Online-Verkauf von SEAT beginnt.

Diskutiere Online-Verkauf von SEAT beginnt. im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, wie eben noch gesehen habe, ist die Seite von eSEAT geöffnet, wo der SEAT-Online-Verkauf stattfinden soll. Schaut mal rein unter...
  • Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #1

M.Morweiser

Reaktionen
0
Hi Leute,

wie eben noch gesehen habe, ist die Seite von eSEAT geöffnet, wo der SEAT-Online-Verkauf stattfinden soll. Schaut mal rein unter .

Was haltet Ihr davon, und wie sind die Preise?

Grüße

Michael

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #2
Also ich kanns gleich schon sagen. Online-kauf ist für mich nix. Allein schon der Kontakt zu meinem Autohaus ist eine Freude. Bin zwar erst wieder auf ein paar Macken daraufgekommen, aber darüber kann man ja reden.

Wie gesagt, Online Infos holen ja, aber kaufen, niemals.

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #3
die auswahl ist ja einwenig beschränkt. die sonderausstattung ist komplett drin? oder wie? anwählen konnte ich sie nicht.

rainer

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #4
Ist ja ein Quark!

Beim Turbo nur 3 Farben zur Auswahl! Bäh! Und dann auch noch dieses blau...... <würg>:cry:

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #5
Hab' mir die Sache Anfang der Woche schon näher angesehen!! Erkenntnis(se): kleine Auswahl, keine Sonderausstattungen wählbar, kaum Farben usw. :(

Im Prinzip ein sehr feiner Gedanke, aber definitiv noch weeeeeeeeeeeeit ausbaufähig...

amfti

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #6
Das ist typisch für große Unternehmen, die einen weiteren Vertriebskanal installieren. Am Anfang fest vorgegebene Produkte einzustellen.
Das geht treu nach der Devise des Vorstandes: Wollen wir erstmal sehen wie es draussen ankommt. Außerdem wollen wir ja nicht zur zusätzlichen Konkurrenz unserer Stammhändler massiv beitragen. So kann man doch nach außen darstellen, dass man der Forderung der Öffentlichkeit, nach kostengünstigen Produkten gerecht wird. Den Händlern wird suggeriert , daß man mit einem festvorgegeben und eingeschänkten Angebot keine zusätzliche Konkurrenz aufbaut. Das ganze wird damit untermauert, dass die Marketingabteilung anhand von wunderbaren Charts den Kosten-Nutzen Effekt ganz hervorragend darstellt........
Alle Betroffenen sind zufrieden gestellt und doch vera..........

Es ist doch überall das gleiche
nono.gif

boid.gif

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #7
Hallo Michael,

die eingeschränkte Auswahl erinnert mich eher an einen Autohändler, bei dem man sich aus den auf dem Hof stehenden Modellen eines aussucht und gleich mitnimmt.

Bei autoscout24 hat man mehr Auswahl (jaja, es handelt sich dann meist um Gebrauchte, aber alleine die von Händlern angebotenen Neu- und Vorführwagen ergeben mehr Kombinationsmöglichkeiten als bei eseat zur Auswahl stehen).

Vom Preis her sieht es wohl so aus, dass durch die Bank weg ca. 13% auf den Listenpreis gegeben werden. Da die Ausstattung aber fix ist (also doch eher ein Wagen, der schon auf dem Hof des Händlers steht und sehnsüchtig auf einen Käufer wartet) sehe ich das nicht als besonders attraktives Angebot an (dann würde ich mir lieber einen Vorführwagen mit Vollausstattung kaufen, der schon eingefahren und zudem günstiger ist)

Das Ganze erinnert mich an die Musik- und Filmindustrie, die mit ebenso halbherzigen Versuchen ins E-Commerce Geschäft einsteigen wollte und sich noch heute wundert, warum denn niemand für weniger Auswahl und geringem bis nicht vorhandenem Kostenvorteil seine Ware im Internet bestellen wollte.

Hoffentlich besinnt sich Seat noch eines besseren und bietet die komplette Palette wie z.B. VW an, so dass sich ein Vergleich auch lohnt.

Miau

Garfield

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #8
@Michael Morweiser

sag mal, ich habe den Eindruck, dass du der einzige Händler hier im Forum bist. Leider bist du für mich aufgrund der Entfernung nicht der richtige Händler, aber sonst würde ich wegen Wartung usw. sofort zu euch kommen. Ist aber schon ein Hammer, dass sich soviele Händler diese Plattform von über 1000 Seat-Kunden entgehen lassen.
Zur neuen SEAT-Seite: Ist ein Versuch wert, die Seite ist aber noch stark verbesserungswürdig.

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #9
Schöne das Seat sowas eingerichtet hat, nur keine komplette Auswahl, da sollte man lieber warten mit der Eröffnung der Site, bis man das ganze Programm reinbekommt! Für nen Seat-Kenner nicht zufriedenstellend! :(

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #10
@ TH

tja da geb´ ich Dir auch voll und ganz Recht!!!!

Meine Frau und ich wissen auch noch nicht zu welchem Händler wir denn dann den Löwen zur Wartung bringen sollen
confusedbig.gif
confusedbig.gif

Sie hatte ja schon mal hier gefragt ob man einen im Wiebaden/Mainzer-Raum empfehlen kann, aber leider vergeblich........

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #11
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Als Internet-Freak bin ich auch der Meinung, dass der Ansatz mit begrenztem Angebot falsch ist. Naja, als Händler bin ich da z.Zt. ganz froh drum.

@micha899

Im Mainzer/Wiesbadener-Raum sind zwei Seat ServicePartner, die von uns im Verkauf betreut werden, von denen ich der Meinung bin, die sind gut:

1. Autohaus Joses, Saarstr. 70, Wiesbaden, Tel. 0611-24263.
2. Autohaus Schwamberger, Krummgasse 7, Trebur, Tel. 06147-1350.

Viele Grüße

Michael

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #12
@ M. Morweiser

vielen Dank für den Tip!

Werden dann unsere Inspektionen dort machen. Da es in Wiesbaden ja in der Zwischenzeit noch einen weiteren Händler gibt, hätten wir halt beide mal ausprobieren müssen.

Bei der Fa. Joses hatte meine Frau vor einem halben Jahr Ihren allerersten Kontakt mit einem Leon, leider nur der 1.6 Benziner. Da Sie nach der halbstündigen Probefahrt über mangelndes Duchzugsvermögen klagte, gab Ihr Herr Joses einen Ibiza TDI mit 90 PS. Da war dann für meine Frau alles klar, Leon mit Diesel muss es sein.......

Als Sie dann ein wenig später rausbekam, dass es den Leon Cupra mit 150 PS und Allrad gibt, war die Entscheidung endgültig. Da Sie seit 17 Jahren nur Fahrzeuge mit Allrad gefahren hat, mußte es der Cupra sein.

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #13
Servus,

ich finde das Konzept eigentlich nicht schlecht, und halte es für grundsätzlich sehr zukunftsträchtig.

Der Hersteller profitiert, weil er auf Lager stehende Fahrzeuge loswerden kann, durch die niedrigen Preise die sog. smart-shoppers ansprechen kann und für dieses zusätzliche Geschäft geringe Vertreibskosten hat.
Gleichzeitig wird der eigene Vertrieb nicht zu sehr kannibalisiert, weil letzlich viele Käufer die 3-4% Ersparniss zugunsten der größeren Auswahl und dem größeren Kaufvergnügen beim Händler (zumindest manchmal) zu bezahlen bereit sind.

Für den Käufer steht natürlich in erster Linie der Vorteil im Vordergrund einen Wagen nach kurzer Vorlaufzeit zu einem sehr günstigen Preis zu erwerben, was eigentlich reichen sollte.

Trotzdem verspricht das Konzept auf kurze Sicht keinen durchschlagenden Erfolg. Zum einen ist die Auswahl wohl zu drastisch beschränkt worden (kein einziger Sport 110 PS- TDI!!!), zum anderen, und daß halte ich für entscheidend, werden die allermeisten, die einen Neuwagen zum günstigen Preis über das Internet suchen zu einem EU-Import greifen, weil die Holländischen Fahrzeuge z. Zt. einfach noch deutlich günstiger sind (Bei freier Austattungs-und Farbauswahl).

Saludos 8)

Juanito

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #14
Also ich finde die Idee nicht so besonders. Informationen kann ich mir ja online besorgen, aber das persönliche Gespräch und so würd mir abgehen. Und ausserdem, wen kann ich denn dann :hammer:, wenn mal etwas nicht nach Wunsch läuft? Meinen PC ?(

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #15

@morweiser

wie darf ich das verstehen, dass diese beiden autohäuser von euch im verkauf betreut werden?

beim autohaus joses hab' ich meine fussmatten gekauft, mehr aber auch nicht. ist mir persönlich einfach zu klein und 'familär'. da fahr ich doch lieber zu meinem lieblings-händler von wiesbaden nach bürstadt, um meine inspektionen machen zu lassen ,-)

p.s. wo bleiben denn meine eibach-federn *beineindenbauchsteh* :)

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #16
@sub

SEAT hat seit 1. 1.2002 ein zweistufiges Händlernetz - einmal die Vertragshändler, die wie bisher Autos verkaufen und Werkstatt-Service anbieten. Und dann gibt es jetzt die SEAT ServicePartner. Die dürfen Werkstattservice machen, Garantie abwickeln, bekommen ihre Ersatzteile, aber wenn sie ein Auto verkaufen, so wird dass über einen Vertragshändler abgewickelt und nicht mehr direkt über SEAT.

Wir freuen uns natürlich weiterhin über jeden, der zu uns in die Werkstatt kommt ;).

Und wegen der Eibach-Federn kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, aber probier's mal unter [email protected] .

Viele Grüße

Michael

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #17
Na ja, das mit dem Online-"Verkauf" soll doch m.E. nur die Lücke schliessen die dadurch entsteht, dass nicht genügend Vorführmodelle bei den Händlern stehen. Und dafür soll ich auch noch Geld bezahlen ?!?!? :(

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #18
@Terraner
Sorry, aber das versteh' ich nicht ganz. Was hat der Online-Verkauf denn mit Vorführwagen zu tun? Die Autos kannst Du doch nicht probefahren?

Ich denke, hier wird versucht, eine andere Zielgruppe anzusprechen. Außerdem wird vom Hersteller ganz einfach ein neuer Vertriebskanal getestet. Ob das gut ist oder schlecht, wird die Zukunft zeigen.

Grüße

Michael

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #19
Fakt ist dennoch, dass bei Seat (zumindest bei meinem Händler) abgesehen von den Grundmodellen kaum höherwertige Modelle mit grösseren Motoren bzw. anderer Ausstattung zu besichtigen sind.

Ausserdem sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber dem Kauf beim Händler. Auch der Preis wird erst hinterher ausgehandelt. Meines Erachtens müsste schon aufgrund der fehlenden Beratung hier ein günstigerer Preis machbar sein. Ausserdem kann ich über dieses System ja kaum mein altes Fahrzeug in Zahlung geben.

Ich werde mir jedoch weiterhin bei meinem Händler bzw. EU-Importeur, falls Preisunterschied erheblich ist kaufen.

• Online-Verkauf von SEAT beginnt. Beitrag #20
Also selbst ich als Computer Freak halte nichts davon ein Auto von 30, 40 TDM über das Internet zu verkaufen. Mal ehrlich, wollt ihr euer Auto in 5mins bestellen ?! Also ich ziehe es vor mir das AUto live anzusehen, mich reinzusetzen, eine Probefahrt zu machen ... meine Austattung selbst zu wählen und vorallem ist mir der Kontakt zu meinem Händler sehr wichtig. Denn nur der bekommt meinen Leon in die Finger und im endeffekt bin ich von ihm abhängig. Wo wollt ihr euern Seat ansehen oder Reparieren lassen wenn ihr alle euern Leon über Internet oder als EU Import irgendwo bestellt ?!

THUNEON

Thema:

Online-Verkauf von SEAT beginnt.

Online-Verkauf von SEAT beginnt. - Ähnliche Themen

Fehler P2006(Ansaugrohr Ansaugkanal ständig geschloßen) fällt nicht unter Händlergewährlistung? Mögliche Ursachen?: Hi Leute, ich habe vor weniger als einem Jahr einen Seat Leon von 2014 mit 1.8 TSI gekauft. Nach ein paar Monaten ist erst der Tempomat...
Seat Leon FR Restwert: Schönen guten Tag Seat freunde, Ich schreibe für meine Frau, die im besitzt eines Seat Leon FR ist, Baujahr 2017, Erster Hand kauf 2018...
Motorabdeckung für Leon 1P BJ 2008?: Hi Leute, ich muss zugeben, dass ich recht unerfahren bin. Ich fahre seit 3 Tagen einen Seat Leon 1P 1.9 TDI Diesel als meinen Erstwagen. Wir...
Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimanlage, etc., nach 10 Jahren notwendig ?: Hallo, mit der "Suche" wurde ich nicht fündig, daher texte ich ein wenig zu den Themen: Wartung, Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, Meine Autos...
Oben