ich muss wohl hier auch mal meine senf loswerden und kann nur sagen: leute, lasst den wunsch nicht die vernunft bezwingen! will sagen: ein 1.8t mit ein paar kleinigkeiten auf 300ps gebracht... ja klar, träumt weiter. ich bin selbst jahrelang mehrere golf 1.8t gefahren, mal mehr, mal weniger verändert und ich kann euch nur sagen: tuning kostet geld, auch ein turbotuning. habt ihr euch schonmal gedanken gemacht, wie das tuning prinzipiell funzt? also mal ganz einfach: mehr sprit und luft rein -> stärkere verbrennung -> mehr abgase raus. und das per chip? na ja, irgendwo sind da ja wohl grenzen. nicht zuletzt der turbo sagt, wo feierabend ist. der vw konzern verbaut bewusst einen kleinen lader, um einen turboloch-effekt zu vermeiden. aber gerade die grösse des laders setzt somit auch die grenzen. schon mal einen lader glühen gesehen? *g* also, wer einen turbo auf 300ps tunen will, muss kanäle und brücken bearbeiten, andere schläuche und einen grösseren llk, evtl. auch noch einen ölkühler (je nach modelljahr) verwenden, dichtungen tauschen, einen grösseren lader verbauen, krümmer, hosenrohr und kat tauschen usw.
wer das soweit gemacht hat, holt sich (zumindest vorne) stärkere bremsen, antriebswellen und gelenke, verbaut eine neue kupplung und eventuell eine diff.sperre! merkt ihr was??? das gibt´s nicht für 999,- € im angebot!!!
also: chiptuning ist gut und meist reicht´s vollkommen aus, denn das preisleistungsverhältnis ist einfach das beste, aber erwartet keine wunder! es gibt gar nicht soviele hersteller von chips, wie es händler gibt. oft sind´s identische teile, die angeblich mal 30 und angeblich mal 50 ps bringen, also schaltet euren kopf ein und lasst euch nix erzählen...
so long