Autogas -> ich habe fertig !

Diskutiere Autogas -> ich habe fertig ! im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, jetzt habe ich es getan. Letzte Woche Montag habe ich meinen Liebling wieder bekommen. Donnerstag wurde alles eingetragen. Guckst Du...
  • Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #1

Tek

Reaktionen
0
So,

jetzt habe ich es getan. Letzte Woche Montag habe ich meinen Liebling wieder bekommen.

Donnerstag wurde alles eingetragen.

Guckst Du.

fzscheinclean.jpg

Und ich muß sagen die ersten 500 km auf Gas habe ich hinter mir, man merkt keinen Unterschied zu Benzin. Ein Bekannter ist meinen Wagen gefahren, ihm ist nicht aufgefallen das etwas anders ist, nur dass sich die "normale" Tankanzeige nicht bewegt *g*

Jann

• Autogas -> ich habe fertig !

Anzeige

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #2
Und wieviel hats insgesamt gekostet?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #3
Also,

All Incl.

1850 € für die Umrüstung und Tüv.

31,45 € für die erste Tankfüllung (58 Liter)

11 € Änderung von Brief und Schein beim Straßenverkehrsamt.

Verbrauch konstat 10 Liter, ok etwas weniger getankt bisher nach 216 km 19,97 Liter und noch mal nach 158 km 14,88 Liter.

Jann

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #4
@Tek

und wo haste den Umbau machen lassen? Kannste mal ne Adresse nennen evtl. mit Link?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #5
Also eine direkte Internet Seite hat er nicht.

Es ist eher eine kleine Ein Mann Firma.

Hier mal die Daten

Jann

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #6
@Tek

THX das reicht mir ja schon

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #7
Original von Tek
Also,

All Incl.

1850 € für die Umrüstung und Tüv.

31,45 € für die erste Tankfüllung (58 Liter)

11 € Änderung von Brief und Schein beim Straßenverkehrsamt.

Verbrauch konstat 10 Liter, ok etwas weniger getankt bisher nach 216 km 19,97 Liter und noch mal nach 158 km 14,88 Liter.

Jann

Ich hab mal durchgerechnet:

Dann kostet dich der Liter Gas 0,55 €uro und brauchst davon 10L / 100 km also >>> 5,50 Euro Gas auf 100 Km

Benzin kosetet Dich 1,15 Euro der Liter und Verbrauchen tut man davon ca. 8 Liter/100Km, also >>> 9,20 Euro Benzin auf 100km

Dann sparst du 3,70 Euro auf 100Km.
Um deine 1850 wieder "hereinzuholen" musst du also dann ziemlich genau 50.000Km fahren, vorausgesetzt es kommen keine Sonderkosten auf dich zu, oder mehr/weniger Verischerung, Steuern etc...

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #8
@Tek

Finde ich echt gut, dass Du den Umbau gemacht hast.
Ich denke, dass Autogas / LPG zur Zeit die sinnvollste Art ist um Geld beim Auto fahren zu sparen, vor allem bei den Fixkosten.

@Hanny

Deine Rechnung ist richtig.

ABER

LPG / Autogas ist bei Preis festgeschrieben bis glaube 2009 (wenn einer ander Infos hat möger er mich berichtigen, weil 100 % sicher bin ich mir net) festgeschrieben. Bei Benzin U N D Diesel können/werden die Preise steigen.

Von daher werden es wohl maximal 50tkm sein, die Tek braucht, um die Umbaukosten wieder reinzuholen. Danach wird er sparen. Naja und beim Wiederverkauf wird sich so ein Umbau auch positiv auswirken. Klar können immer wieder Kosten durch Reparaturen an der Anlage entstehen, aber das kann die auch bei jedem Auto passieren.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal gescrhieben. Hätte ich das mit dem Autogas vor 2 Jahren schon gewusst bzw. hätte ich mich überhaupt mal informiert, dann würde ich heute wohl mit keinem TDI durch die gegend brausen, sondern eher mit nem Benziner - Turbo ...

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #9
Ist das nicht auch so das viele Landkeise den umbau bzw. den betrieb fördern !? Meistens doch mit einem Tankgutschein, So ist das jedenfalls bei uns. Das macht die Sache noch mals interessanter !

by HeaT...

