Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Diskutiere Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi da sich keine weiteren Fehler und Wünsche gefunden haben sind die Testeinträge aus meiner DB rausgeflogen und es können jetzt echte Werte...
  • Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #1
andre77

andre77

Reaktionen
0
Hi

da sich keine weiteren Fehler und Wünsche gefunden haben sind die Testeinträge aus meiner DB rausgeflogen und es können jetzt echte Werte gesammelt werden!

Ich würde Euch bitten keinen Mist einzutragen und vorher die Infos zu lesen, wenns noch fragen gibt einfach hier im Beitrag stellen!

Es dürfen/sollen auch andere Fahrzeuge als der Leon eingetragen werden, es können mit einem Username mehrere Autos eingetragen werden. Alle Werte können Nachträglich geändert werden.

Hier gibts die DB: auf "enter" und dann oben rechts auf DurchzugsDB klicken.

Viel Spass :))

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #2
Na dann werd ich ja mal das messen anfangen, sieht man vielleicht auch ein Unterschied zum Fühjahr wenn es wärmer ist und die 17er drauf sind...

Sieht ganz gut aus!!

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #3
Werde vielleicht in den nächsten Tagen endlich wieder fahren können, dann versuch ich mal zu messen. Wobei das alleine wohl recht schwierig wird, aber irgendwie bekomm ich das schon hin, auch wenns erstmal nur ein grober Wert sein wird. ;)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #4
Original von HerrVorragend
Werde vielleicht in den nächsten Tagen endlich wieder fahren können, dann versuch ich mal zu messen. Wobei das alleine wohl recht schwierig wird, aber irgendwie bekomm ich das schon hin, auch wenns erstmal nur ein grober Wert sein wird. ;)

Besser grober Wert als grob das auto zerstört ;)

Also lasst Euch Zeit, das Ding wird (wenns nach mir geht) lange online bleiben!

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #5
Hab hier ne Strecke, die absolut gerade in nem Dorf anfängt und wenn ich normal beschleunige hab ich, bevor ne Kurve kommt oder ähnliches, locker 130 drauf, da sollte sich das gut messen lassen. ;) Werd aber wohl nur im Kopf mitzählen können, gleichzeitig fahren und an der Stopuhr rumfummeln ist dann doch net so das wahre. :D

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #6
So, habe gerade mal probiert. Wie gesagt, die Werte sind durchs mitzählen entstanden und auf keinenfall genau.
Mein Tank war randvoll, ich habe Winterreifen drauf und es sind laut Anzeige -3,5°C:

60-100 3. Gang = 4 Sekunden
60-100 4. Gang = 5,5 Sekunden
30-80 2. Gang = 3,5-4 Sekunden

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #7
@HerrVorragend:
FEHLER ;) Bitte NICHT die Werte hier reinposten, das wird sonst ruck zu voll und unübersichtlich!
Nur wenn es Fragen oder Anregungen zum Thema gibt hier rein, die Werte in die DB, danke.

PS: Die Werte im Beitrag gibts schon min. einmal ;)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #8
Ok Ok. ;) Dachte nur hier könnte man vielleicht auch ein bisschen über die Werte reden. ;)
Wundert mich nämlich, dass ich net viel langsamer bin, als z.B. der TS TDI von Diesel-Wiesl obwohl der fast 100 Nm mehr hat. ;)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #9
Original von HerrVorragend
So, habe gerade mal probiert. Wie gesagt, die Werte sind durchs mitzählen entstanden und auf keinenfall genau.

Wie andre77 in seiner Anleitung schon beschreibt sollten wir zumindest eine Stoppuhr benutzen. Mitzählen finde ich etwas zu ungenau. :)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #10
Stimmt, mitzählen ist nicht so ideal ;)

...bin nun auch in der Tabelle vertreten.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #11
finds bissel komisch, dass die meisten fast im bereich von achim liegen und deutlich unter zebu und das mit schwächermotorisierten tdis...

