Feuchte Scheinwerfer?

Diskutiere Feuchte Scheinwerfer? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, ich habe seit dem 23.12. meinen Leon Top Sport. Leider sind die Frontscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer von innen feucht...
  • Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #1

Matthes82

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit dem 23.12. meinen Leon Top Sport. Leider sind die Frontscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer von innen feucht.

Die Seat Vertragswerkstätte sagte, dass diese Schäden durch Seat nicht mehr ersetzt werden. Das kann dich nicht sein oder????? :angry:

Wisst ihr da mehr.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #2
doch ist so da hat deiner Werksatt recht

Seat bzw. Hella sehen das als normal an
da hilft nur mal dein Atuto mal die scheinwerferklappe mal öffnen und mal austrocknen lassen
an besten in eiN Warmen raum (Lackiererei)
übrigens hatte es vor kurzen auch und es war relativ schnell wieder weg auch ohne Austrocknen lassen

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #3
Original von Matthes82
Die Seat Vertragswerkstätte sagte, dass diese Schäden durch Seat nicht mehr ersetzt werden. Das kann dich nicht sein oder????? :angry:

Doch, ist leider so. Guggst Du z.B. in die ;)

Obae.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #4
Die Aussage von Hella steht im absoluten Gegensatz zu den Auskünften die ich vom ADAC und von AUTO MOTOR UND SPORT erhalten habe.

Demnach ist der Beschlag in der gesetzlichen Gewährleistungszeit nicht normal.AMS hat mir empfohlen bei der Werkstatt auf den Busch zu klopfen.Sollte dies nichts bringen,soll ich einen auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt einschalten oder mich an die Verbraucherberatung wenden.

Zitat Antwort von AMS:"Innen feuchte Scheinwerfer sind garantiert nicht "Stand der Technik",wie gern behauptet wird,sondern ein Qualitätsmangel"
Als Kunde hat man während der gesetzlichen Gewährleistungspflicht Anspruch auf ein in allen Teilen mängelfreies Auto.

AMS:"Sollte ein und derselbe Mangel nach mehr als zweimaligen erfolglosen Reparaturversuchen immer noch vorhanden sein und konnte er nicht dauerhaft und zuverlässig behoben werden,dann haben Sie Anspruch auf Wandlung(Rückgabe des Autos und Erstattung des Kaufpreises)."

Der ADAC beäugt die Entwicklung zur Zeit sehr aufmerksam.Man bereitet nach Auskunft eines Mitarbeiters einen Artikel in der "Motorwelt" vor.

Betroffene innerhalb der Gewährleistung sollten auf jeden Fall eine schriftliche Mängelrüge verfassen und dem Händler gegen Quittung übergeben um sich so Ansprüche zu sichern.

Grundsätzlich ist nur dauerhafter Beschlag ein Grund für eine Reklamation.Kurzfristiger Beschlag,zum Beispiel nach dem Besuch einer Waschstraße,ist in der Tat normal und verschwindet auch schnell wieder.
Bei meinem Ibiza 6L habe ich das Problem,daß der Beschlag weder bei längerer Fahrtdauer (selbst bei mehrstündiger Fahrt) noch über Nacht verschwindet.Zur Mitte hin bilden sich bei großer Kälte sogar Wassertropfen.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #5
hmm ja das mag vielleicht richtig sein aber was bringt es mir wenn ich das Auto ahben will und der Fehler bei 90% der scheinwerfer ist.
das Auto wäre öfters in der Werkstatt als auf der Straße

aßerdem scheint der Fehler sich mit der Zeit auch zu legen
war bei mir so

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #6
Hast Du schon mal beim TÜV gefragt,was die dazu sagen,wenn Du so vorfährst?

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #7
Die Aussage von Hella steht im absoluten Gegensatz zu den Auskünften die ich vom ADAC und von AUTO MOTOR UND SPORT erhalten habe.
Vielleicht solltest du den Artikel in der FAQ nochmal genau lesen und dem Hersteller vertrauen. Das Beschlagen ist konstruktiv bedingt und nicht abstellbar.
SEAT hat anfangs tatsächlich aus Kulanz erlaubt die Scheinwerfer zu tauschen, mit dem Ergebnis dass die neuen SW nach kurzer Zeit wieder beschlagen sind. Seit Mitte 2004 wird das nicht mehr gemacht, was auch sinnvoll und im Sinne des Erfinders ist.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #8
habe mir vor 6 mon nagelneue scheinwerfer für meinen Löwen geholt von VALEO......naja einige wochen später schon voll beschlagen von innen bei regen etc.....genau wie bei meinen alten......seat sagt is alles normal....

wenn ich den AUDI A3 von meinerm Vater sehe der hat komplett Klarglas und da habe ich noch NIE Wasser von innen gesehen.....

naja irgendwo müssen ja die paar tausend €€€ Preisunterschied zu AUDI ja sein ;)

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #9
Meine Scheinwerfer sind aber auch net beschlagen von innen ...