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #10
@ Hanny

Deine Rechnung ist richtig.

Aber, was hätte ich mehr ausgegeben wenn ich mir einen 1,9 TDI gekauft hätte, das währen im Gegensatz zum Benziner doch bestimmt mehr als 2000 € gewesen. Und von der Versicherung beim TDI mal ganz zu schweigen.

Mehrkosten kommen nicht dazu, Steuern bis 2006 befreit, danach 108 € im Jahr, Versicherung bleibt gleich.

Zum Vergleich, meiner braucht Super Plus, der Preis schwankt hier bei uns extrem. ich errinere mich Schrecken daran, dass ich vor knapp 2 Monaten mal 1,32 € pro Liter bezahlt habe, und genau zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mich dafür zu interessieren. Ok, jetzt ist er bei 1,18 € aber das kann sich schnell wieder ändern.

Ausserdem sehe ich den Umbau nicht als reine Sparmaßnahme sondern eher als technische Spielerei mit nettem Nebeneffekt.

Sonst hätte ich mir wohl 17" Alus oder nen Fahrwerk geholt, was ja nun ausser der Optik keinen Nutzen hat.

Frei nach dem Motto jedes Kind braucht sein Spielzeug.

Habe ja auch extra mit dem Umbau gewartet bis die Garantiezeit vorbei war, bzw ist, am 23.05.05 ist sie vorbei.

Jann

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #11
Original von Micha
Naja und beim Wiederverkauf wird sich so ein Umbau auch positiv auswirken.

Vorsichtig, so sicher wäre ich mir da nicht. Ich jedenfalls würde kein solches umgebautes Auto kaufen.

Dass sich so ein Umbau aber irgendwann lohnt steht wohl ausser Frage. Sicherlich ist das aber sehr abhängig davon ob man passende Tankstellen in der Gegend hat. Mich würde die eingeschränkte Mobilität durch das dünne Tankstellennetz mit Gas jedenfalls stören.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #12
hm is das bei jedem motor möglich bei der firma?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #13
Original von Matthias H.
Original von Micha

1. Vorsichtig, so sicher wäre ich mir da nicht. Ich jedenfalls würde kein solches umgebautes Auto kaufen.

2. Dass sich so ein Umbau aber irgendwann lohnt steht wohl ausser Frage. Sicherlich ist das aber sehr abhängig davon ob man passende Tankstellen in der Gegend hat.
3. Mich würde die eingeschränkte Mobilität durch das dünne Tankstellennetz mit Gas jedenfalls stören.

zu 1. Eh man den Schleifer wieder verkauft, gibts schon (denke ich mal) recht viele Autos mit LPG. Von daher wirds kein Exotenauto mehr sein und somit würde selbst Bauer Karl son Auto kaufen.

zu 2. Tankstellen gibts mehr und mehr.

zu 3. Du fauler Sack! :D Einfach mal ins Internet geguckt und schon weisst Du wo es eine LPG / Autogas Tanke gibt.

4. Erstmal noch fröhliche und so weiter. Hast Du meine SMS bekommen? Bin z.Zt. bei meinen Eltern, deshalb bin ich auch net im AIM. .. :(

@Nag
Ich meine gelesen zu haben, dass einer schon LPG im Cupra R hat. Ronny (Cupra) hats zum Bleistift in seinem V6. Denke schon dass es fast bei jedem Motor (ausser Diesel) der Umbau möglich ist.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #14
Original von Micha

@Nag
Ich meine gelesen zu haben, dass einer schon LPG im Cupra R hat. Ronny (Cupra) hats zum Bleistift in seinem V6. Denke schon dass es fast bei jedem Motor (ausser Diesel) der Umbau möglich ist.

wenn mich nicht alles täuscht ist das

kenny

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #15
Original von Micha
Denke schon dass es fast bei jedem Motor (ausser Diesel) der Umbau möglich ist.

was sich auch nicht lohnen würde beim Diesel!

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #16
Original von Matthias H.
Original von Micha

Vorsichtig, so sicher wäre ich mir da nicht. Ich jedenfalls würde kein solches umgebautes Auto kaufen.