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #12
Wenn man keine Stopuhr hat, geht das aber net wirklich. ;) Muss mal sehen, wie ich das schaffe, zu fahren und gleichzeitig die Stopuhr zu bedienen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #13
Original von Nag
finds bissel komisch, dass die meisten fast im bereich von achim liegen und deutlich unter zebu und das mit schwächermotorisierten tdis...

Für die Elastizität (Durchzug) ist nunmal Drehmoment entscheidend und davon haben aufgeladene Motoren bekanntlich eine ganze Menge. So benötigt ein Porsche Boxter (228 PS / 260 NM) im 4.Gang von 60 auf 100 7,4 Sekunden! Ein BMW Z4 (231 PS / 300 Nm) benötigt immer noch 6,6 Sekunden. Das sind übrigens Meßwerte von AMS!

Meine Elastizität habe ich übrigens mit VAG-Com gemessen und mit GPS abgeglichen. (siehe Signatur oder die DB) 8)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #14
schön dein wert liegt zum bsp aber auch ne halbe sekunde über wolles...
und liquide hat nunmal 550nm
das drehmoment bringt vll im 4. von 60-100 was, aber ansonsten sehe ich da keinen vorteil

gehn wir mal von den 30-80 aus
wenn der type r bei knapp unter 7sek von 0-100 liegt und dann ne 3,8 zeit hinlegt, glaub ich weniger, dass ein 110kw ne 3.1 bei rund 8sek von 0-100 hinlegt - das passt im verhältnis gar nicht, weil die beschleunigung nicht linear ist!

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #15
Original von Nag
30 bis 80 ist halt sehr unfair für den sehr hoch drehenden Type R ;)

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #16
Ich denke, daß einige hier, die zum Teil massive Tachoabweichung unterschätzen und in kombination mit der handgestopten Variante, ganz schön daneben liegen. Wenn mein Tacho z.B. 100 anzeigt, fahre ich reell nur 93 km/h (errechnet über Drehzahl, bestätigt durch Blitzer :D, bestätigt via GPS usw.....). Temperaturen, Windverhältnisse und winzige Gefälle sind weitere entscheidende Größen. Einigermaßen Exakte Meßergebnisse erzielt man nunmal nicht, indem man mal eben nach dem Ortsausgang kurz die Stopuhr zückt.....

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #17
Original von liquide
Original von Nag
30 bis 80 ist halt sehr unfair für den sehr hoch drehenden Type R ;)

Damit ich die 80 km/h im 2. Gang schaffe, müßte ich bis 4950 RPM drehen. 8o Das kann ich also vergessen. Die 6-Gang TDIs müssen nur bis 3800 RPM drehen und liegen damit noch im nutzbaren Drehzahlband.....

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #18
Interessant für alle Automatik-Fahrer :laughing:
Schade das ich nurn 1.6er hab und damit eh unspektakulär bin :tongue:

Weiß nicht, finde solche Elastizitätsmessunge recht uninteressant!
Wenns mir zu langsam geht, schalt ich halt runter :dontknow:

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #19
Ich persönlich fände Elastizitätswerte mit einer etwas größeren Geschwindigkeitsspanne etwas interessanter da von 30 auf 80 nicht viel Zeit vergeht und da fast alle gleich liegen und nur in Zehnteln unterschieden wird. um genau diese kann man sich aber auch schon "verstoppt" haben. Vielleicht könnte man noch von 60 auf 160 oder so aufnehmen. Das sollte eigentlich von jedem realisierbar sein da die 200er Marke ja auch ein paar nicht schaffen.

• Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) Beitrag #20
sehe ich auch so - so lange nich per gps gemessen wird, sind die werte so ungenau durch

- visuelles ablesen der geschwindigkeit
- tachoabweichung (gerade unter 100 recht gross)
- gefühlsmässiges drücken der stopuhr

da kommt hintenraus ein grösserer fehler als man im endeffekt eigentlich fast braucht, zu fahren :)

wenn man 3 mal misst und den durchschnitt nimmt, heisst es ja noch lang nicht, dass 1mal davon alles richtig gemacht wird

*fürne60-160messungplädiert*

Thema:

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100)

Durchzugsdatenbank Online (30-80 / 60 - 100) - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben