Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!!
Diskutiere Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Meine Zündspüle ist mal wieder hinüber. Beim Letztenmal war es noch ein Garantiefall, diesmal leider nicht. Würde die gerne selber wechseln, hat...
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #1
Meine Zündspüle ist mal wieder hinüber. Beim Letztenmal war es noch ein Garantiefall, diesmal leider nicht. Würde die gerne selber wechseln, hat jemand einen Tipp ob man auf was achten muß bzw. hat das schonmal jemand gemacht? Bin dankbar für jeden Hinweis.
-
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #2
Würde ich nicht selber machen, gemäss meinem Garagisten ist das eine heikle Sache, die selber zu wechseln. Ich würd mich da nicht rantrauen, der Garagist bestellt ja auch eine neue, dann kann er die logischerweise auch gleich einbauen.
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #3
@Schwesterchen
Da du nen Torrid besitzt, muß die Zündspule noch in die Garantie fallen. Du hast nen 1.6er Benziner, und auf die Zündspulen gibt es eine erweiterte Garantie/Gewährleistung für irgendwas über 4 Jahre. Das heißt das für fast alle existierenden Leons noch Gewährleistung besteht, auch wenn die 2 Standard Jahre überschritten sind. Dazu kommt dann noch das das Sondermodell Torrid ja nich von Anfang an gebaut wurde, ergo ---> auf deine Zünspulen gibbet immer noch Gewährleistung, und selbst im extremfall müßte da noch Kulanz drin sein.....
Ich weiß nicht wo du die Info her hast, das das bei dir nich der Fall ist, aber wenn dir das deine Seat-Werkstatt gesagt hat, dann würd ich mal pauschal sagen: Die haben keine Ahnung!

Geh mal zu nem anderen Händler!
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #4
das wußte ich wirklich nicht. Hat man mir damals (als die in der Garantiezeit kaputt gegangen sind) nicht gesagt. Bin ja mittlerweile bei einem anderen Händler. Der hat gestern mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen (nachdem mein Freund keine kaputte Spule gefunden hat und nicht mehr weiter wußte) und siehe da, es war die Lambasonde mt einem Kurzschluß. Trotzdem dane für den Hinweis mit der Garantie ! Kann man das irgendwo nachlesen mit der 4 Jahre Garantie oder wo hast Du die Info her?
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #5
Also schriftlich im Forum findest du es
HIER
Ist zwar nen Thread der V6er, aber gilt in dem Fall auch für die 1.6er...
Schriftlich von VW bzw Seat wirst das wohl nich bekommen. Ist aber so. Bei meinem 1.6er haben sie damals sogar beim zweiten Zündspulen defekt auch gleich direkt ALLE Spulen gewechselt, da wohl die ganze charge net in Ordnung war, gibt da wohl inzwischen ne verbesserte Version oder so....aber das weiß ich net im detail was da genau is. Zumindest ist die erweiterte Garantie Fakt, und ein vernünftige/brauchbares Autohaus sollte dies auch von sich aus wissen und dementsprechend handeln....gibt aber leider manchmal schwarze Schafe die haben überhaupt keinen plan.....
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #6
dann kann man die wenigstens mal drauf hinweisen wenn es denn mal dazu kommen sollte. Gut zu wissen. Danke schöööön.
Schwarze Schafe gibt es leider viel zu viele...
-
-
Zündspulenwechsel !!!DRINGEND!!! Beitrag #7
Also die Zündspulen auszuwechseln ist absolut kein Problem. Die sind einfach nur gesteckt! Aber zuerst die Stecker abziehen und die Spule dann vorsichtig mit Hilfe von 2 Schraubenziehern raushebeln. Fertig..
Gruß, carlos
Thema: