlossen. und siehe da!!!: Der Kofferaum war auf. Ich konnte gar nicht glauben wie schnell das ging. Und ich habe da wirklich alles probiert. Da war nichts zu machen. War wohl die Erfahrung des Mechanikers. Auf jedenfall konnte er so die Verkleidung abnehmen ohne in der Kofferraum zu klettern. Er meinte auch, dass es sonst schwieriger wird, weil man von innen noch schlechter an die Klipse dran kommt mit der die Verkleidung befestigt ist. Er hat dann die beiden kleinen Kunststoffabdeckungen in der Verkleidung abgenommen die zum Wechsel der Beleuchtung notwenig sind. Von dort aus ist er dann mit einem langen Schraubendreher in die Heckklappe und hat dort ein paar Klipse mit dem Schraubendreher gelöst. Dann die beiden Schrauben rausgedreht und schon ging das ganze relativ leicht ab. Zumindest hat er keine Gewalt anwenden müssen. Gewußt wie! Man muß halt wissen wo diese Halterungen sitzen.
Er sagte aber auch, dass das echt sehr ungünstig befestigt wäre und wenn der Kofferraum auch noch zu gewesen wäre, wäre er mit dem Schraubendreher auch nicht so gut an die Klipse gekommen.
Insgesamt habe ich dann 127 Euro bezahlt. ABER! Ich habe auc noch ein neues 3. Bremslicht!
Aus und Einbau der Verkleidung 21 Euro, Schloß Instandsetzten 21 Euro
Heckspoiler aus und einbau 26 Euro und 3. bremsleuchte 40 Euro.
Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer.
Hilfe!!! Kofferraumschloß öffnet net mehr/ wie dran kommen??? Beitrag #20
Onkel_Enno
Reaktionen
0
Original von Inspectah
Dann hat er ein bis zwei mal am Kofferaumschloß rumgeschlossen und den Wagen erneut per Fernbedienung auf und zu geschlossen. und siehe da!!!: Der Kofferaum war auf. Ich konnte gar nicht glauben wie schnell das ging.