Dass sich so ein Umbau aber irgendwann lohnt steht wohl ausser Frage. Sicherlich ist das aber sehr abhängig davon ob man passende Tankstellen in der Gegend hat. Mich würde die eingeschränkte Mobilität durch das dünne Tankstellennetz mit Gas jedenfalls stören.

Naja,

wie man es nimmt, habe bisher schon 3 Anfragen von Leuten, die meinen Wagen gerne kaufen würden, wenn ich Ihn denn mal abstoßen möchte.

Alles 3 Arbeitskollgen, die derzeit Diesel haben und täglich 20 bis 40 km zur Arbeit fahren.

Aber bisher habe ich dankend abgelehnt.

Naja und eingeschränkte Mobilität? Welches normale Auto schafft schon 1200 km Reichweite mit einer Tankfüllung von 90 € (58 Liter Gas + 50 Liter Super Plus)

Und eingeschränktes Tankstellennetz???

Nicht bei mir habe im Umkreis von 30 km 7 Tankstellen zur freien Auswahl.

Ausserdem sind das erprobte Anlagen, die zu tausenden Europaweit verbaut werden.

Jann

Edit:

eine Kleinigkeit fällt mir noch ein

Was nützt einem ein toller Diesel wenn man ihn nicht fahren darf, wie war die Diskussion mit Rußpartikelfilter, Partikelbelastung in der Luft und Fahrverbot bei Überschreitung von bestimmten Grenzwerten????

Gas Fahrzeuge sind davon nicht betroffen, da ihre Abgase viel sauberer sind als von normalen Fahrzeugen. 8)

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #17
Original von Micha
zu 2. Tankstellen gibts mehr und mehr.

zu 3. Du fauler Sack! :D Einfach mal ins Internet geguckt und schon weisst Du wo es eine LPG / Autogas Tanke gibt.

4. Erstmal noch fröhliche und so weiter. Hast Du meine SMS bekommen? Bin z.Zt. bei meinen Eltern, deshalb bin ich auch net im AIM. .. :(

@2. Komischerweise bei mir in der Nähe keine einzige

@3. Dummerweise hat man noch lange nicht immer und überall einen Internetanschluss

@4. Ja habe ich, aber wenn du schon so fragst, dann hast du meine anscheinend nicht bekommen.

Original von Tek
Naja und eingeschränkte Mobilität? Welches normale Auto schafft schon 1200 km Reichweite mit einer Tankfüllung von 90 € (58 Liter Gas + 50 Liter Super Plus)
(...)
Ausserdem sind das erprobte Anlagen, die zu tausenden Europaweit verbaut werden.

Okay sorry, ich habe wohl falsch verstanden. Ich dachte dein Auto fährt nur noch ausschließlich mit Gas, die Tankgrösse hat mich da ein wenig verwirrt.

Und letzteres überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Jede Anlage - egal wie erprobt - steht und fällt mit dem Einbau. Ich traue Gas einfach nicht (siehe Nachrichten, Mühlhausen, Gasexplosion, etliche Tote, blabla). Das Zeug hat die unangenehme Eigenschaft zu explodieren wenn ein Funken drankommt...

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #18
Original von Tek

Ähm, 90 € bei 1.200km? Lass mich mal kurz grübeln. Also wenn ich meinen TDI an der Tanstelle volltanke und auch noch übertanke, dann sollten 1.200km kein Problem sein.

Und 90 € zahle ich dafür net.

Ok, ich bleibe beim TDI ... :D

Naja, wenn Du nur GAS gibts dann wird wahrscheinlich ja net so teuer ... ;(

Auf jeden Fall war und bin ich der Meinung dass Du in der Beziehung alles Richtig gemacht hast.

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #19
@tek:
hat es dich wie cupra auch die reserverradmulde gekostet?

• Autogas -> ich habe fertig ! Beitrag #20
Original von Nag
@tek:
hat es dich wie cupra auch die reserverradmulde gekostet?