... heist das nun im Umkehschluss, daß mein Leo auch ein "paar Tausend Euros" mehr wert ist :D ?(

Bei beiden Leo's hatte ich das Prob bisjetzt (zum Glück) noch net.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #10
Ich hab meinen Leon auch seit 8 Monaten und mir ist das Problem mit beschlagenen Scheinwerfern unbekannt.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #11
Beschlagen?

Die Scheinwerfer beim Leon sind nun leider mal so konstruiert worden, dass sie beschlagen können...

Auf der Aussenseite der Scheinwerfereinheit, also beim Kotlügel bzw. Blinker, ist das Klarglas nicht fest auf dem Rest der Einheit monitert (nur eine Gummidichtung dazwishcen, aber keine Schrauben, Hacken, oder geklebt), weshalb es bei richtig feuchtem oder kaltem Wetter zu beschlagenen Scheinwerfern kommen kann.
Deshalb sind die Scheinwerfer auch i.d.R. von der Aussenseite (Blinker) zur Innenseite (Fernlicht) hin beschlagen.

Gruss,

clicc

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #12
Na zum Glück hab ich das Prob trotz bekanntem Konstuktionsmangel ja nicht.

Scheinen also doch net alle Leo's betroffen zu sein ..

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #13
Na zum Glück hab ich das Prob trotz bekanntem Konstuktionsmangel ja nicht.
Ich werde es wiederholen bis es auch der letzte verstanden hat, also...

<gebetsmühlen>
Das ist kein Mangel!!!!!!!111einseins
</gebetsmühlen>

Ist das denn so schwer ?( :evil:

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #14
Irgenwo muß der Druck ja hin ... und wie sollte man das sonst machen wenn nicht durch eine kleine Öffnung??? ;)

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #15
@Flash Müller

Du kannst Dich da aufregen wie Du willst, ich sehe das anderst.

Wenn es ein technisches Problem darstellt, das auch vom TÜV, Dekra, ADAC und noch anderen... bemängelt wird, stellt das in meinen Augen ein Mangel dar.

... oder vielleicht sogar ein Konstruktionsfehler ...

Es gibt genügend technische Möglichkeiten, Druckausgleich ohne Eindringen von Luftfeuchtigkeit zu realisieren ...

... oder warum bemängelt es denn sonst der TÜV ?

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #16
Naja, so wie es aussieht, muss ich damit dann wohl leben. Bisher war auch immer nur der untere Rand beschlagen. Nachdem ich die Scheinwerfer kurz in Betrieb hatte, war dass auch wieder weg......Trotzdem danke für die Tipps.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #17
Brummhummel, ich reg mich doch gar nicht auf. Ich wundere mich nur immer wieder wie beharrlich die Leute auf ihren Meinungen sitzen, auch wenn man sie mit der Nase in die Tatsachen stösst. Letztlich isses mir aber herzlich egal ;)

... oder vielleicht sogar ein Konstruktionsfehler ...
Lies den Artikel, da steht dass das so sein muss :rolleyes:

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #18
Gebt Ihr Euch immer mit allen Mängeln so einfach zufrieden ?

Aber was soll`s, technisch geht es einfach zu lösen, daß man einen Druckausgleich ohne Feuchtigkeitseintrag hinbekommt.

... aber wenn's schon im Artikel steht, daß das mit der Feuchtigkeit so sein muss ... ;) ;) ;)

... dann kann man halt nix machen ... :D

... dann läuft einem halt das Wasser zum Scheinwerfer raus ... :D

... ist ja dann kein Mngel ... is`von SEAT so gewollt :D :D :D :D

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #19
hmm hab mal sogar auf der Hella-Homepage gelesen, dass Feuchtigkeit im Scheinwerfer "ganz normal" ist.
Aber dass die das sagen ist klaro.

• Feuchte Scheinwerfer? Beitrag #20
in meinem Handbuch vom Leon steht auch drin das ein ÖLVERBRACUH von bis zu 1L auf 1000km normal ist :D oder warens sogar 1.5L???

Habe bisher noch NIE Öl nachfüllen müssen....

Thema:

Feuchte Scheinwerfer?

Feuchte Scheinwerfer? - Ähnliche Themen

[ST] Panoramadach spezieller Service?: Hallo zusammen, stimmt es dass für das Panoramadach beim 5F ST auch regelmäßig ein spezieller Service durchgeführt werden muss? Das sagte mir...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Gebläse der Klimaanlage fällt nach längerer Fahrt aus: Hallo, mein Seat Leon 5F 2.0 TDI BJ2017 hat Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 1,5h Fahrt fällt das Gebläse der Klimaanlage aus bzw. es kommt...
[ST] Kurvenlicht ohne Nebelscheinwerfer möglich?: Hallo mein Leon Sportstourer , gekauft als Reimport 2025, hat entgegen des Kaufvertrages und Verkaufsanzeige keine Nebelscheinwerfer. Leider viel...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...

Neueste Beiträge

Oben