Original von Nag
@tek:
hat es dich wie cupra auch die reserverradmulde gekostet?
Naja fast, der Toledo hat ja eine riesige Mulde, da ist jetzt der 67 Liter Tank (Brutto) drin, und der Plastikeinsatz für Verbandskasten Warndreieck usw, muß mir in den nächsten Tagen noch so ein Notkit (Kompressor/ Pannenspray) kaufen, aber das findet da drinne auch noch Platz.
Und Autos wie der Smart/ Lupo usw. haben ja nur noch dieses Kit, ok Kunstück, wo soll das Ersatzrad denn hin.
Meines lieg jedenfalls im Moment in der Garage.
Jann
Edit:
Original von Micha
Ähm, 90 € bei 1.200km? Lass mich mal kurz grübeln. Also wenn ich meinen TDI an der Tanstelle volltanke und auch noch übertanke, dann sollten 1.200km kein Problem sein.
Und 90 € zahle ich dafür net.
Ok, ich bleibe beim TDI ...
Naja, wenn Du nur GAS gibts dann wird wahrscheinlich ja net so teuer ... ;(
Auf jeden Fall war und bin ich der Meinung dass Du in der Beziehung alles Richtig gemacht hast.
In meinem Fall glaube ich auch, dass es so das beste ist, will den Wagen noch so 3 bis 5 Jahre fahren, das sind in meinem Fall noch so ca. 60 000 bis 100 000 km, den Gasumbau habe ich dann locker wieder drin, und ob sich ein Diesel bei 20 000 km im Jah rechnet ist die Frage.
Naja und die 1200 km sind gerechnet mit normaler Fahrweise, also in meine Fall, alles was die Kiste hergibt, 8) wenn ich sachte fahren sind es vieleicht sogar 1500 oder mehr.
Jann
Nochmal Edit:
Original von Matthias H.
(...)
Und letzteres überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Jede Anlage - egal wie erprobt - steht und fällt mit dem Einbau. Ich traue Gas einfach nicht (siehe Nachrichten, Mühlhausen, Gasexplosion, etliche Tote, blabla). Das Zeug hat die unangenehme Eigenschaft zu explodieren wenn ein Funken drankommt...
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Aber als gutes ADAC Mitglied kann man ja bei denen Fragen, und die haben gesagt es ist bedenkenlos.
Die Sicherheitsvorschriften bei Gas sind viel strenger als bei Benzin, z.B. Autogas baut einen Druck zwischen 8 und 12 Bar im Tank auf, in Deutschland ist vorgeschrieben, dass der Tank mindestens 30 bar aushalten muß. Weiterhin die Befüllgrenze von 80% des Tanks, es würde viel mehr reingehen, ist aber nicht zulässig.
Und Tests haben ergeben, selbst wenn man auf den Tank schießt, und ihn in Brand setzt passiert nix. Das Gas verbrennt lediglich in einer Stichflamme, bis der Tank leer ist.
Weiterhin ist in Deutschland nur ein einziges mal ein Tank explodiert, das aber darauf zurück zu führen ist, das der
Besitzer versucht hat mit einem selbst gebastelten Adapter Erdgas zu tanken, welches mit 300 Bar getankt wird. Auch dabei ist es nicht direkt zu einer Explosion gekommen sondern "nur" zum "Bersten" des Tankes.
Weiterhin gibt es auf der ADAC Webseite einen 4 seitigen Bericht, den man sich als Mitglied durchlesen kann, wo die noch mal bestätigen, das es völlig bedenkenlos ist.
Noch mal einer überlegung, LPG sprich Autogas ist eine Mischung aus Butan und Propan. Wenn du ein Feuerzeug im Haus hast guck es dir mal an, oder die netten Campingkocher, wo die Wände der Dose nicht mal 1 mm stark sind oder die Nachfüllkartuschen für Feuerzeuge ... genau mit dem Zeug fahre ich.
Jann