Naja fast, der Toledo hat ja eine riesige Mulde, da ist jetzt der 67 Liter Tank (Brutto) drin, und der Plastikeinsatz für Verbandskasten Warndreieck usw, muß mir in den nächsten Tagen noch so ein Notkit (Kompressor/ Pannenspray) kaufen, aber das findet da drinne auch noch Platz.

Und Autos wie der Smart/ Lupo usw. haben ja nur noch dieses Kit, ok Kunstück, wo soll das Ersatzrad denn hin.

Meines lieg jedenfalls im Moment in der Garage.

Jann

Edit:

Original von Micha
Ähm, 90 € bei 1.200km? Lass mich mal kurz grübeln. Also wenn ich meinen TDI an der Tanstelle volltanke und auch noch übertanke, dann sollten 1.200km kein Problem sein.

Und 90 € zahle ich dafür net.

Ok, ich bleibe beim TDI ... :D

Naja, wenn Du nur GAS gibts dann wird wahrscheinlich ja net so teuer ... ;(

Auf jeden Fall war und bin ich der Meinung dass Du in der Beziehung alles Richtig gemacht hast.

In meinem Fall glaube ich auch, dass es so das beste ist, will den Wagen noch so 3 bis 5 Jahre fahren, das sind in meinem Fall noch so ca. 60 000 bis 100 000 km, den Gasumbau habe ich dann locker wieder drin, und ob sich ein Diesel bei 20 000 km im Jah rechnet ist die Frage.

Naja und die 1200 km sind gerechnet mit normaler Fahrweise, also in meine Fall, alles was die Kiste hergibt, 8) wenn ich sachte fahren sind es vieleicht sogar 1500 oder mehr.

Jann

Nochmal Edit:

Original von Matthias H.
(...)
Und letzteres überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Jede Anlage - egal wie erprobt - steht und fällt mit dem Einbau. Ich traue Gas einfach nicht (siehe Nachrichten, Mühlhausen, Gasexplosion, etliche Tote, blabla). Das Zeug hat die unangenehme Eigenschaft zu explodieren wenn ein Funken drankommt...

Die Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Aber als gutes ADAC Mitglied kann man ja bei denen Fragen, und die haben gesagt es ist bedenkenlos.
Die Sicherheitsvorschriften bei Gas sind viel strenger als bei Benzin, z.B. Autogas baut einen Druck zwischen 8 und 12 Bar im Tank auf, in Deutschland ist vorgeschrieben, dass der Tank mindestens 30 bar aushalten muß. Weiterhin die Befüllgrenze von 80% des Tanks, es würde viel mehr reingehen, ist aber nicht zulässig.

Und Tests haben ergeben, selbst wenn man auf den Tank schießt, und ihn in Brand setzt passiert nix. Das Gas verbrennt lediglich in einer Stichflamme, bis der Tank leer ist.

Weiterhin ist in Deutschland nur ein einziges mal ein Tank explodiert, das aber darauf zurück zu führen ist, das der Besitzer versucht hat mit einem selbst gebastelten Adapter Erdgas zu tanken, welches mit 300 Bar getankt wird. Auch dabei ist es nicht direkt zu einer Explosion gekommen sondern "nur" zum "Bersten" des Tankes.

Weiterhin gibt es auf der ADAC Webseite einen 4 seitigen Bericht, den man sich als Mitglied durchlesen kann, wo die noch mal bestätigen, das es völlig bedenkenlos ist.

Noch mal einer überlegung, LPG sprich Autogas ist eine Mischung aus Butan und Propan. Wenn du ein Feuerzeug im Haus hast guck es dir mal an, oder die netten Campingkocher, wo die Wände der Dose nicht mal 1 mm stark sind oder die Nachfüllkartuschen für Feuerzeuge ... genau mit dem Zeug fahre ich.

Jann

Thema:

Autogas -> ich habe fertig !

Autogas -> ich habe fertig ! - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DRINGEND HILFE: Garantie bei jungem Gebrauchten (2 Jahre jung) - komisches Verhalten vom Autohaus: Hallo ihr Lieben, wie einige sicher schon mitbekommen haben, haben wir einen 2 Jahre alten Leon ST gekauft. Erstzulassung 08/2019 Bei dem Wagen...
Oben